Hallo,
ich kann in meinem seit über einem Jahr laufenden 30l Cube ein ähnliches Phänomen beobachten. Anfangs habe ich mit 12 CRs gestartet und abgewartet. Erst tat sich nicht viel, aber nach etwa 1 - 2 Monaten haben die sich dann wie verrückt vermehrt. Also war ich irgendwie gezwungen, (fast 100) Tiere abzugeben, um einer Überbevölkerung vorzubeugen. Doch dann plötzlich Funkstille. Keine eiertragenden Tiere mehr, kein Nachwuchs. Dieser Sachverhalt hält nun schon über 5 Monate an. Hin und wieder sehe ich mal ein paar wenige Jungtiere (deutlich weniger als vorher), allerdings habe ich zuvor nie das eiertragende Weibchen dazu gesehen. Diese scheinen sich in dieser Phase immer irgendwo in der hintersten Ecke unter den Steinen zu verstecken.
Ich bin auch irgendwie ratlos und habe mit einem Aquarium-Händler (bei mir direkt um die Ecke) darüber gesprochen. Er hat u.a. auch Garnelen im Angebot. Er sagte, dass in der Aquaritistik die Wasserwerte die wichtigste Rolle über Erfolg und Nichterfolg bei der Haltung und Vermehrung spielen. Insbesondere sollte man seiner Meinung nach den KH-Wert im Auge behalten, da er den Säurepuffer bildet. Er empfahl mir, den KH-Wert nie unter 3 dH zu halten. Da ich von Anfang an sehr genau über die von mir gemessenen WW Aufzeichnungen gemacht habe, konnte ich erkennen, dass mit der Einstellung der Vermehrung auch mein KH-Wert gegen 0 ging und gleichzeitig der PH Wert von 6,5 auf fast 5 gefallen ist. Nun versuche ich seit über einer Woche mit einem KH-Aufhärter den Wert langsam wieder höher zu bekommen (gleichzeitig soll dann der PH-Wert auch wieder langsam steigen). Bewirkt hat das ganze auf den ersten Blick, dass das Paarungsschwimmen nun heftiger ist (die Garnelen wuseln deutlich aufgeregter durch das Becken und jagen sich gegenseitig, hängen auch wie früher häufiger in der Filterströmung). Nun steht heute Abend wieder ein TWW (ca. 5 l) an und am Wochenende werde ich dann wieder die WW messen. Mal schauen, was sich da getan hat. Und vielleicht tragen dann auch bald wieder ein paar Tiere Eier.
Werde dann meine Ergebnisse berichten. Vielleicht hilft es ja, der Ursache dieser Problematik auf die Spur zu kommen.