Get your Shrimp here

Bastelstd mit Susan - Erdbeeren & Zitronen bekommen ein neues Heim

Haha nur noch :) Kopf hoch . Tolles Projekt bisher halt uns auf dem laufenden! :hurray:
 
Haha nur noch Kopf hoch . Tolles Projekt bisher halt uns auf dem laufenden!
danke :) werde ich machen :)
hoffentlich klappt das alles so, wie ich mir das vorstelle.. nachher weise ich Papa mal ein, wie ich das gern hätte ;)
er meinte das man den Boden nicht kleben müsste sondern das es reicht, wenn die Seiten dann verklebt werden.. was meint ihr? :?:
 
Hi Susan.
Wenn du dicht abteilen möchtest muste das auch unten verkleben sonst wird sich das Wasser unten durch finden
und Backterien usw können dann von beiden beckenhälften vermischt werden.In dem speziellen Fall würd ich sagen
höre siesmal nicht auf den Papa!!!!!!!!!!!!!!!Setz dich durch das auch unten verklebt wird.Und wenns becken fertig ist dann
bitte immer fein auf den papa hören.

PS:damit du mit der Scheibe weit genug runterkommst kann es sein das du die unteren ecken abrunden/schrägen must.Aber nicht das Silikon in der Beckenkante wegkratzen das die Scheibe runter kommt.
 
Seiten reichen wen du die Scheibe dierekt am Boden hast. Aber du hast ja auch Bodengrund, deshalb brauchst du unten nicht kleben.:)
 
er meinte das man den Boden nicht kleben müsste sondern das es reicht, wenn die Seiten dann verklebt werden.. was meint ihr? :?:

Wäre sogar besser wenn du zwischen Bodenplatte und Glasscheibe einen kleinen Spalt frei lässt, der wird später durch den Bodengrund Garnelensicher und die Wasserwerte der beiden Abteile können sich besser angleichen...
 
Ok.. jetzt habt ihr alle verschiedene Meinungen und ich bin verwirrt.. :(
also ich habe vor, zwei komplett voneinander getrennte Becken zu machen, damit ich - wie Tommy gesagt hat - mal eventuell zwei Arten halten kann die nicht dieselben Werte haben.
Ist es dann sinnvoller dennoch einen Spalt frei zu lassen? Oder sollte ich lieber alles komplett abdichten, also auch den Boden? Oder reicht es aus, wenn ich die beiden Seitenteile verklebe und unten einfach den Kies die Arbeit machen lasse? :?:
 
Ich schließe mich Tommy an. Wenn die beiden Teile komplett voneinander unabhängig sein sollen, würde ich die Scheibe unten auch verkleben. Durch den Bodengrund kommt womöglich noch etwas durch.
 
Wenn Du unterschiedliche Werte fahren möchtest, musst du das natürlich 100% dicht machen. Die Argumantation mit den Keimen/Bakterien ist eher unsinnig, die finden ihren Weg durch die Trennscheibe und seis nr weil du die gleichen Gerätschaften in den Becken verwendest. Vorteil mit dem Spalt wäre die größere, zusammenhängende Wassermenge.
 
Susan, Verwirrung beenden

UNTEN AUCH SILIKON
 
Ich persönlich finde es macht ein Unterschied ob mal ein Tropfen von ein becken ins ander kommt oder ob es ständig/dauerhaft ist. daher sehe ich das nicht als Unsinn an.

War auch nicht böse gemeint, nur dieser Irrglaube wird immerwieder verbreitet, ein Tropfen reicht leider.
 
Susan, Verwirrung beenden UNTEN AUCH SILIKON
jetzt hab ichs geschnallt.. :hehe:

also werde ich mich mal durchsetzen.. ich wette der hat das nur gesagt, weil er zu faul ist so viel zu verkleben! :hehe: ;)
aber der kriegt dann ne Zigarre von mir, wenn das Aquarium fertig ist.. also kann er sich da ruhig mal anstrengen! :D
 
Wie lange muss ich das Silikon trocknen lassen, ich dachte da an 3-5 Tage oder lieber mehr? :?:
 
Theoretisch bis zu 24 std je nach Raumtemperatur......... dürfte aber auch auf der Silikonkartusche stehen

da war aber auch noch etwas mit "wässern" meine Stufen habe ich nach dem Kleben 3 Tage in der Wanne gewässert
 
Ich hab die Kartusche in der Wohnung und bin gerade bei meinen Eltern.. :?: ich schau mir das nachher mal an was da steht :D
und wässern ginge ja ganz praktisch an seinem Platz dann, einfach Wasser rein und dann wieder raus? Oder wie soll das gehen.. naja ich schau mal was auf der Verpackung drauf steht!
 
Ich meine die grobe Faustformel ist 24h pro mm Dicke bei 20°C. Wobei bei höheren Temperaturen und ich meine auch höherer Luftfeuchte das ganze schneller geht.
Da beim Vernetzen Essigsäure entsteht, ist gut abspühlen oder Wässern sicher eine gute Idee, aber etwas übriggebliebene Essigsäure macht auch nicht so viel aus, wird ja stark verdünnt.

Gruß Fluon
 
Zurück
Oben