Get your Shrimp here

Amano zucht

Tolle Videos! Mann ich habe gerade 9 Amanos mit Eier...hätte ich nur schon ein eingefahrenes Becken. :( Aber Du bringst mich da auf eine Idee...

Hallo

Kann man das Brackwasserbecken nicht einfach stehen lassen und die Larven dann dort rein setzen oder wieso setzt ihr immer ein neues Aquarium an und setzt das Muttertier dort rein?

Ich meine, wenn man das Aquarium dauerhaft stehen lässt, können sich doch viel mehr Algen bilden.

LG
Martina

Moin,

verstehe die Frage nich ganz...

Viele haben doch ein Brackwasserbecken für die Zucht, meist vorbereitet.

Ansonsten leben die Amanos halt in Süßwasseraquarien bei den jeweiligen Haltern, so dass die Mütter dann erst umgesetzt werden wenn sie trächtig sind.
Hab aber nicht ganz verstanden was du nun meinst ;)
LG

hi
ich glaub ich habs verstanden.
Ob man die eiertragenden weibchen nicht direkt ins brackwasser setzen kann anstatt jedes mal ein neues aq anzusetzen.?

könnte dies gemeint sein?

mfg max

Nein, man kann die Muttergarnele nicht ins Brackwasser setzen, das übersteht sie nicht lange.

Also bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder Du setzt das Becken immer wieder neu an. Kannst ja das Brackwasser entsorgen und das Becken mit den angesetzten Algen als Süßwasserbecken weiterführen. Oder Du fängst die Larven aus dem Süßwasserbecken mit einem feinen Kächer oder Stück für Stück mit einem Schläuchlein raus und setzt diese dann ins Brackwasserbecken.

Hallo Lucas,

Hut ab es heißt ja das Amanos züchten nicht so einfach ist hmm du hast es echt so drauf das es bei dir sehr einfach aussieht ;) supi weiter so du gibst den anderen (fehlgeschlagenen) Amanos Züchtern HOFFNUNG

Nein, man kann die Muttergarnele nicht ins Brackwasser setzen, das übersteht sie nicht lange.

Moin,

das stimmt nicht. Ich setze meine Muttertiere kurz vor dem Absetzen der Larven direkt ins (gut eingefahrene) Brack und es macht ihnen gar nichts aus. Sie setzen ganz normal ihre Larven zur Zeit ab (kein Schockabwerfen) und danach setze ich sie wieder ins Süsswasser. Amanos überstehen Brack sehr gut.

Hallo Jutta so sieht man sich wieder *grins*

Sorry wegen meine Zeichen da oben, keine Ahnung wieso der das immer macht wenn ich aus Word kopiere.

Ich hatte nur gemeint ob ihr ein Becken jedes mal frisch ansetzt.
Denn die Longemanns schreiben das sie das tragende Tier ins Becken setzen und wenn sie die Eier abgeben hat wird aufgesalzen.

Das Amanos nicht dauerhaft im Brack gehalten werden, ist mir klar.

LG

Hallo Martina ;o)

Dazu habe ich Dir ja bereits etwas geschrieben. Ich für mein Teil stelle fest, daß die Larven, wenn sie in einem gut eingefahrenen Brackbecken direkt abgesetzt werden, sehr viel stabiler sind.

Momentan geht mein Weg mehrmals täglich zum Amanokinderzimmer und ich bin am Nachmittag immer wieder (froh) erstaunt, wieviele doch durchgekommen sind und wie gut sie sich entwickeln ;o)

Huhu ihr :)
Hab mich eben hier im Forum angemeldet.
Habe gerade auch ein Zuchtversuch am laufen.
Mein Becken läuft nun ca. 3-4 Wochen und ich habe gestern die erste tragende Amanogarnele umgesetzt. Nur fällt mir auf das sie sehr zurückhaltend ist und noch nichts frisst. Sie versteckt sich den ganzen Tag.
Ist das normal ? Mache mir ein wenig Sorgen um sie.
Ein Foto meines Beckens habe ich mal angehängt.
Im Becken sind 2 halbe Blumentöpfe, nen Lavastein und ein Seemandelbaumblatt.

Werde das hier weiter verfolgen und weiter berichten :)

Grüße Markus
p0209091630.jpg

Hallo Markus,
Herzlich Willkommen!

Das ist schön! Nur mit dem Blättern in Amano zucht Becken habe ich gehört und gelesen das, dass Wasser oft bräuchnlich davon wird!

MFG
Lucas

Ja das habe ich auch gelesen Lucas.
Soll aber auch "gesund" für das Wasser sein. Also mich stört der Braunstich nicht. Ist das ein Problem für die Garnelen ? Und wie war das mit deinem Muttertier ? Ist das normal das sie anfangs so verhalten sind ?!

Grüße Markus :)

Hallo Markus,
ja wens dich nicht stört... nein ist nicht gefährlich!

Bei mir waren sie immer ganz wild und sind durch Becken geschwommen. Gefressen haben sie...

MFG
Lucas

Ich glaube mein Fehler war, dass ich das Becken mit Mulm angeimpft habe. Sieht dementsprechend aus.Ich bin gerade am Überlegen ob ich 50% des Wassers absauge, den rest wegschütte und den Mulm dann etwas auspülen soll ... Was haltet ihr davon ?
Ich hoffe nur das macht die Garnelenmama mit.
Gruß Markus

Markus, ich würde das so lassen, es schadet nicht bei mir war auch immer mit Mulm drinnen.

Gruß
Lucas

Ok dann warte ich mal ab :)
Vielen dank für dein Feedback.
Werde euch auf dem laufenden halten.
Grüße Markus

Zurück
Oben