Get your Shrimp here

Anfängerin braucht hilfe bei angebliche white pearl bestimmung

Hallo Babs,

Lieben dank das du bei mir deinen ersten schritt gewagt hast :) und bist sicher auf beiden füßen gelandet :)

dein schreiben hat mir wirklich mut gemacht, mir war auch oft und jetzt im momment zum weinen zu mute, damit ist den tieren aber nicht geholfen.

den tagesdünger werd ich mir mal anschaun, da ich aber einen anderen habe den ich nur bei ww oder neu einrichtung eingeben muss denke ich werd ich den erstmal aufbrauchen,
die pflanzen vertragen es gut wenn ich sie warm und n bissel wärmer abwasche, bisher keine unerwünschten besucher^^
mit dem boden hatte ich auch schon meine kleinen saueranfälle^^ immer wenn ich pflanzen entfernen musste kam ne nährboden wolke raus... das muss ja nicht sein hab ich mir gedacht,
nun bin ich froh das ihr mir auch dazu ratet nur schwarzen kies einzusetzen.

die tips die ich bekommen habe versuch ich bestmöglichst umzusetzen darunter dieser, wels und 3 dornaugen weg geben.
und ja das hobby gebe ich so schnell nicht auf, denn die unterwasser landschaft find ich einfach so schön und beruhigend. :sleep:
schöner wirds werden wenn jedes tier seine ruhe hat und gesund ist, bis dahin dauerts halt noch etwas. :rolleyes:

morgen mach ich in aller ruhe das kampffischbecken sauber und neu, und dann wird dienstag hoffendlich das tremazol kommen fürs garnelen becken.

ich freu mich jetzt schon darauf wenn alles supi wieder läuft :pop:

Lieben dank euch und dir erst recht Babs da du zum aller erstenmal in einem Forum geschrieben hast und dann auch noch für mich :hurray:

Liebe Grüße
Kana
 
hallo Lars,

danke ich wollte den wochendünger eh erstmal aufbrauchen, dann schau ich mich evtl mal neu um nach einen guten und tier schonenden dünger. :)

Liebe Grüße
Kana
 
Hi,

Den Tages Dünger habe ich auch genutzt, war mir auf dauer zu kostspielig.
Anderer Dünger tut es auch.
Das war eher wegen der Einfachheit gemeint, da man da nicht rumrechnen muss sondern "nur" Tropfen zählen
Lieben dank das du bei mir deinen ersten schritt gewagt hast :) und bist sicher auf beiden füßen gelandet :)
Du bist ja lieb :) Naja wenn ich ne Frage habe und Hilfe suche habe ich schon mal nachgefragt aber ich finde es immer schwerer anderen den passenden Ratschlag zu geben, wenn man sich nicht sicher ist. Ich halt lieber die Füße still und glänze durch Abwesenheit als durch Unwissen :hehe:
eine fütterungs empfehlung
Keine Sorge, die boraras verhungern schon nicht. Die Fische sind einfach giereig, meine zumindest, alles muss probiert werden, es könnte ja Futter sein...
Die finden genug, Fische würden eher daran zu Grunde gehen weil sie zu viel fressen und nicht weil sie verhungern. Wenn du magst kannst du ja mal nach Futtertabletten schauen, die man an die Scheibe kleben kann, die lieben bei mir alle aber bei deinem Besatz bitte keine ganze ranpappen. Ich mach meinen jungen Guppys (ca. 15 Stück) max. ne viertel Tablette rein.
In meinem großen Becken füttere ich sonst alles Mögliche, Flocken, Staub, Lebend- und Frostfutter und selbstgemachtes Futter. Mir ist nur wichtig, dass beim Flockenfutter kein Weizen und sonstige "Nebenerzeugnisse" enthalten sind aber das ist nur meine Meinung.

Die richtige Menge zu füttern ist schwer am Anfang lieber nachfüttern, ich hab mir es angewöhnt, dass ich eine minimale Menge ins Aquarium gebe, das dann lieber ein paar Mal wiederhole und wenn ich merke, dass mehr Futter zu Boden fällt als gefressen wird, höre ich auf zu füttern.

Im Garnelenbecken füttere ich 3 mal die Woche verschiedene Staubfutter, auch L!fe und ein Proteinfutter, trockenes Laub und Erlenzapfen haben sie immer, Brennesseln bekommen sie frisch (vorher heiß überbrüht) rein wenn sie aufgefressen sind, Gemüsescheiben oder Sticks wollen meine garnicht wirklich, muss man testen.

