.. und schon biste wieder die beliebteste Moderatorin des Forums (nicht das ich jemals was anders behauptet hätte )ich bin immer noch in diesen Baumstumpf verliebt.
Also unabhängig davon wie meine Becken bepflanzt sind gehe ich immer gleich vor. In der ersten Woche gebe ich nichts ausser Co2 zu.Ich hätte da mal ne Frage zur Bepflanzung bzw. zum Nährstoffangebot.
In der 2.-3.Woche, wenn die Pflanzen "heimisch" geworden sind beginne ich mit dem Düngen. Und zwar erstmal mit der halben Ladung.
Wenn dann die Pflanzen sichtbar zulegen, steigere ich die Düngergabe auf die normale Menge.
D.h. ich dünge in Einzelkomponeneten auf fogende Werte: Nitrat 10-20mg/L Phosphat 0,4-0,6mg/L Kalium 8-12 mg/L und Eisen 0,05-0,1 mg/L.
Dann schaue ich mir die Pflanzen (und natürlich auch die Scheiben und Einrichtungsgegenstäne) an. Daran sehe ich ob irgendwas fehlt und/oder etwas zuviel drin ist (bspw. Bartalgen bei zuviel Eisen etc) und passe dann die Düngergabe an.
Bei speziell diesem Becken werd ich mich auf Grund des nicht so hohen Nährstoffbedars der Pflanzen an die untere Grenze der Werte halten.
Alles andere würde für mich keinen Sinn ergeben denn auch in Becken mit geringen Nährstoffbedarf braucht es, um Algen vorzubeugen, ein ausgewogenes Nährstoffangebot ohne Versorgungslücken.
Noch kurz zum Becken nach 2 Wochen Standzeit.
Bild 1 zeigt das Becken am 2. Tag und Bild 2 das Becken heute. Man sieht das die Pflanzen jetzt merklich zulegen und ab jetzt dünge ich die volle Menge. Beleuchtungszeit jetzt: 4/3/4 also insgesamt 8 Std mit 3 Std Pause Mittags.
EDIT:
Ich sehe grad das der Thread diese Woche seinen 2.Geburtstag hatte und mittlerweile über 100k Zugriffe hatte.... Wahnsinn.
Vielen Dank an alle Mitleser für das Interesse, für Zuspruch und Kritik. Ohne Euch wärs bestimmt nicht soweit gegangen
Noch'n Edit: Da mir die Ehre des 1000. Posts im Thread gebührte mach ich mal stellvertretend für alle ne Pulle auf
Zuletzt bearbeitet: