Get your Shrimp here

Amano zucht

Hey Lucas,
Bist du wirklich 14?
hab das ma so gelesen..
in deinem youtube account ;)

picture.php

Hier ein Foto von meinem Aufzuchtbecken... ich habe heute auch einen Versuch gestartet. Bei dem Foto handelt es sich um eine ca. 5 cm lange Amano XL.

Ich habe allerdings eine Garnele gewählt die schon ein helles Gelege hat. Dann muss sie nicht 4 Wochen im Aufzuchtbecken eingesperrt bleiben ;)

Wobei ich auch etwas Glück hatte, dass ich eine mit hellen Eiern fangen konnte. Die Mädels sind recht flink im Hauptbecken unterwegs. Hatte gestern nach 45 Min abgebrochen (zuviele Pflanzen, zu flinke Amanos). Das Problem war, wenn ich mal eine hatte, ist sie immer aus dem Kescher rausgeflitzt :D

Frage:
Müssen die Deko-Materialen (Mooskugeln, Sand, ..) unbedingt aus dem AQ genommen werden, wenn ich das Wasser aufsalze? Oder ist das Wurst?

Hi Markus,

ich würde es jetzt auch erstmal so lassen. Meine Erfahrung ist, dass Amanos anfangs schon ziemlich scheu in einer neuen Umgebung sind. Um Aufzuchtbedingungen für die Larven herzustellen, wirst du darum aber nicht herumkommen.

Toi toi toi!

Jepp, meine versteckt sich auch schon den ganzen Tag. Scheinbar habe ich die Garnele zu einem guten Zeitpunkt ins AQ gesetzt. Heute abend konnte ich schon die ersten kleinen "Kopf-nach-unten"-Schwimmer entdecken.:hurray: Denke heute Nacht gehts los... *hoff*

Hi NiHiL
Und wie siehts aus bei dir ? Hat sie sich heute Nacht geleert ? ;)
Gruß Markus

Hi Markus,

Hi NiHiL
Und wie siehts aus bei dir ? Hat sie sich heute Nacht geleert ? ;)
Gruß Markus
Mh, komischerweise konnte ich nur sechs Larven heute Morgen zählen:confused:

Allerdings trägt die Mama auch noch ein dickes Packet Eier mit sich herum... komisch? Dachte sie macht heute Nacht den grossen Wurf...
Ich habe eine Rückwand im "Testbecken" evtl. verstecken sie sich dort.
Naja, mal schauen wie es heute abend aussieht.

Hy@all

Ich habe 2 trächtige Muttis in meinem Brack becken eingesetzt.
Die erste Mutti hat vor ca. 2 Wochen ihre "paar " Larven abgelegt und die andere Mutti erst vor 3 Tagen.

So .. nuja.. Die Larven ( ca 20pcs. mehr waren da nicht mehr) haben sich die 2 wochen in meinem Aquarienwasser mit Eichelblätter und Liquidzell/Mikrozell und paar Futterflocken extrem rasch entwickelt. Jetzt da ich entdeckt habe , das die 2te mutti Ihren 200 und mehr Larven angelegt hat , habe ich die Mutti´s wieder in ihr eigendliches Becken zurückgesetzt und das Zuchtbecken auf 25g /L mit jodfreiem Speisesalz aufgesalzt.

Rasch konnte ich sehen , das Waaserflöhe , Garnelenlarven und anderes Kleingetier was in der "Brühe" so herrvorragend gewachsen ist , buchstäblich die augen verleierte und zu Boden sank.

Gut .. keine Ahnung ob dies nur temporär anhalten soll, dachte ich bei mir, da ähnliches bei Lucas nach dem aufsalzen auch so war -

Nein , bei mir ist alles Tod :( auch nun nach dem 3ten Tag wo ich mir erhoffe das noch was kommt... funkstille.

Auch Wasserproben unter dem Mikroskop zeigen kein Leben mehr....

Mein nächster Versuch wird ausschließlich mit Brackwasser erfolgen.

Ich denke nicht das es am aufsalzen an sich gelegen hat, sondern eher am Salz. Ich würde mir spezielles Meersalz aus der Aquaristikabteilung besorgen. Im Speisesalz sind meist auch Zusätze, die im Brackwasser nichts verloren haben. Reines Meersalz wäre da die bessere Alternative.
Gruß Markus

nun dieses speisesalz hat sonst kein "mist" drinn und in der literatur steht beschrieben das du auch normales speisesalz nutzen kannst. Ich züchte nebenbei auch Artemia Salina und dort benutze ich auch kein "spezielles " salz. Wenn ich Aquaristik Händler wäre, würde ich natürlich dazu empfehlen :P ^^

So nu gehe ich das nochmal durch..

Mein Becken für die Garnelen ist lang = 60 cm breit = 30 hoch = 30 ; Wasserfüllung bis 5 cm unter Beckenrand ; Kein Bodengrund/Kies enthalten ; Glasstärke 4mm

So macht das nach allen Abzug von Füllmengen und Glasstärken ein Nettebeckeninhalt von 42 Litern.

Salzwasser: 20 - 24 Gramm pro Liter
Brackwasser: 6 - 9 Gramm pro Liter

So macht das für dieses Becken bei einem gewünschten Salzgehalt von 25g/L und eine einer Angabe von 42 L Wasser dann 1050 g Salz für ein Meerwasserbecken und bei 7g Berechnung Brackwassser = 294 g Salz für ein Brackwasserbecken

hi,
liegt nicht der volle meersalzgehalt bei 34g/l und brackwasser bei so 17g/l:confused:
steht zumindest in dem zuchtbericht der logemänner

max

hi,
liegt nicht der volle meersalzgehalt bei 34g/l und brackwasser bei so 17g/l:confused:
steht zumindest in dem zuchtbericht der logemänner

max

Zitat Logemänner:
"[...] Wir haben bei vollem Meersalzgehalt von 34 g/l wie auch bei Brackwasser von 17 g/l schon Erfolge gehabt und halten daher den Salzgehalt für nicht allzu wichtig, also haben wir uns für einen Wert dazwischen entschieden [...]"
Quelle: http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm

Sie benutzen 25 Gramm je Liter für die Amano-Zucht.

Hallo ihr lieben.
Habe den Thread immer mit Spannung verfolgt. Meine Lady sitzt nun seit 21 Tagen eiertragend im 25l Becken. Also noch mein erster Versuch.
Wie sieht es bei euch denn aus ? Gibt es Neuhigkeiten ?
Grüße Markus

Hallo,

ich habe meine Dame am Samstag aus dem Aufzuchtbecken geholt. Leider konnte ich insgesamt nur 10 Larven entdecken. Und aus Erfahrung weiß ich, dass es keinen Sinn macht das ganze unter diesen Voraussetzungen weiter zu Verfolgen. Momentan sind alle meine Amano-Weibchen tragend. Ich werde noch am nächsten Wochenende einen neuen Versuch starten. Warum nur diese geringe Anzahl Larven entwickelt wurden ist mir momentan nicht ganz klar.

Heute nacht hat sich die Garnele gehäutet ... Nach 4 Wochen im 25l Becken.
Jedoch kann ich keine Larven entdecken :(
Gruß Markus

Das Schade, aber Guck mal ganz genau nach!
Man brauch ein bischen um sie zu sehen!

MFG
Lucas

Ja ich habe einen riesen Fehler gemacht ...
Habe vorgestern nochmal Wasserwechsel gemacht und denke das hat sie zum häuten animiert. Werde jetzt noch 2-3 Tage abwarten ob noch was "schlüpft" Ich gehe davon aus dass die Eier irgendwo im Becken rumschwirren.
Gruß Markus

Habe eben eine Weile ins Becken geschaut und habe tatsächlich 3-4 Larven entdecken können. Nun warte ich auf die Dunkelheit und werde es dann mal mit der Taschenlampe versuchen. Denn mit 4 Larven werde ich den Versuch gleich abblasen. Ich werde auch einfach noch 2 Tage warten ob evtl. noch ein paar Nachzügler schlüpfen bevor ich aufsalze.

Gruß Markus

Ja..., ich hatte beim meinem Versuch auch nur 10 Stück gezählt, aber nacher waren über 100 Stück drinnen und 60 sind durchgekommen<!

Grüße
Lucas

Zurück
Oben