Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Es kommen rote Tiger rein, da hat man, wie bei den Tangerine auch, keinen Selektionsaufwand da Naturform.

:party:
Tiger mag ich. :)
Habe auch schon mit den roten geliebäugelt (genau wie mit den Tangerine) - aber auf dem braunen Bodengrund bei mir wären beide nicht schön zur Geltung gekommen.
 
Ich habe mich 12 Jahre lang mit Eheim Außenfiltern rumgeärgert. Überall dies Schlauchgehampel, dauernd hat es irgendwo gegluckert, Wartungsarbeiten haben nen ganzen Nachmittag gebraucht, dann war beim wieder anmachen was undicht, dann brach mal ein Hahn ab (alles am Wochenende!!) ,beim Aufbauen bekam man die Luft nicht raus sodas er nicht anlief... usw.

Ich vermute, dass du damals zu der "kleinen" Variante von Eheim gegriffen hast? Wie heißt der denn zugleich... Classic-Reihe?? Von diesen wurde mir nämlich auch abgeraten, da diese sehr oft undicht wurden und außerdem der Putzaufwand ENORM ist, da man nicht einfach "Stop" drücken konnte, den Filter abnehmen, den Filterkorb einmal kurz durchspühlen und evtl. auswechseln. Bei der neuen Reihe von Eheim (die ich mir jetzt auch zugelegt habe) soll all dies behoben sein.

Wenn man meint, dass der Filter gesäubert werden muss, kann man einfach auf "Halt" drücken. Das Wasser wird im Schlauch gestoppt, man nimmt den Filter, macht diesen auf, holt den einzigen Filterkorb raus, macht den, wie gesagt, sauber, packt den wieder in den Filter und drückt wieder auf "Go" und schon ist alles wieder beim Alten...

Ich hoffe mal, dass du mir jetzt nicht den Namen meines neuen Außenfilters nennst, sonst verunsicherst du mich gerade *lach*... Sag mir, dass du die Classic-Reihe hattest :-D

Rave meinte:
Es kommen rote Tiger rein, da hat man, wie bei den Tangerine auch, keinen Selektionsaufwand da Naturform.

Rote Tigergarnelen sind auch sehr schön! Brauchen aber, nach meiner Erfahrung, auch etwas mehr "Pflege", da diese doch schon empfindlicher sind, als die Neocaridina. Aber das sollte für dich ja überhaupt kein Problem sein ;-)
 
Jetzt fällt mir gerade noch was ein, das habe ich mich schön häufiger gefragt, aber immer vergessen dich mal zu fragen. (Oje, ich bin im Gestaltungswahn und schon ein wenig wirr im Kopf, hoffentlich versteht mich jemand)

Kannst du mir die "Kuppe" mal von hinten zeigen? Ich möchte die LED mal sehen und wissen, ob du sie auch an einer Zeitschaltuhr hast und wie viel Geld man dafür in die Hand nehmen muss. Spezielle Aquarienhintergrund-LED-super-Leuchten sind ja sehr teuer. Ich muss auch zugeben, dass ich mich mit LED noch nicht großartig beschäftigt habe und da entsprechend ahnungslos bin. Das wäre fein. :)

Ich überlege gerade, ob ich bei den Tigern nicht statt der schwarzen Folie irgendwann mal Milchglasfolie anbringe, da man die dunklen Tiere vor der Wand kaum sieht. Da das Becken im Schlafzimmer steht, wäre eine dezente LED-Rückwandbeleuchtung ja sicher auch noch irgendwie romantisch. ;)
 
Hallo,
meine Aquarien betreibe ich seit über 40 Jahren mit E-Heim und auch mal mit JBL.
Vom Classic 2213 über einen Intervallfilter bis zu denen der ProfII Serie, alles dabei.
Kaputt, undicht oder ähnlich war noch keiner der Filter, laufen tun sie fast alle noch
in Betrieb. Lediglich beim 2213 mussten mal Dichtungsringe erneuert werden, beim
2028 auch einmal. Einzig den Intervallfilter hielt ich für eine Fehlkonstruktion und
verkaufte ihn wieder. Er verschwand auch sehr schnell aus dem Programm.
Selbst der 2213, ausgestattet mit Doppelabsperhahn/ Kupplungen, ist ein durchaus
noch guter Filter, so ausgestattet auch regelbar. Möchte aber keine Diskussion über
E-Heim Filter starten, wollte nur meine Erfahrungen damit posten.

Gruß

Erich
 
Zu den Eheim Filtern:
Am großen Becken hatte ich den Professional 2224 und an einem Aufzuchtbecken so einen runden aber keinen Classic sondern
so einen wo man mit einem Bügel den kompletten Pumpenkopf zum Ansaugen auf und ab bewegt... der war ganz furchtbar, da war immer Zimmerfluten angesagt bis der wieder lief.
Aber auch der 2224. Das mit dem Wasserstop und Schlaucheinheit abnehmen ging ja alles noch. Aber das Selbstansaugen hat nie funktioniert, die Luft war nie aus dem System zu bekommen usw.
Dann verschwindet beim Reinigen mal wieder eine Dichtung (die kleinen fitzeligen um die "Schlauchsteckeinheit") und bis mans merkt ist wieder der halbe Boden nass...
Naja vielleicht bin Ich auch zu doof für die Bedienung. Komfortabel ist für mich trotzdem was anderes, und wenn man sich erstmal auf was eingeschossen hat ist man vielleicht auch nicht mehr ganz objektiv. ;)
Mich haben die Dinger halt genervt und ein Schwammfilter schont meine Nerven :D (und reicht auch aus für die paar Garnelen die in den Becken paddeln):hehe:


Kannst du mir die "Kuppe" mal von hinten zeigen? Ich möchte die LED mal sehen und wissen, ob du sie auch an einer Zeitschaltuhr hast und wie viel Geld man dafür in die Hand nehmen muss.

Ob ich das Bild von der LED hinter der Kuppe hier öffentlich poste weiss ich nicht. Da gibts wieder nur Alarm wegen Strom+Wasser = Gefahr und so :D
Ne, ich mach gleich mal ein Bild ist ja auch nur ein Provisorium ums mal auszutesten. Aber erstmal bringe ich jetzt ein Päckchen zur Post, weisste da wartet wer auf Pflanzen und Schiefer....:P
 
Interessant, was es für verschiedene Ansichten über die Außenfilter gibt... Ich habe ja jetzt den Eheim eXperience 150 und hoffe mal, dass ich damit sehr gut klar komme und er das Zimmer nicht überschwemmt. Zur Sicherheit werde ich die ersten Wochen wohl noch ein Handtuch daneben legen... Man kann ja nie wissen *lach* Weil wenn dort Wasser austritt, sieht es mit dem Thema Wasser + Strom bei mir auch nicht mehr so toll aus :hehe: Also Thomas, du brauchst dich nicht schämen, bist nicht der Einzige. :P
 
Ob ich das Bild von der LED hinter der Kuppe hier öffentlich poste weiss ich nicht. Da gibts wieder nur Alarm wegen Strom+Wasser = Gefahr und so :D

:innocent: Ich bin da selbst nicht viel besser. Ich bekomme auch ständig Ärger vom Mann weil ich mal "eben" ins Becken fasse und vergesse, den Filter vorher abzuschalten.


Ne, ich mach gleich mal ein Bild ist ja auch nur ein Provisorium ums mal auszutesten.

Das wäre fein. :)


Aber erstmal bringe ich jetzt ein Päckchen zur Post, weisste da wartet wer auf Pflanzen und Schiefer....:P

:hurray::hurray: Dann kann es bestimmt am Mittwoch losgehen. Muss noch den Sand waschen. :mad:
 
nteressant, was es für verschiedene Ansichten über die Außenfilter gibt
Jup ist ja durchaus auch subjektives Empfinden was ich da äussere und wenn ich nörgelig bin dann bin ich halt nörgelig :innocent:


vergesse, den Filter vorher abzuschalten.
Ich vergesse das nicht, mich interessierts schlichweg nicht :whistling:

Jetzt zur "Effekt LED".
Das ist eine McShine Sesenta Antorcha mit E27 Schraubsockel, 3Watt, 200Lumen in 6500K Lichtfarbe die hat mal, eingeschraubt in eine Ikea Lampe, ganz zu Anfang meinen Schieferwürfel (bevor er überhaupt ein Schieferwürfel war) beleuchtet:

Nano_Total.jpg

Lustig wie das mit den kleinen Becken bei mir mal angefangen hat, nicht wahr? :ausla:

Als Effektbeleuchtung habe ich sie einfach in eine alte Lampenfassung an der die Zuleitung noch dran war eingedreht und hinten mit Silikon abgedichtet. Das ganze wird grade mal handwarm.

