Moin,
ich hab das hier nur stillschweigend, zeitweise grinsend verfolgt, aber den Satz sollte man eigentlich mal einrahmen:
Entspannt euch doch mal alle und gönnt den anderen doch mal den Erfolg und spätestens, wenn man Erfolg mit Gewinn gleich setzt dürfte hier vermutlich kaum jemand Erfolg haben.
Auch wenn ich mich damit wiedermal unbeliebt mache:
Mit teuren Garnelen (und auch Fischen, man denke nur an L46, einen Wels den jeder Depp vermehrt kriegt, der aber preislich mit Gold aufgewogen wird) ist es wie mit teuren Autos.
Man kauft sie i.d.R. um zu protzen, oder um den Nachwuchs zu verscheuern.
Niemand mit klarem Verstand kauft Tiere für mehrere Hundert Euro pro Stück, ohne den Gedanken, dass sich die Investition in zweierlei Maße lohnt:
Zum einen ein Rudel Bewunderer und natürlich ein gewisser Absatzmarkt für NZ, damit die Kohle wieder reinkommt.
Besonders deutlich wird das, wenn in dem Zusammenhang dann ganz neue Namen für Tiere auftauchen die sich in Farbintensität, Zeichnung und sonstigen Merkmalen nur so Minimal von anderen Unterscheiden, dass ein Laie in der Thematik nicht mal einen Unterschied erkennen würde.
Für den neutralen Beobachter (zu denen ich mich bei der Hochzuchtgarnelen-Thematik mal zähle), ist es dann immer wieder faszinierend, wie viele (man verzeihe mir den Ausdruck) Deppen es gibt, die auf die Nummer dann noch reinfallen, einen Haufen Kohle raushauen, weil sie das neuste und tollste haben müssen.
Auf dem Nachwuchs bleiben dann die meisten ewig auf Grund ihrer Preise sitzen, weil so viele Interessenten gibt es gar nicht.
Ich kenn den Spaß aus dem Fachhandel, alle paar Tage kommt ein besonders guter Garnelenzüchter, mit besonders guten Garnelen um die Ecke, hält Vorträge über die ausgewiesene Herkunft und Qualität der Tiere und wie schlecht die der anderen Züchter sind, preist an wie viele er hat, nennt einen Preis, wird ausgelacht, weil es dafür keinen realen Markt gibt und verschwindet, bis er wieder nicht mehr weiß wohin mit den Tieren.
Und die Situationen gibt es ständig.
Am beliebtesten ist dann der Nachsatz "Aber sagen sie niemandem das ich hier war, denn das ist in der Szene etwas verpöhnt".
Ich halte es für ein Märchen, dass gewisse Arten und Zuchtformen wirklich extrem rar sind.
Das mag für die allerneusten Trends so sein, aber vieles wird auch einfach zurückgehalten um eine Situation zu schaffen in der die Fanbase denkt "Oh es gibt kaum welche, schnell kaufen" und womit im Internet der Preis hochgehalten wird.
Das solche Threads wie der hier diskutierte natürlich unterschwellig der Werbung dienen, steht für mich auch völlig außer Frage.
Aber wie oben zitiert... lasst die Leute doch machen!
Reich wird da eh keiner mit, dafür ist der Markt zu klein und eigentlich mit den meisten Dingen übersättigt und kleine Online-Shops haben eine Halbwertzeit von nichtmal einem Jahr, bis sie wieder verschwunden sind...
Die Idee aus den Leuten für ihre Werbung noch etwas Kohle zu pressen, indem man ihnen eine Premium-Mitgliedschaft verkauft, finde ich aber ok und nur fair gegenüber den anderen Werbepartnern.
Man sollte dann nur auch wirklich darauf achten, dass die Leute die hier über dem gesetzlich erlaubten Rahmen verticken auch alle ein Gewerbe angemeldet haben.
Just my 2 Cents...