Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Hallo,

auch wenn ich der Bumann bin:
Üben schadet nie und es nutzt auch nichts alles schön zu reden, da lernt man es auch nicht.
Die Bilder sind noch leicht verwackelt, das sagen auch die Belichtungszeiten. Außerdem schauen die Bilder überschärft aus, keine Ahnung ob das die Kamera macht oder du nachträglich was gemacht hast.
So stark verkleinert fällt das auch nicht auf, aber 1:1 in voller Auflösung sieht es anders aus.

Ansonsten für den Anfang gut und tolle Motvie hast du ja sowieso. :)

Grüße,
Michael

Ich würde sagen eine Canon PowerShot S120.
Du Fuchs du. Das kann selbst ich an keiner Spiegelung erkennen...:thumbsup:

auch wenn ich der Bumann bin:
Nö warum Buhmann. Die Bilder sind weit davon entfernt wirklich top zu sein. Ich kenn mich mit der Cam und deren Möglichkeiten noch gar nicht richtig aus, von Defiziten in Sachen Fotografie an sich und Bildbearbeitung ganz zu schweigen.
Kommt vielleicht alles noch, mal sehen ob und wie ich mir was beibringen kann.

tolle Motvie hast du ja sowieso.
Die Tiere sind - wie eigentlich immer bei Dir - ein wunderbarer Anblick.
Die Tiere sind auch wieder erste Sahne.

Ich Danke Euch. Und das ist mir auch erstmal wichtiger als perfekte Fotos zu schießen ;)

Viel Erfolg mit den Carbons, Thomas!
da schließe ich mich dem vor Freude hüpfen gleich an

Danke auch an Euch beide. Ich hoffe auch das die Carbons jetzt wirklich über den Berg sind und das Becken zur Ruhe kommt.

Habe mir den Thead komplett angeschaut. Ich muss schon sagen Hammer Becken und Tiere. Mach weiter so. Es mach echt spass hier Updates zu sehen.

Es mach echt spass hier Updates zu sehen.

Und da is auch schon wieder eins.... :)

Endlich ist es soweit, jetzt gibts das Carbon Becken Update.
Noch nie hat mich ein Becken so lange in Atem gehalten wie dieses.
Aufbau war am 22.8 letztes Jahr. Nach knapp 2 Monaten waren dann die Blyxa japonica Pflanzen hinüber und bedingt durch das weggammeln der Pflanzen, und das dadurch resultierenden Nährstoffungleichgewicht hatten sich im ganzen Becken Fadelalgen gebildet.
Nach Düngeranpassung und Beleuchtungszeitverkürzung um 3 Stunden gingen sie schon zurück bis dann am 20.11 der LED Strahler den Geist aufgab.
In den folgenden 4 Wochen bis dann die Daytime Cluster in Betrieb ging sind aufgrund der minimalen Beleuchtung die Fadenalgen ganz verschwunden.

Leider sind in der Zeit auch die meisten der Tiere eingegangen, wohl wegen einer bakteriellen Infektion. Diese habe ich seit Weihnachten bekämpft, und ein paar Tiere konnte ich auch retten. Seit 6 Wochen gabs jetzt keine weiteren Ausfälle .
Am Freitag hat ein gerettetes Weibchen entlassen, ein weiteres trägt noch und wie oben beschrieben sind gestern weitere 13 Tiere aus Tommys (aufgelösten) Stamm dazugekommen.
Ebenso habe ich vor 2 Wochen das Layout nochmal überarbeitet und einigess verändert. Ein paar Kleinigkeiten fehlen zwar noch aber nichtsdestotrotz gibts jetzt Bilder:

Totalansicht:

056.jpg

057.jpg

Ein bisschen Holz ist dazugekommen, das Peacockmoos habe ich gegen Fissedens ausgetauscht, vorn habe ich einiges vom Lilaeopsis brasiliensis weggenommen und etwas HCC an die Stelle gesetzt und natürlich sind 3 Buces und etwas Anubias petite dazugekommen.
Da ich ja immer auch die Becken vom Meister @henning79 bewundere, habe ich mal seine Idee von der Modulbauweise aufgenommen und Buces, Anubias und Moos auf Stein gebunden um sie variabel im Becken plazieren zu können. Das ist eine tolle Sache die ich sicher in Zukunft öfters machen werde.

Noch ein paar Blicke ins Becken auf einige Details:

042.jpg

053.jpg

061.jpg

063.jpg

064.jpg

066.jpg

069.jpg

Einige Bilder von den Carbon Rilis mit neuer Cam:

005.jpg

045.jpg

052.jpg

Und von letzter Woche, Mutter und Nachwuchs am Filterschwamm:

Jan2015.jpg

Jan2015c.jpg

Jan2015d.jpg

Mini Fluse und eine schon etwas größere:

Jan2015b.jpg

Noch ein Jungtier:

Jan2015a.jpg

Jetzt heisst es Daumen drücken das weiter alles ruhig läuft :)
Ich bin gespannt wie Euch das "neue" Becken gefällt. Ich selbst bin total glücklich mit dem Layout.

Hallo Thomas,

das Becken ist dir wirklich sehr gelungen.
Ich würde sagen die lange und oft sicher auch sehr mühsame Arbeit
haben sich bezahlt gemacht.
Das Becken ist einfach ein Hingucker.
Wie alle anderen eigentlih auch. Aber das ist mit dem jetzigen
Layout mein Favorit.

Klasse auch das der Stamm sich berabbelt hat und es nun endlich auch mit den
Garnelen in dem Becken läuft.
Da kann man nur gratulieren.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Thomas,

ich verfolge deinen Thread schon eine geraume Weile als stumme Mitleserin und kann @Kim0208 nur zustimmen. Ich persönlich finde alle deine Becken sehr stimmig, vom Layout, über die Pflanzenauswahl bis hin zu den wirklich schönen Tieren - einfach gelungen und absolut sehenswert. :thumbup:

Abonniert habe ich diesen Thread allerdings nicht nur wegen der faszinierenden Fotos von den Becken und ihren Bewohnern und den regelmäßigen Updates, sondern vor allem, weil du die tolle Gestaltung und Entwicklung der Becken in einer Dokumentation festhältst, die nicht nur die Highlights eines Aquarianerlebens präsentiert, sondern auch die diversen Schattenseiten, die einem hin und wieder ein wenig den Spaß an dem Hobby nehmen können. Seien es nun Pflanzen, die nicht wachsen wollen, ein Düngekonzept, dass sich nicht optimieren lassen will, hartnäckige Algen, die sich erfolgreich gegen sämtliche Gegenmaßnahmen zur Wehr setzen oder halt das Traurigste, wenn einem die Tiere wegsterben, ohne dass man weiß warum, oder dass man wirklich etwas dagegen tun kann. Diese ehrliche Herangehensweise gefällt mir ausgesprochen gut, auch deshalb, weil damit Wege aufgezeigt werden, wie man Probleme angehen und in den Griff bekommen kann, ohne dabei den Spaß an der Aquaristik im allgemeinen oder an der Garnelenhaltung/dem Aquascaping im speziellen zu verlieren. :thumbsup:

Und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die 'Henningsche' Modulbauweise beim Gestalten eines Aquariums, gerade eines NanoCubes, einfach genial ist. :thumbup:

Hallo Thomas,

die Bilder vom Becken sind dir richtig gut gelungen!
Aber nicht nur die Bilder, das Becken gefällt mir sehr gut, ich finde es am besten. :)

LG Michael

Hallo Thomas.

Das Becken ist wie nicht anders gewohnt von dir wiedermal echt supi :sign:

Ja,alles andere haben meine Vorredner schon gesagt dem ich mich nur anschließen kann.

Danke fürs berichten und viel Spaß ,Freude und Erfolg in der Zukunft.

Hallo Thomas,
ich verfolge den Thread auch von Beginn an mit
großem Interesse und habe viel Freude dabei.
Ein toller Bericht, vor allem auch, dass du auch
mit dokumentierst, was nicht so rund läuft. Das
wird ja sonst oft gar nicht erwähnt bei Updates.
Man kann einiges aus dem Thread lernen, tolle
Ideen sammeln, super Bilder anschauen, weiter so.
Dieses Becken ist für mich seit einiger Zeit schon
das schönste was ich hier gesehen habe. Es reiht
sich in die Top-Galerie deiner Aquarien nahtlos ein.
Werde weiterhin gerne mitlesen.

Gruß

Erich

Vielen Dank @Thyra für Deinen Post, den ich mal stellvertretend für die stille Mitleserschar nehme ;)
Für mich ist es sehr immer wieder spannend zu lesen warum der Thread gelesen wir und was den Lesern daran gefällt - ausser Bilder gucken :D
Darum ebenfalls Vielen Dank an Erich @flossi , Dein Lob zu dem Becken
Dieses Becken ist für mich seit einiger Zeit schon
das schönste was ich hier gesehen habe.
hat mich wirklich sehr gefreut. Scheinbar ist mein eingeschlagener Weg in der Beckengestaltung nicht ganz falsch ;)
Vielen Dank auch an den ungenannten Rest egal ob aktiver Poster oder "nur" Mitleser. Ich werde natürlich weiter über die Becken, und was da sonst noch so kommt, berichten.

Heute war Frühjahrsputz bei den YF angesagt. Einige Pflanzen mussten ausgedünnt werden, neue Kopfstecklinge gesetzt werden und vor allem muste das HCC mal ordentlich runtergestutzt werden.
Während mich das abfischen der Blättchen übelst nervt,

007.jpg

drehen die Tiere total durch und feiern ein Fressgelage

001.jpg

002.jpg

003.jpg

der Tisch ist halt reichlich gedeckt wenn man überall rankommt wo sonst kein rankommen ist :)

011.jpg

014.jpg

016.jpg

Jetzt heisst es abwarten und den Pflanzen in den kommenden Wochen beim wachsen zuschauen bis das Becken wieder in voller Pracht erstrahlt ;)
Da werden einige Tassen Kaffee beim beobachten vertilgt bis es soweit ist :D

ein wirklich schönes Becken Thomas, die gelben scheinen sich ja auch zu freuen über das ans Tageslicht kommende Futterreservoir .

Schön daß es bei denen endlich läuft.

Ich kann immer wieder nur staunen über die schönen Becken und den Besatz von Dir...man weiß gar nicht wohin man als erstes und letztes schauen soll und sieht jedesmal wieder was neues.

;)

Hi,
was für eine Bucephalandra ist das hinten rechts im Carbon Becken, die mit den großen Blättern? So eine suche ich noch...

Hi Stephanie
das ist eine Dark Achilles.

Zurück
Oben