Get your Shrimp here

Amano zucht

Hallo Natalie,
einfach nur ein blubberluftschlau der verbunden ist mit einer Pumpe die auserhalb des Becken steht!

Liebe Grüße
Lucas

Hi
mal ne frage wann kann ich die jungen Garnelen wieder an Süßwasser gewöhnen ?die jungen in dem 13L Kurstoffbecken sind jetzt ca 2-3 mm groß und seit dem 18.1 in dem Becken .

Huhu Andy,
das musst du testen... Nimm eine heraus und setzt sie in ein kleines Süßwasser behälter und guck was passiert... normalerweise müsste, dann die kleine Amanogarnele wild durchs Becken flitzen. Und nach einiger Zeit beruigt sich es.

Grüße
Lucas

Hi
also habe mal 2 Stück mit einem Artemia Sieb heraus gefangen und dann in ein Süßwasserbecken gehängt ,waren von Anfang an ruhig .Eine von denen war am nächsten Tag tot ,die andere lebte .

Seit ca. 10 Tagen habe ich ein kleines Becken 30x20x20 ca 12L für die jungen Amanogarnelen eingerichtet mit HLH ,und Heizstab, eingeimpft.

Habe dort ca 10 Amano jungen hineingesetzt ,also mit dem Sieb aus dem Brackwasser direkt ins Süßwasser .Am nächsten Tag waren wieder 3 Stück gestorben .1 schon nach ca 3 Stunden .

Heute sehe ich zum ersten mal richtig welche, in den letzten tagen nur selten mal eine ,sie flitzen wie wild durch Becken .Als ob Sie Paarungsschwimmen machen würden .

Habe nun ein paar fragen :
1 Wie lange können die Larven im Brackwasser bleiben ?
2 wie Verhindere ich das fast die Hälfte beim umsetzen kaputt gehen .
3. Wie sollten die Wasserwerte im neuen Becken sein .

Füttern tue ich Sie mit Microcell und liqwidcell von Hoppy

MFG
Andreas

Anhänge

• A1.jpg
    A1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 57
  • A2.JPG
    A2.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 52
  • A3.JPG
    A3.JPG
    317,8 KB · Aufrufe: 39
  • A4.JPG
    A4.JPG
    294,2 KB · Aufrufe: 32
  • AB1.JPG
    AB1.JPG
    382,5 KB · Aufrufe: 49
  • AB2.JPG
    AB2.JPG
    312,6 KB · Aufrufe: 56
  • AB3.JPG
    AB3.JPG
    381,4 KB · Aufrufe: 56
Hey Andreas,
1. ich glaube wen sie richtige Garnelen sind noch so ca. 5 Tage.
2. Setze sie erst in einen Behälter mit Barckwasser und Süßwasser gemischt und nehm jeden Tag mehr Süßwasser hinzu... (Wasser aus dem Aquarium)
3. Die Wasserwerte spieleten bei mir keine Rolle

Grüße
Lucas

Hallo
wann ist denn das ? woran erkennt man das es richtige Garnelen sind ? Habe die nun seit dem 18.1 im Brackwasser .
Also langsam umsetzen ,nicht von jetzt auf gleich ?wie du am 27.3 geschrieben hast ?
Was denn nun ?

Hey,
es geht besser, wen du sie wie ich ebend beschreiben habe umsetzt.. so gab es bei meinen weiteren Versuchen keine Verluste ;)

Grüße
Lucas

Hi,

super wie ihr das alles hier so dokumentiert und eure praktischen Erfahrungen sofort weiter gebt!

Kaum zu fassen das Lucas erst 14(!) Jahre alt ist!
Der Thread ist wirklich sehr gut.

Hallo Andy077,

es sind Garnelen wenn sie herumlaufen und nicht mehr nur fast senkrecht schwimmen!
Ich würde mal eine Garnele direkt in das Wasser setzen, wo auch die großen Garnelen drin leben aber natürlich ohne die Großen. Ich habe seinerzeit einen kleinen Becher dafür genommen und eine Kleine hinein gesetzt. Sie hat es ohne Mucken überlebt und dann habe ich die Anderen auch so umgesetzt- ohne Verluste! Direkt vom Brackwasser ins Süsswasser.

Beste Grüße

Roland

Hi,

ich hatte das ganze vor 3-5 Jahren auch mal versucht und auch einige durch gebracht. Der Eine Wurf waren ca 90 und das andere mal irgendwas in den 20igern.

Das Problem das ich hatte war das die Amanos öfter die Eier abgeworfen haben durch de Stress beim Umsetzten..

Gefüttert hatte ich mit Liqizell und irgendein Plankton....

Irgendwo hatte ich gelesen das man lieber ein etwas größres Becken verwenden sollte, also größer als 20l.

Weiter vorne stand das ihr ein paar Kommas gesehen habt bevor die Mutti die Eier abgeworfen hat... ich glaube das die Amano einfach schon eine Menge Larven verliert wenn sie zu hecktisch im Becken rum schwimmt...

Um Probleme mit den Wasser zu vermeiden habe ich in den Aufzuchtbecken vor dem Umsetzten einen ca 75% Wasserwechsel mit den Aquarienwasser aus den die Amano kommt gemacht.

Hi!
Ich habe jetzt auch eine tragende Amanogarnele. Sie ist sehr groß und es sind sehr, sehr viele Eier. Ich werde die Aufzucht auch versuchen. Was meint ihr, lohnt es sich es in einem 10l Becken zu versuchen, oder sollte etwas größeres her? Kann ich das Becken auch auf die Fensterbank stellen?
Und ich würde die Amanogarnele gerne erst in 3 Wochen umsetzen, damit sie nicht so ewig alleine in einem Becken sein muss. Geht das? Die Logemann Brüder setzen die Weibchen ja sofort um.

Grüße Sandra

Hi,

du kannst es gerne später versuchen, aber es kann passieren das sie die Eier dann zu früh abwirft.

Ich würde ein Größeres Becken nehmen, ca 30l

Und wenn man sie in der 1. Woche umsetzt, dann besteht die Gefahr nicht, dass sie die Eier abwirft?
Ok, dann mal schaun ob ich es gleich bei dieser Amano versuchen werde. Habe momentan nämlich nur ein 10l Becken übrig und das muss ja auch erst mal einfahren und veralgen.

LG Sandra

Und wenn man sie in der 1. Woche umsetzt, dann besteht die Gefahr nicht, dass sie die Eier abwirft?
Ok, dann mal schaun ob ich es gleich bei dieser Amano versuchen werde. Habe momentan nämlich nur ein 10l Becken übrig und das muss ja auch erst mal einfahren und veralgen.

LG Sandra

Huhu Sandra,
ganz genau, dann passiert das nicht! Das Becken sollte schon ziemlich veralgt sein, habe aber auch welche durchgebracht wo das becken nicht veralgt war!

Grüße
Lucas

Salut, ich bin ganz neu in dem Forum und war auf der Suche nach Infos zur Armano Zucht. Um nicht einen neuen Thread aufzumachen, hoffe ich, daß ich meine Fragen hier stellen darf.
Woran erkennt man, ob die Garnelen weiblich sind? Und wie schauen die Eier aus?
Ich habe seit letzter Woche 15 Armano Garnelen. Ich, möchte nicht (oder noch nicht) zum züchten anfangen, aber es interessiert mich einfach und ich möchte mich gerne erkundigen. Leider sind die Videos hier nicht mehr verfügbar.

Ich hab den Thread durchgelesen und auch deine Seite durchstöbert. ;) Kann sein, daß ichs überlesen habe, aber gibts noch einen anderen Unterschied von Männchen und Weibchen als die Größe? Und wie sehen eben die Eier aus?

@Eponine,
habe dir mal ein Bild gemacht. Die Farbe der Eier weicht allerdings etwas ab. In Wirklichkeit sind sie dunkler, keine Ahnung warum die Eier auf dem Bild so hell dargestellt werden. Auf jeden Fall kannst du hier schon mal die Größe und Anzahl sehen ;)
Die Eier sind definitiv nicht zu übersehen.

LG Sandra

Anhänge

• DSCN2906kl.JPG
    DSCN2906kl.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 47
Ahja, alles klar Danke! :)
Noch eine Frage: Ich hab letzte Woche 15 Stück gekauft. Sie bewohnen ein 60er Becken mit sehr viel Pflanzen drinnen und ich seh meistens nur so 3 - 4 auf einmal. Keine Ahnung, ob es immer die selben sind, aber ich nehme an, daß sich die anderen verstecken? Die, die ich sehe scheinen munter und aktiv.

Zurück
Oben