Get your Shrimp here

Blueberry Snail - Neuimporte

Guten Morgen,
Ich habe in der zwischenzeit erfahren. Dass es wohl doch Wildfänge waren und keine Nachzuchten. Leider keine Änderung. Liegen noch immer eingedeckelt da. Der Deckel ist aber fest zu und liegt relativ tief.
Meine Hoffnung schwindet für die beiden.
2 weitere Schnecken aus dieser Lieferung sind wohl auch schon gestorben.

Ich warte einfach ab was passiert.

Einen schönen Tag

LG Katrin
 
Bitte wegen Staubfutter das Wasser pflegen/Wasser wechseln
 
Guten Abend Katrin,

Dass es wohl doch Wildfänge waren und keine Nachzuchten.
Hmm, Wildfänge können sich einleben, wenn sie nicht schon halb verhungert und in einer guten Kondition ankommen. Meine sind vor etwas mehr als 10 Monaten bei mir eingezogen. Ich hatte Glück, dass sie in einer guten Kondition bei mir damals angekommen sind. Die Probleme kamen erst viel später.

Der Deckel ist aber fest zu und liegt relativ tief.
Meine Hoffnung schwindet für die beiden.
2 weitere Schnecken aus dieser Lieferung sind wohl auch schon gestorben.
Das tut mir so Leid für dich. Aufpäppeln kannst du die Schnecken nur, wenn sie mit dem Fressen beginnen. Ich konnte einen Großteil der Wildfänge nach den Problemen in diesem Sommer nicht retten. Dieses immer längere Eindeckeln hat auch nach dem Wechsel ins neue Becken und der nachhaltigen Beseitigung der Muschelkrebse bei ihnen nicht aufgehört. Die jüngeren Nachzuchten fangen sich gerade wieder, die älteren Wildfänge sterben. Wahrscheinlich habe ich zu spät reagiert.

Du kannst jetzt nicht viel mehr tun, als warten und Futter anbieten.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hei, da sie ja offensichtlich auch Filtrierer sind, könnte es vielleicht auch helfen, wenn man ihnen ein wenig Infusorien anbietet.
Oder grünes Wasser.
VG Monika
 
Guten Abend in die Runde,

könnte es vielleicht auch helfen, wenn man ihnen ein wenig Infusorien anbietet.
Oder grünes Wasser.
Essigälchen bekommen sie von mir schon seit längerer Zeit. Gestern gab es dann auch direkt mal einen großen Schluck grünes Wasser. Seit die Muschelkrebse weg sind, gibt es auch wieder regelmäßig eine Kleine Portion Artemia-Nauplien. Die Rettichtierchen müsste ich mal wieder nachfüttern, dass sie sich wieder richtig vermehren. Dann kann ich auch davon noch zugeben. Auch Bacter AE und Spirulinapulver steht auf dem Speiseplan.

Bei der letzten Wildfangschnecke ist die Lage unverändert. Die verbliebenen F1 haben sich aber stabilisiert. Hier gab es keine weiteren Ausfälle. Bei denen konnte ich nach längerer Zeit heute Abend endlich mal wieder eine Paarung beobachten :tt1:. Ich bin guter Dinge, dass es jetzt endlich wieder aufwärts geht.

Der Deckel ist aber fest zu und liegt relativ tief.
Meine Hoffnung schwindet für die beiden.
Hallo Katrin, gibt es von deinen beiden Schnecken etwas Neues? Ich hoffe, sie leben noch.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_3519.jpeg
    IMG_3519.jpeg
    623,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_3515.jpeg
    IMG_3515.jpeg
    831,5 KB · Aufrufe: 7
Guten abend in die Runde.

Neues gibt es, ja. Beide Schneckies haben es nicht geschafft. Ich habe alle eure Tips versucht.
Aber: meine Bekannte hat 2 Babyschnecken gefunden in ihrem Aqua. Nun, ich hoffe, dass sie die durchbekommt.

Aber ich selber sehe weiterhin von den blueberrys ab.

Am Samstag gehts auf die Fischbörse. Ich habe eher ein Auge auf Tylos geworfen. Mal schauen.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

LG Katrin
 
Guten Abend Katrin,

Beide Schneckies haben es nicht geschafft. Ich habe alle eure Tips versucht.
Das tut mir sehr Leid für dich.

