Wobei ich mir beim Händewaschen immer unsicher bin. Denn wenn ich mit der Seife die Hände wasche, habe ich Angst das Seifenreste ins Becken kommen. Wie macht ihr das?
Hallo Michael.
ich habe einen seifespender aus dem medizinbereich auf dem Waschbecken stehen da ist sowas ähnliches wie seife drin.macht richtig sauber und desinfiziert.
Gibts in jeder Drogerie und kostet net viel und hält ewig.Und wenn du dir damit die Hände wäscht und danach ins becken fast pasiert gar nix.
Nur muss ich dann sagen das ich wohl die Garnelenhaltung aufgeben werde. Das war mir so extrem gar nicht bewusst und habe ich so auch noch nie gelesen.
Aktuell bin ich echt ratlos denn wenn ich Pech habe reicht ja schon ein Tropfen aus dem Carbonbecken in die anderen und dann gehts da auch los....
Hallo Thomas.
es ist alles ein Kann nicht ein Muß.ich weis alleine zu wissen es könnte sein ist schon doof,aber es könnte auch täglich passieren das dir einer ins Auto fährt.Wirst du deswegen nie wieder Auto fahren?
Eine Heftige Algenplage zu bekämpfen ist vieeeeeeeeeeeel schwerer und aufwendiger als ne backteriele Infektion zu behandeln.
mir ist auch bewust das ne Algenplage keinen Tierischen Verlust bringt aber ne Infektion schon .ich möchte damit nur sagen das der Aufwand Algenplagen zu bekämpfen viel größer ist .
Und da habe ich dich so bewundert mit was für Ehrgeiz und durchsetzungskraft du da rangegangen bist bei deinem Algenproblem.
Und letztendlich hast du den Kampf gewonnen.Hut ab.
Ne bakterielle infektion zb. mit antibiotika zu behndeln ist dagenen ein Klacks(hab ich selbst noch nicht gemacht nur sehr oft gelesen) und so müstest du nix aus dem becken wegschmeißen und deine arbeit im becken wäre nicht umsonst.Ok,die jetzigen nelis kannst zwar abschreiben und das Becken muss dann erstmal wieder richtig einfahren aber danach gehts wieder nach Vorne.
Es ist nicht immer so das es gleich zur b.infektion kommt.und wenn du bisher in allem becken die selben Gerätschaften usw. verwendet hast und in den anderen becken ist nichts denke ich auch das es in den anderen becken so bleibt.Nur würde ich eben jetzt aus Vorsicht nichts mehr aus dem carbon becken in andere becken machen.
Es hört sich vileicht anfangs alles bissel viel und doof an aber wenn sich erstmal alles aneinander gewöhnt hat dann ist es halb so wild.
Als es damals bei mir so war und ich hunderte von Euros ins Klo gekippt habe dachte ich mir auch erst das wird nie wieder was.
Da ich aber schon immer ehr der Liebhaber als der züchter war und mir das Becken samt Einrichtung eigendlich bissel wichtiger war als der Besatz dachte ich mir dann ok,dann hörste auf mit den damals teuren tais und versuchst dich mit einfachen neos sollte dann da mal was sein ist der verlust nicht ganz so hoch und man bekommt sie günstig immer und überall.
Nach der damaligen Niederlage war ich extrem penibel was der Austausch von gerätschaften in unterschiedlicher Becken anging.
Und mit der zeit über die Monate lies das nach .uns so gelangten über paar Monate doch immer mal paar tropfen von dem einen becken ins andere und so gewöhnten die sich langsam aneinander und ich kann jetzt in allen becken rumhantieren ohne das irgend etwas passiert.Damit möchte ich sagen das es nicht immer schlimm enden muß.
Es ist schwer jemanden in solch einer Situation den richtigen Rat zu geben.was bei dem einen immer gut geht kann bei dem andern voll daneben gehen was das zusammensetzen betrift.
Ich würde mich freuen wenn du das mit dem aufgeben der
Garnelenhaltung nochmal überdenkst .das haben hier schon soooooo viele erlebt .Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen ich bin froh das ich damals nicht aufgehört habe mit den Nelis .