Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Ich persl. hätte da immer ein mulmiges Gefühl mit den 2 Winkeln an der Wand und das Becken darauf.

Das ist kein Problem, da sind 4 Dübel in der Wand. Nun, ich gehe jetzt mal nicht davon aus, das es ein Injektionssystem ist, aber das trägt trotzdem. Wir ja nicht gerade eine Sandstein-Hohlblockwand sein ;) Sind ja nur 20l, also keine 50kg insgesamt.

Thomas
 
Hallo Rave-Thomas,

superedel mal wieder !

Hier bei mir wären die Wände das Problem, ich müßte "nach aussen durchschrauben, grooooße Scheibe, Mutter drauf" damit ich einer Winkelkonstruktion mit ähnlichem Hebel trauen könnte - oder hast Du vielleicht schon die Schwesterkonstruktion zum Nachbarbecken - Unterbau in Arbeit ?

Die Anordnung der Steine finde ich jedenfalls sehr gelungen, freue mich auf die Fortsetzung !

LG Moni, die jetzt mal ihren Hobbits Deine Bilder zeigt. Dass die auch mal wissen, wie man aussehen könnte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheffe muß nur noch THOMAS schreien
Mein Scheff weiss aber schon das sich bei mir mit zunehmender Lautstärke spontan eine sich exponentiell verstärkende Hypakusis einstellt :D

mir fällt auf ein Thomas....noch ein Thomas und noch ein Thomas ...
In meine Sturm- und Drangzeit traf sich alles was Beine hatte am Samstagabend in der Dorfkneipe um dann den Abend in Angriff zu nehmen. Die 3 Jahrgänge die zahlenmäßig am stärksten vertreten waren hatten zusammen 7! Thomasse. Das war nich immer lustig ;)

Zum Thema:
Die Winkel sind natürlich für deutlich mehr als die zu erwartenden 22kg Gesamtgewicht ausgelegt.
Sie sind mit jeweils 3 Schlüsselschrauben 8x100mm in 10er Dübeln befestigt, die Wand ist massiv gemauert.
Nach Montage kam den A.rsch vom Thomas (und ich meine das wörtlich :D) zum Einsatz. Sprich, ich hab mich draufgesetzt, nix is passiert und die Sache war damit abgenommen ;)
 
Nach Montage kam den A.rsch vom Thomas (und ich meine das wörtlich :D) zum Einsatz. Sprich, ich hab mich draufgesetzt, nix is passiert und die Sache war damit abgenommen ;)

So habe ich meine Wandaquariumhalterung auch abgenommen. War gar nicht mal so einfach bei nur 10cm Sitzfläche :D

Thomas
 
Ein Korallenmoos-Layout? Aahh, ich mag es schon jetzt! :D
 
Hallo Thomas,

das sieht ja schon jetzt wieder sehr vielversprechend aus.
Ich bin heute aus dem Urlaub wiedergekommen und konnte
im Urlaub immer nur sehr sporadisch vorbaeischauen da
das Internet nicht so wollte wie ich es mir vorstellte.

Und nun bin ich zuhause und dann sehe ich wieder
so einen Knaller den u da hinzauberst.

Einfach nur Klasse.

Ich bin auf das weitere gespannt.

Lieben Gruß
Kim
 
Nächster Schritt: Die Beleuchtung.
Problem: Mr. Oberpingel ( ich ;) ) passten die schwarzen Plastikteile der Lampe gar nicht ins Konzept. Darum schnell die Teile mit Schleifvlies anschleifen, grundieren mit Caparol Disbon 481, lackieren mit Glanzlack Farbton RAL 9006 Weißalumium und nach Trocknung mit Stahlwolle 000 polieren.

Mit Farben stehe ich ja im Gegensatz zu sämtlichen anderen Handwerklichen Tätigkeiten eher auf Kriegsfuss, mit der Spraydose kriege ich gerade so noch was anständiges hin :D. Aber die Nummer mit der Stahlwolle interessiert mich dann doch, solche kniffe sind immer interessant, seit ich Polierpaste kenne, ist alu mein bester Freund :D
a: hast du mal ein Detailbild
b: bringt die wolle mehr glanz, oder einen hauch matt

ist das ein Standardbecken, oder selbst gemacht/machen lassen ?

