Hallo ihr zwei
ich würd auch gern mal was über aquarien lernen aber von einem lehrgang hab ich leider noch nichts gehört?
wie wars den gabs da aquarien? über welche fische etc wurde da gesprochen?
Gibts eigendlich Futtergarnelen die im süßwasser gehalten werden? ich finde da nicht wirklich eine info im internet -.-
KAFI BECKEN: zeit unter 6 stunden.
das becken ist gestern umgebaut und neu aufgesetzt worden, ein theater war das, aber es hat kaum gestunken zum glück xD
das becken ist irgendwie steril geworden dabei habe ich doch nur die große höhle etwas weiter hinter geschoben, mit soviel platz hab ich nicht gerechnet trotz noch einem stück holz das ich im frnapf gekauft habe, es hies irgendwie jati wood( hab es x mal heiß überbrüht farbe ging gut aus, dann ein paar tage gewässert), es ist dunkelbraun und ging gleich unter.
ich hab mich von meinen edel /halbedelstein mann beraten lassen und 2 steine fürs aquarium gekauft, weis jemand ob tigerauge metalle freisetzt? rosenquarz weis ich ist ok, aber da hab ich noch keinen schönen gefunden xD
die eimer lass ich weg, zum abwasser nehm ich nen großen putzeimer mit starkem griff (ca. 10l fassung), und zum einfüllen kipp ich das wasser von der sauberen schüssel immer auf die höhle das der sand nicht verwirbelt wird.
die tiere kamen in sogenanten faunaboxen unter, der kafi alleine in eine ca 3l und wels und die dornaugen in eine knappe 7l mit versteckmöglichkeiten.
es ging den tieren trotz notbehältnis sehrgut und ich hatte mich mit dem umbau auch geschickt, aber alles schön sauber gemacht und dann alles reingetan.
zuerst wasseraufbereiter , dann ca halbe stunde später die starterbakterien und dann noch der dünger eine stunde später ca.
bis jetzt geht es allen gut,
nur habe ich ein problem, ich hab gestern vor schlafengehn gefüttert, normal fressen die alles weg da ich nicht viel reintu, aber die futetrflocken fürn kafi liegen am boden vorher hatt er die gefressen vom boden. muss ich jetzt die baumrinde jedentag umdrehn damit ich die futterreste absaugen kann? wielange kann man futter drinlassen, also wann entfernen ab wievielen stunden.
zum kies, er ist ca 1-2 cm hoch geworden, den 3ten kiessack wollt ich nicht mehr aufreisen, die pflanzen liesen sich mit der pinzete gut einpflanzen.
GARNELEN:
hab irgendwo gelesen das kiemenwürmer haardünn sind und sich wie eine raupe bewegen.
das abgelaufene medikament habe ich nicht genommen, (meine armen nelchen, sind doch keine versuchstiere)
ich versuchs mit omnipur s von sera, seit freitag, wirbeln haarfeine würmer im wasser rum die sich wie raupen bewegen, sind das die bösen würmer?
hab davon mit pipete schon welche rausgeholt, meine dicken flachen weißen scheiben würmchen haben die sogar gefressen wenn sie eins an der scheibe erwischt haben.
wegen den garnelen, ich schreib sie nicht ab^^ meine eine trägt immernoch ihre eier eine der red fire, man bin ich gespannt xD
tja als anfängerin denkt man nicht soweit wegen den garnelen hier und da kaufen.
aber wenn sogar teure garnelen mit 2,99 euro pro stück würmer mir heimgebracht haben, hab da so nen weißen strich aufm kopf gesehen gehabt bei 1 oder2, dann ists eig egal ob billig oder teuer?
bei shops vor ort hab ich nur frnapf,
heute komm ich nach ansbach ca30 km weg von mir, da gibts den Zoo Becker, laden in einer ehemaligen tankstelle, da geh ich gerne rein, aber der hat bei den garnelen auch gesalzene preise red fire 3e black sakura glaube waren 6e+ und so, wenn ich da würmer mir heim hole bleibt mir nur noch internetbestellen -.-
ich überlege ob ich tremazol kaufe heute, oder soll ich lieber beim tierarzt das panacur oder lieber in der abotheke das mittel? mir fällt da nur bio grad ein der name ist weg -.- kaufen.
fals ich noch keine antwort hab kauf ichs tremazol trotzdem mal, da das bei frnapf nicht gibt.
das bild häng ich vom handy aus an.
bis jetzt fällt mir nichts mehr ein, ah doch,
kann man einen blauen zwergflusskrebs zu den garnelen reinsetzen der soll so ca 2,5-3 cm groß werden nur. natürlich erst wenn die garnlen wieder gesund sind.
mein cpo mädchen hat den garnelen immer die fühler abgekniffen und einmal hatte ich gesehn wie sie einer kleinen red bee k14 in die ecke trieb und mit den scheren dort eingezäunt hatte, bin mit nem holzstäbchen vorsichtig dazwischen , damit der kleinen garnele nix passiert.
blaue sollen angeblich noch friedlicher sein?, ich würds gerne mal probiern, ich hab wenns nicht geht schon ein flaches becken für den krebs auch mit klettermöglichkeit.
auser ihr ratet mir davon strikt ab, dann lass ichs lieber.
so jetzt weis ich wirklich nix mehr xD
danke fürs lesen ist ein kleiner breif geworden.
Liebe Grüße
Kana