Ich musste aber auch die Erfahrung machen , wenn ein Punkt überschritten ist, dass dann keine Rettung der Schnecken mehr möglich ist. Selbst bei idealen Bedingungen deckeln sie sich ein und scheinen dabei zu verhungern. Hätte ich vielleicht 3, 4 Wochen eher reagiert, wären sicher ein Großteil der Wildfänge noch da.

Aber: meine Bekannte hat 2 Babyschnecken gefunden in ihrem Aqua.
Wenn noch weibliche Wildfänge da sind, dann werden es auch zügig mehr. Die weiblichen Schnecken bringen ca. alle 3 Wochen meist eine einzelne Schnecke zur Welt. Sie werden auf Vorrat befruchtet. Selbst ohne männliche Schnecke geht es dann noch einige Zeit weiter.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hallo ich bin Myriam, ich hab mich jetzt extra angemeldet, weil ich seit gestern auch stolze Besitzerin von drei Blueberries bin. Ich schätze mal es sind Wild, ich hab sie online erstanden. Gestern haben sie sich gleich mal auf die Schneckenpaste gestürzt, zwei sind schon wieder ganz fleißig in meinem Manocube unterwegs. Die dritte liegt im Sand bewegt sich aber ich hoffe dies auch bald wieder fit, denn ich denke das ist das Männchen von den dreien.
Ich hab gerade in einem Rutsch eure zwölf Seiten Unterhaltung durchgelesen und bin noch gedanklich am sortieren, was ich noch alles verbessern kann. Brennnesseln habe ich auf jeden Fall gleich mal geerntet, die trocknen gerade. Freue mich weiter von euch zu hören und hoffentlich auch bald was beitragen zu können. Ach ja, in der LieferungsIMG_4580.jpegTüte war auch gleich eine Babyschnecke, diese habe ich aber seither nicht mehr zu Gesicht bekommen. Liebe Grüße aus München von einem neuen Blueberry Fan
 
Hei, viel Freude mit Deinen neuen Mitbewohnern.
Wir freuen uns auch über einen neuen Teilnehmer im Thread...
Geteilte Freude ist doppelte Freude...
Sie sind soooo niedlich:tt1:
Immer schön weiter berichten.

Was meine Schnecken auch immermal ganz gerne fressen, sind Schildkrötenpellets mit Mineralien.
Es ist zwar wenig Calciumcarbonat drin, aber ein bisschen ist besser als nix.
Habe mittlerweile die von Sera und die von JBL, gibt sich nix.
Die schwimmen erst, weil sie ziemlich viel Luft enthalten, aber irgendwann gehen sie dann doch unter.
Die Tylos kriechen gleich hoch und holen sie runter.
Bei Blaubeeren liegen sie unten und zerfallen, erst dann machen sie sich darüber her.

VG Monika
 
Hey ja gerne berichte ich dir weiter. Schnecke Nummer drei hat sich jetzt auch zum Rumkriechen entscheiden können. Bislang sind alle eher am Boden zu finden, man sieht aber direkt wie sie Futter aus dem Bodengrund hoch saugen. Das mit den Schildkröten Pellets probier ich vielleicht mal aus, ich möcht jetzt aber meinen 30 l Nano auch nicht gleich mit Nährstoffen überfrachten. Ich gebe bisweilen mein fünf Zwerggarnelen Mineralsticks, da müsst ihr eigentlich auch Kalzium mit dabei sein oder?
 
