Ok, dann mal zum Filter.
Zu so einem kleinen Becken, falls es noch nicht klar ist die Abmessungen sind 45x24x16 cm , sprich 17Liter, musste natürlich auch ein entsprechend kleiner Außenfilter her. Ich hab mal zum Spaß einen Aquael PAT Mini Innenfilter reingetan, selbst der ist zu riesig für das Becken
Ich hab mich dann für den klitzekleinen Eden 501 Außenfilter entschieden. Der lustige Geselle ist ausreichend leistungsstark, ist aber ein bisschen kurios aufgebaut so das er mir beim auspacken gleich lautstark "modifizier mich" ins Gehör schrie
So sieht er aus:
Das Wasser läuft durch die rechte Kammer die mit Filterröhrchen ala Siporax befüllt werden sollen ( Material liegt dem Filter bei). Dann wird das Wasser durch die runde Filterpatrone gesogen und läuft links wieder aus dem Filter ins Becken.
Also kein Grob/Vorfilter, kein Feinfilter, nichts.
Ich hab dann erstmal den linken Teil auseinander genommen:
Für die linke Kammer statt der Filterpatrone Filterschwamm und Feinfilter zugeschnitten (das Ansaugröhrchen kommt, wie die Filterpatrone auch, nicht mehr zum Einsatz)
Dann alles rein in die linke Filterkammer und in die rechte Kammer als Vorfilterstufe Biofibres gepackt:
Deckel mit Pumpengehäuse wieder drauf und Wasser marsch:
Noch ein kleines Video dazu:
Als Outflow hab ich eine Aqua Rebell Glas Jet Pipe dran. Die macht im Verbund mit dem winzigen Filter eine schöne Strömung. Ich denke wenn die Filterleistung auf Grund von Verschmutzung langsam nachlässt macht die Kombi etwas mehr Wind im Becken als eine Lily Pipe. Mal sehen wie sich das mit der Zeit macht.
Alles in allem, als Ersteindruck, ein schöner preiswerter Aussenfilter, sehr gut passend für so kleine Becken. Er ist zwar nicht grad flüsterleise (ich würde ihn nicht als Schlafzimmertauglich einstufen) jedoch im Wohnbereich ist er ok. Man hört ihn zwar, aber meine anderen 5 Becken haben zusammen einen höheren Geräuschpegel so das man ihn einzeln gar nicht wahrnimmt.