Get your Shrimp here

Anfängerin braucht hilfe bei angebliche white pearl bestimmung

Hallo Kana!

Das ist jetzt zwar absolut nicht das, was du wahrscheinlich hören willst, aber bei so vielen Baustellen gibt es meiner Meinung nach nur noch eine einzige sinnvolle Lösung bei eingeschränktem Budget: Abwarten und den Dingen ihren Lauf lassen.
Zusammengefasst hast du nämlich momentan
- vier verschiedene Garnelenarten (Red Fire, White Pearl, Red Bee, "Futtergarnele") aus zumindest zwei verschiedenen Gattungen
- 8 Boraras
- einen Kampffisch
- einen Wels
- zwei 20-Liter-Aquarien
- andauernd Todesfälle bei den Garnelen
- Verdacht auf Kiemen- und Saugwürmer

Vielleicht kennst du die Denksport-Aufgabe mit dem Wolf, der Ziege und dem Kohlkopf? So in Etwa kommt mir deine Situation im Augenblick vor, nur mit zusätzlicher Strafverschärfung dass es hier keine Lösung gibt. Du versuchst, alle Tiere hin und her zu manövrieren um ihnen ein Weiterleben zu ermöglichen und sie behalten zu können, erkennst aber selbst, dass es unmöglich ist, unter den gegebenen Umständen für alle Tierarten einen gangbaren Weg zu finden.

Der Kampffisch sollte allein in einem dicht bepflanzten Aquarium leben. Eventuell gemeinsam mit dem Wels, das ist dann zwar eine Kompromisslösung aber solange sich die Tiere nicht gegenseitig stressen sollten sie überleben.

Das bedeutet, dass du letztendlich ein "Restebecken" für die Boraras und alle Garnelen einrichten kannst, wenn diese nicht als Kampffischfutter enden sollen. In diesem zweiten Auffangbecken kannst du versuchen, zumindest die Neocaridina-Garnelen zufriedenzustellen - das funktioniert bei deinen Leitungswaserwerten. Den Boraras ist dieses Wasser etwas zu hart, sie werden aber ebenfalls überleben.
Die Saugwürmer kannst du (wenn du dir absolut sicher bist, dass es welche sind) eventuell behandeln. Denk aber immer daran: bisher ist die Todesursache der Tiere nicht klar, eventuell geht das Sterben trotzdem weiter und die Behandlung hat im schlimmsten Fall nur "unnötig" Geld gekostet.

Auf keinen Fall solltest du jetzt irgendwelche Garnelen nachbesetzen. Und auch wenn deine komplette Garnelenmannschaft sterben sollte - solange du keine Lösung für deinen restlichen Besatz hast bringen Zukäufe dich nicht weiter.
 
Hallo Chris,

danke für deine antwort einerseits hilft sie zwar aber ich wusste im voraus das ich keine tiere mehr kaufen werde.
andererseits hatte ich gehoft auf eine antwort zu meinem tun das ich nun geplant habe um ein reines garnelenbecken neu aufzusetzen ohne die boraras drin zu bekommen,
die futtergarnelen sind eh gestorben (klingt krass aber mich reut es) da sie kein süßwasser vertragen,
unter mini garnelen als shop bezeichnung und den bildern die ich sah dachte ich es seien wilde zwerggarnelen, das diese 5cm groß werden etc stand da nicht!,
hätte ich das gewusst würde ich mir doch nicht so etwas bestellen! das passt nichtmal anährend ins kafi maul.

zum kafi - wels becken, in naher zukunft also nächstes jahr, gibts ein 80l becken (spar ich zusammen) statt den 20l wo diese nun drin sind,
ich mach mir schon gedanken darüber wie ich die anfängerfehler ausbügle die von händler bücher und internet gegeninformationen entstanden sind und es hinbekomme das alle sich wohlfühlen,
->da ich leider keine option habe um die tiere privat abzugeben in nächster nähe und frnapf und co ich das auch nicht gebe da diese dort so oder so als futter tiere enden!
wurde mir nebenbei mal von einem mitarbeiter gesagt im vertrauen (wer weis obs stimmt, aber da ich davon als nixwisserin ausgehe lasse ich das bleiben)..

daher im kurzen.

da du mir nix zu meinem vorhaben geschrieben hast und ich während ich schrieb noch keine anderen antworten sehe, stehe ich nun zwischen 2 fronten! :heul2:

die eine schreit, boraras raus in ein notfallbecken mit filter dichter bepflanzung und dunklem bodenkeis. und nur die garnelen im becken lassen bis alle mal verstorben sind und dann erst das becken neu machen.

die andere schreit, alle tiere raus neu machen boraras wie oben ins notfallbecken nur red fire garnelen rein die white pearls zum kafi rein
( geht aber nicht weil pearls saugwürmerhaben die ich dann einschleppe im gesunden becken! dazu wollte ich auch infos haben) also alle garnelen ins eine becken und hoffen durch neuaufsetzung das keine negativen bakterien mehr vorhanden sind die krank machen.
boraras im notfallbecken lassen bis ich in meiner nähe einen abnehmer finde der sie bei mir abholt.

