Get your Shrimp here

25L Fluval Edge Nano Aquarium

Ja Sera ist auch sehr gut !
Aber bei meinem Händler haben sie keine von Sera .
Die Wahl war Fluval , Tetra , Eheim Jäger und No Name .
Mir ging es auch nur um die Abmessungen selber die sollten halt nicht so wuchtig sein .
Ich hätte eigentlich auch lieber einen mit 25Watt gehabt weil ich in meinem Cube auch den Dennerle Nano Heizer habe und damit auch ganz zufrieden bin , aber der von den maßen für meinen geschmack auch schon zu groß ist !



Christian
 
Ja ja...ist schon nicht leicht die für sich perfekte Lösung zu finden!!! Wünsche Dir aber viel Erfolg bei der Suche nach DEM Heizstab!!! :)
 
Hallo,

mein Edge ist ausgepackt und aufgebaut, morgen geht's weiter mit einrichten.
Ich hoffe nur das die geplante Wurzel auch durch die Öffnung geht, das hatte ich nicht bedacht.

Viele Grüße
Sandra
 
Juns, ihr schwächelt!!! Wo seid ihr denn alle??? :D Bin erstmal wech!!! Mal schauen was sich bis heute abend hier noch so tut!!! :D
 
Hey Sandra,
ja das ist so ne Sache bei dem Edge, die Öffnung ist nicht gerade großzügig bemessen!!! Zur Not teilst Du die Wurzel, dann haste halt zwei Wurzeln im Becken!!! :)
 
Das mit der schmalen Öffnung bin ich Gott sein Dank schon gewohnt - habe schon ein Biorb Life Aquarium. Ich finde, man gewöhnt sich schnell daran!

Ich hab auch schon mal den Kies und ein paar Steine rein - muss aber nächste Woche noch mehr kaufen ;) Pflanzen hab ich auch bestellt...

Viele Grüße,
Juliet
 
Das mit der schmalen Öffnung bin ich Gott sein Dank schon gewohnt - habe schon ein Biorb Life Aquarium. Ich finde, man gewöhnt sich schnell daran!

Ich hab auch schon mal den Kies und ein paar Steine rein - muss aber nächste Woche noch mehr kaufen ;) Pflanzen hab ich auch bestellt...

Viele Grüße,
Juliet
Es wird, es wird!!! Bin schon auf Deine ersten Bilder gespannt!!! :)
 
ich melde mich zurück :D
mache jetzt mein becken sauber ;) Pflanze neue Pflanzen ein ;) DANKE FLOOOOOO :D

und setzte mich dann an die HomePage ;)
 
Bitte Bitte!!! :)
Aber mir hat immer noch keiner auf meine Fiterfrage geantwortet!!! :(
 
Diese hier:
Hey meine lieben Edgis!!! :D
Hab mal gerade was anderes: Und zwar bekomme ich ja n neuen Filter zugeschickt!!! ;) Und diesen würde ich gerne bei unserm Kampffisch Hannibal ins Becken machen weil der Rucksackfilter von der "Wave box 30" ist KACKE!!! Sooo...nun meine Frage: Kann ich den Aquaclear einfach zwei WOchen neben den anderen hängen um den einzufahren oder bekomme ich dann trotzdem nen Nitritpeak??? Müsste eigentlich gehen oder??? Würde dann nach zwei Wochen den alten einfach rausnehmen und mit den aquaclear dort weiter laufen lassen!!!
Bitte um viele hilfreiche Antworten!!! :)
 
Hi zusammen!
Hab mein Edge nun auch schon seit 3 Wochen :)
Leider habe ich das mit den LEDs zu spät gesehen und meine Hintergrundpflanzen sind am eingehen, die neuen Spots kommen erst die Woche an zusammen mit 2x Nadelsimse und 2x pogostom helferli!
Wenn das dann alles drin ist, poste ich mal paar Bilder davon!
Der Besatz soll sein: 15 Chrystal Reds! Hoffe das klappt, nur weiß ich noch nicht so recht was ich noch zur Beckenpflege rein tun soll, fürn Wels isses zu klein und ich denke mal Geweihschnecken die ich gesehen habe, sollen überall Eier verteilen die nicht schlüpfen und dann da rum kleben :(
Das nächste Problem ist, die Halogenspots machen ja ordentlich Hitze, die LEDs nicht, also brauch ich ja noch nen Heizer... nur welchen? Son großes Teil wollte ich eigentlich nicht, eher was kleines schlankes!!Könnt ich mir das was empfehlen?
lg sebastian
 
Ahja, klar geht das.
Einen Peak wirst du da auch nicht bekommen, wo sollte der auch her kommen?
Allerdings solltest du die Filter doch besser 4 Wochen parallel laufen lassen und ein kleines bisschen mehr füttern.
Jetzt hast du in deinem Filter genügend Bakterien die genau das abbauen was anfällt, in einem weiteren Filter würden sich bei gleicher Belastung nur wenige Bakterien ansiedeln die dann nicht ausreichen wenn du den ersten Filter raus nimmst. Mit etwas mehr Futter erzeugst du ein wenig mehr Belastung und im neuen Filter siedeln sich dann auch mehr Bakterien an.
Sobald du den ersten Filter dann raus nimmst solltest du die Fütterung aber auch sofort reduzieren und erst wieder langsam steigern.
 
Hallo KwArK1e,
herzlich willkommen in unserem EDGE-Thread!!! :)
Wie Du mit Sicherheit schon gelesen hast, favorisiere ich ja den SERA Aquarium Regelheizer 50W den ich einfach nur weiterempfehlen kann!!! :) Ist aber n ganz schöner Klopper!!! :D
Tu Dir doch 2-3 Otos (Otocinclus) rein! Oder ist das Becken auch dafür zu klein??? Ich miene, die bleiben ja so klein!!!
Kannst Dir ja auch ein paar Helenas reinsetzen!!! Sehr schöne Schnecken!!! Ansonten pflegen Deine CRs schon das Becken!!! :)
 
Ahja, klar geht das.
Einen Peak wirst du da auch nicht bekommen, wo sollte der auch her kommen?
Allerdings solltest du die Filter doch besser 4 Wochen parallel laufen lassen und ein kleines bisschen mehr füttern.
Jetzt hast du in deinem Filter genügend Bakterien die genau das abbauen was anfällt, in einem weiteren Filter würden sich bei gleicher Belastung nur wenige Bakterien ansiedeln die dann nicht ausreichen wenn du den ersten Filter raus nimmst. Mit etwas mehr Futter erzeugst du ein wenig mehr Belastung und im neuen Filter siedeln sich dann auch mehr Bakterien an.
Sobald du den ersten Filter dann raus nimmst solltest du die Fütterung aber auch sofort reduzieren und erst wieder langsam steigern.
Könnte ja zusätzlich zum Futter ne Messerspitze Staubfutter mit reintun!?!?
 
Otocinclus sollten mehr Platz haben als es das Edge bietet.
Nur weil ein Fisch klein bleibt heißt das noch lange nicht das er auch in kleinen Behältern gehalten werden kann.
Sicher würde er nicht gleich umkippen, aber ob er sich wohl fühlt?
Ich zweifel das jedenfalls stark an.
Zur Beckenpflege bieten sich Geweihschnecken an, drei reichen dicke fürs Edge.
Wenn du Raubschnecken nimmst fallen alle anderen Schneckenarten allerdings weg, die werden gefressen und du musst für Nachschub sorgen.

Zum Thema Heizung, wie kalt wird es da wo dein Edge steht?
Solange es dort nicht dauerhaft unter 20° wird ist eine Heizung überflüssig.
CRs kommen da prima mit klar und brauchen es nicht zwingend wärmer.
 
Könnte ja zusätzlich zum Futter ne Messerspitze Staubfutter mit reintun!?!?

Sicher, was du an mehr Futter bei gibst ist wurscht, Hauptsache es gibt mehr Durchsatz am ende des Fisches und etwas mehr Belastung.
Aber bitte wirklich nur wenig mehr geben, nicht das das Becken kippt.
 
Naja da gibt's unterschiedliche Ansichten!!! Ich denke, je kleiner der Fisch/Krebs/Garnele/was auch immer, umso weniger Platz brauchen die!!! Und in ein 25er-Becken kann man meiner Meinung nach 2 Otos reinsetzen!!! Wie gesagt, ist Ansichtssache!!! :)

Mit den Raubschnecken haste natürlich recht!!! :)

Und mit den Temperaturen für die CRs auch!!! ;)
 
Wassertest:

gebt mir euer ok ;)


NO3 mg/l : 0
N02 mg/l: 1
GH/TH: >7°d
KH: 6°d
pH: 7,5
 
Zurück
Oben