Das mit dem Korallenmoos wird sicher schick, meins muss sich erstmal um den Faktor 20 vermehren bevor ich sowas angehen kann ;)
 
Hi,

schon wieder länger nicht hier vorbei geschaut, hätte ja fast was verpasst. Aber das Internet vergisst nichts, so kann ich halt alles nachlesen und gucken, wenn ich Zeit dazu habe.

Sagenhafte Wasserwelten, könnte jetzt spontan nicht sagen, welches Deiner Aquarien mir am besten gefällt.
Sowas würde ich nie hin bekommen, bin zu faul für Düngekonzepte, Lumenberechnung und CO2 Anlagen... aber gucken tu ich immer gern :yes:

Weiter so!

LG
Tanja
 
@nupsi Das ist das schöne am Korallenmoos. In der Küche hab ich mein 28l Blau auch fast ausschließlich damit gestaltet. Das heißt, um ehrlich zu sein, ich habe 1,5 Jahre gewartet, bis aus den paar algenfreien Restfusseln anständige Moospolster geworden sind. Darüber hängt eine Dennerle 11W Funzel, Bodengrund ist ausgelutschter Soil, und alle 1-2 Wochen 50% TWW mit GH+, und Mindestmengen an Estimate Index und Profito. Läuft! Keine Algen, und das Moos wächst wunderbar. So anspruchsloses und dabei schönes Unterwassergemüse hat echt was für sich und ist auch was für faule Leute wie mich :innocent: (und auch eine Nupsi :whistling: ).
 
Hopla! Da schaut man einmal nicht rein und man siehe da, steht schon das nächste Becken beim Thomas :)
Freut mich und auch das Becken sieht wieder mal hammer aus ;) Freue mich schon, wie es wächst und gedeiht bei dir!
Und ich bin erleichtert, dass sich dein altes Becken endlich erholt hat! Und schwups, kriegt Thomas auch Lust auf noch mehr
und schon steht das neue Becken da :yes::yes::yes:! Dieser Virus :D!
 
Aber die Nummer mit der Stahlwolle interessiert mich dann doch, solche kniffe sind immer interessant
Stahlwolle ist zum polieren gedacht. Man kann damit angelaufenes Messing und Kupfer wieder blank machen, gewachstes Holz auf Hochglanz trimmen und sogar Glas/Scheiben und z.B Motorradhelmvisiere reinigen da es keine Kratzer macht. Ich habe die Stahlwolle dafür benutzt um Spritznebel wegzupolieren, d.h. die Fläche wird glatter und glänzt mehr.


Sagenhafte Wasserwelten, könnte jetzt spontan nicht sagen, welches Deiner Aquarien mir am besten gefällt
Geht mir nicht anders, ich kann eigentlich auch keinen Favoriten ausmachen. Phasenweise hab ich mal eines besonders gern, dann wechselts aber auch schon wieder.
In das neue hab ich mich aber komplett spontan verliebt, dazu später mehr, Bepflanzung ist nämlich noch nicht so ganz komplett. Momentan läuft quasi ein Dry Start da ich noch nicht ganz fertig bin und noch kein Wasser reinlasse.


Und schwups, kriegt Thomas auch Lust auf noch mehr
und schon steht das neue Becken da
Jup, ist wie alles ne Frage der Motivation. Das Soilbecken hat mich so lange ausgebremst, der Umbau des Schieferwürfels (das aktuelle Becken ist ja eigentlich nur ein Nebenprojekt dessen) sollte ja schon lange durch sein. Da jetzt aber das Soilbecken immer besser läuft steigt auch die Lust drauf wieder mehr zu machen ;)


ist das ein Standardbecken, oder selbst gemacht/machen lassen ?
Das Becken ist vom Tom, der hat das Standartmäßig im Angebot. Der lässt das bei Emmel fertigen, es ist aber im Prinzip eine Kopie des ADA Cube Garden 45F... nur ein bisschen preiswerter.

