Get your Shrimp here

Amano zucht

Ach wirklich ? Dann werde ich doch mal übermorgen aufsalzen und hoffen das es mehr sind. Denn sie sind wirklich sowas von winzig ... Nur auf den Bildern von Larven hats immer im ganzen Becken gewuselt. Das kann ich in meinem Becken nicht behaupten.

Gruß Markus

ja!
Ja, das habe ich ach immer gedacht! Da sind aber wohl alle geschlüpft! Bei mir sind immer nur ein Paar geschlüpft, bei mir sah das auch nie so aus wie auf den Bldern.

Ja..., ich hatte beim meinem Versuch auch nur 10 Stück gezählt, aber nacher waren über 100 Stück drinnen und 60 sind durchgekommen<!

Grüße
Lucas
Ok, ich glaube nicht das es bei mir viel mehr waren. Warum auch immer. Ich habe das Gefühl, dass die Larven der Amano XXL auch XXL sind. Zumindest waren die ich gesehen habe schon recht riesig.

Hallo,

Amano XXL sind ganz normale Amanogarnelen, die nur adult verkauft werden.
Typische Handelsbezeichnung als Größenangabe für Fische bei Großhändlern sind die Bezeichnungen S,M,L,XL und XXL.

Habe nun nochmal eine Ewigkeit ins Becken geschaut und habe nur 1 Larve entdecken können. Ich werde, wenn sich bis morgen nichts tut, dann wohl doch abbrechen.

Gruß Markus

Mhhh, würd ich dan auch machen und eine neues Amano Weibchen reinsetzten!
Viel Glück!

Grüße Lucas

Genau so mach ich es. Kann ja nicht lange dauern bis das nächste Weibchen Eier hat :) Und da werde ich nur nach 2 Wochen mal einen Wasserwechsel machen. Das sollte reichen.

Hallo,

ich möchte den Thread hier mal wieder aufleben lassen und bin auch gerade dabei mein Glück mit der Amano-Zucht zu versuchen. Ich habe jetzt 2 trächtige Weibchen in ein extra Becken gesetzt.

Wie ist es denn wenn die Larven der beiden Weibchen nicht am selben Tag schlüpfen ?
Muß ich dann ein trächtiges Weibchen raus nehmen oder kann man die andere dann im Salzwasser sitzen lassen ?
Muß das Salz direkt nach dem Schlupf zugegeben werden oder kann man so lange warten bis das zweite Weibchen auch entlassen hat ?

Bin auf eure Antworten gespannt

Hallihallo Martin,
doch, viele Erfahrungen gemacht ;).

2 Weibchen auf einmal in einem Ablaichbecken hat bei mir nie gut geklappt. Es waren immer sehr wenig Larven, die ich absaugen konnte, wenn 2 Weibchen zusammen waren. Ich vermute mal, dass zumindest das Weibchen, das nicht gerade entläßt, fleißig Larven futtert. Bei mir saß das Muttertier auch schon direkt in der Ecke bei den, am Boden zuckenden Larven, und hat fleißig gegrast. Ob es Larven waren, oder Algen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, nehme aber die Weibchen sofort nach Entlassen heraus.
Habe schon häufig gelesen, dass Amanos ihre eigenen Larven fressen.

Aufgesalzen habe ich spätestens nach 4 Tagen. Die erwachsenen Tiere sollten heraus genommen werden, bevor aufgesalzt wird. Habe selbst versucht, nach dem Tipp eines anderen Züchters, dem weit trächtigen Weibchen tropfenweise Salzwasser (20g/l) hinzuzufügen. Das Tier machte deutliche Fluchtversuche und den Versuch habe ich nach wenigen Tropfen abgebrochen. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass die Weibchen nach anfänglichem aufgeregtem Umherschwimmen ruhiger werden und das Salzwasser angeblich problemlos aushalten, aber das kommt für mich nach meinen Beobachtungen auf keinen Fall in Frage.

Am schnellsten haben meine Amanos (weit tragend, Augen bei Larven waren mit Lupe zu erkennen, neuer Eifleck schon sehr groß, schwerfällige Fortbewegung) , die im Sulawesibecken bei 27°C eiertragend waren, entlassen, als ich sie in Zimmertemperatur-Becken ohne Anpassung gesetzt habe. Zwei legten sofort nach Umsetzen mit dem Larven entlassen los, eine in der darauf folgenden Nacht. Leider sind von allen drei Würfen alle Larven eingegangen. Auch beim Umsetzen in 8l Becken mit identischem Wasser und Abkühlung im Tagesverlauf haben die Larven nur ein paar Tage gelebt *grummel*.

Bisher habe ich leider immer noch kein Patentrezept gefunden. Seit 1 1/2 Jahren züchte ich jetzt Amanos in einem 25l Brackbecken und ab und zu gelingt es 25-90 Larven groß zu bekommen, aber oft geht der komplette Wurf ein. Leider keine Ahnung, warum ich Erfolg habe und warum es oft nicht klappt.

Allerdings machen die klitzekleinen Dinger einfach sehr viel Spaß und daher kommt Aufgeben absolut nicht in die Tüte :)!

Anhänge

• Amanolarve.JPG
    Amanolarve.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 126
Hallo Karin,

danke für die Tipps. Dann werde ich abwarten welche als erste entläßt und nehme dann die andere raus.
Das ist jetzt mein erster Versuch und ich lasse mich überraschen was dabei raus kommt.
Werde aber hier weiter berichten ob ich einen kleinen Erfolg habe

Hi Martin,
auja, weiter berichten :)! Wie groß ist denn Dein Becken? Mit welchem Salz willst Du aufsalzen und wieviel Gramm pro Liter? Ist das Becken schon veralgt? Welches Futter willst Du benutzen?

LG
Karin

Hallo Karin,

leider habe ich für den ersten Versuch nur ein 25 Liter Becken zur Verfügung.

Aufsalzen werde ich mit 25g pro Liter. Salz ist von Dupla Marin Premium. Das Becken läuft jetzt über 3 Wochen. Algen haben sich noch nicht sehr viele gebildet aber da habe ich ein Becken wo ich etwas nachhelfen werde.

Füttern tu ich mit Liquizell

Hallo,

dachte gerade der Salzgehalt hat keinen wirklich grossen Einfluss auf die Chance das was durchkommt!? Von 17 bis 35 mg/l war immer die Rede...da wäre 25mg/l ja quasi die schöne Mitte.

Leider habe ich meinen Versuch wahrscheinlich zu früh abgebrochen. Habe nur wenige Larven zählen können. Jetzt weiss ich das es auch bei anderen anfänglich es nicht nach viel Nachwuchs aussah, aber das es tatsächlich doch mehr war als gedacht :(

Naja ich brauchte das Becken für andere Garnelen :o

Hallo,
bin auch Versuchen Amano´s nach zu züchten ,(bräuchte noch so ca 50 Stück für den eigen Bedarf in einem 1200L Becken).

Die ersten Wurf 2er Mami´s von 5 Tragenden .Sitz in einem 13 L Kunstoff Becken bei 25g Salz auf 1L Wasser .Leider war das Becken nicht eingefahren und ist etwas klein .
Die Nacht hat ein weiteres Mädel seine jungen entlassen .
Diese kommen Nachher in ein 25L Becken was etwas Algen hat. in dem Becken habe ich eben 90% Wasser neu gemacht mit Osmose Wasser und es auf gesalzt mit 20g Salz auf 1 L Wasser ,hatte nicht mehr.
Warte jetzt das die Temperatur so auf 22-24 Grad Steigt .
Frage wie Stelle ich die Strömung ein ,Viel Luft oder nur Tropfen weise aus einem Schlauch raus ?
mfg
Andreas

Hallo Andrea,
das ist ja schön, berichte dann bitte weiter.
Ich habe das mit so einen ventil gemacht, wo ich einstellen konnte, wie viel Luft raus kommt!

Besser sind voll veralgte Aquarien!

MFG
Lucas

Hi
wie ich das einstelle weiß ich ,aber die Menge er weniger ,ein paar blassen die Minute oder richtig kräftig ?wie veralgt denn das Becken am besten ,mit den richtigen Algen ?
Beleuchte werden die beiden Becken mit ner Tageslicht Energiesparlampe 23W .

Habe eben die 100´te Larven abgesaugt und ins Glasbecken gegeben .
Die im Kurstoffbecken haben 4 Tage Vorsprung nur zur Info.

Habe noch 2 tragende Weiber entdeckt das werden mir langsam zu viele auf einmal .Wenn ich später welche brauche für neue Versuche ist bestimmt keins Tragend .

Mal ne andere Frage wie hoch kann die dauerhafte Wassertemperatur für Amanogarnelen sein .Habe seit 2 Monaten Diskus und würde gerne halt noch 50 Amanos dabei setzen .Habe in dem Becken zwar mal 6Stück hinein gesetzt vor 9Monaten und sehe auch Ab und zu mal eine aber damals war die Temperatur 26 Grad und jetzt halt 28,5 .
MFG
Andreas

Ja, so das man die Blasen noch zählen kann.
Ähm besten einfach das Becken 24 Stunden beleuchtet lassen.

Die Temperaturen sind ok.

MFG
Lucas

Hallöchen,

möchte mich mal kurz ranhängen..
macht ihr da nen filter oder was ran, oder nur so nen blubberluftschlauch..was hängt da am anderen ende??

grüße
Natalie

Zurück
Oben