*seufz* mir schwirrt der kopf.... langsam glaube ich das ich ohne aquariums besser dran währe nicht nur ICH sondern auch die TIERE an erster stelle!,
ich fühle mich so schuldig weil die infos dir mir gegeben wurden zu 90% wiedersprüchig waren,
ich jetzt so nen salat zusammen habe das sich nix wohlfühlt auser mein wels und der kafi *wein*


mir ist grad nurnoch zum weinen zumute *schnief*:heul2::heul2:


vill kann mir doch noch iwer helfen irgendwie, das ist so traurig und ich hatte mir damit meinen herzenswunsch erfüllen wollen und nun ist alles so schlimm.

lg
kana
 
Hallo Kana!

Sorry, ich dachte das ging aus meinen beiden Postings schon hervor.
Also nochmal in Kurzform:
Das Aquarium mit Kampffisch und Wels beibehalten, eventuell noch etwas dichter und kampffischgerechter bepflanzen.
Das zweite Aquarium komplett leeren (alle Fische und Garnelen in einen Übergangsbehälter setzen, Filter braucht nicht unbedingt aktiv zu sein, schadet aber auch nicht) und gründlich mit heißem Wasser (etwa 55-60 Grad, das zerstört schon viele Bakterien) und/oder Reinigungsmittel reinigen. Danach gründlich ausspühlen, neu einrichten und mit Wasser füllen.
Wenn du im neu gefüllten Aquarium den bereits genutzten Filter verwendest und Starterbakterien hinzufügst (sollte es auch in jedem Zoohandel geben) kannst du die Fische und Garnelen schon am gleichen Tag wieder einsetzen.
Danach für 1-2 Wochen alle 2 Tage 25% des Wassers wechseln und die Tiere weiterhin im Auge behalten.

Es kann durchaus sein dass dasSterben dadurch nicht endet. Solche Maßnahmen helfen nämlich nur gegen bakterielle Ursachen. Sollten z.B. garnelenschädliche Stoffe in deinem Leitungswasser vorhanden sein hilft selbst das Neugestalten des Aquariums nicht.
 
Hallo Chris,

du hast die Dornaugen vergessen. Die armen Tiere dümpeln ja auch noch so vor sich hin.
Aber am meisten tut mir der L-Wels leid, der im Moment in einem 20 Liter Becken so vor sich hin vegetiert. :( (wenn ich bedenke, dass meine damaligen 7 L134 ein 250 Liter Becken für sich hatten)
 
vielen dank das noch weiter rumgeritten wird.... ich bin eh schon am überlegen ob ich nicht alles hinschmeiße und die tiere bei nem laden abgebe.... bei solchen antworten wie von Beate zb,
mir blutet eh schon das herz und dann noch so ne aussage, ich weine gerade... ich hab auch gefühle und fühle auch mit meinen tieren, habe eine katze, die aquarium tiere hab ich genauso lieb wie sie. obwohl sie bei mir wegen den aquarien zimmerverbot hat wegen katzen haare die fliegen.

mir wurde jetzt erst bewusst wie gravierent diese blöden wiederspruch informationen ausgeartet sind nur weil ich fachbücher internet und händler geglaubt habe...
währ ich doch gleich hier rein und hätte erstmal angefragt wie ich das umsetzen kann meinen herzenswunsch.

ABER rumjammern meinerseits hilft hier mir jetzt auch nicht, mein 1 kafi -1 wels - 3dornaugen + 2 große schnecken becken, lasse ich wie es ist bis zum größeren 80l nur mit mehr pflanzen wirds bestückt,
Beate ich hoffe du liest das jetzt endlich
GRÖßEREM BECKEN!,denn das hattest du wohl überlesen!
die frau hatte mir den falschen wels eingetütet! das stand vorher auch irgendwo ! und das ich kaum platz habe in meinen scheibenkleister winzigen zimmer!
sonst hätte ich ein großes 80l aufwärts, mir als erstes aquarium besorgt, wenn ich PLATZ hätte.

->und da tiere von umtausch rückgabe ausgeschlossen sind, das solltest du eigendlich wissen, habe ich keine andere option als den armen wels behalten zu müssen,
da ich keine Privaten Aquarianer in meiner nächsten nähe kenne und tiere per post verschicken kommt mir absolut nicht unter!

so bin gespannt was nun kommt von dir, ich bin extrem traurig und jetzt auch noch sauer weil eine person wohl alle meine bemühungen die ich mache mit füssen tritt anstatt mir irgend einen rat zu geben wie ichs besser machen könnte oder einfach mal nix dazu schreiben währe auch gut gewesen.

*seufz* ehrlich ich überdenke mir jetzt erstmal alles in ruhe....

->ich bin auch am überlegen ob ichs garnelen + boraras becken nicht so lass und mal abwarte was passiert,
tiere werden nicht mehr gekauft, wenn tot dann hab ich keine mehr.
dann erst das becken neu machen, evtl nur ein pflanzen (nur moose) und schneckenbecken becken....,

die info von Chris mit dem reinigen des beckens habe ich schon notiert und wende diese dann an. Lieben Dank hierzu Chris.

ich bin grad zu depremiert und tot traurig um noch irgend etwas zu schreiben...

wer weis was nun kommt, ich lese es mir durch,
aber ob ich noch die kraft habe dann zu antworten, kann ich im voraus nicht sagen,
ich seh schon vor tränen nichts mehr..

lg
kana
 
Hallo Kana,

im Moment sind Deine doch recht kleinen Becken für mich nur ein zusammengewürfeltes Durcheinander an Fischen und Garnelen, die nicht zusammen passen.

Natürlich habe ich gelesen, dass Du Dir irgendwann mal ein 80 Liter Becken anschaffen möchtest, aber das wird ja anscheinend noch was dauern.
Ich persönlich würde an Deiner Stelle wirklich bis auf den Kampffisch und die Garnelen alle anderen Fische wieder in den Zooladen zurück bringen oder versuchen sie eventuell an einen Selbstabholer zu verschenken.
Vielleicht bekommst du ja eine Futterdose für die Shrimps oder den Betta dafür.
Dann kannst Du mit Ruhe planen ob und eventuell wohin Dein zukünftiges 80 Liter Becken soll.
Für mich gehören übrigens in diese Minibecken außer Bettas überhaupt keine Fische. Die sollten erst ab 60 Liter gehalten werden.
Wenn dann Dein neues, größeres Becken vernünftig eingelaufen ist, kannst du Dir immer noch ein paar Fische holen. Aber auch dann würde ich nicht alles kaufen, was Dir spontan so gefällt, sondern beachten wie groß die Tiere werden und welche Wasserwerte sie benötigen.
Das ist alles nicht böse von mir gemeint, sorry aber ich denke an erster Linie an die Tiere und nicht, wie sensibel du auf irgendwelche Aussagen hier im Forum reagierst.
 
Hallöchen kana,

nun bleib erstmal ruhig, das Dir der Kopf platzt ist verständlich aber bei den Leuten die das hier lesen und versuchen grade selbst im Kopf eine Lösung zu finden, ist das auch nicht anders.

Das du Dich von einigen Tieren verabschieden musst(denn den Satz "wenn Tiere tot dann habe ich halt keine mehr" überlese ich einfach mal und schreibe sie deinem Frust gut);), wird dir nun auch langsam bewusst geworden sein, wer dir diese Kombi für 2 x 20 L Becken empfolen hat, würde ich auch gerne mal fragen was da im Kopf schief läuft (ich entschuldige da meine Ausdrucksweise),denn auch übergangsweise kannst du die Tiere leider nicht so zusammen halten, denn das steht garantiert in keinem Fachbuch.

Mein Vorschlag wäre:

1 x Becken nur für die Red Fire und White Pearl
1 x Becken nur für den KaFi (mit Wels ist das nur ein Kopromiss, keine Dauerlösung!)

Du siehst, bleibt nimmer viel da um irgendwie erstmal ne Grundordnung da reinzubekommen.

Zum Verständnis:

Fische/Garnelen/Schnecken haben z.T. einen mehr oder weniger großen Tolleranzbereich, wo sie durchaus überleben aber sich nicht wohlfühlen und genau da liegt die Tücke im Detail.