Was den KaFi angeht kann ich nur sagen was ich vom Lesen her weiß, dass sie gerne MüLas mögen die du gefroren und lebend ja super bekommst, da z.B. die Roten schnell sinken, wäre es auch für die Dornaugen gut, meine Dornis lieben die. Zusätzlich gibt es auch auf KaFi speziell zugeschnittenes Granulatfutter ABER da sollen die Profis hier mal dich beraten :)
Mit L-Welsen kenn ich mich leider auch nicht aus, da würd ich sagen, dass da Welschips gut wären, da auch die Dornaugen das fressen... Ich weiß aber nicht so recht ob eine ganze Tabletten da für die paar Tierchen nicht zu viel ist, da also auch erst mal langsam rantasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kana,

zum Thema Düngung... Tagesdünger, Nanodünger... wie sie auch heißen mögen sind einfach nur teuer.
Ich habe die handelsüblichen Dünger in großen Flaschen hier und fülle ab in 20 ml Pipettenflaschen. Die gibts bezahlbar in der Apotheke, vielleicht im Internet auch günstiger zu bestellen.

Die Flaschen sind aus braunem Glas, scheint ja etwas Lichtschutz zu bringen. Mit einer Pipette kannst Du auch tropfenweise Dünger dosieren, wenn das sinnvoll erscheint. Bei den kleinen Aquarien ist das zum Herantasten an die korrekte Dosierung sicher nicht verkehrt.

Ich nutze für alle Nanobecken (21-54 Liter) Pipettenflaschen. Ich zieh dann einmal halb auf und ab ins Becken, jeden zweiten Tag (wenn ich daran denke...)

LG
Tanja
 
Hallo Kana,

wegen dem Dünger melde ich mich jetzt auch mal. Ich habe ein 16l Becken, das ich täglich dünge. Da es ein Aquascape mit anspruchsvollen Pflanzen ist, verwende ich drei verschiedene Dünger, aber für "normale" Pflanzen tuts denke ich auch einer, bzw. 2. Ich verwende die von A***Rebell (den Estimative Index, N und Eisen). FÜr dich würde ich auf jeden Fall einen Eisendünger und den Estimative Index z.B. wählen. Ich kommen mit diesen Düngern sehr gut zurecht und alles wächst prime und die Düngeflaschen halten ewig. Un dauch für meine Taiwan Bees ist der Dünger kein Problem.
Der Dünger ist in 500ml Flaschen und kostet pro Flasche ca.14€. Dazu gibts auch nen Dosieraufsatz. Ich verwende zum Dosieren aber ganz normale 3ml Spritzen, da ich täglich ca. 0,4ml zugebe, und das funktioniert super. Im Netz gibts auch nen Düngerechner.

LG Julia
 
nur als kleinen Tipp für den Kauf von Pflanzen die nicht invitro gezogen sind...
Man kann sie super für 10 Minuten (manche raten dazu sie bis zu 30 Minuten) in normales Sprudelwasser einlegen. Damit ist auch alles was an Bakterien oder unerwünschten Gästen an den Pflanzen ist beseitigt.
Stört Planarien und deren Eier herzlich wenig. Und auch anderes Unterwassergetier überlebt ein Kohlensäurebad prächtig.


Was den KaFi angeht kann ich nur sagen was ich vom Lesen her weiß, dass sie gerne MüLas mögen die du gefroren und lebend ja super bekommst, da z.B. die Roten schnell sinken, wäre es auch für die Dornaugen gut, meine Dornis lieben die. Zusätzlich gibt es auch auf KaFi speziell zugeschnittenes Granulatfutter ABER da sollen die Profis hier mal dich beraten :)
Rote Mülas stehen im Verdacht, innere Verletzungen bei Fischen hervorrufen zu können, durch Widerhaken am Kopf. Weiße Mülas werden gerne gejagt, haben aber keinen Nährwert.

Die Futterfrage für Kafis haben wir schon öfters erläutert, z.B. im Kampffischthread. Zwischen all den Bildern haben viele Kampffischhalter von ihren Erfahrungen berichtet. Die Lektüre der vielen Seiten macht auf jeden Fall nicht dümmer.
 
"Macht nicht dümmer" immer schwierig zu deuten wie das geschriebene Wort gemeint ist.
Manchmal deutet man es unfreundlicher als es rüber kommen soll.

Daher der Vermerk "lass die Profis ran". Bisher kann ich nichts Negatives zu den roten Mülas sagen, zum Glück.

Da sind eben die Meinungen unterschiedlich, ich hab meine Planarien weg bekommen und wenn sie nur zusammen gekrümmt abgefallen sind, so sind sie auf alle Fälle nicht ins Aquarium gekommen. Und nach 20 Minuten lagen sie noch immer so in der Schlüssel.
Ebenso habe ich bis heute keinerlei Planarien in meinem Garnelenbecken entdeckt, auch nicht an verendeten Tieren.
Und ja es waren definitiv Planarien...

