Huhu,
nur als kleinen Tipp für den Kauf von Pflanzen die nicht invitro gezogen sind...
Man kann sie super für 10 Minuten (manche raten dazu sie bis zu 30 Minuten) in normales Sprudelwasser einlegen. Damit ist auch alles was an Bakterien oder unerwünschten Gästen an den Pflanzen ist beseitigt.
Danach dann ganz normal die Pflanzen wässer, das wurde ja schon mal erwähnt.
Ich nutze z.B. Tagesdünger, da gibt es verschiedene und da ist die Dosierung recht einfach...Für deine kleinen Becken gibt es Nano-Tagesdünger da steht z.B. 1 Tropfen Dünger pro 10l Wasser (und es macht nichts wenn es nicht jeden Tag gemacht wird) aber über so etwas solltest du dir Gedanken machen, wenn die beiden Becken wieder laufen.
Ich für meinen Teil finde 1,5 cm Bodengrund eher wenig und ich würde den Nährboden unter dem normalen Bodengrund auch weglassen.
Es streiten sich die Geister allerdings über dessen Notwendigkeit und ich habe auch darüber einiges gelesen, dass manche diesen in Verdacht hatten, dass Garnelen eben deswegen gestorben sind.
Da er für mich nicht als notwendig angesehen wurde, wurde er weggelassen, ein "Risiko" dass ich ausmerzen kann.
Zur restlichen Thematik hast du ja bereits super Hilfestellungen bekommen und ich muss auch sagen, dass ich bei weitem auch nicht die Kenntnisse/Erfahrungen vorweisen kann...
Aber vielleicht kann ich dir etwas Mut machen...
Ich hatte in der Anfangszeit die Pünktchen bei mir im Becken (recht heftig sogar), hab behandelt, war weg, 2 Wochen später wieder da, wieder behandelt, wieder weg, wieder da, wieder weg usw...
Dann waren mal 4-6 Wochen keine da
und was macht die Babs... Fische kaufen... Was war im Endeffekt das Ergebnis? Pünktchen
Das ging bestimmt 3-4 Monate. Zu der Zeit war ich in noch keinem Forum und hab halt mal gemacht was mir im Zoohandel so gesagt wurde... Das Mittel probiert, mal das genutzt usw. Ich war irgendwann echt am Ende und wollte am liebsten alles sein lassen ABER ich hab dann die Foren für mich entdeckt, viiiiiiel als stiller Teilhaber gelesen und gelernt, habe alles neu gemacht, von Bodengrund bis Pflanzen, habe Fische abgegeben, habe das Füttern komplett umgestellt usw.
und jetzt habe ich Ruhe und kann es genießen. Daher später nicht übermütig werden, wenn dann irgendwann alles ok ist. Das Becken dann wirklich ne längere Zeit "in Ruhe" lassen.
Man wächst an seinen Herausforderungen, daher Kopf hoch, Zähne zusammen beißen und wenn du alles umgesetzt hast mit dem dem Neugestalten und der Besatz stimmt, stehen die Chancen gut, dass es besser wird.
Und wenn dann ein neues, größeres Becken da iat, hast du auch wieder die Möglichkeit Fische zu pflegen
Was ich dir damit nur sagen will ist, dass man in der Aquaristik nie nicht auslernt, ich habe nur durch das Lesen deines Thread auch wieder Dinge gelernt, die mir später vielleicht auch mal nützlich sein könnten und um zu kapitulieren ist das einfach zu schade, da es doch wirklich ein sehr schönes Hobby ist
Hoffe mal mein negativ Erlebnis macht dir Mut (dachte es tut gut zusehen, dass anderen auch so Sachen passieren, ich poste normal nie etwas in Threads von anderen, da ich nie so ganz sicher bin ob alles stimmt was ich so von mir geb^^ ist also meine Premiere, daher bitte ich um Nachsicht
)
Ansonsten wünsch ich dir ganz viel Glück, dass du das alles wieder auf die Reihe bekommst und es hoffentlich nicht noch zu mehr Ausfällen kommt.