Fange in Ruhe mit dem Garnelenbecken an.

-alles raus (lass den Filter wenn möglich im Eimer weiterlaufen wenn die ganze Aktion länger dauert)
-gründlich säubern, desinfizieren (wenn du sicher gehen willst kannst du das Becken auch mit einer Kochsalzösung(100-200g/L) ein paar Stunden stehen lassen),danach sehr gründlich ausspülen, somit wäre das Becken erstmal clean
-einräumen ( Kies,ggf abkochen)
-Pflanzen rein, bei neuen Pflanzen aufpassen, Vergiftungsgefahr von Garnelen!!! (Muss nicht, kann aber!), habe glaube gelesen das du neue bestellt hast
-Filter rein
-Garnelen einsetzen
-Starterbakterien rein (bin zwar absolut kein Fan davon aber in diesem Fall gehts nicht anders)
-Wasserwechsel täglich!!! oder bei artuntypischen Verhalten der Garnelen

Garnelen genau beobachten, falls Parasiten noch vorhanden sind, versuche sie so genau wie möglich zu bestimmen, kannst dich auch mit einer Lupe vor das Becken setzen(kein Scherz), denn eine medikamentöse Behandlung sollte immer der letzte Weg sein den man anstrebt, deshalb sei da bitte 120% sicher!

Ob das alles funtioniert, kann ich nicht garantieren, keiner kann eine Ferndiagnose stellen und eine exates Krankheitsbild kann auch nur ein Tierarzt erstellen.

So, es ist nur ein Vorschlag und alleine auf meiner persöhnlichen Meinung gewachsen, somit wäre aber erstmal eine von vielen Baustellen in Bearbeitung. Sammel Dich erstmal, mache für Dich ein Plan und dann wie ich schrieb, Step by Step ;)

PS: Wenn deine Becken ordentlich abgedeckt und verschlossen sind, kann auch dein Stubentieger mit ins Zimmer, meine "Raubkatze" ist auch immer mit dabei und wärmt sich grade im Winter gerne ihren Hintern auf den Becken und eine Katzenhaarallergie bei Fischen/Garnelen wäre mir neu.:)

Fragen?Fragen!
 
Hallo, danke für eure antworten,

Beate,
das ich meinen tieren das beste geben will hast du hoffendlich gelesen denn ich stelle mich selbst was das betrifft in den hintergrund,
und ja ich bin sehr sensibel, besonderst wenn man was schreibt und in diesem satz überhaupt nichts davon steht das man alles gelesen hat
und bescheid weis wies mir geht mit der situation ich finde diese selbst bessch*** und dann sowas hinklatscht, geht garnicht sry.

Michael,
Lieben Dank für deine ausführliche antwort, ich werde das garnelen becken diese oder nächste woche neuaufsetzen,
erstmal gedanken machen,

->zudem weis ich jetzt immer noch nicht *seufz* wo ich die boraras und dann in den anderen becken, die 3 dornaugen und wels abgeben kann, frnap nimmt diese nicht zurück, und einem anderen shop habe ich nicht in meiner nähe.
ich denk bis nach weihnachten ca ende januar habe ich mir ein 80l becken zusammengespart, dann wird eh alles anderst,

sollte ich die fische also wels jetzt ca 5 cm lang und seit kauf vor 3 wochen nicht größer trotz wohlfühlen und wels nahrung, und die 3 quitsch fidelen und normal genährten dornaugen,
keinen abnehmer finden ziehen die erstmal ins 80l becken dann um,

den notfalls lass ich den kafi dann alleine in seinem jetzigen becken, das seih in ordnung hab ich hier gelesen?
nur wohin dann 3 becken sind zuviel! garnele, kafi, 80l -.-soviel platz hab ich nicht und auch nicht im rest elterhaus. daher stehn die 2 becken in meinem kleinen zimmer-.-

ja richtig gelesen , ich überlege wo ich die tiere wels und dronaugen hin abgeben kann ohne post versendung und das es diesen dort gut geht!,
nur blöd wenn mir ein fremder ein bild vom aquarium zeigt wenn er meine fische holen will und das garnicht seines ist... das kann ich nicht nachprüfen und wer weis wie es denen dann dort ergeht,
ich hab jetzt in dem winz becken wenigstens alles artgerecht eingerichtet bis auf die Größe (das weis ich nun zu gut, bitte da nix mehr sagen zur größe)

ich hab angst das meine tiere dann dort vor sich hinsiechen -.- und ich weis nix davon.
soll ich dennoch eine anzeige schalten in meiner zeitung? ich weis nicht ob das ok ist wegen meiner sorge der haltung.

