Hi Ihr ....
Melde mich jetzt auch mal wieder ...
War Heute mal los, um frisches LS für Becken Nummer 2 (mein erster Versuch) und Becken Nummer 4 (das ist der Dennerle Marinus) zu erjagen ...
Damit die eine ungefähre Vorstellung der Becken haben, hab ich einfach die bedruckte Pappe, mit der das Becken ausgekleidet war, mitgenommen. Nach 10 Minuten hatten der freundliche Verkäufer und ich vier schöne Steine zusammengesucht.
Die Steine kommen aus Indonesien und sind ungefähr drei Wochen alt.
Soweit, so gut! Steine für Becken Nummer 4 hab ich somit!
Also noch mal drei / vier Steine ... Diesmal für den Marinus.
"Ich würde noch zwei Wochen warten ...." sprach mich dann ein anderer Mitarbeiter an. "Da bekommen wir Steine aus der Südsee. Haiti, Fitschi, da so aus der Gegend. Und wenn die Steine, die Sie jetzt schon
haben, sehr gut sind, sind die anderen der echte Hammer!"
Ok ... Klar hätte ich auch mit den Steinen für Nummer 2 noch zwei Wochen warten können, aber irgendwie will ich auch mal langsam vorankommen.
Gut ....dann werde ich mit den Steinen für Nummer 4 (den Marinus) eben noch zwei Wochen länger warten.
Steine rein in eine Styroporbox, noch eine kleine Handvoll Caulerpas dazu, eine kleine EHEIM 300 Pumpe und ab zur Kasse.
Oha! 44,97€ nur für die Steine (gewogene 3KG) .... macht 14,99€ pro KG .... nun ja.....
Dann wieder zurück nach Hause (einmal quer durch Hamburg ....)
Wasser aus Nummer 2 bis auf 4cm abgelassen. Die alten verbliebenen Steine erst mal in eine Plastikschale gelegt (natürlich bewässert...), die Schnecken und Eini´s noch dazu. Sand beiseite geräumt und die neuen Steine
plus zwei der alten im Becken angeordnet.
So sieht´s jetzt aus ...
Die Bilder sind ca. zwei Stunden nach einbringen des LS gemacht worden.
Das müssten jetzt ungefähr 4 - 4.5 KG LS sein.
Was ist sonst noch passiert?
Gestern Abend (Freitag, 08.10) ist Becken Nummer 4 (der Marinus) umgezogen. Nämlich vom Schlafzimmer in den Flur. Obwohl die kleine EHEIM schon leise ist, haben meine Freundin und ich das
brummen als sehr störend empfunden. Im Schlafzimmer steht nun das Krebs-Becken meiner Freundin. Absolut geräuschlos!
Ach so .... Der "Bio-Circulator" ist raus aus Nummer 2. Das Teil ist mir zu laut und zu klobig. Hab jetzt erst mal die neue EHEIM angebastelt. Trotzdem geht die kleine Dennerle Pumpe am Montag, zwecks Umtausch,
zurück zu Dennerle.
Neuer Zeitplan ist nun folgender: Erst mal zwei Wochen warten, um dann das neue LS für Nummer 4 (den Marinus) zu kaufen.
Becken Nummer 2 bleibt jetzt erst mal mindestens 6 Wochen so stehen, wie´s ist. Dann schau ich weiter. Beleuchtung bleibt für 12 Stunden an.
Natürlich ..... Wassertests werden gemacht ....
Das war´s erst mal von Heute ....
Viele Grüße
Dirk