Get your Shrimp here

Die Schnecke, das unbekannte Wesen

Wir sind gerade dabei unsere Outdoor-Aquaristik herbstfest zu machen (grob reinigen und mit Laubschutznetzen versehen).
*Mod: Text entfernt, siehe Anmerkung*
Ich habe da mal etwas entfernt, weil... (straf)rechtlich relevant. Du willst nicht, dass das jemand liest, der zu viel Zeit und Langeweile hat.
 
Liebe @Wolke,
nachdem ich eine geschlagene halbe Stunde lang überlegt habe, was ich strafrechtlich relevantes gesagt haben könnte, glaube ich nun zu wissen, was du mißverstanden hast.
Der "Theo-Bach" ist ein aus Wildbret-Wannen gebauter "Bach" auf unserer Terasse und die Theos, die dort leben, sind Nachzuchten von Karin.
Da ist nix unerlaubtes dran ...
LG
Janosch
 
Oh! Danke für die Erklärung! Für Außenstehende las es sich, als hättest du aus irgendeinem wilden Bach Theos mitgenommen. Das wäre, ähm, in mancherlei Hinsicht kribbelig gewesen. Einen eigenen "Bach" auf der Terasse zu haben, ist natürlich Luxus und ein aquaristisches Träumchen!
 
Dann ist ja alles gut, dann kann man den Textteil ja wieder einfügen. Das Wort kann mann ja mit Terassenbach austauschen.
 
Ich brauche Hilfe. Meine letzte ANS (Anthrazitnapfschnecke), ca. 6 Jahre alt, hängt seit drei Tage außerhalb des Wassers in der AQecke an der Scheibe mit minimalen Ortsveränderungen. Sie ist nicht abzukriegen, weil festgesaugt an der Scheibe. Was bedeutet dies?
_20240924_124906.JPG
LG Winni
 
Hi Winni.
ANS verlassenen das Wasser wenn:
a) die Werte nicht stimmen oder
b) das Wasser zu wenig gepflegt/gewechselt wird.
c ) störende Unruhen im Becken?
d) Vielleicht fängt sie an alt zu werden. Meine hatte ich ca. 8 Jahre.
 
Ich brauche Hilfe. Meine letzte ANS (Anthrazitnapfschnecke), ca. 6 Jahre alt, hängt seit drei Tage außerhalb des Wassers in der AQecke an der Scheibe mit minimalen Ortsveränderungen. Sie ist nicht abzukriegen, weil festgesaugt an der Scheibe. Was bedeutet dies?
Meine ANS haben das noch nicht gemacht - aber ein paar der Geweihschnecken (in zwei Becken). Sie sind alle weiterhin munter unterwegs und alle keine Ausbrecher. Die Becken nebst Mitbewohnern sind unauffällig. Was es bedeutet, kann ich leider nicht beantworten.

Nur meine Maßnahmen berichten*:
  • Wenn sie nach einem Tag unverändert an der gleichen Stelle über dem Wasser sitzen, beträufle ich sie ganz vorsichtig mit einer Pipette. Nicht doll, gerade so viel, dass es eine "Wasserspur" zurück ins Wasser gibt. Das mache ich auch häufiger, damit es immer einen "feuchten Weg" gibt
    • Ich hab mal auf Reddit eine recht spaßige Diskussion verfolgt, ob die Kleinen sich "verlaufen" und dann "verwirrt" sind, wenn um sie herum kein Wasser mehr ist, weil sie so lange draußen sind, dass um sie herum alles getrocknet is. Bzw. sie dann darauf warten, dass das Wasser steigt / wieder zu ihnen kommt. Keine Ahnung, ob das Sinn macht - aber oft gehen meine nach ein paar Stunden Tröpfeln wieder entspannt zurück ins Wasser
  • Wenn sich nach vier, fünf Tagen nichts tut oder die Schnecke statt zum Wasser Richtung Ausgang schneckt (im Sommer sind die Becken offen), dann hole ich sie vorsichtig von der Scheibe und setze sie auf einen Schneckenbalkon. Dann sitzen sie wieder im Wasser, haben aber noch ihre Ruhe
    • Meine Methode: Am hinteren Ende möglichst nah am Fuß kitzeln, vorsichtigshalber die andere Hand drunter zum Auffangen und entspannt warten - oft merkt man, wenn der Druck weniger wird, dann kann man sie auch vorsichtig bis zur Kante schieben und abheben. Von der Scheibe "lösen", wie sie es im Laden machen, traue ich mich nicht. Und ich hab ja Zeit
*Abgesehen von der Kontrolle der wichtigsten Wasserwerte und genauer Kontrolle aller anderen Bewohern. Aber das hast du ja bestimmt alles schon gemacht.

Kann es jemandem im Becken geben, der sie ärgert? Muschelkrebse? Fühler-beißende Fische?

Auf dem Bild sieht der Fuß ja erstmal gut aus. Und sie bewegt sich noch? Dann sind meine Daumen fest gedrückt! 6 Jahre sind ja echt eine lange Zeit zusammen!
 
Hi Winni,
das ANS das Wasser verlassen, kennen wir gar nicht.
Wenn du ganz sicher bist, dass die Wasserwerte okay sind, könntest du ja kurzzeitig soweit auffüllen, dass sie wieder im Wasser ist.
LG
Janosch
 
Hi Winni.
Wenn du ganz sicher bist, dass die Wasserwerte okay sind, könntest du ja kurzzeitig soweit auffüllen, dass sie wieder im Wasser ist.
Ebbe und Flut imitieren. Da reichen 6 Std. an Land. Ist vielleicht besser als zu lange zu warten. Nicht, daß die Schnecke von aussen austrocknet und Schaden nimmt.
 
Guten Abend Winni,

Meine letzte ANS (Anthrazitnapfschnecke), ca. 6 Jahre alt, hängt seit drei Tage außerhalb des Wassers in der AQecke an der Scheibe mit minimalen Ortsveränderungen.

Ich habe in 3 Becken jeweils 2 ANS. Ich kenne es von diesen Schnecken auch nicht, dass sie über die Wasserkante gehen.

Sie ist nicht abzukriegen, weil festgesaugt an der Scheibe.

Hast du es mal mit „Anklopfen“ probiert? Wenn ich festgesaugte Schnecken von der Scheibe oder einen anderen Einrichtungsgegenstand ohne Verletzungen lösen möchte, klopfe ich leicht mit dem Finger mehrmals auf ihr Gehäuse. Nach ungefähr 1 Minute lässt der Fuß dann den Gegenstand los und ich kann sie abnehmen.

Liebe Grüße
Nadine
 
Zurück
Oben