EffektLED_2.jpg
EffektLED_1.jpg

Sie hängt natürlich mit an der Steckerleiste über die auch das Beckenlicht selbst den Strom bekommt, ist also an mit an der Zeitschaltuhr .
Sie liegt ein bisschen hoch also nicht gleich im Wasser wenn ich mal plansche, und zum WW etc. nehme ich sie natürlich vom Strom.
Wenn man also ein wenig vorsichtig ist kann da nichts passieren. Trotzdem, wie gesagt sehe das eigentlich nur als Provisorium, habe aber noch keine besser Lösung dafür.
 
Ich vergesse das nicht, mich interessierts schlichweg nicht :whistling:

Mich eigentlich auch nicht, aber der Herr empfindet es als leichtsinnig und so ersparen wir uns die Diskussion. ;)

Vielen Dank für deine Mühe und für die ausführliche Beschreibung. Die Idee ist gut. Wenn auch, wie du ja selbst schreibst, noch nicht ganz ausgereift. Ich könnte mit vorstellen, dass sowas vielleicht mit einer Ikea Jansjö funktionieren könnte. Jetzt kann man bei der ja die Lampe nicht austauschen, aber solche biegsamen Modelle gibt es ja auch anderswo zu kaufen. Ich wollte nur verdeutlichen, was mir vorschwebt. ;)
 
Solange Du da keinen Starkstrom dran hängt, bin ich ja erleichtert. ;)

(obwohl es schon etwas riskant ausschaut)
 
In einem Aquascaping Forum hab ich gelesen wie man die kleine 10 € Ikea Lampe JANSJÖ, oder auch die teurere aber mit mehr Metall bestückte TIVED, mit wenig Aufwand sehr gut umbauen kann.

Es wird dann sowas hier eingebaut bzw einfach nur eingesetzt und gelötet...

6500K
Cree XP-G2 R5 - 2,7 V - 350 mA - 139 lm
Cree XP-G2 R5 - 2,8 V - 500 mA - 194 lm
Cree XP-G2 R5 - 2,9 V - 700 mA - 254 lm
Cree XP-G2 R5 - 3,0 V - 1000 mA - 338 lm

Man sollte nur aufpassen das man nicht noch höher geht weil die Lampe sonst zu heiss wird.
Allerdings muss auch das Netzteil getauscht werden. Aber das ist auch schnell gemacht...

Die Ergebnisse waren beeindruckend. Und die Leuchte strahlt auch nicht mehr gebündelt wenn man die Linse weglässt.
 
Es gibt Neuigkeiten :)
Ich hab mal AXO's Kommentar:
Und wenn man die Becken ein bisschen zusammen schiebt passt noch eins hin :D
beherzigt,da er Recht hatte und es mich eh nervte den Schieferwürfel eine Etage höher stehen zu haben. Ergebnis:

Gesamt_2_Cine.jpg

Gesamt_1.jpg

Und da ich ja Eure Komentare aufmerksam lese habe ich diesen hier
Das von der Seite geknippste Foto macht ja fast den Eindruck als gingen die Landschaften von Becken 2 und 3 ineinander über
Auch noch berücksichtigt und an der Bodenstruktur nachgearbeitet .Jetzt haben die 4 Becken eine schöne fast durchgängige Struktur an der Frontscheibe. :)
Ein wenig wird dann auch noch an der Bepflanzung verfeinert ;)

Was noch neu ist:
Ich habe die Woche den neuen Dünger bekommen und ab diesem Wochenende, mit den Teilwassewechseln beginnend, stelle ich auf Einzelkomponentendüngung um.
Ich werde dann jeweils mit den Wasserwechseln Kalium auf 8 mg/L und Phosphat auf 0,5 mg/L auf Stoß aufdüngen. Ich verwende dazu AR Basic Phosphat und AR Basic Kalium.
Dazu kommen dann tägliche Zugaben von Spezial N morgens früh und Micro Basic Eisenvolldünger abends.
Mir war es einfach nicht möglich mit dem Makro Basic NPK auf passende Werte zu kommen. Heisst: Zuviel Nitrat und Kalium standen zuwenig Phosphat gegenüber.
Jetzt kann ich jedes Becken bedarfsgerecht auf den Punkt genau aufdüngen.

