Hallihallo Martin,
doch, viele Erfahrungen gemacht

.
2 Weibchen auf einmal in einem Ablaichbecken hat bei mir nie gut geklappt. Es waren immer sehr wenig Larven, die ich absaugen konnte, wenn 2 Weibchen zusammen waren. Ich vermute mal, dass zumindest das Weibchen, das nicht gerade entläßt, fleißig Larven futtert. Bei mir saß das Muttertier auch schon direkt in der Ecke bei den, am Boden zuckenden Larven, und hat fleißig gegrast. Ob es Larven waren, oder Algen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, nehme aber die Weibchen sofort nach Entlassen heraus.
Habe schon häufig gelesen, dass Amanos ihre eigenen Larven fressen.
Aufgesalzen habe ich spätestens nach 4 Tagen. Die erwachsenen Tiere sollten heraus genommen werden, bevor aufgesalzt wird. Habe selbst versucht, nach dem Tipp eines anderen Züchters, dem weit trächtigen Weibchen tropfenweise Salzwasser (20g/l) hinzuzufügen. Das Tier machte deutliche Fluchtversuche und den Versuch habe ich nach wenigen Tropfen abgebrochen. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass die Weibchen nach anfänglichem aufgeregtem Umherschwimmen ruhiger werden und das Salzwasser angeblich problemlos aushalten, aber das kommt für mich nach meinen Beobachtungen auf keinen Fall in Frage.
Am schnellsten haben meine Amanos (weit tragend, Augen bei Larven waren mit Lupe zu erkennen, neuer Eifleck schon sehr groß, schwerfällige Fortbewegung) , die im Sulawesibecken bei 27°C eiertragend waren, entlassen, als ich sie in Zimmertemperatur-Becken ohne Anpassung gesetzt habe. Zwei legten sofort nach Umsetzen mit dem Larven entlassen los, eine in der darauf folgenden Nacht. Leider sind von allen drei Würfen alle Larven eingegangen. Auch beim Umsetzen in 8l Becken mit identischem Wasser und Abkühlung im Tagesverlauf haben die Larven nur ein paar Tage gelebt *grummel*.
Bisher habe ich leider immer noch kein Patentrezept gefunden. Seit 1 1/2 Jahren züchte ich jetzt Amanos in einem 25l Brackbecken und ab und zu gelingt es 25-90 Larven groß zu bekommen, aber oft geht der komplette Wurf ein. Leider keine Ahnung, warum ich Erfolg habe und warum es oft nicht klappt.
Allerdings machen die klitzekleinen Dinger einfach sehr viel Spaß und daher kommt Aufgeben absolut nicht in die Tüte

!