Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Also wenn Du mal ganz genau den Helligkeits/Farbverlauf von links oben nach rechts unten...

Entschuldige, Thomas! :pray: Ich tue Buße, 10 Ave Maria, ok? :innocent: :drool5: Ich habe das erst für eine eher zufällige Lichtverteilung gehalten, da es nicht auf allen Bildern so gut zu sehen war. Jetzt kommt es aber mal richtig gut, bin massiv beeindruckt, fast sprachlos. :thumbsup:
 
Jetzt kommt es aber mal richtig gut, bin massiv beeindruckt, fast sprachlos.
Dafür erlasse ich Dir 1 Ave Maria :innocent: :thumbup:

Ansonsten war es eigentlich auch so geplant das die Effektbeleuchtung eher dezent sein sollte, aber ich glaube so wie ich es jetzt ausgerichtet habe gefällts mir auch noch besser. Also Dank an Dich und.. naja ich erteile Dir hiermit Absolution :thumbsup::D
 
Das sieht echt klasse aus!
Du setzt die Latte hier echt hoch.
LG
Lars

Hallochen,
das kann ich nur bestätigen, man kommt dann wirklich auf die Gedanken einiges zu ändern, dabei soll man doch in Aquascaping Geduld haben und erst einmal alles wachsen lassen...... Das Forum ist schon schrecklich hier.....:D*g*...................
LG
Ivonne
 
Das Forum ist schon schrecklich hier.....:D*g*...................
Jaja das ist schon ganz schlimm hier ;):D

Ich leg mal noch ein wenig nach, da jetzt der Unterbau auch fertig ist. Nach viel sägen, bohren, schrauben lackieren und bekleben ist das jetzt das Resultat:

fertig_Sep2014.jpg
fertig_Sep2014_2.jpg

Und die 3 Pötte im Kinoformat:

Kombi_Cine.jpg

Jetzt bin ich wirklich erstmal froh das alles soweit steht. In den letzten Wochen war ständig was im Bau und wenns auch sehr viel Spaß gemacht hat ist es irgenwann auch mal gut ;)
Jetzt dürfen die beiden neuen Becken einfahren, im Rock 'n Root wird in gut einer Woche dann die Bepflanzung fertiggestellt und dann ist das Black Lava Steps schon soweit das die Krabbler einziehen können :hurray:
So, stay tuned... :)
 
Hey,

du hast da echt ein paar schicke Becken auf die Beine gestellt :thumbup: Der Unterschrank dazu sieht hervorragend aus! Besonders schick finde ich, wie die Pflanzen an den Terrassen herunterwachsen. Einfach klasse :)
 
ganz toll, danke für den tollen Beitrag und die Mühe der Bilder
weiterhin viel Erfolg auch mit Deinen Bewohner die einziehen werden.
LG
Ivonne
 
Moin,

weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber welchen sinn haben die eingelassenen PVC Rohre ?


Dein Rechtes becken gefällt mir gut! Hast du auch einen Bericht davon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

welchen sinn haben die eingelassenen PVC Rohre ?
Das sind Krebsröhren für Cambarellus Arten. Ich hatte das Becken ursprünglich mal dafür konzipiert, mich aber mittlerweile dazu entschlossen vorerst keine Zwergkrebse zu halten.

ganz toll, danke für den tollen Beitrag und die Mühe der Bilder
Danke schön und, das macht keine mühe,das ist Spaß pur :)

Besonders schick finde ich, wie die Pflanzen an den Terrassen herunterwachsen. Einfach klasse
Danke auch Dir. Ja das Konzept scheint aufzugehen. Ich denke mit mehr Pflanzenmasse kommt das Ganze noch besser. Dauert noch ein wenig :)
 
Hallo Thomas,

erste Sahne was du dir da selbst zusammengebaut hast. Da kann man mal sehen zu was
wir Aquarianer doch alles so fähig sind. Dein Projekt ist gelungen. Alle 3 Becken passen klasse auf das
Regal und runden alles mit ihrer Einrichtung ab. Da kannst du mit recht stolz drauf sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Vielen Dank Kim :)

Da kann man mal sehen zu was
wir Aquarianer doch alles so fähig sind.
Ja wenn man [strike] so einen an der Waffel hat[/strike] sein Hobby so liebt dann stellt man schon die verrücktesten Sachen an, egal um welches Hobby es sich handelt :D
 
Diese drei Becken gefallen mir wirklich wahnsinnig gut. Da bekommt man unheimlich Lust noch mal ein neues Projekt anzufangen :yes:. Da stecken einfach so viele schöne, kreative Ideen drin....
Glückwunsch zu diesem schönen Blickfang an deiner Wand.:)
Das von der Seite geknippste Foto macht ja fast den Eindruck als gingen die Landschaften von Becken 2 und 3 ineinander über *g*

Hat Spaß gemacht dein Projekt zu verfolgen, dankeschön!

Beste Grüße,
Drake
 
Wie hast du diesen Bogen gemacht im rechten Becken ?
 
Sonntagsupdate :)

Nach den üblichen Pflegearbeiten war es mal wieder an der Zeit ein paar Bilder zu machen und den aktuellen Stand festzuhalten :)

Nach 2 Wochen Laufzeit:

Kuppe:

Die Lilaeopsis im Vordergrund habe ich heute zum ersten Mal schon etwas geschnitten, Eleocharis mini und Ranunculus legen auch gut zu, ebenso das HCC.