Zu guter letzt sind gestern die ersten Bewohner in der Kuppe eingezogen. Ein paar schöne blaue PHS schlürfen jetzt den verbliebenen Bakterienrasen weg:

PHS_2.jpg

PHS_1.jpg
 
Genial, jedes einzelne Becken für sich und das Arrangement insbesondere! :pray:

Was mir ganz besonders gut gefällt, ist, dass du das Schieferwürfelchen links neben die Lava-Steps gepackt hast, da passt das sehr gut mit den Abstufungen, die das eine Becken vom anderen aufnimmt, Chapeau! :thumbsup:

Dein Stufenbecken hat ja inzwischen wuchsmäßig eine richtig klasse Struktur bekommen, auch mit den "hängenden Gärten von Thomas". Da fehlen mir einfach die Worte. Nimm meine Sprachlosigkeit bitte als das höchste Kompliment, das Du von mir bekommen kannst. :pray: :pray: :pray:
 
Großes Lob von mir für dieses tolle Arrangement und diese tollen Becken. Davon kann ich in meiner Einrichterhobbiere (Karriere wäre zuviel) nur träumen und lernen. Einfach nur wow :pray:
 
Super siehts aus! Sehr harmonisch :thumbup:
Mit deiner "Vorhang-Idee" im anderen Thread hast du mir auch schon Flausen in den Kopf gesetzt.. ich finde das wirklich seeeeehr schön... vielleicht... irgendwann.. so ein Rückwandvorhang... *lechz*

Beste Grüße,
Drake
 
Hallochen,
das hat sich ja alles gut entwickelt, wie es sein soll, freu mich auch darauf wie es weiter geht.
Ach ja, ich mach es mir mal gemütlich vor Deinen Becken und trink mir genüßlich ne Apfelschorle.Schöne Aussicht habe ich ja und wer braucht da noch ne einsame Insel. ;)

das mach ich Morgens um 5 Uhr, mit der Rückbeleuchtung und bei 1-2 Tassen Kaffee, dann folgt das Frühstück am Tisch, stimmt was braucht man da eine Insel

dann viel Erfolg bei Deinem Besatz
LG
Ivonne
 
den "hängenden Gärten von Thomas". Da fehlen mir einfach die Worte.
Einrichterhobbiere (Karriere wäre zuviel)
so ein Rückwandvorhang... *lechz*
Vielen Dank für das wahnsinnig tolle Feedback von Euch, und die kreativ-lustigen Wortkreationen. Macht voll Spaß :smilielol5:

Heutiges Update #1: Rote Tiger beim Eingewöhenen

010.jpg

Bisschen blass um die Nase vom Transport, aber mit Potential nach oben ;)

002.jpg

Wenn die Tiere im Becken sind gibts nochmal Bilder.
Bis dahin mal ein paar Fotos von den Yellow Fire Neon denen man jetzt deutlich anmerkt das der Stress den sie von den CPO hatten vorbei ist.
Sie bewegen sich wieder völlig frei, sind schön gefärbt und ich sehe wieder mehr Eiflecken und Eiertanten. Das vereinzelte Sterben ist auch vorbei :hurray:057.jpg
063.jpg
066.jpg

068.jpg
 
Na klasse! Dein Post lässt ja noch so einiges Potenzial für die nächsten Tage, Wochen und Monate erwarten, da bin ich mal gespannt. :thumbsup:
Schön, dass es Deinen YFs wieder gut geht, sind ja auch wirklich hübsche Tierchen, diese YFs. :) Die roten Tiger werden sich sicher auch gut im Becken machen.

Ich wünsche Dir weiterhin so viel Erfolg, bei Deinem Händchen für dieses schöne Hobby dürfte das die logische Konsequenz sein. :pray:
 
Zurück
Oben