Get your Shrimp here

Bastelstd mit Susan - Erdbeeren & Zitronen bekommen ein neues Heim

Also ich hab jetzt gegooglet ;)
das wäre dann für mein 80 cm breites Becken die LED 400 Power?.. oder? :hehe: ich kenn mich doch mit sowas überhaupt nicht aus :(

z. B. BeamsWork Power-LED 600 für Becken von 90 bis 100 cm Breite. Die 400er für 60 - 80 cm.

Also reicht mir die 400er richtig? Weil ich hab ja nur 80 cm Breite..

Kannst dir aber auch Super-Flux Leisten drüber legen. Die sind fertig in Alu eingegossen. Gibt es meines Wissens am günstigsten bei einem Anbieter in Mönchengladbach. Jedenfalls habe ich dort gekauft weil ich für mein großes Becken noch zwei brauchte und ich direkt hinfahren konnte. Er versendet aber auch.

Die Leisten gibt es aber nur in 50 und 100 cm Länge. Wenn du 50er nimmst brauchst du bei deinem Becken irgendwie Querträger oder Halterungen, auf die du die auflegen kannst. Eine 50er kostet 12 EURO. Brauchst aber noch nen Netzteil und Y-Kabel bzw. Verteiler (Octopus). Hat den Vorteil, dass man jederzeit noch Leisten dazu packen kann falls es einem nicht genügt (vorausgesetzt man nimmt von Anfang an ein Netzteil, das das leisten kann - z. B. das mit 60W - knapp 20 EURO oder billiger). Und man kann dann verschiedene Farben nehmen - es gibt warmeiss, kaltweiss und blau. Packst du eine blaue drauf kannst du die blaue Nachts ein wenig länger leuchten lassen - als Moindlicht. Sieht nett aus.

Da besteht dann auch die Möglichkeit, die Leisten unterschiedich zu steuern. Werde ich demnächst noch mal drüber berichten wie das am günstigsten geht - ohne große Bastelei. Oder man braucht halt mehrere Netzteile und Zeitschaltuhren. Aber da ist eine LED-Steuerung günstiger.

Noch Fragen? :hehe:

Hi Susan,

ich hole morgen mein neues großes Becken ab :hurray: und werde mir auch wieder LEDs drüber setzen. Ich habe ja die von Ec**lux über meinem 60er Cube und bin zufrieden, habe aber keinen Vergleich. Über meinen 25 l Becken habe ich die LED Spots von Ik*a und die Pflanzen wachsen da auch :) . Ich habe im www auch schon diveres "Überbauten" in Form von Regalen gesehen, wo Leuchte, Spots, etc. drunter geschraubt wurden (das könnte ich mit bei deiner "Becken-Ecke" z.B. auch ganz gut vorstellen...)

Wobei ich denke, ganz so lichthungrige Pflanzen sollte man bei der Nutzung von LEDs draußen lassen.

Oh wie schön Andrea! :)
ich kann morgen endlich anfangen zu basteln! :hehe: :hurray:

Würde ehrlich gesagt nur wasserdichte verwenden. Bei den Superflux sind sogar die Anschlussstecker wasserdicht. Konnte ich schon erproben, weil beim Einbau das Kabel versehentlich eine Weile im Wasser hing. Nix passiert ... :whistling:

Würde ehrlich gesagt nur wasserdichte verwenden. Bei den Superflux sind sogar die Anschlussstecker wasserdicht. Konnte ich schon erproben, weil beim Einbau das Kabel versehentlich eine Weile im Wasser hing. Nix passiert ... :whistling:

ja, hast recht, das ist für mich auch nur eine Übergangslösung... ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass LED eine Möglichkeit der Beleuchtung darstellen kann :)

Zurück
Oben