über tips und ideen freue ich mich,

LG
kana

P.S. sollte ich etwas vergessen haben zu beantworten bitte sagt es mir.

P.P.S. Mein kafi baut ein schaumnest also fühlt er sich wohl xD oder etwa doch nicht? ich weis nicht mehr was ich glauben soll, der kafi hat ja noch die 3 dornaugen und den wels drin,
wohlfühlt sich meiner? in meinen augen ja. oder beurteile ich das falsch?
 
Hey

Uff da hast ja eine Menge Baustellen , zu nächst wenn du Kimenwürmer hast in dein Garnelenbestand und sie eindeutig Idetiviziert hast behandel sie. Auch die Fische werden sie dann haben, wichtig ist eine gute Belüftung in der Zeit der Behandlung . Ich hatte Saugwürmer bei meinen Reds habe sie nur in den Kimen gesehen und war mir unsicher deshalb nun ja irgentwann tauchte eine mal mit Kopfschmuck auf da wusste ich es 100% und beschloss die Behandlung .

Zu den Garnelen WP und RF kreuzten sich egal was du dachtes die Nachkommen von WP und RF sind Hybride die sich schlecht vermehren andersherum RF und WP nachkommen vermehren sich deutlich besser.
Ich spreche da aus Erfarung ich hab ein Stamm WP kreutzungen mit RF .

Es kann sein das du eine Infecktion hast im Becken dann müssten aber Betroffene Tiere noch vor ihr Ableben Symtome zeigen z.b Verfärbungen .

Das Würmer sich an tote Garnelen aufhalten und an ihrer Beseitigung mitwirken ist normal. In vielen Aquarien gibt es ungefärliche begleitfauner ebend auch Wenigborster .
Sie zu unterscheiden ist manchmal nicht so einfach .

Zu dein Besatz Problem wenn du eine schöne Vase ( je größer je besser ) besitzt könntes du sie Eventoell als Aquarium umfunktionieren . Da könntes du die Neokaridina unterbringen z.b die laufen Techniklos aber man muss sie gut beobachten ...... Darf sie nicht überfüttern und muss regelmäßig WW machen Fehler verzeihen sie nicht wirklich und haben immer Auswirkungen auf die Bewohner.

Zu den Bees nun da hast du ja einige Antworten bekommen , das Problem wird nur sein das du sie wenn du ihnen Beewasser beschaffen kannst z.b Aufgesalzenes Destiliertes Wasser. Sie erstmal wider umgewöhnen Must auf das wesentlich weichere Wasser. Die könnten dann im 20 L Becken bleiben jedoch ohne Fische .

Ich würde versuchen die Fische weiter zu vermitteln oder so schnell wie möglich ein größeres Becken aufstellen da könntes du dann wie Chris es vorschlug die Fische und Garnelen ( Neokaridia) zusammen halten ( was besser als die Vasen Alternative Wäre ) . Manchmal werden Becken bei den Örtlichen Kleinanzeigen verschenckt. Auch Größere da sie Kratzer haben oder keine Abdeckung . Als Übergangslösung eine Optzion vileicht bis du dir etwas besseres leisten kannst ?

Der Kampffisch wird sich in den 20 L Becken alleine sehr wohl fühlen .

So hättes du für alle Tiere ein passendes Zuhause .......

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffy,

eine große Vase habe ich tatsächlich bez. meine mutter, da gingen auch gute 15 liter rein wenn nicht mehr, das ist ein riesiges teil xD da passt locker der alte filter rein der vor dem dennerle im kafi becken war, ein paar dutzend pflanzen und evtl etwas kies?

ja viele baustellen, aber die meisten beheben sich mit dem nächsten becken, mal schaun ob ich vorher eins billig wo ergattere, dann nurnoch licht und evtl heizstab (habe ich im garnelen- boraras becken nicht), sand habe ich genug da xD der nicht verwendet wurde vom triops zuchtprojekt das gescheitert war.


ich hab jetzt wieder ein paar kleine lichtblicke und werde die baustellen nach und nach fertig stellen, zur tierzufriedenheit.


im momment gibts nichts zu berichten, von meiner seite aus, erst wenn ich das garnelenbecken neu aufsetze, die fische hab ich hoffendlich bis dahin weggeben können.

