Mich persönlich etwas stören tut immer dieses "dicke" Filter
Manchmal stören sie mich auch
Aber sie sind halt bequem zu installieren, der Wartungsaufwand ist minmal, Undichtigkeiten wie sie beim Außenfilter vorkommen können passieren nicht und halt die Weidefläche für die Tiere. Optisch sind sie natürlich nicht der Hit, ganz klar.
Ich habe mich 12 Jahre lang mit Eheim Außenfiltern rumgeärgert. Überall dies Schlauchgehampel, dauernd hat es irgendwo gegluckert, Wartungsarbeiten haben nen ganzen Nachmittag gebraucht, dann war beim wieder anmachen was undicht, dann brach mal ein Hahn ab (alles am Wochenende!!) ,beim Aufbauen bekam man die Luft nicht raus sodas er nicht anlief... usw. Für mich sind Außenfilter ein echter Horror darum hatte ich auch zuletzt im 250er einen HMF.
Natürlich werde ich mir, jetzt wo die Becken laufen mal irgendwann Gedanken machen wie ich meine Kohle verschleudern kann. Und dann kommen
sicher auch wieder optische Aspekte ins Spiel und ich werde an Außenfiltern und "richtigen" Lampen rumüberlegen.
Was wird denn eingesetzt? Habe ich das überlesen?
Was wird denn überhaupt eingesetzt
?
Nö, hatte ich noch nicht geschrieben
Weil ich mir selbst lange nicht sicher war was ich nehmen wollte. Krebse möchte ich vorerst nicht mehr halten, das hat sich ja seit der Konzeption der Becken erledigt. Es sind auch absolut keine Krebsbecken so wie sie eingerichtet sind.Die Röhren sind jetzt zwar nutzlos, aber wie sagt man so schön: Sie fressen ja kein Brot...
Da die Becken durch die Bepflanzung einen recht hohen Pflegeaufwand haben, mache ich es mir mit den Garnelen einfach.
Es kommen rote Tiger rein, da hat man, wie bei den Tangerine auch, keinen Selektionsaufwand da Naturform.