Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

wie du siehst bist du nicht allein und hast so viel liebe Unterstützung
Ja wow, vielen Dank für die tolle Unterstützung und die Megen an gedrückten Daumen ;), das motiviert doch zusätzlich. :)


Ausgeschlafen passiert mir sowas nicht.
Das erkärt ja einiges :) Danke auch für das super Rezept für den Sud. Könntest Du eventuell noch etwas zu den Mengen der Blätter und Wasser schreiben. Und dann sollte man das mal als Sticky oben im Krankheiten und Problem Unterforum anpinnen :yes:


Tut mir wahnsinnig leid, das es mit den Garnelen nicht klappen will.
Ist ja nur in dem Becken grad schwierig, obwohl auch hier der Nachwuchs da ist. In den anderen Becken brummts wie verrückt. Bei den Tangerines fehlen zwar momentan die Weiber, aber die roten Tiger vermehren sich wie nix Gutes :hehe: und die YF Neon sowieso.


Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, wie jetzt die meisten vermuten und es waren doch nur Einzelfälle?
Ne also Einzelfälle sinds nicht. Ich weiss gar nichtmehr wieviele Tiere der Tommy geschickt hatte. Müssten so ca. 20 gewesen sein. Jetzt hats noch 2 Männer und 4 Mädels im Becken + eine unbekannte Zahl Jungtiere.

Nochmal fix ein paar Bilder, ganz frisch von heut morgen
Eiertante:

Eiertante.jpg

Baby 1

Baby1.jpg

und Baby 2 ( man beachte den durchs Bild sausenden Hüpferling :))

Baby2a.jpg

Bisschen vorsichtig würde ich allerdings bei der Dosierung sein und das Wasser erstmal nicht zu extrem färben ... hat bei weichem Wasser eine ziemliche Auswirkung auf den PH und KH Wert.
Ausserdem kann die extreme Färbung den Pflanzen das Licht nehmen, was zu einem Sauerstoffmangel führen kann.
Danke für die Warnung, Tröpchentests sind am Start und im Becken ist ein Oxydator, sollte also nix schiefgehen ;)
 
Ich hab auch nix anderes erwartet bei Dir, aber lieber einmal mehr warnen als zu wenig :P UUUUUnd es lesen ja auch andere mit, da ist ein kleiner Hinweis vielleicht nicht sooo verkehrt, dachte ich mir.

Schön, dass Du jetzt alles wieder positiver angehst... wer solch tolle Aquarien hat( selten sowas schickes gesehen), darf ja nicht den Kopf in den Sand stecken.
 
Könntest Du eventuell noch etwas zu den Mengen der Blätter und Wasser schreiben.
Im Prinzip kann man solche natürlichen Zutaten nicht überdosieren. Ich hatte mich das mal gefragt, als es um die Dosis von ASS gegen Fadenalgen ging. Darauf gab mir jemand die schlaue und logische Antwort "Wenn an einem Bachlauf oder Teich eine Weide steht und im Herbst all ihr Laub ins Wasser abwirft, müssten bei Überdosierung alle Lebenwesen sterben. Aber auch weidenbestandene Gewässer sind voller Tiere." Klang einleuchtend. Und bei Erlen ist es ja genauso. Ich kam im Herbst an einem Waldtümpel vorbei, wo man gefühlt nur eine Sichtweite von 20cm im Wasser hatte, so dunkelbraun war es da drin. Ringsrum standen Erlen. Man kann es also schon mal nicht überdosieren.
Von daher ist es eher Geschmackssache, wieviel Braunfärbung man seinem AQ zumutet. Ich weiß nicht, ob hier viel auch viel hilft. Ich setze mein Konzentrat immer nach Pi*Daumen an und packe in einen 400ml Becher so viel Laub, wie halt reinpasst, und noch ein halbes Dutzend Erlenzapfen. Das kann man aber sicher auch variieren.
 
Moin Moin ;)
Nach Sylvester/Neujahrstrubel und anschließendem (Kurz)Urlaub wirds mal wieder Zeit für ein Update. Leider hat meine kleine Ricoh den Geist aufgegeben und ich muss mich mal nach einer neuen Cam umschauen. Daher gibts erstmal nur Handypics und Archivaufnahmen die ich immer schon mal noch zeigen wollte :)

Zuerst mal gute Nachrichten von den Carbon Rilis. Seit dem 23.12 ist jetzt kein Tier mehr gestorben. Ich mache seit Sylvester 2x wöchentlich 50% TWW und fülle dabei den Erlenzapfen/Blättersud wieder auf. Mitte kommender Woche sind dann 2 Wochen um und ich denke, sofern es bis dahin keine weiteren Ausfälle gab, das ich dann mit der Konzentration herunter gehe.
Die beiden Mädels tragen immer noch, die eine müsste ins letzte Drittel der Tragezeit kommen.Junggarnelen kann ich auch immer wieder mal mit der Lupe entdecken, wenn auch selten wegen der Wasserfärbung.
Mit ein wenig Glück bekommt das Becken und die Tiere so eben die Kurve :biggrinjester:

Die Buces und das aufgebundene Moos etc. sind auch schon im Becken gelagert sodas demnächst die Umgestaltung losgehen kann :)
Bilder hab ich leider nicht da meine Handycam mit der braunen Brühe nicht klarkommt ;)

Dafür aber ein schnelles Handypic von eben. TWW bei den roten Tigern, und sobald die Pumpe aus ist kommt der Reinigungstrupp :D

Pumpe1.jpg
Pumpe2.jpg

Und noch (aus dem Archiv gekramt) eine YF Neon Mami bei der Versorgung der Kleinen ;)

017a.jpg
017b.jpg
017c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, Thomas. Das sind ja fantastische Neuigkeiten.
Ich freu mich ganz doll für dich und drücke sicherheitshalber weiterhin die Daumen.
Die Bilder sind auch super.
 
Hallo Thomas.

Wie die Biggi schon sagte sind das sehr gut Neuigkeiten :party::party::party:
Es wäre wirklich supi und dir zu wünschen wenn das Becken und die carbons es geschafft haben :cheers2::cheers2::cheers2:
 
Hallo Thomas,

schön das es mit den natürlichen Methoden so toll funktioniert hat.
Und wenn es so weiter geht klappt es ja mit den Carbons bei Dir.

Sehr schöne Bilder wieder mal.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Thomas,
Sehr schön zu hören, dass es bei deinen Carbons wieder aufwärts geht :)

Grüßle Melanie
 
Sehr schön, Thomas, dass es mit dem Sud und TWW zu klappen scheint. Da hat das Daumendrücken doch geholfen! Mach weiter so, und die nächsten News mögen bitte weiterhin so positiv sein.

Btw: Die YF ist TOP. :thumbsup:
 
Sonntag Nachmittag, Update Zeit :)

Zuerst zu den Carbons... Ich glaube sie sind übern Berg. Keine Ausfälle mehr, die Jungtiere wachsen sichtbar und ich gehe seit letzten Donnerstag mit der Sudkonzentration zurück, bleibe jedoch erstmal noch beim Wasserwechselintervall von 3 Tagen.
Die Umbauaktion habe ich heute auch beendet so das ich bald Bilder präsentieren kann (neue Kamera wird auch bald am Start sein :))
Wenns soweit ist gibts auch weiteren Zuwachs im Becken denn am Donnerstag war das in der Post:

003.jpg

Ist zwar nur ein Handybild aber ich denke man kann erkennen wie unglaublich farbintensiv die Tiere selbst nach 24 Std Versandzeit sind.

Was soll ich sagen, der liebe Tommy hat sein Carbonbecken aufgelöst und hat mir ein gutes Dutzend echter Hammertiere zukommen lassen.
Auch von dieser Stelle hier nochmals besten Dank Tommy, ich werde mich nach Kräften bemühen ihnen ein gutes zuhause zu geben. Ich habe mich tierisch gefreut, kannst mir glauben.

Die Tierchen sind jetzt erstmal separiert, ich denke so gute 2 Wochen, bis im Carbonbecken sicher alles OK ist. Bis dahin wäre das Becken dann 6 Wochen ohne Ausfall und ich werde die neuen Tiere dann einsetzen.

So, Cut und ab ins Black Lava Steps.
Da läufts noch geschmierter als geschmiert ;) Die roten Tiger vermehren sich wie nix Gutes und eigentlich jede Stelle im Becken sieht so aus (Handypic):

017.jpg

Die Großteil der Tiere auf dem Bild sind so gute 12mm.

Und ab zu den YF Neon...
Da läufts wie immer supergut. Neue Babies hats da auch immer und die Tiere zeigen sich im schönsten goldgelb. Ich habe noch eine älter Fotostrecke auf der Platte die ich in Ermangelung neuer Bilder gerne mal noch zeigen würde (ein großes Bild füge ich ein, ansonsten die Miniaturbilder schnell weiterklicken und ihr versteht was ich meine.... :D)

Der YFN Poledance:

Muster.jpg

Und als Daumenkino ;)

001.jpg 001.jpg 002.jpg 003.jpg 004.jpg 005.jpg 006.jpg 007.jpg 008.jpg

Zum Abschluss:
Die Bernsteine..
Leider ohne Bild, aber den verbliebenen Tieren gehts super, das Becken ist wieder so Top wie es vor den Cyanos war. Wenn das Wetter es wieder zulässt wird definitiv aufgestockt, das würde mich echt so freuen wenn ich die armen leidgeprüften Tigger noch vermehrt bekommen würde...

Stay tuned, neue Tierchen und neue Cam sind im Anmarsch (zumindest bald ;))
Bis dahin, lassts Euch gutgehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das nenne ich mal einen erfolgreichen Start in das neue Jahr.
Das sind tolle Nachrichten.
Auf das es so gut weiterlaufen wird.

Lieben Gruß
Kim
 
Na siehst du, man muss nicht immer mit dem schlimmsten rechnen. :)
Herzlichen Glückwunsch von mir!

Gruß,
Michael
 
Ein eindrucksvoller Beweis, dass man nicht sofort teure Wundermittel und Antibiotika ins Becken kippen muss, sondern sich mit ganz einfachen Sachen behelfen kann. Freue mich für dich, dass es geklappt hat!
 
Ein eindrucksvoller Beweis, dass man nicht sofort teure Wundermittel und Antibiotika ins Becken kippen muss,

Ein Erfolg zu dem Du ,und natürlich auch Tommy, mit Euren Tips entscheidend beigetragen habt. Nochmals herzlichen Dank dafür. :pray:

Bis heute gab es keine weiteren Ausfälle. Den Carbons im Quarantänebecken gehts auch super.
Im Tank selbst gehe ich morgen beim TWW nochmals mit der Sudkonzentration zurück. Sollte kommende Woche weiter alles im grünen Bereich bleiben werde ich nächstes WE die Sudgabe ganz aussetzen und nur noch wie gehabt Erlenzapfen und Laub ins Becken geben.
Dann dürfen auch die neuen Tiere nach 2,5 Wochen Quarantäne einziehen.

Die Beckenumgestaltung ist ja auch schon abgeschlossen und es wächst schon alles schön homogen zusammen.
Da am Montag die neue Kamera kommt *hibbel* kann ich dann nächstes Wochenende auch wieder mit (hoffentlich) schönen neuen Bildern aufwarten :)
 
Die Beckenumgestaltung ist ja auch schon abgeschlossen und es wächst schon alles schön homogen zusammen.
Da am Montag die neue Kamera kommt *hibbel* kann ich dann nächstes Wochenende auch wieder mit (hoffentlich) schönen neuen Bildern aufwarten :)
Darauf freue ich mich schon am meisten. :sign:

(Stichwort Erlenzapfen: War die Woche die Zapfen des vergangenen Herbstes sammeln. Da es gerade nass war draußen, waren meine Hände nach nur 10min Sammeln mit dunkelbrauner Brühe verschmiert. Wahnsinn, was in der neuen Ernte alles drinsteckt! :eek:)
 
Neue Cam am Start, bissl angetestet, muss mich noch ein wenig einarbeiten :)

Erste schnelle Bilder von ein paar Tieren:

027.jpg
027a.jpg
027b.jpg

Beckenupdates kommen dann bald ;)
 
Ach Thomas, das machst Du doch schon ganz gut. :thumbup: Wie es aussieht, wirst Du Dich nicht allzu lange einarbeiten müssen, passt schon. :D
Die Tiere sind - wie eigentlich immer bei Dir - ein wunderbarer Anblick. :thumbup: Auf die Beckenupdates freue ich mich dann also umso mehr.
 
Hallo Thomas,

klasse Aufnahmen. Da brauchst du nicht mehr viel Üben.
Die Tiere sind auch wieder erste Sahne.
Was soll man da sonst noch zu sagen.

Mach weiter so.

Lieben Gruß
Kim
 
Grade beim Eingewöhnen:
Tommys wilde 13 dürfen heute in große Becken einziehen. Alle Carbons sind gesund und munter, Quarantäne ist beendet :hurray:

027c.jpg

027d.jpg

027e.jpg
 
Zurück
Oben