1. etwas wasser raus, alle garnelen ins notbecken vase in dem fall.
2. pflanzen raus und wurzel, den filter auch raus und im nelen becken laufen lassen.
3. rest wasser nutzen um den bodengrund mit rauszusaugen.
4. mit ca 50-60grad heißem wasser dann ordentlich schrubben ohne das glas zu verkratzen, ohne chemie.


1.wenn alles gesäubert ist auch die pflanzen unterm wasser augewaschen sind ( sicher ist sicher).
2. kommt der gereinigte aber von der neuen tüte schwarzkies rein, erde tu ich nicht mehr rein, moose brauchen ja kaum erde xD
3. dann die pflanzen rein und das neue wasser vorsichtig reinschütten, altes wasser dazugeben, so das garnelen noch etwas haben, filter reinbaun und bakterienstarter + wasser aufbereiter für garnelen.
4. nach 1-2 stunden setze ich dann die garnelen ein?, das das becken leicht angefahren ist?

sind die schritte ok oder muss ich was beachten noch?

->wenn ich fragen habe, muss ich einen neuen treat öffnen oder kann ich hier reinschreiben in dem jetzigen?
könnte sein das das so wie jetzt extrem vom titelthema abweicht?>.<
wusste ja nicht das das so ausartet, aber gut wars nun weis ich sehr viel mehr ^^ und kann einiges anwenden davon.

möchte ja nicht gegen foren regeln verstoßen.


nun hab ich einen leeren kopf xD daher hör ich mal auf zu schreiben.

Liebe Grüße
Kana
 
Hallo Kana,

puh ne Menge neue Beiträge in kurzer Zeit. Hab mich nun durch gearbeitet.

Wenn doch eine 15 l Vase greifbar wäre... was hältst Du davon, diese einzurichten (Du schreibst, ein Filter würde hinein passen, das wäre doch super) und Du setzt in die Vase nur die Garnelen hinein?

Das eine Becken reinigst Du wie geplant und setzt nach Neustart die Boraras dort hinein. Altes Wasser aus einem derzeit laufenden Becken würde ich auf keinen Fall in ein neu aufgesetztes Becken tun. Im Wasser ist nichts Sinnvolles. Und falls Du eine Infektion der Tiere haben solltest, viele Keime schwimmen im Wasser. Genau die möchtest Du los werden. Also besser komplett mit Frischwasser + Wasseraufbereiter befüllen.

Schau mal nach, ob Du nicht zumindest für die Vase einen Stellplatz findest. Als Übergangslösung wäre das super, denn so können auch die möglicherweise kranken Garnelen nicht Deine Fische anstecken.

Für vieles kannst Du mal bei den Online Kleinanzeigen schauen. Dort könntest Du die Fische vielleicht ohne Versand abgeben oder gar ein weiteres Aquarium geschenkt bekommen... einfach mal gucken, Du musst Dich ja nicht sofort entscheiden.

Wie es den Fischen bei einem anderen Halter egehen könnte... ich verstehe, dass Du darüber grübelst. Aber das Risiko muss man dann auch mal eingehen, schließlich sind ja nicht nur Betrüger unterwegs. Wenn Du sie in ein artgerechtes Zuhause abgeben kannst, sollte das Deinem persönlichen Wohlfühlfaktor schon einmal dienen.

Für nichts gibt es eine Garantie. Ich habe auch vor ca. einem Jahr einen Wels aufgenommen. Genaue Artbestimmung war zunächst gar nicht möglich. Ich hab ihn genommen, weil ich Platz hatte (100 Liter brutto). Natürlich habe ich ihn unter Vorbehalt mitgenommen, er war unterentwickelt und somit habe ich nur versprochen, ihm ein möglichst schönes Zuhause zu bieten. Für sein Überleben habe ich keine Verantwortung übernommen.

Nun ist er mindestens dreimal so groß wie vor einem Jahr, mischt meine ganze Fischmannschaft auf (er ist ein Rüpel!) - und er ist Vater geworden... ich hab ihn einfach gern.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

danke für deine antwort,

das mit der vase ist ähem ein ding der unmöglichkeit in meinen zimmer, die plätze wo platz hätten tragen kein großes gewicht-.- der tisch ist das einzige das ich so ein und jetzt 2 gewichte zutrauen würde, dort wo die vase stehen würde gibt es kein sonnenlich heist ich müsste licht besorgen.

ok kein altes wasser versprochen! hatte da falsch nachgedacht, stimmt es muss komplett neu gemacht werden^^

ich hab keine ahnung wie das wasser aufweichen genau funktioniert und würde es daher lieber lassen, nicht das ich da noch mehr kaputt mache dann im becken als gut. wenn die k14 red bees weg sind hol ich mir keine mehr nach.

ich hab dank meiner mutter erfahren das es doch 2 aquarianer in unserer nähe gibt, 1x verwandschaft und 1x freundschaft durch vater,
ich werde da mal anfragen aber das kann noch etwas dauern, die freundschaftliche hat ein 200l aqua mit diskusen drinnen, das becken habe ich wie das verwande das auch groß ist noch nicht gesehen!
aber ich gehe davon aus das die auch nur das beste für die tiere wollen.

währe toll wenn ich dadurch die 3 dornaugen und den wels los bekäme unter trnen da ich schlieslich auch a den tieren hänge und evtl auch die boraras -.-
->die boraras haben jede 30 minuten hunger.. das seh ich weil sie auf futtersuche den boden aufwühlen das tut mir immer so leid, daher müssen die weg, der boden der garnelen ist voller nicht erwischtes flockenfutter -.-
die garnelen füttere ich daher nur 1x die woche mit einen halben messlöffel des life! futters, keine sticks kein gekochtes obst / gemüse kein garnix auser microfauna, pfanzenreste und smbb haben die nix. sind die boraras weg kann ich die auch endlich durchgemischt füttern, so wie es in der natur auch ca gibt^^

wenn die fische weg währen hätte ich nurnoch die ähm 14 pearls und 13 redfire garnelen + die 3 red bees k14.
und im anderen becken nur den kafi und die 2 schnecken sehr warscheinlich ist eine turmdeckel dabei , die eine hat stacheln sieht aber nicht aus wie geweihschnecken, nene ^^
das kafi becken wird halt dann etwas ähm naja leer wirken, aber da es dem kafi gut tut ists ok.

wähen evtl garnelen überschuss nachwuchs ok zum kafi zu setzen? klingt graussam aber lebendfutter bekommt er nicht oft...
mama egelt sich davor im kühlschrank -.- die tiefkühl artemia sind kein prob da diese dick in zeitung eingewickelt sind xD
bin gespannt wie sich das alles entwickelt solangs zu gunsten der tiere ist!

sollte ich mal wieder was überlesen oder vergessen haben bitte sagen antwort folgt nach^^

bin für anregungen und ideen dankbar.

Liebe Grüße
Kana
 
ah mir fällt grad was ein, ich wollte heute diese in meinen augen wunderschöne pflanze kaufen fürs kafi becken als hintergrund
da war sie in dem momment ausverkauft als ich kaufen drückte -.-

kennt jemand eine internet seite wo genau diese zu kaufen noch gibt? ich finde keine mehr bei google *wein*
wenn nein evtl besitzt hier jemand diese und könnte mir 3 stängelchen wenigstens abgeben gegen bezahlung natürlich aber nicht übertreiben bitte mit dem preis^^
Gefiedertes Tausendblatt (Myriophyllum pinnatum)
gefiedertes-tausendblatt-myriophyllum-pinnatum-im-bund.jpg





 
Hey Kana

Als erstes genügt es wenn die Vase auf den Boden steht nahe am Fenster z.b .
Da brauchst kein Risen Aufwand mit Licht viel Moos rein und gut ist . Die Bees könntes du auch auf Regenwasser versuchen zu halten das ist zumeist auch weicher .

Zum lebenfutter du kannst dier z.b Schwebegarnelen holen oder Artemia die leben dann eine Woche auf der Fensterbank und sind dann entweder Ferfüttert oder sie sterben .
Unser Marlon bekommt Weiße Müllas im Sommer stelle ich einfach eine Schüssel mit Regenwasser etwas Wasserpest in den Halbschatten in kürzester Zeit kann ich Mückenlarven abfischen für ihn den ganzen Sommer durch jetzt wird es so langsam weniger . Preiswerter und praktischer geht nicht .

LG Steffy
 
Hallöchen,

mich würde es mal interessieren was das für eine Schnecke ist die dir da unbekannt ist, würdest du da mal bitte ein Bild hochladen?:pray:

Das mit den füttern üben wir auch nochmal, Futterreste haben nix im Becken zu tun, erst recht nicht eine ganze Woche und über mehr Abwechsung würden sich deine Garnelen auch freuen, sie danken dir das auch!

Lebendfutter kannst du dir auch in Kleinstmengen selber züchten in deinem Zimmer, deine Mutter und dein KaFi würden sich bestimmt freuen.
Fische haben in der Regel auch immer Hunger, meine Bögen sind reinste Fressmaschienen, bei sowas darfst du dich zum Wohl des Fisches nicht täuschen lassen.;)

Zur Pflanze, bevor du jetzt danach suchst (ist nicht schwer zu finden), versuche mal festzustellen ob Du die Ansprüche auch in deinem Becken hast die diese Pflanze benötigt, denke dran was du übers düngen geschrieben hast, aber das sollte auch kein Problem darstellen, da können wir dich auch irgendwie durchlotsen, denn ohne geht auch nicht auf Quarzkies.:nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kana,

also mein Fressnapf um die Ecke hat zum Teil tolle Pflanzen, die meisten auch relativ günstig.
Ich wässere die einfach bei täglichem Wasseraustausch 10 Tage lang in einer Schüssel auf der Fensterbank, danach kommen sie ins Aquarium.
Ansonsten: Wenn Du Pflanzen brauchst, schau doch mal hier im Marktplatz, da werden immer wieder Pflanzen angeboten. Die kommen dann aus laufenden Aquarien und müssen nicht groß vorgewässert werden.

Leitungswasser mit Aquadest zu verplantschen, um es weicher zu bekommen, würde ich Dir nicht raten. Das ist eine Sache für Profis, die alle Parameter nachmessen können und genau wissen, was sie tun. Und wenn die Garnelen eh schon Schlagseite haben, ist jeder große Eingriff eher schädlich als nützlich.

Du schriebst was von 3 Euro für eine Red Fire sei teuer... ich kenne keinen seriösen Händler, der sie überhaupt für den Preis abgibt. Nur am Rande... ich habe da so die Vermutung, dass Du "billig" eingekauft hast und das bedeutet leider manchmal krank.

Kannst ja mal den Namen des Onlinehändlers posten. Wird dieser durch die Forensoftware zensiert, weißt Du auch gleich, warum Deine Garnelen krank sind...
Möglicherweise sind es auch Importgarnelen, diese werden eher günstig angeboten (sind in meinen Augen Einweg-Garnelen, weil sie oft krank oder zumindest unter normalen Bedingungen nicht überlebensfähig sind). Nur so meine persönliche Überlegung, weshalb Du so viele Baustellen hast.

Wenn man keine gesunden Tiere kauft, ist es sehr schwer, daraus einen vermehrungsfreudigen Stamm zu erhalten. Bin selbst früher ein paar Mal reingefallen und hatte unwissentlich Importgarnelen erworben. Kaum lebten sie in meinem Aquarium, ohne ihre gewohnten Medikamente, starben sie nach und nach weg. Das ist eine grausame Praxis, die leider einfach der hohen Nachfrage geschuldet zu sein scheint.

LG
Tanja
 
Hallo, ich schreib gerade vom handy aus daher halt ich mich kurz.

Ob ich d3n überschuss n3lchen nachwuchs ins kafi becken geben kann wurde leider überlesen die frage.

Danke für die lebendfutter tips das teste ich mal.

Wegen dem düngen. Ich weis nicht mehr wo aber ich las das man nach ca 1 jahr den boden eh erneuern muss wenn man erde drinhatt weil die stoffe aufgebraucht sind.

Und ja ich hab einen dünger zuhause den hab ich ins kafi becken nach anleitung aber unterm strich getann und meine rote blattpflanze löst sich trotzdem langsamm auf. Dafür schiesst die wasserpest -_-

Die schnecken häng ich an
Aber bild anhängen geht grad net mein handy bekommts nicht geöfnet wenn ich datei hochladen drück passiert nix. Die bilder versuch ich dennoch reinzustellen. Ich sag schonmal gute nacht und danke. Bis morgen am pc
 
Die hintetre weis ich nicht. Bin gespannt was ihr meint zu den 2 xD

20170722_145759.jpg
 
Ich würde auf eine Pagodenschnecke tippen aber Abends sind meine Augen müde, da bin ich ehr der Einäugige unter den Blinden.
 
Die vordere Sieht bisschen aus wie ein Tylomelania und die hintere würde ich auch auf Pagodenschnecke tippen

Normaler Kies wird nicht verbraucht, der hat nämlich keine Nährstoffe drinnen, darum sollten auf Kies gehaltene Pflanzen immer etwas gedüngt werden.
Es gibt von JBL einen Tagesdünger der für den Anfang reicht.
Besonders rote Pflanzen wollen Nährstoffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben