Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Jepp, vor allem hat mich das "dicke" Glas gewundert. Aber naja, bei der kleinen Pfütze.

Ich mag diese Miniaturdinger :thumbup:

Thomas
 
Hallo,
da hast Du ja ein tolles Becken geschaffen.
Genau mein Geschmack, ich liebe ja auch diese Becken.
Und toll eingerichtet, gefällt mir sehr gut.
Da werden sich die Tiere wohlfühlen, weiterhin viel Freude damit.

Gruß

Erich
 
Das kleine neue Update ist super und das mit dem Größenvergleich ist echt beeindruckend, vielen Dank. :)
 
Hallo Thomas.

Das Becken ist klasse.
Einfach nur sehr gelungen.
Die Größe täuscht auf den Bildern wirklich sehr. Aber für das kleine Becken hast du das hervorragend umgesetzt. Das würde Ich so nicht schaffen. Ich brauch da etwas mehr Größe.

Bei mir steht jetzt auch wieder ein Austausch von 2 Becken an. Da kann Ich dann auch mal wieder umgestalten.

Vielen Dank für die tollen Binder und den Bericht.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Heute mal ein Blick in das fast fertig bepflanzte Becken das ich für meinen Kollegen aufbaue.
Ein bisschen Moos fehlt noch und Staurogyne repens vorn um die Steine, aber ich denke man sieht was es werden soll.
Meinem Kollegen hats ein bisschen die Sprache verschlagen beim zuschauen :D. Ist lustig zu sehen wie Leute reagieren wenn sie sehen was sich da langsam entwickelt.

IMG_6840.jpg

IMG_6841.jpg
 
Hi,
da hätte ich aber doch jetzt mal eine Frage. Kürzt du die Wurzel noch oder wie verhinderst du, dass da Schimmel an der Grenze von Luft zu Wasser wächst?
Mfg
 
Thomas, wo muß ich mich bewerben um auch als Kollege zu gelten und so ein Becken erhalten zu können?
Sieht auch halbtrocken schon SEHR gelungen aus! :thumbsup:
 
Moin zusammen
Kürzt du die Wurzel noch oder wie verhinderst du, dass da Schimmel an der Grenze von Luft zu Wasser wächst?
Nein, sie bleibt so sonst wäre sie zerstört wie ich finde. Schimmel kann, muss aber nicht kommen. Und wenn die Nährstoffe aus dem Holz sind verschwindet Schimmel dann auch wieder.
In diesem Fall ist es so das die Wurzel schon für eineinhalb Jahre in meinem alten 250L Becken war und damit schon ziemlich ausgelutscht sein dürfte. Sprich die Wahrscheinlichkeit das Schimmel wächst ist eher gering.
Dazu kommt noch das der Übergangsbereich, zumindest an dem hinteren Teil der Wurzel, noch mit Moos beklebt wird.
Also Abwarten.


Thomas, wo muß ich mich bewerben um auch als Kollege zu gelten und so ein Becken erhalten zu können?
Sorry, ich glaub wir haben da ein Einstellungsstop... kann man nix machen ;)

Mal die Frage in die Runde:
Ich hab grad Urlaub und kann etwas Zeit fürs Forum abzwacken. Habt ihr Interersse an so etwas wie ein "Live-Scaping" meines 30-C?
Ich habs jetzt aufgestellt, der alte Nano Cube steht an der Seite und die Tangerinen werden immer weniger durch den Abverkauf.
Wenn also Interesse da ist kann ich mal den kompletten Aufbau von der Grundidee bis zum fertigen Becken hier mehr oder minder live (zumindest aber sehr zeitnah) dokumentieren.
Falls mein gemache und getue nicht so interessant ist dann gibts natürlich später Bilder vom fertig aufgebauten Becken :)
Ich zeig euch mal den Würfel um den es geht:

ADA Cube Garden 30-C, Rückseite beklebt mit d-c fix Folie in transparent Opal

ADA_Dennerle_Vergleich.jpg

ADA_Dennerle_Vergleich_2.jpg

Schon krass der unmittelbare Vergleich zwischen Weiß- und Floatglas. Wenn man mal schaut wie das Licht aus dem 30-C auf die Holzplatte fällt und dann sieht wie es vor den Scapers Tanks aussieht....
 
Mal die Frage in die Runde:
Ich hab grad Urlaub und kann etwas Zeit fürs Forum abzwacken. Habt ihr Interersse an so etwas wie ein "Live-Scaping" meines 30-C?
Ich habs jetzt aufgestellt, der alte Nano Cube steht an der Seite und die Tangerinen werden immer weniger durch den Abverkauf.
Wenn also Interesse da ist kann ich mal den kompletten Aufbau von der Grundidee bis zum fertigen Becken hier mehr oder minder live (zumindest aber sehr zeitnah) dokumentieren.

Und da fragst du noch und bist nicht schon längst dabei? :hehe:
 
Schon krass der unmittelbare Vergleich zwischen Weiß- und Floatglas. Wenn man mal schaut wie das Licht aus dem 30-C auf die Holzplatte fällt und dann sieht wie es vor den Scapers Tanks aussieht....

