Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Was sollen wir suchen? Wenns ne Garnele ist, dann ist da eine ganz genau in der Mitte

da ist doch schon eine Anleitung, dachte ich würde so um den Aufwand umhin kommen...

Henning kommt ausnahmsweise um den "Aufwand" rum, da sich bei meinem Bio-CO² seit fast einer Woche nicht mehr wirklich was getan hat. :)

So sieht die Flasche mit der Originalmischung bei mir aus, nach gut 6 Wochen.
CIMG1241.JPG

Ich habe allerdings Tortenguss genommen, der Traubenzucker enthält und den man nicht aufkochen muss, sondern nur kochendes
Wasser drübergießen soll. Da die Originalmischung anscheinend ja auch eine Menge Traubenzucker enthält fand ich die Idee ganz gut.

Also, Waage raus, Zucker abwiegen, den Tortenguss dazu:
CIMG1242.JPGCIMG1243.JPGCIMG1244.JPG

Dann den Wasserkocher zwingen 250ml Wasser zu kochen, aufgießen, gut umrühren. In die Flasche füllen.
CIMG1246.JPGCIMG1252.JPG

Und dann die Flasche in den Kühlschrank stellen bis der Guss abgekühlt ist.
CIMG1253.JPG

Wenn der Tortenguss kalt ist, mit Wasser auffüllen (ich habe lauwarmes genommen, um der Hefe etwas zu helfen, daher auch die Trübung durch den angelösten Tortenguss. Aber Achtung: Die Hefe stirbt so bei 45°C.)
CIMG1255.JPG

Noch 2 Teelöffel Zucker dazu und einen halben mit Trockenhefe (im Original ist es etwas weniger Hefe), ein bisschen Öl...
CIMG1256.JPGCIMG1257.JPGCIMG1259.JPG

...und fertig!
CIMG1260.JPG

LG Levke

Von welcher firma ist der Tortenguss? Und läuft die Mischung? Bei mir funzt nicht mal mehr die Originale :(

Gruß, Fabian

Ja, das funktioniert. Machen Hunderte von Leuten so. :) Welchen Tortenguss du nimmst ist völlig egal. Das ist so wie "Mehl" oder "Milch", da macht das auch keinen ernsthaften Unterschied in einem Rezept. Die Originalmischung ist irgendwann "aufgebraucht" bzw. die Hefe kann nicht mehr arbeiten, da der Alkoholgehalt zu hoch wird, die funktioniert nicht ewig.

Nach einer Stunde:
CIMG1261.JPG

LG Levke

Ich füll dir das nächste Mal was zum Verkosten ab... ^^

Riecht allerdings wie "Penner auf ner Parkbank bei 30°C im Sommer", wird schon schmecken. ;)

Warum steht denn die Flasche auf der Abdeckung, liebe Levke?

Zum Foto machen ohne Kabelkram im Hintergrund. ^^

Und weil ich Hefefreund bin, auch wegen eben dieser. Die Abdeckung ist wärmer als der Rest des Raumes, so läuft die Gärung etwas besser an.
Blubbert seit eben auch schon wieder aus dem Diffuser. (Nach etwa 1,5 Stunden)

Vielen lieben Dank für die ausführliche Doku!

Die Bilderdoku müsste als separater Fred angepinnt werden. Sauber! :)

Da sind aber noch mehr Dokus, wenn auch nicht so schön beschrieben und detailiert.

Einfach klasse, die Syngonanthus hat sich so toll entwickelt, und auch die Rotala Pearl- die sieht definitiv viel besser aus als bei mir, meine hat deutlich kleinere Blätter - woran liegt das nur?
Und der Seachem Flourish immer schön daneben, ich finde, die sollten Dir Sponsorgelder bezahlen ;)

Moin Henning

ist das bei dir eigentlich so, dass du mittlerweile so viele AQs designed hast, dass du weißt, welche Pflanzen miteinander gut aussehen, etc. oder wie machst du deine Pflanzpläne? Oder machst du das sozusagen anhand deiner Basiswerte, Beleuchtung, Dünger usw. dass du dann schaust, welche Pflanzenart sich da am besten bei entwickelt?
Hast du vielleicht auch mal vor n größeres Scape zu machen? So 400l oder mal eins von diesen Tournaments wo alle hinkommen und ihre Scapes präsentieren? Denke du hättest Chancen, und ne Fangemeinde sowieso :D

Zurück
Oben