Get your Shrimp here

Bastelstd mit Susan - Erdbeeren & Zitronen bekommen ein neues Heim

Also wenn es eilt dann kann man nachdem sich eine haut an der naht gebildet hat schon mit Wasser befüllen.. Hat man zeit so kann man es ruhig 1-2 Tage ordentlich trocknen lassen..

Würde auch ein 1-2 Tage warten, wenn die Wulst dick ist etwas länger, wenns dünn ist gehts schneller.
Habe mal in einem Filter mit ganz viel Silikon rumgefuscht und nur paar Stunden trocknen lassen.
Hat auch nach einem Monat im Aquarium noch nach Essig gerochen. :/

Dann lasse ich es 1-2 Tage trocknen, je nachdem wie dick die Wulste sind dann warte ich den Montag noch ab, wenn nicht bzw wenn ich das Gefühl habe das es trocken ist fang ich Montag dann an :D

Hi Susan.
Eigendlich wurde ja schon alles gesagt:yes: .
Also die verschieden AQ-Silikon herstellerangaben gehen da von 1-3mm dicke aus in 24h.
Je dicker also die Silikonnaht wird umso länger dauert das austrocknen.da dein Papa sowas ja bestimmt nicht jeden tag macht
kann es also möglichsein das die naht dicker wird und demzufolge länger braucht zum trochnen/aushärten.
Ich persl. würd es also lieber ein tag länger trocknen lassen .Wie Fluon schon erwähnte geht es schneller bei höheren temperaturen aber dazu
brauchst du auch eine höhere Luftfeuchtigkeit die im normalfall kaum gegeben ist,denn meistens ist es wenns heiß/warm ist auch trockene Luft.
Mein Tip wäre also lieber 1 tag länger bei Zimmertemperatur.Mit dem Wässern hat Fluon auch schon alles gesagt:einfach etwas Wasser ins becken und dann
mit weichen schwamm zb.die Silikonnaht vorsichtig abwaschen/spühlen und wenn da doch etwas essigsäure drann bleibt macht das gar nix.Spätestens in der Einlaufzeit des beckens werden eventuelle reste mit dem Wasserwechsel weg gehen.

Also wenn es eilt dann kann man nachdem sich eine haut an der naht gebildet hat schon mit Wasser befüllen..
wow,man lehrnt nie aus.Hört sich interessant an.hast du das schonmal probiert?
Ich könnte mir vorstellen das das aber nur bei einer Zwischenwand klappt wo kein Wasserdruck drauf ist,oder denke ich da falsch?
Und dann müste bestimmt auch in beiden Beckenhälften der wasserstand gleichmäßig aufgefüllt werden oder?

Ich weiß nicht, wie oft er sowas schon gemacht hat.. aber er ist handwerklich sehr begabt - er ist beruflich Flugzeuggerätemechaniker - also denke ich mal das er das schon recht gleichmäßig hin bekommt :)
aber ich hab eh nichts da, also kann ich wenn dann erst Montag anfangen, Dienstag feiert meine Oma aber ihren 85. Geburtstag mit groß Familie & Freunden deswegen muss ich Montag backen wie ein Weltmeister.. also werde ich wohl erst Mittwoch dazu kommen.. dann dürfte ja alles getrocknet sein :) und ich kauf dann Filter & Lampen..
da dachte ich an zwei Dennerle 11 Watt Lampen, oder habt ihr da eine Alternative? :?:

Erst Mittwoch hm? Willst du nicht lieber "für den Übergang" noch ein Becken holen? :hehe:

Lampen musst du für dich entscheiden, Dennerle sind für mich brauchbar. Ansonsten LED basteln oder mit Energiesparlampe arbeiten (hab ich schon erfolgreich gemacht). Ich überlege, es demnächst mit Ikea LEDs zu versuchen, auch wenn die eigentlich vom Lichtspektrum her nicht so dolle sind.

da dachte ich an zwei Dennerle 11 Watt Lampen, oder habt ihr da eine Alternative?

Für meine Tubes habe ich kürzlich die Beamswork LED-Leuchten besorgt und bin ganz zufrieden damit. Gibt es in verschiedenen Längen und sind auch nicht viel teurer als herkömmliche Leuchten. Und spart Strom.

Haha Dennis dachte ich mir auch eben :D. Das verspätet sich immer weiter. Sicher dass du es noch 2013 schaffst????? :confused: :drool5:

Also wenn es eilt dann kann man nachdem sich eine haut an der naht gebildet hat schon mit Wasser befüllen..
wow,man lehrnt nie aus.Hört sich interessant an.hast du das schonmal probiert?
Ich könnte mir vorstellen das das aber nur bei einer Zwischenwand klappt wo kein Wasserdruck drauf ist,oder denke ich da falsch?
Und dann müste bestimmt auch in beiden Beckenhälften der wasserstand gleichmäßig aufgefüllt werden oder?

ganz genau.. Also wenn es teile sind die belastet werden sei es durch Druck oder sonst was, da muss Silikon aushärten... Aber bei so sachen wie HMF geht es auch so.. Ich habe es schonmal gemacht.. Bis jetzt ohne Ausfälle oder sonstigen... Nur was ich ganz komisch finde ist, dass wenn Silikon nicht ganz ausgehärtet ist, dann bildet ein backterierasen an der naht.. Den Schnecken schmeckst trotzdem.. Hehe

Haha Dennis dachte ich mir auch eben . Das verspätet sich immer weiter. Sicher dass du es noch 2013 schaffst?????
entschuldige.. :(
aber ich kann ja nichts dafür, das ich die Platte heute nicht holen kann.. dafür gibts dann morgen ne wilde Baslterei und ihr kriegt dann Fotos.. das ist doch was, mh? ;)
und die Einrichtung kriegt ihr auch noch mit keine Sorge - und ja ich habs noch 2013 vor :P

So auf der Rückseite von der Kartusche steht folgendes:
Aushärtungsgeschwindigkeit: 2 mm/24 Std. (20°C und 65% Luftfeuchtigkeit)
Hautbildung: ca 20 Minuten

na also, wie ich schrieb 24 std.................. hahaha lieber nen Tag länger auch "wenn" es eine Trennscheibe ist... meine Meinung

Susan, lass dich nicht unter Druck setzen hier grins du machst das schon
Daumen Drück

Ich weiß nicht, wie oft er sowas schon gemacht hat.. aber er ist handwerklich sehr begabt - er ist beruflich Flugzeuggerätemechaniker - also denke ich mal das er das schon recht gleichmäßig hin bekommt :)
aber ich hab eh nichts da, also kann ich wenn dann erst Montag anfangen, Dienstag feiert meine Oma aber ihren 85. Geburtstag mit groß Familie & Freunden deswegen muss ich Montag backen wie ein Weltmeister.. also werde ich wohl erst Mittwoch dazu kommen.. dann dürfte ja alles getrocknet sein :) und ich kauf dann Filter & Lampen..
da dachte ich an zwei Dennerle 11 Watt Lampen, oder habt ihr da eine Alternative? :?:
Hallo Susan
Ich finde die Solar Duo Boy richtig gut, vorallem weil die ein richtiges Gewinde hat, da kann man dann auch günstigere
Lampen nachkaufen.

Sagt mal, da ihr scheinbar (entnehm ich den "Gefällt mir" Angaben :D) auf Beamswork LEDs abfahrt - kann mir jemand per PN eine brauchbare Bezugsquelle zukommen lassen? ;)

Beamswork LEDs abfahrt - kann mir jemand per PN eine brauchbare Bezugsquelle zukommen lassen?

Die Preise sind sehr unterschiedlich - je nach Größe. Einen aktuellen Überblick habe ich nicht. Am besten einfach mal googeln. Da findet sich schon was ...

was für eine Größe bräuchte ich für das 112 Liter Becken denn?

Es gibt unterschiedliche Längen - je nach Breite des Beckens. Die Halterungen sind ausziehbar. Von daher ist die Angabe bzgl. der Beckengröße immer von/bis. Für meine Tubes (30 cm Durchmesser) habe ich die kleinste genommen. Die passt für Becken mit einer Breite von 30 bis 45 cm. Du brauchst ein der zwei Nummern größer. Musst du halt auch mal googeln ... :D

ps: meine Tubes sind 50 cm tief. Bis zu der Tiefe reichen die allemal. Zu tieferen Becken kann ich keine Aussage machen bzgl. der Leuchtkraft. Aber ein 112er sollte auch nicht tiefer als 50 cm sein. Das Licht ist etwas kälter als bei Röhren etc. War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber gefällt mir ganz gut.

Zurück
Oben