Hallo Kana,
Michael hat schon einen wesentlichen Punkt erwähnt.
Wenn ich Futter anbiete und keiner will es... gibts eben nichts, basta. Ich versuche dann nicht die nächste Sorte anzubieten, frei nach dem Motto: irgendwas muss das Tier doch mögen?
Wenn das Tier (oder die Tiere) keinen Hunger verspürt, muss ich es nicht füttern.
Ich denke gerade an meine Schwiegermutter, die immer unsere Teller so hoch befüllt, dass eine Armee davon satt würde.
Stelle ich den Teller halb voll zur Seite, weil ich satt bin, kommt als erstes "Hat es dir nicht geschmeckt?"
Antwort: "Doch danke, es war sehr lecker, aber ich bin satt."
Nächster Versuch: "Möchtest du einen Joghurt? Oder ich hab noch Schokolade..."
Neien! Ich bin satt!
"Aber Kind, du bist so dünn geworden, du musst doch was essen." (Ich bin adipös, nur am Rande erwähnt, mein Avatar ist mir nicht unähnlich...)
Verstehst Du, was ich meine? Ist nur als Vergleich herangezogen, bitte nicht 1:1 auf Deine Situation ummünzen, denn so arg ist es nicht.
Der andere Punkt meinerseits wäre, dass wir Dir wirklich versuchen zu helfen. Das tun wir auch gern, denn auch uns liegt am Wohl der Tiere.
Durch die Blume hat man es versucht zu erklären... ich mach mal Klartext draus:
Du hast "aus jedem Dorf nen Köter" in Deine Aquarien geworfen, für einige davon (Welse, Bienengarnelen und die andere Fischart, Dornaugen?) kannst Du mit den vorhandenen Aquarien keine artgerechte Haltung erzielen - möchtest sie aber auch nicht wirklich abgeben, weil Du Dir Sorgen machst, ob der nächste Besitzer ihnen ein schönes Leben bieten kann... kannst
Du das denn? Derzeit nicht.
Verschiedene Garnelenstämme zusammen zu setzen geht nicht selten daneben und kann zum Ausfall aller Beteiligten führen. Dazu bedarf es Erfahrung, Quarantänebecken, langfristigen Angleich der Bakterienstämme und eine Portion Glück. Das sag ich mal einfach so... nee Quatsch, glaub mir, den Fehler hatte ich zu Beginn gemacht und sehr schwer bereuen müssen, ich habe unbewusst und mangels Recherche und Information eine Menge Garnelen in den Himmel geschickt. Ich würde gern die Zeit zurück drehen. Ich hatte "auch" angefangen und mich auf die Informationen und "Beratung" eines einzelnen Garnelenhändlers verlassen...
Ist nicht ganz aufgegangen... aber nun kam Deinerseits auch noch die Frage nach einem Zwergflusskrebs...
Haustiere kann man halten, man sollte sich um sie kümmern und ihnen versuchen, ein angenehmes Umfeld zu bieten.
Sammeln sollte man sie nicht.
Ich mag ja so viele Garnelen leiden... Yellow King Kongs und Blue Bolts, Ghostbees, Blue Jellys, Shadowbees, SCR...
Und?
Im Laufe der Jahre... hab ich all diese. Und jede Art hat ihr eigenes Aquarium.
Du siehst: Es gibt Mittel und Wege...
Aber erstmal konzentriere Dich auf die Problembeseitigung. Wenn es klappt (oder vielleicht auch nicht, kann man nicht wissen): Tief durchatmen und Ruhe bewahren. Wenn alles nichts wird, Becken platt machen und in aller Ruhe überlegen, wie der Neustart gelingen kann.
Erst informieren, dann handeln. Diese Chance hast Du genutzt, Du konntest ja nicht ahnen, dass Du falsch beraten wurdest. In Zukunft kann es also nur besser werden. Fehlstarts haben so einige gehabt, glaub mir.
LG
und immer den Blick nach vorn
Tanja