Ich habe mich 12 Jahre lang mit Eheim Außenfiltern rumgeärgert. Überall dies Schlauchgehampel, dauernd hat es irgendwo gegluckert, Wartungsarbeiten haben nen ganzen Nachmittag gebraucht, dann war beim wieder anmachen was undicht, dann brach mal ein Hahn ab (alles am Wochenende!!) ,beim Aufbauen bekam man die Luft nicht raus sodas er nicht anlief... usw.
Ich vermute, dass du damals zu der "kleinen" Variante von Eheim gegriffen hast? Wie heißt der denn zugleich... Classic-Reihe?? Von diesen wurde mir nämlich auch abgeraten, da diese sehr oft undicht wurden und außerdem der Putzaufwand ENORM ist, da man nicht einfach "Stop" drücken konnte, den Filter abnehmen, den Filterkorb einmal kurz durchspühlen und evtl. auswechseln. Bei der neuen Reihe von Eheim (die ich mir jetzt auch zugelegt habe) soll all dies behoben sein.
Wenn man meint, dass der Filter gesäubert werden muss, kann man einfach auf "Halt" drücken. Das Wasser wird im Schlauch gestoppt, man nimmt den Filter, macht diesen auf, holt den einzigen Filterkorb raus, macht den, wie gesagt, sauber, packt den wieder in den Filter und drückt wieder auf "Go" und schon ist alles wieder beim Alten...
Ich hoffe mal, dass du mir jetzt nicht den Namen meines neuen Außenfilters nennst, sonst verunsicherst du mich gerade *lach*... Sag mir, dass du die Classic-Reihe hattest :-D
Rave meinte:
Es kommen rote Tiger rein, da hat man, wie bei den Tangerine auch, keinen Selektionsaufwand da Naturform.
Rote Tigergarnelen sind auch sehr schön! Brauchen aber, nach meiner Erfahrung, auch etwas mehr "Pflege", da diese doch schon empfindlicher sind, als die Neocaridina. Aber das sollte für dich ja überhaupt kein Problem sein ;-)