Gleich kommt noch was zum Außenfilter, das mach ich aber separat, den mag ich nicht hier unter die post replys klemmen ;)
 
Ok, dann mal zum Filter.
Zu so einem kleinen Becken, falls es noch nicht klar ist die Abmessungen sind 45x24x16 cm , sprich 17Liter, musste natürlich auch ein entsprechend kleiner Außenfilter her. Ich hab mal zum Spaß einen Aquael PAT Mini Innenfilter reingetan, selbst der ist zu riesig für das Becken ;)

Ich hab mich dann für den klitzekleinen Eden 501 Außenfilter entschieden. Der lustige Geselle ist ausreichend leistungsstark, ist aber ein bisschen kurios aufgebaut so das er mir beim auspacken gleich lautstark "modifizier mich" ins Gehör schrie :)

So sieht er aus:
IMG_6111.jpg

Das Wasser läuft durch die rechte Kammer die mit Filterröhrchen ala Siporax befüllt werden sollen ( Material liegt dem Filter bei). Dann wird das Wasser durch die runde Filterpatrone gesogen und läuft links wieder aus dem Filter ins Becken.
Also kein Grob/Vorfilter, kein Feinfilter, nichts.

Ich hab dann erstmal den linken Teil auseinander genommen:
IMG_6114.jpg

Für die linke Kammer statt der Filterpatrone Filterschwamm und Feinfilter zugeschnitten (das Ansaugröhrchen kommt, wie die Filterpatrone auch, nicht mehr zum Einsatz)

IMG_6115.jpg

Dann alles rein in die linke Filterkammer und in die rechte Kammer als Vorfilterstufe Biofibres gepackt:

IMG_6116.jpg

Deckel mit Pumpengehäuse wieder drauf und Wasser marsch:

IMG_6120.jpg

Noch ein kleines Video dazu:

Als Outflow hab ich eine Aqua Rebell Glas Jet Pipe dran. Die macht im Verbund mit dem winzigen Filter eine schöne Strömung. Ich denke wenn die Filterleistung auf Grund von Verschmutzung langsam nachlässt macht die Kombi etwas mehr Wind im Becken als eine Lily Pipe. Mal sehen wie sich das mit der Zeit macht.

Alles in allem, als Ersteindruck, ein schöner preiswerter Aussenfilter, sehr gut passend für so kleine Becken. Er ist zwar nicht grad flüsterleise (ich würde ihn nicht als Schlafzimmertauglich einstufen) jedoch im Wohnbereich ist er ok. Man hört ihn zwar, aber meine anderen 5 Becken haben zusammen einen höheren Geräuschpegel so das man ihn einzeln gar nicht wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
ich habe den Eden 501 momentan in bzw an zwei Becken im Einsatz, und zwar völlig unmodifiziert mit den beigegebenen Filtermaterialien. Das Wasser in den jeweiligen Becken (BBB und Sulawesi) ist glasklar, es scheint also auch so zu funktionieren:)
Meine Filter sind inzwischen sehr leise geworden, ich musste allerdings auch zwei von ingesamt vier Geräten umtauschen, weil sie extrem gerattert haben. Das scheint sehr unterschiedlich zu sein, liest man auch so in den Rezensionen.
 
Meine Filter sind inzwischen sehr leise geworden,
Wie meinst Du ? Mit längerer Laufzeit leiser geworden oder nach Umtausch?

Soooo, neues Projekt, 4 Varianten...
Vorn rechts wollte ich einen Solitär setzten. Also ein bisschen probieren...
mit Anubias Gold:
Alt_Anub_Gold.jpg

mit Buce Pink Lady:
Alt_Buce_PinkL.jpg

mit Buce Pygmea:
Alt_Buce_Pyg.jpg

oder mit Anubias Coffefolia:
Alt_Coffee.jpg

Was meint ihr welche Variante macht(e) das Rennen bzw gefällt euch am besten ?
:)
 
Buce pygmea oder Pink Lady, sieht beides gut aus. Die Anubien wirken zu klobig.

Die Filter sind mit längerer Laufzeit leise geworden.
Bei den Pumpen, die ich zurück geschickt habe, war im Impellor etwas verzogen, es hörte sich so an, als würde das Flügelrädchen nicht "rund" laufen.

Und noch ein Phänomen, was ich schon bei mehreren Filtern, auch anderer Marken, hatte: Die haben ja meist diese schmalen Stecker (Eurostecker). Und je nachdem, wie herum dieser Stecker in der Dose steckt, "klackert" der Filter, oder nicht. Im Zweifelsfall also den Stecker um 180° gedreht einstecken.
Warum das so ist, keine Ahnung :confused:, vielleicht weiß es hier jemand?
 
Buce pygmea oder Pink Lady, sieht beides gut aus. Die Anubien wirken zu klobig.

Sehe Ich genauso.
Die Buces sind etwas zarter und machen daher keinen zu großen
klobigen Kontrast.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben