Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Hallo Thomas
Das Becken ist einfach nur wunderschön.
Mir gefällt besonders das alles so schön bewachsen ist, aber trotzdem so übersichtlich.
LG Gabi
 
Wahnsinn, manche haben es echt drauf, respekt! :)

Kommt das CO2 eigentlich weg, wenn die Pflanzen dicht gewachsen sind, oder bleibt das für immer?
Die Krebshöhlen sind nur so tief wie die Rohre, weil der Rest mit Kies/Sand aufgefüllt ist, oder?

LG Michael
 
Hallo Thomas,

einfach nur klasse das Becken.
Bevor aber Wolke vorbeikommt und es wegschnappt
würde ich doch schneller sein wollen.
Danke für den tollen Thread.

Lieben Gruß
Kim
 
werde allmählich echt neidisch, Vorsicht!
Verdammt, das wurde aber auch langsam Zeit :D ;)

Wann und wo kann ich mir das abholen?
30.2 2015 am Gleis 9 3/4 :tt2:

Bevor aber Wolke vorbeikommt und es wegschnappt
würde ich doch schneller sein wollen.
Siehe oben :D


Ist wirklich sehr schön geworden und gefällt mir immer noch, bzw. noch mehr.
Sieht wirklich wunderschön aus
Das Becken ist einfach nur wunderschön.
Wahnsinn, manche haben es echt drauf, respekt!
hat sich ja nach Maß entwickelt. Ist eine absolute Augenweide
Schick,schick :)Schon Wahnsinn was hier für Einrichtungskünstler im Forum aktiv sind ...
einfach nur klasse das Becken.

Tausend Dank an Alle :tt1::tt1::tt1:


Kommt das CO2 eigentlich weg, wenn die Pflanzen dicht gewachsen sind, oder bleibt das für immer?
Nee das bleibt natürlich dauerhaft, die Pflanzen benötigen ja immer Nährstoffe. Es läuft ja ohnehin eine CO2 Anlage mit 4fach Verteiler um alle 4 Becken gleichzeitig mit CO2 zu versorgen.

Die Krebshöhlen sind nur so tief wie die Rohre, weil der Rest mit Kies/Sand aufgefüllt ist, oder?
Zum einen das und sie sind auch hinten mit Aq Silikon verschlossen.

Ich sag nur Röhren!! ;)
Damit liegst Du gar nicht so falsch, auch wenn sie sich hauptsächlich in und unter den Pflanzen aufhalten:
004.jpg
009.jpg

Heute siegte dann doch mal bei einigen Tieren die Gier und ich konnte sie mit einem Bröckchem SE Pudding herauslocken:

020.jpg
021.jpg


Kaum draussen lassen sie erkennen wie schön sie eigentlich sind, und wie toll sie in das Becken passen
035.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort und die schönen Bilder. :)

LG Michael
 
WOW, das hat sich ja super entwickelt, echte Schmuckstücke hast du da, die Becken sowie die Bewohner.:thumbsup:
 
Die Pflanzen im Black Lava Steps assimilieren mittlerweile so stark, das abends die komplette Wasseroberfläche voll mit Sauerstoffbläschen ist.

008.jpg

Das sieht sehr interessant aus wenn man die Posthornschnecks beim Oberflächensurfen beobachtet:

004.jpg
013.jpg
018.jpg
021.jpg
039.jpg
040.jpg
041.jpg
045.jpg
 
Das 6te Bild ist der Oberknaller. :pray:
 
Hammer geile Bilder! Und ein dickes Lob für das Becken :-) gefällt mir richtig gut. Verleitet richtig dazu, selber mal ein schönes Pflanzenbecken aufzustellen... Aber bei meinem Glück und der passenden Portion Faulheit... *lach*
 
Zuuuu Geil deine Fotos :thumbsup: Hab schon mal gefragt wegen deiner Cam. Ist das immer noch die Ricoh cx5 ??
 
Wow, dass ist ja mal cool, So was sieht man nicht oft. Läuft ja richtig gut bei dir.
 
Da muss ich mich anschließen, wirklich sehr gute Bilder, mal ganz andere Aquarium Aufnahmen. :)
Ganz großes Kino hier! :)
 
Hey,

Ich muss auch noch immer sagen, dass der Lava Step noch immer mein totaler Favorit ist. Deine Umsetzung von der Zeichnung zur Realität hat wirklich super geklappt. Besser, hätte es kaum laufen können. Dass die Garnelen sich jetzt gern in den Rohren verstecken, darfst du denen jetzt auch nicht übel nehmen. Dafür hast du es schließlich gebastelt ;) und es muss bestimmt total gemütlich sein :D! Ich muss auch sagen, dass die roten Tigergarnelen echt total schöne Tierchen sind. Haben es mir auch angetan, mal schauen, ob es in Zukunft nicht irgendwann auch rote Tigergarnelen gibt. Sind diese denn, im Gegensatz zu den blauen Tiger erbfest oder verlieren die auch an Farbe?

Der Hammer sind auch deine Sauerstoff-Bläschen. Kann man eigentlich auch zu viel Sauerstoff im Becken haben :hehe:? Nicht, dass man am Ende bei dir zu viel Luft schnappen kann. Aber das ist echt der Hammer, wie viel Sauerstoff produziert wird. Aber du hast ja auch recht viele Pflanzen im Becken, weshalb dies überhaupt kein Wunder ist. Ich kann mich auch nur Wolke anschließen: Wo und Wann kann man das Becken abholen :hehe:?!

Weiter so, vor allem die Fotos gefallen mir auch :-)!
 
wirklich sehr gute Bilder, mal ganz andere Aquarium Aufnahmen.
Danke schön. Ja es gibt halt immer viel spannendes zu entdecken in den Aquarien. :)

Hab schon mal gefragt wegen deiner Cam. Ist das immer noch die Ricoh cx5 ??
Ja das ist immer noch die kleine Ricoh. Für so eine kleine Knipskiste macht sie schon echt tolle Makroaufnahmen. Allerdings wenn Licht und Kontrast nicht passen wirds für sie auch schnell eng. Bei Bildern von den Yellow Fire Neon werden 9 von 10 Bildern absolut gar nichts allein wegen den leuchtenden Rückenstrichen.
Ich zeige mal 2 Bilder einer Carbon Rili. Erstes Bild gemacht von der Seite mit 7-8 cm Abstand und Bild 2 mit knapp 20 cm Abstand von vorn. Daran sieht man gut das sie dann ans Limit kommt:

018.jpg
0219.jpg


Sind diese denn, im Gegensatz zu den blauen Tiger erbfest oder verlieren die auch an Farbe?
Rote Tiger sind eine Wildform und von daher erbfest.


Aber das ist echt der Hammer, wie viel Sauerstoff produziert wird. Aber du hast ja auch recht viele Pflanzen im Becken, weshalb dies überhaupt kein Wunder ist.
Das liegt aber nicht an der puren Menge der Pflanzen sondern vorrangigt an a. richtig ordentlich Licht (in dem Fall 40 lm/L auf den brutto Inhalt und 50 lm/L auf den netto Inhalt gerechnet) und b. satt CO2, bei mir in allen Becken 30 mg/L.
Dazu natürlich ein gutes Düngekonzept.

Und nein, zuviel Sauerstoff im Becken im Sinne von gefährlich kann man nicht haben ;).
Wenn man "zuviel" hat passiert halt das was Du auf den Bildern siehst. Der Sauerstoff kann nicht mehr im Wasser gelöst werden da die maximale Sättigung erreicht ist (dauert bei meinen Becken ca 1,5 Std nachdem morgens das Licht angegangen ist), Und die Pflanzen geben ihn dann als sichtbare Bläschen ab und sie steigen einfach auf.
 
Hallo Thomas,

bei solch tollen Bildern bin ich sprachlos.
Danke für das Zeigen.

Lieben Gruß
Kim
 
Die Entwicklung ist der Hammer, wie aus einem nicht vorhandenen Lehrbuch
bei solch tollen Bildern bin ich sprachlos.
Da werde ich glatt ein bisschen rot... Vielen Dank Euch :thumbsup:

Heute mal ein ausführlicher Blick ins Rock 'n' Root, welches ja als CPOUYFKAQ gestartet war und mittlerweile CPO-los ist und nicht mehr in der Küche steht ;) . Dazu ist es jetzt fertig umgepflanzt und die YF Neon haben da Becken wieder ganz für sich allein.
Die angepasste Einzelkomponentendüngung greift auch hier immer besser denn man sieht Woche für Woche wie die grünen Beläge von den Steinen verschwinden und das grau immmer mehr zu sehen ist :)
Los gehts, Frontansichten zuerst, dann noch ein paar Detailaufnahmen :

065.jpg
066.jpg

Fissidens fontanus:

038.jpg

Und dahinter Ludwigia sp Super Red und Rotala indica:

039.jpg
073.jpg

Rotala nanjenshan, ganz neu drin:

050.jpg

Pogostemon erectus:

079.jpg

Weepingmoos:

060.jpg

Staurogyne repens:

076.jpg

Hygrophila araguaia:

069.jpg

Lobelia cardinalis mini:

071.jpg

Für die Rotala und die kleine Kardinalslobelie auch von hier nochmals besten Dank an Max @bluetiger92 :pray:

Und zum Schluß noch eine ordentlich bepackte Yello Fire Neon Eiertante (man bekommts fast mit der Angst wenn man sie in natura sieht ;) ) :

027.jpg
 
Zurück
Oben