Hei, ja, da sollte auch Calcium dabei sein.
In den Schildkrötensticks ist auch Kupfer angegeben...
Deswegen bin ich da bisschen Misstrauisch...aber ich geb die schon mind. 1 Jahr und mir ist noch nix negatives aufgefallen.
Die Dosis macht das Gift. 2 Stück täglich auf 25 Liter und 1x in der Woche großer Wasserwechsel scheint zu passen...
Tylos und Koreanische TDS haben das schneller fertig...die Blaubeerchen mümmeln da mehrere Tage dran rum.
Da ist auch nicht viel Calcium drin. 2,3%...Aber nicht viel hilft viel.
Wenns Schildkröten hilft um Mangel vorzubeugen, kanns für Schnecken ja nicht sooo verkehrt sein.
Phosphat ist auch mit drin. Das wird ja auch für "Knochen" gebraucht.
VG Monika
 
Weiß man denn so genau, was Dchbeckrn brauchen? Ich hsb jetzt jedenfalls mal die letzten grünen Walnussblätter und Brennnessel getrocknet und ein paar braune Eichenblätter gesammelt. Mal schauen, was ihnen davon gefällt.
 
Hab noch ein Photo gemacht. Die schaut gut aus, oder? Bezüglich Gehäuse und Fussgrösse?
 

Anhänge

  • IMG_4589.jpeg
    IMG_4589.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 10
Guten Abend Myriam,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Ich freue mich sehr, das noch eine Halterin dieser schönen Schnecken dazu gekommen ist und freue mich auf einen regen Austausch.


Die schaut gut aus, oder? Bezüglich Gehäuse und Fussgrösse?
Ja, die Schnecke sieht gut aus.

Ich hab gerade in einem Rutsch eure zwölf Seiten Unterhaltung durchgelesen und bin noch gedanklich am sortieren, was ich noch alles verbessern kann.
Die Scheiben würde ich, wenn möglich, veralgen lassen. Gut ist, wenn keine andere Schneckenart mit im Becken ist. Die Blueberry sind nicht sonderlich durchsetzungsfähig und gehen auch nicht so schnell und so gezielt auf Futtersuche, wie viele andere Schnecken. Spirulinapulver und Bacter AE kannst du noch anbieten. Das verteilt sich gut im Becken. Ich mache es mittlerweile so, dass ich es in einem kleinen Behälter mit Wasser mische und erst dann ins Becken gieße. Dann treibt es nicht oben auf der Wasseroberfläche. Grün getrocknete Walnussblätter fressen meine auch recht gerne.

Liebe Grüße
Nadine
 
Im Becken waren schon eingeschleppte Posthörner, aber da mein Sohn eine Raubschnecke und CPOs in seinem AQ hat, reduziere ich die immer mal wieder. Ganz los wird man die ja eh nicht.
Eichenblatt und Seemandel bleiben bisher unbeachtet. Aber die Schnecksen sind jetzt mehr unterwegs. Ich mag sie echt gern. Erinnern mich an früher, als ich Apfelschnecken in Minibecken, Blumenvasen etc. hatte.
 
Ja, die Schnecken sind echt hübsch. Es sind auch meine Lieblingsschnecken. Ist es ein reines Schneckenbecken oder hast du noch Garnelen oder Fische dabei? Wie ist die Temperatur im Aquarium?

Ich warte aktuell, dass ich wieder Nachwuchs von der F1 meiner Blaubeerschnecken bekomme. Nachdem die letzte Wildfangschnecken gestorben ist, gab es keine weiteren Toten.

Liebe Grüße
Nadine
 
Im Becken waren schon eingeschleppte Posthörner, aber da mein Sohn eine Raubschnecke und CPOs in seinem AQ hat, reduziere ich die immer mal wieder. Ganz los wird man die ja eh nicht.
Eichenblatt und Seemandel bleiben bisher unbeachtet. Aber die Schnecksen sind jetzt mehr unterwegs. Ich mag sie echt gern. Erinnern mich an früher, als ich Apfelschnecken in Minibecken, Blumenvasen etc. hatte.
Hei, Walnuss, Weide, Brennessel oder Maulbeere mögen sie gerne.
Aber sie warten etwas länger, als andere Schnecken, bis sie dran gehen, dann geht es aber auf einmal schnell. Deswegen ruhig schon nachlegen, wenn das vorhergehende Blatt noch unanagetastet ist.
Sonst dauert das so lange, bis sie wieder was haben.
Ein Körnchen Diskusgranulat verschmähen sie auch nicht.
Schnecken brauchen ja auch Eiweiß.
VG Monika
 
ich hab noch 5 Blue Dream Garnelen dabei und einige Perlhuhnbärblinge.
 
Zurück
Oben