Kuppe_a.jpg

Das Perlenmoos ist jetzt fast ganz frei vom Bakterienrasen und zeigt erste ganz winzige grüne Spitzen:

010.jpg

Das Peacock Moos ist zwar erst eine Woche drin, ist aber schon weiter als das Perlenmoos:

037.jpg

Aus der Blyxa kommen nach 10 Tagen schon in der Mitte die ersten neuen Blätter:

013.jpg

Rock'n'Root

Die Mitte ist jetzt freigeräumt für die Ludwigia und vor dem Filter ist Platz für die Rotala nanjenshan. Nächstes Wochenende wird gepflanzt:

R\'n\'R_a.jpg

Black Lava Steps:

4 Wochen nach Start sind die Pflanzen soweit in Form geschnitten das das Layout jetzt passt. Gute 1,5 Wochen haben sich Kieselalgen gehalten doch die sind jetzt fast Geschichte.

BLS_a.jpg

Blick auf die ersten Kopfstecklinge der Cuphea anagalloidea und die alten Stängel dahinter mit neuen Austrieben an den Internodien. Ich glaube da wächst meine neue Lieblingspflanze :tt1:

040.jpg

Der Nitritpeak ist auch durch, nächste Woche wird besetzt :hurray:
Bis dahin :reise
 
Gefällt mir alles ausgesprochen gut. Ein feines Update - danke. :)
Was wird denn eingesetzt? Habe ich das überlesen?
Ich bin sehr gespannt :hurray:

Edit: Gerade klingelt bei mir etwas ... Krebshöhlen ... :leaving:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, tolles Update. Die Farben erschlagen mich jedes Mal aufs Neue. Einfach wunderbare Becken, besser kann ich dies gar nicht beschreiben.
Mich persönlich etwas stören tut immer dieses "dicke" Filter :o Aber da hat ja jeder so selbst seine Erfahrungen und Vorlieben. Den Platz könnte man aber eventuell noch nutzen ;-)? Vielleicht wäre die Überlegung an einen Außenfilter gar nicht so verkehrt :)! Aber da will ich dir nichts groß reinreden, da ich finde, dass die Becken trotzdem TOP aussehen. Der Filter passt sogar bei "Black Lava Steps" sogar lustiger Weise optisch herein bei Rock'n'Root hingegen würde er mich etwas stören.

Mich würde auch mal interessieren, was Iris bereits fragte. Was wird denn überhaupt eingesetzt :o? Entweder ich habe es auch überlesen oder du hattest es noch nicht erwähnt! Freue mich auf weitere Berichte :-)
 
Mich persönlich etwas stören tut immer dieses "dicke" Filter
Manchmal stören sie mich auch ;) Aber sie sind halt bequem zu installieren, der Wartungsaufwand ist minmal, Undichtigkeiten wie sie beim Außenfilter vorkommen können passieren nicht und halt die Weidefläche für die Tiere. Optisch sind sie natürlich nicht der Hit, ganz klar.

Ich habe mich 12 Jahre lang mit Eheim Außenfiltern rumgeärgert. Überall dies Schlauchgehampel, dauernd hat es irgendwo gegluckert, Wartungsarbeiten haben nen ganzen Nachmittag gebraucht, dann war beim wieder anmachen was undicht, dann brach mal ein Hahn ab (alles am Wochenende!!) ,beim Aufbauen bekam man die Luft nicht raus sodas er nicht anlief... usw. Für mich sind Außenfilter ein echter Horror darum hatte ich auch zuletzt im 250er einen HMF.

Natürlich werde ich mir, jetzt wo die Becken laufen mal irgendwann Gedanken machen wie ich meine Kohle verschleudern kann. Und dann kommen
sicher auch wieder optische Aspekte ins Spiel und ich werde an Außenfiltern und "richtigen" Lampen rumüberlegen.;)


Was wird denn eingesetzt? Habe ich das überlesen?
Was wird denn überhaupt eingesetzt :o?

Nö, hatte ich noch nicht geschrieben ;) Weil ich mir selbst lange nicht sicher war was ich nehmen wollte. Krebse möchte ich vorerst nicht mehr halten, das hat sich ja seit der Konzeption der Becken erledigt. Es sind auch absolut keine Krebsbecken so wie sie eingerichtet sind.Die Röhren sind jetzt zwar nutzlos, aber wie sagt man so schön: Sie fressen ja kein Brot...
Da die Becken durch die Bepflanzung einen recht hohen Pflegeaufwand haben, mache ich es mir mit den Garnelen einfach.
Es kommen rote Tiger rein, da hat man, wie bei den Tangerine auch, keinen Selektionsaufwand da Naturform.
 
Ach ja, ich mach es mir mal gemütlich vor Deinen Becken und trink mir genüßlich ne Apfelschorle.Schöne Aussicht habe ich ja und wer braucht da noch ne einsame Insel. ;)

Ich denke Dein ursprüngliches Krebsbecken wird den Garnelen sicher auch gefallen und hin und wieder auch die Röhren als garnelenversteck genutzt werden...jedenfalls hast Du viele damit inspiriert.
 
Zurück
Oben