beladinon
GF-Mitglied
Ja, das ist mir bekannt. Ich habe hier allerdings schon fertig getrocknetes Pulver zu Hause, habe dieses zu einem Brei mit den anderen Zutaten verrührt, auf die Steine geschmiert und gefühlt 3 Stunden im Backofen bei 70 Grad getrocknet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch Leben drin ist. Magst du mal etwas schreiben, wie du die Spirulina selbst züchtest?
Ja sind natürlich tot, wenn sie getrocknet und gepulvert wurden. Ich muss nur halt immer ein wenig schmunzeln weil sie einerseits verteufelt und sie zu plagen werden können und andererseits werfen wir sie dann gern als Futter bei uns ins Becken jeden Tag.Dann ist Spirulina ja gar kein vegetarisches Futter.
Züchten??? Wie machst Du das denn?
Ich hab mich dazu entschieden weil meine Wasserflöhe halt gut Hunger haben und andere versuche nicht gut geklappt haben meine Flöhe längere Zeit am leben zu erhalten (in großer Kolonie).
Da ich gerade keine Menschen mit dieser Plage kennen hab ich mir vom großen Online Händler eine starter Lebendkultur besorgt die dann aus einem skandinavischen Land per Post kam. Das Projekt läuft wohl eigentlich da vor dem Hintergrund als Nahrungsergänzung.
Im Brot brauch ichs jetzt nicht, aber das Paket war nützlich. Drin ist nen kleines Fläschchen der Lebendkultur, eine Doktorarbeit die Zucht und Ernte unter Idealbediungen beschreibt und ein Beutel "Dünger". Den Dünger setz man dann dem Wassser bei (20g pro Liter) kippt einen Schluck der Kultur bei (ich hab am anfang mehrere Ansätze gemacht weil ich misstrauisch bin) und stellt das ganze ans Fenster (ich hab weils so grau gerade ist aktuell ne LED Lampe drüber. Dann entweder regelmäßig rühren oder gleich einen Luftheber rein werfen. Ich hab da zum Glück Backup, schlauch und Stein kommen jetzt nicht mehr in die Nähe der Becken.
Da hat man dann nach einigen Wochen dann erst leicht grünliches und irgendwann nen Kannister voll Giftgrüner nicht mehr transparenter Lösung mit PH 10-11. Und dann wärs Enterreif. Da kipp ich dann ab und an mal einen kleinen Schluck von ins Wasserflohbecken. (Tupperwarebox mit Sauerstoff)
Wenn das dann anfängt wieder klarer zu werden dann halt wieder einen Schluck usw. Die Pure Lösung ist durch den hohe PH halt zu lebensfeindlich, deswege immer nur Schlücke und dann und wann frisches AQ Wasser für die Flöhe ( und die Spirulina füll ich da auf.+ ne Prise Dünger)
Bis jetzt läuft es ganz gut.
Bei Bedarf kann ich mal auf dem "Dünger" Beutel noch mal nach der Zusammensetzung gucken. Den hab ich gerade nicht griffbereit. Wird aber wohl unseren normalen Aquariendüngern nicht unähnlich sein.