Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

F. nobilis gefällt mir am besten. Und die komischen rot-weißen Dinger, die draufsitzen *g*

Das sind Garnelen. ...Nein, Du musst mir nicht danken, liebe Stefanie. :D

@Henning:
Also, ich bin mir fast sicher, dass mein ominöses Moos das gleiche ist, wie Deins von Aquasabi. Hat auch so bobbelige Blätter.

Was soll ich sagen, ich hab die Zahnbürste schon den ganzen Tag am Mann...

Aber ich bin einfach mal mutig und widerspreche. Das ist was anderes. Hab das aber schonmal irgendwo gesehen, finde es nur nicht mehr

Wenn sie jetzt noch die Brille aufsetzt, sieht sie vielleicht den Unterschied. :hehe:

Also ich seh keinen, außer in der Farbe. ...Aber das liegt mehr an meinen fotografischen Künsten. :rolleyes:
Aber meins hat auch bobbelige Blätter!

Ok, vielleicht ist das Moos von Fr. Mies einfach nur die emerse Wuchsform und die sind beide gleich. Haben immerhin beide bobbelige Blätter...

Das ewige Latrinen schrubben schmerzt irgendwann im Rücken, dann lernt Mann was diplomatischer zu sein.

bin ich mal gespannt wie dein neues Fissidens aussehn wird ;)

Ich auch, ist heute gekommen 1,5 Wochen wars unterwegs. Sieht aber nach nobilis aus.

Heute mal nicht so tolle Neuigkeiten!

Bei der morgendlichen Kontrolle der Becken ist mir heute im Fissidens Cube aufgefallen dass. das Wasser recht trüb war und die Garnelen auf dem Eckfilter saßen, beim genaueren hinschauen hab ich außerdem festgestellt, dass ca. die hälfte der Tiere leblos am Boden lag.

Was war passiert?
Anscheinend hat die Katze die Bio Co2 Flasche umgeworfen und dadurch ist dann die Flüssigkeit ins Becken gedrückt worden was wohl eine Bakterienblüte ausgelöst hat weil der Zucker in der Lösung die gefüttert hat. Durch die Massenvermehrung der Bakterien ist dann der Sauerstoffgehalt im Becken so weit gesunken, dass die Garnelen erstickt sind.

Also alle überlebenden rausgefangen, die toten und die hälfte des Bodengrundes abgesaugt, neuen (eingefahrenen Soil) rein, die Wurzeln und Pflanzen wieder rein das Becken mit zur hälfte frischem Osmoswasser und zur anderen hälfte mit Wasser aus einem laufenden Becken gefüllt und die Tiere wieder eingesetzt und jetzt warten und hoffen das alles gut geht. Braucht echt kein Mensch sowas.

Oh, das hört sich nicht gut an. Aber hätte es nicht gereicht wenn Du das Wasser komplett gewechselt hättest?
Ich werde jedenfalls heute Abend mal schauen ob ich meine CO2-Flaschen noch besser befestigen kann... zumindest eine könnte von meinen drei Katzen problemlos umgeworfen werden.

Und als Dank hast Du den Übeltäter zum Profilbild gemacht? Bestrafung sieht anders aus! ;-)

Au weia, das hört sich wirklich nicht gut an :( . Wie gut, dass meine Hunde nicht an die CO2-Flaschen dran kommen...

Der Blick sagt doch schon alles!

Wahrscheinlich war er genervt, dass er nicht an die Garnelen rankommt und hat sich dann diesen perfiden Plan einfallen lassen...

Hat sich dann versteckt, der Hund:

mv.jpg

Ich war kurz davor, den Karton zu schliessen und nach China zu schicken! Oder in die Hühnerheide...

Das ist echt ärgerlich :heul: Vor allem schade um die Garnelen.

ich habe meine AQs in einem extra Raum, da ist die Tür immer zu.

Zurück
Oben