Get your Shrimp here

Amano zucht

na wie schauts gerade aus? bin grad auch an dem selben zchtversuch dran :-)

HI

ich hatte mich auch paar mal mit der Amanogarnele probiert.

Ich finde das Wichtigste ist ein total versifftes und vor Algen zugewuchertes Becken, damit die Larven auch zwischen den Mahlzeiten was zu knappern haben.

Bei so einem Becken spielt die Optik keine große Rolle.

Ich habe nach dem 3 Versuch abgebrochen weil über die 3-4 Woche bin ich nicht hinausgekommen.

Gruß frank

viel glück!!! bis jetzt läufts ja ganz gut:):)

Hallo!

Ich habe nach dem 3 Versuch abgebrochen weil über die 3-4 Woche bin ich nicht hinausgekommen.

Das kenn ich, seit September hab ich regelmäßig von 4 Weibchen
die Larven ins Salzwasser gegeben, bis Dato nur ca. 20 Junge die
insgesammt durchgekommen sind.

Bin auch kurz vor dem Aufgeben.

lg
Lothar

bis jetzt ok, meine zwei nelenmamas lassen jedoch auf sich warten bis sie die eier entlassen.

was für salz verwndest du? und wieviel gr pro liter? ich hab mal 2 kg von Tropic marin gekauft

Anhänge

• IMG_1596.JPG
    IMG_1596.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 225
Hallo Andy,
man könnte denken das es mein Becken ist:P sieht genau so aus...
Ich verwende das Salz von sera siehe Bild
Ich habe 25 Gramm je Liter
carsten3.jpg

carsten6.jpg

Grüße Lucas

Hallo,
es geht los!!
Aber lest selber hab schon angefangen zu schreiben.

Hier der Kommplete Text: http://amanogarnele.npage.de/amano_projekt_40546343.html

Tag 1 Juhuu, die kleinen sind endlich geschlüpft. Es ist bei mir in der Nacht Passiert. Überal sind kleine Kommas im Becken. Jetzt wird erstmal das Weibchen mit der deko und der Pflanze herrausgenommen. Die Scheiben haben ein dichten Belag von grünen und braunen Algen bekommen. So, jetzt kommt die brutal wirkende Methode mit dem Salz.... Ich werde das Meersalz direkt ins Becken gegeben und mit einem Stab vorsichtig umgerührt. Das Wasser wird milchig. Nach einigen minuten löst sich das ganze Salz auf. Jetzt denkt man, alle Larven getötet zu haben, dem ist aber nicht so. Nach einiger Zeit, wenn sich alles beruigt hat, sieht man sie wieder im mittlerem Bereich schwimmen. Ich habe einen Salzgehalt von ungefähr 25 Gramm je Liter. Jetzt noch 15 Tropfen Liquizell hinein und alles wird hoffentlich gut.

Tag 2 Mit Spannung habe ich ins Becken geguckt. Alles war in Ordnung, alle Larven schwammen im mittlerem Bereich. Ein parr schwimmen in geknickter Form, das ist ein gutes zeichen. das Beteutet, das sie viel Nahrung aufnehmen. Wenn sie sich in Bodennähe aufhalten und reglos im Becken treiben ist das kein gutes Zeichen. Wobei es in den ersten Tagen normal ist, das es opfer gibt. Das Wasser müste immer noch milchig sein, aber nicht so wie gestern. Gefüttert habe ich heute nicht.

Tag 3 Das Wasser ist klarer geworden. Und nachdem das Licht angegagen ist, werden 10 Tropfen Liquizell gefüttert.

Tag 4 Heute kann man deutlich erkennen, das sie ein Stück größer geworden sind. Gefüttert wirde heute nicht.

Hallo,

schön, dass die Larven jetzt geschlüpft sind.
Was ich für weniger begrüßenswert halte ist, dass die Beschreibungen siehe z.B. obiges Zitat deutlich an die Homepage der Logemanns erinnern um nicht zu sagen dort abgeschrieben und nur geringfügig verändert wurden. Willst Du nicht einfach gleich den ganzen Zuchtbericht von http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm kopieren und hier und auf Deiner Homepage posten, das würde Dir die Arbeit ersparen, alles in kleine Stückchen zu zerteilen und einzeln zu posten. Viel Erfolg mit den Amanos wünsche ich weiterhin.

Hallo Lucas.

Das ist ja toll was Du da machst und ich werde hier mal regelmaessig vorbei schauen.
Viel Glueck mit der Zucht.

Liebe Gruesse aus Holland
Kirsten

Wasserwerte???

Hallo Lucas
Ich habe gerade auch ein 25l Becken am laufen um darin meine beiden trächtigen Amano Weibchen einzusetzen.
Nun hab ich mal folgende Frage an dich.
Das Becken läuft nun schon über zwei Wochen, aber meine Nitrit und Nitratwerte sind beide noch viel zu hoch, so das ich mich nicht traue meine beiden Mütter rüberzusetzen.
Hast du nach den zwei Wochen auch noch so hohe Werte gehabt??????
Oder meinst du ich sollte es einfach mal wagen die Mütter rüberzusetzen?

Wäre schön wenn du oder auch jemand anderes da weiterhelfen kann.

LG Tanja

Hallo,

auf Deiner Homepage steht, es seien nun die ersten vier voll entwickelte Amano Garnelen gesichtet worden. Wann gibt es endlich Bilder von Deinen Nachzuchten?

@ Lucas
Gibt es jetzt endlich mal Bilder von den Amanos, oder hat es doch nicht sein sollen ???

Das ist deine Nachzucht ? Wie viele sind es ca. die durchgekommen sind ?

Glückwunsch ! Echt Super ! Hast Du welche abzugeben ? :D

Respekt !

Hallo Timo,
Es sind insgesamt 70 Stück durchgekommen.

Ja demnäst, wollte sie noch ein wenig Wachsen lassen...

MFG
Lucas

Meld Dich dann Du kleiner Jumpstyler :cool:

Wäre nett !

Wenn man sich das Amsno Video von dir anschaut, und dann auf deine anderen Videos geht ..........:rolleyes:

Zurück
Oben