Get your Shrimp here

Auf einmal hörte es auf............

Hallo zusammen,

man kann schon aus #56, #59 und #60 erkennen, dass für das Vermehrungsverhalten der Garnelene noch ein paar mehr Faktoren eine Rolle spielen, die sich dann nicht so pauschal festlegen lassen. Da bleibt wohl nur der aktive Erfahrungsaustausch über das Forum sowie eigene Erfahrungen durch weitere Experimente. Irgendwann hat man dann hoffentlich das herausgefunden, was für sein (und wohl dann in der entsprechenden Konstellation nur für sein!) Becken gültig ist. Schade, hatte gehofft, es gibt da irgendwie eine Patentlösung.

Hallo,

genau, eine Patentlösung wird es NIE geben, jedes Aquarium ist anders. Man kann 5 Becken genau gleich einrichten, trotzdem wird es immer Unterschiede geben... Jeder muss für sich seinen Weg finden.

Hallo,
so es gibt was neues.
Und zwar nichts :mad:

Hatte am 4.12 in einem der Becken einen zusätzlichen Filter ( Prinzip Blumentopffilter ) eingebracht.
Dieser wurde mit Zeolith und Schaumstoff bestückt.
Sonst werden alle Becken nur mit einem HMF gefiltert.
In der Zeit vom 10.12 bis 14.12 konnte ich mehrmals ein starkes Paarungsschwimmen beobachten.
Aber ich konnte bis jetzt keine tragende sehen, ja gibts das denn ???
Das ist ein Komplott gegen mich.:ausla:

Die Wasserwerte sind PH 6,5, GH 5, KH 2, LW 260.

WW sehen eigentlich gut aus! Wie stehts mit der Temp?

Hallo

Hatte das Problem auch in einem Becken.
Ca. 200 Snows in 25 Liter.
Auf einmal nichts mehr mit Kindern.

Denke das 200 Garnelen ziemlich viel dreck verursachen.
Du solltest mal vieleicht den BodenGrund reinigen.
Der war bei mir schon ziemlich Vermulmt.
Kann sein das es damit zusammenhängt.

MFG
Michael

Hallo,

nachdem ich alle Beiträge von vorne bis hinten durch gelesen habe, sehe das ich mit meinem Problem nicht alleine da stehe.

Mittlerweile habe ich mich die letzten zwei Monate mich hier und da belesen.
Das Ergebnis ist, das ich mir ein Leitwertmessgerät zugelegt habe um den Leitwert zu kontrollieren.

Dabei musste ich feststellen das unser Leitwasser mit bis zu 770µs aus der Leitung kommt. Dem entsprechend waren bisher auch die Werte in den Becken.

Den RF hat es bisher nicht gestört nur die BW & RW Bienen haben sich nicht vermehrt.

Seitdem ich den Wert langsam auf 470µs gedrückt habe, konnte ich bisher 5 Tragende Weibchen zählen. Dazu kommt das ich heute die ersten jungen BW Bienen im Becken gefunden habe.

Nun bin ich guter Hofnung das es auch die Jungen schaffen und es bis zur geschlechtsreife schaffen.

Einige der hier Aufgeführten Tipps scheinen sehr interessant zu sein.
Mal sehen was sich davon noch umsetzten lässt.

Gruß
Stefan

Sonst werden alle Becken nur mit einem HMF gefiltert.

Unter Umständen kann hier das Problem liegen.
Die allgemeine Auffassung, ein HMF hätte erst seine richtige "Power", wenn er eine dunklere Färbung angenommen und somit "Biologie" aufgebaut hätte, kann sehr leicht zum Bumerang werden.
Diese "Biologie" kann sich ebenso als Keimschleuder entpuppen und eine erhöhte Keimzahl im Wasser hemmt bzw. unterbindet sowohl bei Fischen, als auch bei Garnelen die Lust auf "die schönste Nebensache der Welt" ;)

Hi Böhmi,
zieh mal langsam die Härte hoch und füttern, füttern, füttern, und ganz wenig Wasser wechseln, dann sollte es in 4 Wochen wieder laufen.
Ach so, ich würde wenig Presspappe füttern.
Schönes Fest
Gruß
Niel

Anhänge

• P1030820.JPG
    P1030820.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 153
Hi,
stark gepresstes Futter und wir fütter 2 bis 3 Mal am Tag, so das die Tiere den ganzen Tag fressen.
Gruß
Niel

Hi Böhmi,
zieh mal langsam die Härte hoch und füttern, füttern, füttern, und ganz wenig Wasser wechseln, dann sollte es in 4 Wochen wieder laufen.
Ach so, ich würde wenig Presspappe füttern.
Schönes Fest
Gruß
Niel

Hallo Niel,
warum bist Du dieser Meinung, das es dann klappen würde ?

Einige von euch haben ja das Tetra Vital mit Jod empfohlen, habt ihr es nach Anweisung dosiert, oder weniger. Drauch steht ja 5ml pro 10ml Wasser, mir erscheint das recht hoch...

Bei mir scheint es fortschritte zu geben. Ich habe ja den Kies komplett ausgetauscht, da mir immer wieder welche gestorben sind und wenn ich mich nicht ganz täusche, haben einige meiner YF einen Einfleck... Muss die Häutung abwarten!!

Hi

meine Bienen leben in meinen 10er Nano Cube ...

gestartet im Dez. 2008 mit 10 Garnelen bestehnd aus Tieger, RW & SW Bienen ... die Tiger waren "ausgestorben" und anfänglich hatte ich auch paar Jungtiere ... in der Summe aber wurden es immer weniger Tiere zum Schluß nur noch max. 7 Tiere im Sommer 2009 ...

dann fing ich an nach jeden TWW ~0,15ml Jod (RedSea REEf SUCCES Jod) zuzugeben ... darauf bin ich gekommen weil für Salzwasser-Wirbellose lebensnotwendig ist ... so dachte ich kann nicht schaden zumal nur noch max. 7 Tiere ...

mittlerweile wimmelt es nur so von Tieren ! und zwar in allen alters Klassen keine Ahnung wieviele es sind auf jedenfall über 20 Erwachsene und nicht zählbare Jungtiere ...

Wasserpflege besteht Aktuell aus Wöchentlich 3 Liter TWW zusammengesetzt aus:
1 Liter von meinen "Schwarzwasser"
2 Liter Osmosewasser
was ich mit RedSea "Calk" Pulver (neben "Calk" Bicarbonaten auch Spurenelemente enthalten ) zugebe bis der Leitwert bei 400 < 500µS/cm liegt
das AQ wird 24h Belüftet pro Tag ...

Anhänge

• 2009.12.30.003.jpg
    2009.12.30.003.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 79
nachtrag:

auf die Menge an Jod mit 0,15ml bin ich gekommen weil
lt. RedSea 5ml Jod auf 120 Liter Meerwasser = 0,416ml pro 10 Liter und davon 1/3 = 0,137ml ... da die Skala auf der 1ml Spritze nicht so genau ist bin ich auf 0,15ml gekommen ...

Hallo,

wir geben 1ml flüssiges Jod auf 10 Liter Wasser

Zurück
Oben