Vorsicht ! Ohne Wasser ist das auch gleich mal ganz anders. Stichwort Lichtbrechung. Aber hast schon Recht, so ein Weißglas ist eine feine Sache. Wenn ich mir mein neues Sulawesibecken so anschaue ... da kann man sich echt neu verlieben :tt1:

Übrigens, es interessiert mich nicht die Bohne, wie Du das Becken scapest - wehe, ich sehe keine Fotos ! :hehe:

Thomas
 
Ich würde sogar direkt live (Stream?) mitschauen wenn sich die Gelegenheit ergibt und das Ganze zu einer menschenwürdigen Zeit stattfindet. Eine Foto- oder Videodokumentation (ob zeitnah oder nicht) ist also auf jeden Fall erwünscht!
 
Ich würde sogar direkt live (Stream?) mitschauen
Da reichst Du ihnen den kleinen Finger..... ;)

Und da fragst du noch und bist nicht schon längst dabei?
Ich frage aus folgendem Grund: Ich bekomme natürlich einiges an Feedback zu meinen Becken, natürlich auch unmittelbar von Besuchern die sich Pflanzen und/oder Tiere abholen.
Es fragt jedoch fast nie jemand wie ich den Aufbau bewerkstelligt habe oder woher das Hardscape kommt oder welche Hilfsmittel ich gebrauche etc.
Von daher bin ich mir nicht sicher ob das wirklich interessiert oder die Leutz einfache gern nur die fertigen Becken anschauen.
Aber ich denke, nachdem was ich hier gelesen habe, das es doch einige Forianer gibt die gern von Beginn an "dabei" sein würden.

Also leg ich mal los mit der Grundkonzeption.
Das Thema des Becken ist schlicht und einfach: Bach(lauf)
Ich mag ja die Becken von Erich ( @flossi ) sehr gerne leiden und habe schon länger drüber nachgedacht etwas in der Art mal zu machen.
Mein Ansatz ist aber ein etwas anderer. Während Erich z.B. einen vorbeifliessenden Bach darstellt möchte ich es so aufbauen das man frontal in den Bach hereinschaut.
Materialliste ist überschaubar: Flusskiesel in verschiedenen Größen aus dem Baumarkt, Environment Soil und etwas Ziersand für den Boden und die Ausgestaltung der Bachbetts und Driftwood (Treibholz) da hab ich 3 schöne Stücke bei Aquasabi gefunden.

Arbeiten möchte ich mit viel Kieseln, das Bachbett bzw die Mitte derselben soll mit Sand farblich hervorgehoben werden und das Treibholz soll die Mitte mit einem Bogen überspannen. Soil kommt dann links und rechts vom Verlauf des Sandes.

Nach 2 Stunden hin- und herpositionieren hab ich meinen Holzaufbau gefunden und muss dann gleich als nächstes den Sandverlauf festlegen:


IMG_6896.jpg
 
Ok, das Aufbauen und Ausrichten der 3 Holzteile war wohl das schwierigste heute, alles danach war ein Klacks.

- Auflagepunkte der Wurzel auf der Bodenscheibe markiert, den Sandverlauf mit Klebebend markiert, Luftpolsterfolie als Schablone und Schutz des Glases zugeschnitten

2.jpg

3.jpg

-und dann probeweise Kiesel gelegt, in etwa so wie ich mir das vorstelle​

4.jpg

5.jpg

Kommt meiner Idee schon recht nahe. Was ich sehe ist das ich auf jeden Fall Substrat unter den Kieseln haben möchte und das das Layout einen Substratanstieg nach hinten vertragen kann. Ich denke da muss ich mal mit Bastlerglas ran und die Sache in die richtige Form bringen.
Damit steht auch schon die Tagesaufgabe für morgen :)
 
Sodann, Substratsperre...

- Zuerst unter zu Hilfenahme der Schablone Länge der Sperre gemessen, Zusammen mit dem geplanten Anstieg und den Biegepunkten aufs Bastlerglas übertragen:
1.jpg

- der Anstieg geht von 1,5cm vorn auf 4 cm hinten

- das Bastlerglas über dem Toaster erhitzt und an der Schablone entlang gebogen:

2.jpg

- für die möglichst dichten Anschlüsse an die Scheiben Schlauch in Höhe der Kanten abgeschnitten und aufgetrennt:

3.jpg

- sollte nichts mehr durchrutschen:

4.jpg

- dann alles was mit Silikon geklebt weden muss rein ins Becken und festkleben ( Ich hatte keine Lust mit Silikon an der Frontscheibe rumzuschmieren und denke man wird später von dieser Lösung nichtmehr viel sehen):

5.jpg

6.jpg

Das Silikon am Holz wird man nach Bepflanzung natürlich nicht mehr sehen können ;)
Das Ganze verschwindet dann als nächstes erstmal im Bodengrund. Darauf kommen dann die Kiesel welche dann nochmals etwa knapp bis zur Hälfte mit Soil und Sand aufgefüllt werden. Fertige Bodengrundhöhe wird dann ca. 3 cm vorn und 6-7 cm hinten.

Soweit meine Vorabendbastelei für heute. Das Silikon muss erstmal aushärten bevor es weitergeht. Mal schauen wann das sein wird, morgen ist erstmal "Baustop" denn ich bin dann auf der Aqua Expo in Dortmund :) Den weScape together Battle werd ich mir geben :D
http://wescape.de/?p=6053
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben