Get your Shrimp here

Blueberry Snail - Neuimporte

Guten Abend allerseits

Gestern habe ich eine witzige Geschichte zu den Blaubeeren erlebt: Am Nachmittag habe ich einen Freund getroffen, mit welchem ich gerne über unsere Hobbys fachsimple. Er hat vor einigen Jahren seine ersten Garnelen bei mir gekauft. Mittlerweile hat er ein wunderschönes Terrarium mit Fröschen. Der Plan war, dieses zu besichtigen und vorher im Aquaristikgeschäft seines Vertrauens vorbei zu schauen. Wir bedauerten beide, dass die Becken mit Garnelen drin reduziert wurden. Trotzdem ist es ein spannendes Geschäft mit kompetenter Beratung und überzeugender Auswahl.
In einem Becken habe ich helle Schnecken entdeckt. Es handle sich um Belugaschnecken, eine helle Art, die zu den Napfschnecken gehöre (ich habe das noch nicht überprüft). Von diesen Tieren habe ich zwei einpacken lassen, denn ich kannte sie nicht und finde sie schön.
Im nächsten Becken sah ich eine Schnecke mit orangen Punkten auf dem Fuss und erkundigte mich, ob es sich um Blueberrys handelt. Der Name war der Verkäuferin nicht bekannt. Sie war jedoch erstaunt, da sie überzeugt war, in diesem Becken nur schwarze Napfschnecken zu halten. Auf Grund des Häuschens und dem restlichen Aussehen war ich überzeugt, dass es sich um Blueberrys handeln muss. Nach Konsultation der Bestellliste gab mir die Verkäuferin recht. Sie gab mir die Tiere zum Preis der Napfschnecken mit. So bin ich unverhofft zu sechs Blueberrys gekommen. Sie sitzen jetzt in Quarantäne und ich überlege mir, ob ich ein separates neues Becken mit einer Mischung aus aufgehärtetem Osmosewasser und Leitungswasser oder zu Caridinas in ein eingefahrenes Aquarium setzen soll. Was meint ihr?

Gute Nacht und Gruss

Martin

Guten Abend Martin,

schwierige Frage, bei Spontankäufen im Nachgang eine schnelle Lösung finden zu müssen. Da die Blueberry Snails recht teuer sind, kann ich aber verstehen, dass du zum Preis einer Napfschnecke nicht nein sagen konntest. Da wäre ich sicher auch in Versuchung gekommen.

Wirklich ideal ist keine der beiden Lösungen. Zumindest meine Caridina snacken gerne mal Schnecken. Die halten sogar die Population der malaiischen TDS in Grenzen. Die Blueberry liegen gerne mal halb geöffnet auch für längere Zeit regungslos einfach so da. Da könnten sie sich schnell belästigt fühlen von den Garnelen. Gerade bei stark besetzten Garnelenbecken sehe ich da für den potentiellen Nachwuchs wenig Chancen. Die Nachwuchsschnecken bekommen zumindest bei mir bei härterem Wasser schönere Gehäuse.

In einem neuen Becken ist wenig da, was sie fressen können. Vielleicht kannst du zumindest das Einfahren beschleunigen mit einem Filter, der in einem anderen Becken erstmal mitgelaufen ist oder Bodengrund und Pflanzen aus einem anderen Becken. Die Scheiben würde ich dann erstmal gar nicht reinigen. Wenn du eine neue Wurzel dazu legst, mögen sie den Bakterienbelag auch sehr gerne. Einige braun getrocknete Blätter würde ich noch dazu geben, grün getrocknete Brennnesseln und Walnussblätter In Maßen. Algensteine kannst du zusätzlich anbieten. Ab und zu ein wenig Bacter AE und SpirulinaPulver in geringer Dosierung kannst du auch dazu geben. Die Blueberry würde ich dann nicht alle auf einmal einsetzen, sondern mit Abstand nacheinander über mehrere Tage. Sie produzieren relativ viel Mist, da muss sicher erst die Beckenchemie mit den Anforderungen mitwachsen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine

Hallo, nach recht langer Zeit mal wieder.
Ich hab die letzten Aktivitäten hier aus Zeitmangel nicht verfolgt, deshalb Entschuldige ich mich im Voraus, falls ich nichts Neues berichte.
Meine Schnecken - alle Nachzuchten - haben sich vermehrt und ich habe jetzt mindestens 3 Babys im Becken.
Also ist die Frage geklärt, sie tun es auch in der F1 Geberation.

Herzlichen Glückwunsch Ramone. Ich freue mich sehr für dich. Wie groß waren deine Schnecken, als sie den ersten Nachwuchs bekommen haben?

Liebe Grüße
Nadine

Da guck ich ins Becken und schwupps .... kanns kaum glauben .... Nachwuchs bei den Blaubeeren :thumbsup:

Blueberry Nachwuchs.jpg

Ich hab da mal vor ein paar Wochen 5 große reingesetzt und ihnen eigentlich wenig Beachtung geschenkt, da sie hauptsächlich buddeln und sich wenig zeigen. Aber gut, klappt trotzdem. Ich werde ihnen jetzt mehr Beachtung schenken :D

Glückwunsch zum Nachwuchs Wasserkante. Ich freue mich so mit dir. Die Weibchen bekommen so alle 2, 3 Wochen meist eine einzelne Schnecke zur Welt. Der Nachwuchs sieht schon relativ groß aus. Vielleicht findest du auch noch eine oder mehrere kleinere Schnecken im Becken.

Liebe Grüße
Nadine

Glückwunsch zum Nachwuchs Wasserkante. Ich freue mich so mit dir. Die Weibchen bekommen so alle 2, 3 Wochen meist eine einzelne Schnecke zur Welt. Der Nachwuchs sieht schon relativ groß aus. Vielleicht findest du auch noch eine oder mehrere kleinere Schnecken im Becken.

Liebe Grüße
Nadine
Ja du liegst vollkommen richtig :D hab grad wieder eine gesichtet, die ist aber nur ca 3-4 mm, und wenn ich genauer reinschau sind da tatsächlich noch welche. Sie graben sich aber sehr gerne im Sand ein (anfangs hab ich immer den totalen Schreck bekommen weil ich das mit dem Buddeln so nicht wußte) und deshalb sind sie halt selten zu sehen. Egal, ich laß das Becken genau wie es ist und mach nur ab und zu WW. Freue mich aber trotzdem sehr - obwohl man sie selten sieht.
blueberry mini.jpg

Hallo, nachdem ich mich heute Nacht durch den Thread gelesen habe, dachte ich, ich könnte evtl auf euren Rat bauen. Ich habe gestern von einer Bekannten 2 Blueberrys übernommen. Die sich eingedeckelt haben....
Zur Vorgeschichte: sie wollte die unbedingt und hat mit ihrer Nachbarin eine Sammelbestellung privat über kleine Anzeigen gemacht. Das lief wohl auch alles top. Aber: von den 6 Schneckies ist nur eine draußen. Die ich jetzt übernommen habe, wurden langsam eingewöhnt in ein 112 liter Becken mit Pandacorys und Perlhühnern und ne Männergruppe Endler. Dann sind sie wohl kurz rumgeschneckt, seit vorgestern haben sie sich eingedeckelt. Da ich vorgestern das kleine Becken (25l) abbauen wollte, aber nicht dazu kam, habe ich die beiden jetzt mal übernommen. 1. Kleineres Becken, 2. Mehr Ruhe weil leer. Sie sitzen auf nem Schneckenbalkon. Leider haben sie sich bei mir über Nacht auch nicht gerührt. Ich hatte, wohlüberlegt, auf diese Schneckies verzichtet, nun hab ich se doch. Denkt ihr, da gibt es noch Hoffnung für die beiden? Kann ich sonst noch was tun?
Danke und einen schönen Sonntag

Hallo kare,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu deinen Schnecken habe ich Fragen. Ihr habt Schnecken mit der Post über Kleinanzeigen bekommen, daher vermutlich Nachzuchten. Wie ging es den Tieren bei der Ankunft? Waren sie da schon eingedeckelt oder sind sie später erst inaktiv geworden?

Wie sieht das Becken aus, in dem sie waren, bevor du sie bekommen hast? Sind Aufwuchs und Algen vorhanden oder ist es eher steril? Wurden die Schnecken zusätzlich gefüttert?

Gab es in dem Becken störende Mitbewohner, z.B. Muschelkrebse oder viele Garnelen?

Wie groß sind die Schnecken?

Sind die Deckel ganz geschlossen oder so 1, 2 mm geöffnet?

Wenn sich die Schnecken eindecken, muss das nichts schlimmes sein. Wenn sie aber am Sterben sind, deckeln sie sich auch für immer längere Zeit ein.

Liebe Grüße
Nadine

Liebe Nadine,
danke für deine Antwort.
Ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten.
Sie wurden Montags verschickt, waren Mittwochs da. Größe würde ich sagen ca 1cm beide. Sie kamen dann in ein 112 liter Becken. Sind dort wohl erst rumgeschneckt. Mittwoch bis Donnerstag abend. Sie sind wohl öfter mal von den Pflanzen abgestürzt. Das Becken läuft jetzt ca 2 Monate. Darin leben Pandacorys, perlhühner und guppys. Neocaridinas noch. Sie meinte, dass sich Posthornschnecken direkt auf das Gehäuse der blueberrys gestürzt hätten. Zugefüttert wurden sie wohl. Naja, der eine Tag halt. Ich habe hier noch gut eingelaufene Becken stehen, 25liter, daher die Frage, ob ich schneckies übernehmen kann und hoffen, dass sie aus ihrem Haus kommen. Der Deckel ist richtig fest zu. Müffeln tut da auch nix. Ach ich hoffe so sehr, dass ich da helfen kann.

LG Katrin

Hallo Karin,

ok, die Schnecken kamen lebend an und waren auch erstmal im Aquarium unterwegs.

Ich selbst habe nachdem es erst lange Zeit gut gelaufen ist, auch einige Rückschläge erlebt.

Naja, der eine Tag halt. Ich habe hier noch gut eingelaufene Becken stehen, 25liter, daher die Frage, ob ich schneckies übernehmen kann und hoffen, dass sie aus ihrem Haus kommen.
Wenn ein ruhiges Becken dabei ist, ist es sicher einen Versuch wert. Die Schnecken sind nicht gerade durchsetzungsfähig und fühlen sich gerade durch eine größere Anzahl von Garnelen und Muschelkrebsen schnell gestört.

Wenn sie schon geschwächt sind, würde ich sie nach dem Wasserangleich direkt neben einen verlangten Stein setzen. Sie sind nicht so aktiv und schnell bei der Futtersuche, wie ich es von anderen Schnecken kenne.

Sie haben manchmal inaktive Phasen, die erstmal unbedenklich sind. In dieser Zeit liegen sie oft, auch manchmal mehrere Tage, mit leicht geöffneten Deckel da.

Auch Staubfutter ist eventuell einen Versuch wert. Nachdem mir fast alle Wildfänge nach und nach gestorben sind, kann es vielleicht sein, dass sie doch einen Teil ihrer Nahrung filtrierend aufnehmen.

Liebe Grüße
Nadine

Hallo Nadine,
Ja, das Becken ist leer, lief nur noch weil ich nicht dazu kam, es vorher abzubauen. Also sind die schnecken da jetzt alleine drin. Ich habe staubfutter rein, einen algenstein rein, Walnussblatt rein. Schneckies auf das Blatt neben den Stein gesetzt.
Hast du Erfahrung, ab wann es kritisch wird? Also wie lange sie eingedeckelt ohne Futter auskommen?
LG Katrin

Hallo kare.
Pandacorys, perlhühner und guppys. Neocaridinas
Wieviele C.panda sind es denn, stupsen die an den Schnechen rum? Wie verhalten sich die Guppys? Manche Fische wollen oft die Fühler wie Lebendfutter zupfen.
Gut, da sind sie raus. Wie oft werden die Tiere zur Kontrolle gestört,dann kommt Angst dazu. Du fütterst nicht mehr? Ist Dir bekannt, dass sie meist auch Filtrierfutter brauchen Und Strömung?
Ich hoffe sie liegen nicht auf dem Rücken. Am besten halb schräg-seitlich, so dass man ohne Atörung hinschauen kann.

Sie meinte, dass sich Posthornschnecken direkt auf das Gehäuse der blueberrys gestürzt hätten.
Gehäuse putzen oder am Deckel? Am Deckel könnten die Posthörner auf den Leichenschmaus warten.

Hallo Katzenfische,
ich kann leider nicht sagen, was da im anderen Aqua gelaufen ist. Ist ja nicht meins.
Ich habe sie jetzt in einem kleinen Becken, mit Strömung, Algenstein, Walnusslaub, Staubfutter. Sie sind bei mir alleine in einem Becken. Sie werden hier nicht gestört, sie liegen gut sichtbar neben dem Algenstein.
Ich habe mich hier durchgelesen und versucht, alles so zu machen, dass sie durchkommen. Was ich hoffe. Ich hatte mich absichtlich gegen diese Schnecken entschieden. Nun hab ich halt doch welche übernommen und versuche, diese zu retten.
LG Katrin

Hallo Karin,

Hast du Erfahrung, ab wann es kritisch wird? Also wie lange sie eingedeckelt ohne Futter auskommen?
Das kann ich ehrlich gesagt, so genau auch nicht sagen. Ich habe heute ein Becken gründlich gemulmt, in dem sie aktuell sitzen. Dafür habe ich alle Einrichtungsgegenstände und auch die Schnecken rausgenommen. Eine lag schon seit einer Woche regellos zugedeckt da. Gestunken hat sie nicht, daher habe ich sie wieder eingesetzt. Direkt danach ist sie munter geworden und ist jetzt nach über 2 Stunden noch an den verlangten Scheiben unterwegs.

Solange sie nicht stinkt, würde ich sie daher drin lassen.

Liebe Grüße
Nadine

Hi Katrin,

ich würde bei den Blaubeeren vor allem darauf achten, dass der Ph im alkalischen Bereich liegt und die Temperatur hoch genug ist (26 C), damit ihr Stoffwechsel auf Touren kommt.
Ansonsten völlig in Ruhe lassen - jede weitere Störung wäre kontraproduktiv.

Nachdem mir fast alle Wildfänge nach und nach gestorben sind, kann es vielleicht sein, dass sie doch einen Teil ihrer Nahrung filtrierend aufnehmen.
Wir (und das aquaristische Umfeld) halten sie auch und es fällt auf, dass sie sich in kieselalgenreichen Becken in großer Anzahl halten, in den anderen nicht.
Man hat also am Anfang Nachzuchterfolge, wenn dann die gestiegene Anzahl der Tiere die Kieselalgen schneller frisst, als die Algen sich vermehren können, dann geht es bergab.
So ist es z.B. bei den T. dalmaticus auch.
LG
Janosch

Hallo Janosch,

Kieselalgen habe ich in dem Becken, in das ich sie jetzt umgesetzt habe. Dann wird es ja hoffentlich bald wieder aufwärts gehen.

Im ersten Quarantänebecken der Wildfänge war zwar Aufwuchs an den Scheiben, aber keine erkennbaren Kieselalgen. Das ging lange gut, reichlich Nachwuchs und nur eine Schnecke, die nach einigen Monaten gestorben ist. Dann habe ich sie in ein anderes Becken gesetzt. Kieselalgen waren da reichlich da. Dann kamen mit der Fischaufzucht die Muschelkrebse. Ab da ging es kontinuierlich Berg ab, daher der erneute Umzug.

Liebe Grüße
Nadine

Sie sind einfach die Pest ... zumindest für Deckelschnecken und kleine Krabben.
Wir setzen seit dem Frühjahr systematisch alle Becken neu auf, um sie wieder los zu werden.
Viel Glück, dass es wieder besser wird.

Hallo Janosch,

Wir setzen seit dem Frühjahr systematisch alle Becken neu auf, um sie wieder los zu werden.
Im neuen Becken sind die Muschelkrebse den Schnecken gefolgt. Davor waren keine drin. Als Absaugen keine erkennbare und nachhaltigere Besserung brachte, habe ich 3 Perlhuhnbärblinge aus einem anderen Becken vorübergehend ins Becken gesetzt. Nach 3 Tagen waren keine Muschelkrebse mehr sichtbar. Heute habe ich den Boden gemulmt und dafür sämtliche Einrichtungsgegenstände entfernt. Im Eimer mit dem Schmutzwasser konnte ich nach Absetzen des Mulms auch keine mehr finden.

Liebe Grüße
Nadine

Hei, das Becken, in dem meine Blueberrys mit den Luminatus sind, hat gestern eine Grundreinigung bekommen.
Den Mulm habe ich in ein 1Literpöttchen mit Sprudelstein rein, der gaaanz langsam blubbert. also ehr so Blubb....blubb...blubb...
Gestern abend saß an der Wand das kleine Baby und ein etwa 5mm Schneckchen, die die Schlauchreise angetreten hatten und bereits 5 kleine Pseudomugil..wow, das ging schnell..ich denke, ich sollte öfters mal den Boden absaugen ;-) und den Mulm aufheben...
VG Monika

Zurück
Oben