Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hallo Monika,Ahh...sehr interessant mit den Microwürmchen...
Werde ich morgen gleich mal testen...
Ich wurde ja durch die T.taias auf das Filtrieren aufmerksam.Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass es sich bei den Blaubeerschnecken um Filtrierer handelt. Zumindest konnte ich nichts, was darauf hinweist, erkennen.
...
Dafür wird aktuell fast täglich ein Walnussblatt mittlerer Größe und ein Brennesselblatt von den Schnecken ...
Ja klar..bekommen die Pseudomugil ja jeden Tag. Ebenso Artemia, Pantoffeltierchen, Rettichtierchen und allsowas. Und gestern das Stückchen Spirulinatab vorne an der Scheibe...da müssen sie dran gewesen sein, weil das Häufchen war heute morgen großflächig verteilt und man hat die Spuren darin gesehen. Mittlerweile bildet sich ordentlich Mulm am Boden. Das Becken hab ich ja erst komplett ausgeräumt und den Akadama abgesaugt. Also der Boden war clean, die Scheiben voller grüner und Kieselalgen. Da sind sie auch eifrig zugange. Die Kleineren rüsseln den Mulm am Boden durch. Eine Zierde ist das Becken im Mom nicht, ehr zweckmäßig. Den Sansibar dark hab ich auch noch nicht gesucht. Ich hab das Gefühl die kleinen sind gerade mit dem Mulmspielplatz ganz glücklich...Hallo Monika,
probiere es ruhig mal aus. Ob die Kleinen schon dran gehen, weiß ich allerdings nicht. Diese Schnecke ist eine meiner größeren, eigenen Nachwuchsschnecken. Sie ist jetzt ca. 1 cm groß.
Liebe Grüße
Nadine
Ich habe den SansibarDark 1 - 2 cm wo sich die Blaubeeren eingraben. Bei Panzerwelsen nimmst Du doch auch Sand, oder nicht? Kannst ja nach Deinem Geschmack dünner aufbringen.Den Sansibar dark hab ich auch noch nicht gesucht. Ich hab das Gefühl die kleinen sind gerade mit dem Mulmspielplatz ganz glücklich...
Vielleicht lege ich auch einfach paar 8-12 mm Kiesel rein.
Hast du vielleicht mal Fotos von den 3 Schnecken, wenn sie an der Scheibe sind? Hast du die Schnecken mal länger beobachtet? Auch meine weiblichen Schnecken rollen den Fühler gelegentlich ein, machen das aber zumindest bei mir nicht dauerhaft, wie die Männchen. Auf den ersten beiden Bildern ist eines meiner zugekauften Nachwuchsweibchen, einmal mit gestreckten und einmal mit halb eingerollten Fühler.+ 1 der die rechte Schulter in den Sand gedrückt hat
+ 1 mittelhelles Haus, der den rechten Fühler relativ weit ausgestreckt hat
= 3 Kerle mit rechtem Ringelfühler zu Hause.
Ja, das trifft es auf den Punkt . Auf dem 3. Bild ist eine meiner Wildfangschnecken, hier bei einem ihrer Ruhepausen nach einem ausgiebigen Mahl und reichlich Hinterlassenschaften.Es ist aber in Aktivität ein sehr großes Raffmaul.
Ja, auf Steinen, Wurzeln, Blättern, Pflanzen und an den Scheiben sind die kleinen Jungschnecken bei mir meistens unterwegs. Den Bodengrund meiden sie sonst meistens. Das war bei dem Uraltsoil der Fall und beim Manado noch mehr.Vielleicht lege ich auch einfach paar 8-12 mm Kiesel rein.
Ich habe den SansibarDark 1 - 2 cm wo sich die Blaubeeren eingraben. Bei Panzerwelsen nimmst Du doch auch Sand, oder nicht? Kannst ja nach Deinem Geschmack dünner aufbringen.
Ja, den Zweck dieses Organs, das wie ein kurzer Schnorchel aussieht, konnte ich auch noch nicht erkennen. Sie nehmen es weder zum Kaken, noch zum Begatten und auch nicht zum Gebären der Nachwuchstiere.Ganz deutlich zu sehen mit und ohne Fressen mit dem Rüsselmaul, neben dem männlichen, rechten Ringelfühler wird ein rohrförmiges Organ ausgestreckt. Sei es nun ein Filtersaugorgan oder ein Ausschwemmauslass beim Fressen mit dem Rüsselmaul, wäre auch eine Form von Filtern:
Ja ich hab Fotos, krieg sie aber hier nicht rein. Versuch nicht mir zu helfen, daß haben andere schon reichlich versucht. Ich arbeite mit Hilfe eines Users in einem Autoforum dran. Sobald es klappt kommen Bilder vom Raffmaul und Knautschgesichtern im Sand.Hast du vielleicht mal Fotos von den 3 Schnecken, wenn sie an der Scheibe sind? Hast du die Schnecken mal länger beobachtet? Auch meine weiblichen Schnecken rollen den Fühler gelegentlich ein, machen das aber zumindest bei mir nicht dauerhaft, wie die Männchen. Auf den ersten beiden Bildern ist eines meiner zugekauften Nachwuchsweibchen, einmal mit gestreckten und einmal mit halb eingerollten Fühler.
Auf dem Bild erkennt man, dass dieser „Schnorchel“ zum Begatten genutzt wird. Damit wäre das Thema auch geklärt. Bei meinen Paarungen konnte ich es nicht so gut erkennen, da immer das Männchen im Weg war und den „Schnorchel“ mehr oder weniger verdeckt hat.Ganz deutlich zu sehen mit und ohne Fressen mit dem Rüsselmaul, neben dem männlichen, rechten Ringelfühler wird ein rohrförmiges Organ ausgestreckt. Sei es nun ein Filtersaugorgan oder ein Ausschwemmauslass beim Fressen mit dem Rüsselmaul, wäre auch eine Form von Filtern: vorne alles rein und Wasser seitlich raus. Hier wäre eine genaue Beschreibung von Fachleuten die es genau wissen für uns übrige Halter sehr wertvoll.
Ahh,Auf dem Bild erkennt man, dass dieser „Schnorchel“ zum Begatten genutzt wird. Damit wäre das Thema auch geklärt.
Keine Ahnung … Männer haben ja auch Brustwarzen, obwohl sie keine Säuglinge stillen können, also unnütz.Ahh,
und warum haben Männchen diesen Schnorchel wenn sie mit dem rechten Fühler begatten?
Das hatte ich mir verkniffen . Nicht ganz unnütz, sollen immerhin noch gute Empfänger für positive Reize sein.Keine Ahnung … Männer haben ja auch Brustwarzen, obwohl sie keine Säuglinge stillen können, also unnütz.
(Hurra ich habe rausgefunden wie zitieren geht.)den Zweck dieses Organs, das wie ein kurzer Schnorchel aussieht, konnte ich auch noch nicht erkennen.
Ja, das dauert...hast ja das Röntgenfoto von der Sumpfdeckelschnecke gesehen, wo die Jungen wie bei einem Revolver in den Schnecken liegen. Also müssen quasi erstmal 5 Stück nacheinander angelegt werden und wachsen, bis die Erste rausgeschubbst wird...so bildlich gesprochen. Hast Du etwas, was Omega 3 Fettsäuren liefert? Kannst Du ihnen draußen zb. in der Vogeltränke Algensteine machen und anbieten? Oder halt einfach eine flache Schale, flache Kieselsteine rein und mit Aquarienwasser aufgießen, damit es schneller geht. Etwas Kalium(aus Pottasche selber mixen) hilft das es schnell grün wird. Dann würd ich das aber erstmal mit Netz abdecken, damit die Vögel nicht draus trinken. Wenn die Steine anfangen grün zu werden, das Wasser im Blumentopf entsorgen und mit Leitungswasser weiter machen. Damit die Vögel auch drauß trinken können. Wenn das erstmal grün ist, geht das so schnell nicht mehr weg. Dann die Steine nach und nach anbieten und wenn sie abgeweidet sind wieder zurück in die Schale. Hört sich jetzt viel Aufwand an, ist aber in 5 Min erledigt. Meine Schale steht schon viele Jahre auf dem Rasen. Könnte ich auchmal den Blaubeerchen anbieten. Ich hab jetzt auch einen Schamm mit drinliegen, damit Insekten drauf landen und trinken können. Mit dem putze ich die Schale immer, wenns zu doll wird. Die Vögel sollen ja nicht krank werden. Aber die ist in 3 Tagen wieder genauso grün und schlotzig, in der Natur putzt auch keiner die Pfützen, aber so sind wir Menschen nunmal...es heißt immer, Vogeltränken müssen geputzt werden, also mach ich das halt...Auf Nachwuchs vom Nachwuchs warte ich allerdings weiterhin. Allzu lange dürfte es aber nicht mehr dauern, da sie sich jetzt auch oft paaren.
Ja, das wird sicher noch ein wenig dauern. Bei dem Züchter, von dem ich die Nachwuchstiere habe, waren die Nachzuchten auch größer als meine, bis sich der erste Nachwuchs eingestellt hat. Dann ging es aber zügig weiter. So kenne ich es ja auch von meinen Wildfängen, dass dann wirklich auch regelmäßig neuer Nachwuchs kommt.Ja, das dauert...hast ja das Röntgenfoto von der Sumpfdeckelschnecke gesehen, wo die Jungen wie bei einem Revolver in den Schnecken liegen. Also müssen quasi erstmal 5 Stück nacheinander angelegt werden und wachsen, bis die Erste rausgeschubbst wird...so bildlich gesprochen.
Algen haben sich in beiden Becken mit den Blaubeerschnecken von allein gebildet, da ich nur die Frontscheibe gelegentlich sauber mache und alle anderen Scheiben verlottern lasse. Sie lutschen sie auch ab, reinigen die veralgten Scheiben aber nicht so effektiv, wie z.B. Stahlhelmschnecken. Gelegentlich bekommen sie ein Fischfutter mit Kelp, Lachs und Heilbutt als Hauptbestandteile. Das brösel ich ganz klein. Es schwimmt relativ lange an der Oberfläche und sinkt erst langsam nach unten. Da sollten Omega 3 Fettsäuren drin sein. Mir war bisher nicht bewusst, das Schnecken das wirklich benötigen.Hast Du etwas, was Omega 3 Fettsäuren liefert? Kannst Du ihnen draußen zb. in der Vogeltränke Algensteine machen und anbieten?