Get your Shrimp here

25L Fluval Edge Nano Aquarium

Hallo Peter,
Dein EDGE gefällt mir sehr gut!!! Der Kies, das versteinerte Holz, die Wurzel und die Pflanzen passen echt gut zusammen!!! :)
Weißt Du denn auch schon was da mal einziehen soll???
Hast Du auch vor deine Halogen-Spots gegen LED-SPots auszutauschen???
 
:( Muss euch nochmal nerven ^^
Würd ja auch gern bissl mitreden können, nur muss ich dazu erstma son Ding haben ^^
Wo habt ihr das denn her ? Weil 150 € bei meinem Zooladen (hab bisher nur bei einem Laden das Nano-Becken gesehen) ist mir echt zu teuer.

Wäre um ratschläge bei welchen "Zooketten" es das gibt.

Grüße
Dennis
 
Hallo Dennis,

der empfohlene VK ist 139 EUR, gut OK, auch nicht viel billiger.

Frag doch mal google, es gibt ein paar Versender die das billiger verkaufen, mit Versand wird es aber nicht sehr viel billiger.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Peter,
Dein EDGE gefällt mir sehr gut!!! Der Kies, das versteinerte Holz, die Wurzel und die Pflanzen passen echt gut zusammen!!! :)
Weißt Du denn auch schon was da mal einziehen soll???
Hast Du auch vor deine Halogen-Spots gegen LED-SPots auszutauschen???

Hallo Flo,
auf jedenfall werden ein paar rote Garnelen einziehen. Fische weiss ich noch nicht genau, mal sehen....
LED's sind schon bestellt :D
 
Hi Leute,

hab eben nochmal mit Hagen telefoniert. Scheinbar wurde mein Filter vergessen :( Der Herr (nicht Opa) meinte sie würden mir die Pumpe (keinen ganzen Filter!) bis Freitag 17:00 zustellen. Nächste Woche muss ich dann die alte Pumpe zurückschicken. Müsst ihr das auch?
Und es wäre nicht bekannt, dass die Filter laut wären.

Viele Grüße,
Juliet
 
Also ich musste meine Pumpe / meinen Filter nicht zurückschicken!!! :confused:
 
Dann geht mal davon aus das Hagen das nun macht weil immer mehr dort angerufen haben um sich über den Filter zu beschweren und Austausch verlangt haben. Die werden nun die alten Pumpen haben wollen um der Sache auf den Grund zu gehen.
Oder jemand von Hagen hat hier mal rein geschaut, kann ja auch sein.
 
Hi Juliet,

klar das dass irgend wann kommen würde. Hagen ist ja nicht dumm und liest auch vl. mit. Marktforschung nennt man so etwas.
Und darum werden jetzt die defekten filter eingezogen um sicher zu gehen das die nicht zu viele verluste machen dnen ich kann mir vorstellen das da auch welche angerufen haben die garkein edge haben und so einfach an ein kostenlosen filter rangekommen sind was ich eine sehr große schweinerei finde!!
Ich hab mein Filter Leise bekommen und NICHT bei Hagen angerufen und werde es auch nicht machen
 
Hallo Armin,

Hi,

jeder der Fische in einem Nano-Becken wie dem Edge halten will sollte sich bitte einmal das hier durchlesen:
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Stan...chaft/Tier/Tierhaltung/HaltungZierfische.html
Besonders den Teil unter Aquariengröße.
Das ist eine Empfehlung, keiner kommt in's Gefängnis wenn er im Edge Fische hält.

Für viele kleine Fischarten ist der Edge sicher das passendere Zuhause wie ein x-beliebiges deutlich grösseres Gesellschaftsaquarium. Am Besten noch ein scheuer Schwarmfisch mit 6 Artgenossen zusammen mit einem bunten Sammelsurium an Freunden anderer Arten.

Für Minifische wie diverse Boraras oder Barboides oder Danionella Arten ist der Edge ein wunderbares Zuhause, z.B. für Barboides gracilis.

http://www.minifische.de/miniTopTen.html

Viele Grüsse
Sandra
 
Sorry, aber ich gestatte mir das anders zu sehen. In keinem Becken unter 54 Liter gehören meiner Meinung nach Fische und ich werde dazu auch keinem Raten und weiter dagegen sprechen.
Im übrigen ist das was hier, wie du schon sagst "nur" eine Empfehlung ist, in Österreich Gesetz, dort ist die Haltung von Fischen in Becken unter 54 Liter untersagt und ich finde mit recht.
 
Also dieses Thema könnte ganze Seiten füllen.