Aber nicht sehen heißt ja nicht zwingend, dass sie nicht da sind.
 
Hallo ihr Lieben,

danke das ihr mir so viel über den dünger berichtet, mit dem hab ich mir immer sorgen gemacht zuwenig oder zuviel reinzutun.
ich brauche nun mal die flasche auf das dauert noch ne weile, und dann gug ich mich nach einer groß flasche um und nehm auch ne spritze aus der apotheke, die dünger sind wirklich teuer wenn man nur die namenhaften nimmt.

wegen den müllas, ich bin eher für artemia, die müllas sind mir schon kritisch weil die überleben können im becken wenn sie nicht gefressen werden, ich will ja keine stechmückenplage xD

im garnelen becken sehe ich oben an der wasseroberfläche 2 winzige punkte die auf dem wasser rumhübfen, und ich habe eine ausgewachsene mini mücke gesehn, keine stech und keine fliege, erinnern an essigfliegen nur war die im becken grau und nicht braun. weis jemand was das ist die pünktchen und die graue mini mücke?
mich wundert nur wie die da reinkam die mücke xD denke die hat sich im wasser entwickelt.

ich füttere meine garnelen wenn ich mal füttere xD, mit brennnessel sticks wenn die richtig aufgeweicht sind gehts da rund, die paprikasticks mögen sie aufgeweicht auch ganz gerne, life! füttere ich 1x die woche einen halben löffel, smbb haben sie immer , das eine ist fast weg, wegen zersetzung und rumknabberei der garnelen die scheinens zu lieben^^
brennesselblätter pflück ich die woche noch frisch im garten ohne pestdizite und nur junge blätter.
andere blätter oder erlenzapfen müssen erst runterfallen, hinter unserem haus ist ein riesiger wald, da wachsen fast alle baum arten die heimisch sind^^
blätter vom baum pflücken und trocknen oder vom boden aufheben und trocknen?
die erlenzapfen auch waschen oder einfach trocknen lassen?


mein besatz ist noch nicht so hoch 3x red bee k14 fühlen sich wohl sind noch kleine, dann 13 white pearls und 12 red fire, ich hatte jeweils 15 von den red und pearl, aber letzte woche sind mir 2 ausgewachsene reds und 1 ne pearl verstorben, denke das alter, die tremazol behandlung mach ich aber trotzdem da die würmer noch da sind.

morgen wo eh der große ww mal wieder ansteht im kafi becken,
werde ich alles neu machen, fische in ne große schüssel getrennt vom kafi aber
(im aquarium wasser das ich vorher ablasse in die schüssel setz ich diese rein),
dann pflanzen und dekohöhle und steine raus und zu guter letzt den boden komplett absaugen.

juhu ich freu michs aufs sauber und neu machen^^

wenns sauber ist nur schwarzen denner kies einfüllen ca 2 cm hoch,
jeh nach augen maas, angeblich gibts keine probleme bei 1 cm hohen boden, aber das finde ich zu wenig bei wels und dornaugen.
dann deko, steine rein dann pflanzen und zu guterletzt vorsichtig auf die dekohöhle das frische wasser wieder einfliesen lassen, filter reinbaun und heizstab und dann mit wasseraufbereiter anreichern und die starterbackterien nach 1 stunde hinzufügen , fische dann langsamm umgewöhnen und fertig,
hab ich was vergessen?
wenn ja bitte sagen^^

Liebe Grüße
Kana
 
Die im Handel käuflichen Mückenlarven sind keine Stechmücken. Da passiert nix, wenn mal eine schlüpft. ;)
Was anderes ist es wenn du selber tümpeln gehst.
 
Hallo Kana,

Deine Planung für das "einmal Neu" Geplantsche im KaFi Aquarium ist eigentlich gut, fast so würde ich es auch machen.
Nur den Wasseraufbereiter (ich hatte mal ein Aquarium am Arbeitsplatz, da nutzte ich Leitungswasser) würde ich vorab im Eimer mit dem Frischwasser eindosieren. Da kannst Du exakt die Dosis für 10 Liter rein tun. Aber wenn Du Dir merkst, wieviel Frischwasser am Ende ins Becken wieder hineinkommt, kannst Du vielleicht auch dort erst den Aufbereiter hinein kippen. Wenn Du eine kleine Spritze zur Hand hast, kannst Du ja exakt dosieren.

blätter vom baum pflücken und trocknen oder vom boden aufheben und trocknen?

Die Frage ist doch eigentlich nicht nötig, oder?
Ich denke an einen Wald. Da gibt es sicher Tiere, und seien es nur Eichhörnchen und Karnickel. Beide haben einen Stoffwechsel.
Dann kommt noch jemand vorbei, der seinen Hund gassi führt... etc.

Möchte man dann allen Ernstes Laub vom Boden aufheben und an seine Shrimps verfüttern? Also ich nicht.:nono:

Laub bitte vom Baum pflücken. Dann trocknen lassen, so ist es lagerfähig. Wenn Du ganze Zweige voll Laub mitnimmst, kannst Du einen Strauß draus binden und den kopfüber sehr platzsparend irgendwo in der Wohnung aufhängen.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja,

Danke für den tip, ich habe keinen sauberen eimer zuhause daher 2 riesen plastik schüsseln wo ich die tiere zwischenlagere mit abdeckung, den eimer muss ich mir noch besorgen,
der andere ging iwie für gartenarbeit mal drauf.
das frischwasser schütte ich mit einer sauberen mittleren schüssel immer ein mit einem untertassenteller aus der küche,
im kafi becken brauch ichs nicht da ist die höhle für das eingießen prima.
ich habe immer den aufbereiter in die frische schüssel gegeben, wird vorher mit 1 l messbecher eingefüllt damit ich die liter weis.

das mit den blättern habe ich mit absicht geschrieben
weil ich mal gelesen hatte irgendwo das irgend ein baumsaft in zu hoher konzentration aus irgendwelchen gründen für die aquarium tiere schädlich seien soll.

darum die dumme frage weil ich verunsichert war^^
ich freu mich schon aufs zupfen^^

heute steht der ww an und etwas die pflanzen aussortiern die eine löst sich schon wieder auf... was solls dann eben keine rötlichen pflanzen mehr.

LG
Kana
 
Huhu,

rote Pflanze ist nicht einfach rote Pflanze :)

Gerade diese brauchen meist, viel Licht, Dünger und einige auch co2...
Wenn ich mich richtig erinner schreibst du ja irgendwo kein Licht in einem der Becken zu haben(?) war es mich sogar in dem?

Nicht nur bei Fischen ist es wichtig auf die Wasserparameter zu achten auch bei Pflanzen

MMn sind grün getrocknete Walnuss- und Birkenblätter und braun getrocknete Eichen- und Buchenblätter ausreichend.
Erstens erkennt man die gut und zweitens werden diese auch auf diversen Seiten aufgrund ihrere "heilenden" und vorbeugenden Wirkung hervorgehoben.
SMBB hast du ja bereits...
 
Hallo babs, in beiden aquas ist led licht vorhanden. Eins mit 4 sufen hierbpn nutz ich die höchste und das andete hat nur ein schalter. Die rote pflanze reis ich wenn ichs becken vom kafi neumach raus.

Zum laub, uch geh mut opa ja spaziern der kennt sich mit bäumen und pflanzen sehr sehr gut aus notfalls hab ich bücher hierzu zur bestimmung. Aber birke idt eh mein lieblingsbaum den find ich gleich xD

Liebe grüße
Kana
 
Ps. Scheiß handy tastatur, sry für die schreibfehler
 
Ups sorry das war dann der Part mit den Futtergarnelen... Hatte nur noch was im Kopf mit "hab da kein Licht drin" :o
 
hehe macht doch nix, es wurde ja auch extrem viel und schlimm durcheinander geschrieben xD

LG
Kana

P.S.
das tremazol wurde immer noch nicht verschickt... müssen halt die garnelen noch warten mit ihrer behandlung :(
dafür kommt heute der kafi kies in schwarz an :pop: hoff ich... von hermes halt ich nicht viel -.-
und dann wird umgebaut :hurray: man oh man wie bin ich gespannt wie das mit schwarzen kies aussieht xD und mit weniger bodengrund^^ mehr höhe zum rumfischen fürn kafi :tt1:
 
Hallo ihr Lieben,

gestern hat der mann von dem internetshop angerufen wegen dem tremazol,
er sagt es ist im april abgelaufen und ob es was machen würde,
da ich ihn gefragt habe da ER der chef dieser firma ist, ob das mittel noch hilft, da meinte er das der medizinstoff seine wirkung nicht verliert.
daraufhin sagte ich weil er mir noch eine packung smbb dazugeben möchte als dankeschön, ja gerne.

kurzum kann ich das tremazol das im april abgelaufen ist noch anwenden mit vernichtender wurm wirkung oder lieber nicht?

LG
Kana
 
Hallo Kana,
ganz klar nein, das ist zu alt.
LG Norbert
 
In einem Shop, der so inkompetent berät, würde ich GAR NICHTS bestellen.
 
oh man -.- hätt ich das gewusst das schei* teil hat 14,90 gekostet -.-
und da ich schon zusagte kann ichs nimmer zurückschicken-.-

danke für die warnung,
ich bestell nun nochmal eins -.- mein armes geld (selbst dummheit lehrgeld) -.-

LG
kana
 
Zurück
Oben