Wie bereits erwähnt halte ich mehrere Borarasarten und in meinem Edge schwimmt ein ganzer Schwarm Boraras urophthalmoides und denen geht es prima.
Diese Fische sind sogar kleiner als meine größten Bees im Edge und passen prima dazu.
In einem größeren Becken bekommt man diese recht scheuen Tiere fast nie zu Gesicht.
Zudem kann ich diese wesentlich gezielter Füttern und sehe auch das diese was abbekommen.
Kurzum sind diese Kleinen Boraras und Garnelen ein perfektes Team und ergänzen sich in zahlreichen Dingen.
Sicher ist das Tierschutzgesetz in Ö nicht verkehrt angelegt, aber es gibt dort soviele Faktoren die man nicht in einen Text pressen kann.
Thema schwimmfreudigkeit z.B, ok Ö sagt keine Fische unter 54l, aber was wenn jetzt jemand nen Schwarm der sehr schwimmfreudigen Neons da reinpackt.
Gehts denen da gut ?
Wage ich zu bezweifeln ...

Jedem seine Meinung und wer mehr darüber lesen möchte dem kann ich nur dieses Forum empfehlen und evtl. sogar diesen Beitrag http://www.forumnanoaquaristik.de/index.php?page=Thread&threadID=3306
 
Hallo Armin,

Im übrigen ist das was hier, wie du schon sagst "nur" eine Empfehlung ist, in Österreich Gesetz, dort ist die Haltung von Fischen in Becken unter 54 Liter untersagt und ich finde mit recht.
Das ist ein anderes Thema, ich wohne in Deutschland. Ich erlaube mir darüber keinen Kommentar und bin vor allem nicht daran gebunden.

Sorry, aber ich gestatte mir das anders zu sehen. In keinem Becken unter 54 Liter gehören meiner Meinung nach Fische und ich werde dazu auch keinem Raten und weiter dagegen sprechen.
Dafür musst Du Dich nicht entschuldigen. Du hast eine andere Meinung wie ich und die sei Dir gegönnt.

Jetzt können sich andere überlegen ob sie sich meiner oder Deiner Meinung anschliessen. Ich lass Dir Deine Meinung, überzeugen tust Du mich nicht.

Viele Fische sind auch in der Natur, in der sie zum Teil millionen von Litern an Wasser zur Verfügung haben, oft nur auf einen kleinen Teil des Gewässers beschränkt. Andere leben tatsächlich in Pfützen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Also ich lese ja fleißig die Caridina-Zeitschrift und da stehen einge Mini-Fischarten die sich super in NanoCubes halten lassen!!! Wie hier schon oft gesgat, es ist jedem selbst überlassen!!! :)
 
Hallo zusammen,

ich bin kein Gegner von Minifischen im Nanoaquarium, aber beim Edge ist die Wasseroberfläche im Verhältnis zur Wassermenge viel zu klein, was zu einem geringen Gasaustausch führt. --> siehe Goldfischglas

Ich bin auf der Messe beim Preis von 100,- EUR auch fast schwach geworden, weil das Ding wirklich gut aussieht, aber ich hab zum einen kein Platz mehr und zum anderen bisher kein großes Glück mit Garnelen gehabt.

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

durch den Filter sollte genügend Sauerstoff in das Becken kommen. Das Argument Oberfläche ist durchaus richtig, ich denke aber nciht das es ein Problem darstellt.

Mit der Begründung dürften auch keine Garnelen drin leben, die sind oft deutlich sauerstoffbedürftiger.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hi Leute,

heute sind die LED Strahler nach einer 1-wöchigen Reise endlich angekommen! Bin zufrieden, werde aber heute Abend wenns drumrum dunkel ist, mal genauer analysieren :-)
Filter ist noch nicht da, Pflanzen sind gestern eingetroffen :hurray:

Viele Grüße,
Juliet
 
Garnelen sind da:

ich habe gerade mit mein Vater telefoniert und er hat mir berichtet das die Garnelen gerade angekommen sind :) *freu* er lässt jetzt langsam wasser dazu. Will sich 3 Stunden zeit nehmen und dann ab ins Edge damit.
ABER ihn ist gerade einfach so ein LED-Spot ins wasser gefallen. Also ich wieß net ob das jemanden schon passiert ist aber drück eure Spots ab und zu mal wieder nacht. Und keine angst ;) LEDs sind sau Robust. Einfach die Kontakte abtrockenen und weider rein damit ;)
 
NACHTRAG:

habe keine 10 tiere bekommen wie bestellt.... nein sonder 12 :) DANKE GARNELENHAUS DANKE!!! :):):):)
 
Zurück
Oben