Get your Shrimp here

Wo beginnt Werbung?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Hi,

ich stimme Mirco zu, denn Abmeldung muss nicht immer gleichbedeutend mit Unzufriedenheit bzgl. der Forenleitung sein. Ich habe mich eine ganze Zeit mal hier ausgeklinkt, einfach, weil man als Neuling, der keine Garnelen züchtet sondern nur des Anblicks wegen hält, gar nicht ernst genommen wurde. Wenn ich "Nele" geschrieben habe, wurde mir dutzendweise erklärt, dass diese Verniedlichung hier nicht erwünscht sei, RFs seien Neocaridina heteropoda, usw. usf. Hallo?? Ich bin Laie, kein Profizüchter, der erstmal sämtliche lateinische Namen für alles Krebs-und/oder Schalengetier auswendig kann. Und wie ich ohne High-Tech Equipment in meinem zugewucherten Nano die verschiedenförmigen Rostra erkennen kann, hab ich auch noch nicht raus.

Ich schreibe hier so gut wie gar nicht, denn egal, was ich frage oder schreibe, am Ende läuft es darauf hinaus, dass ich ja eh keine Ahnung habe und daher auch nix schreiben sollte. Prima, so erleichtert man Laien wirklich das Verständnis.
Wenn ich fragen würde (das ich bezieht sich auf eine allgemeine Darstellung, nicht auf mich persönlich) was für Vorraussetzungen ich brauche, um z.b. Bees zu halten, kämen erstmal tausend Fragen nach irgendwelchen Soils, welche Grade, was für Parameter im Becken sind, Osmose etc. Ok, wie schon einmal festgestellt wurde, ist dies ein Forum für Experten, die angeblich gerne auch Anfängern Tipps geben.
Aber spätestens wenn man fragt, was ist denn AKA, Beni-wasauchimmer, und der ganze Kladderadatsch bekommt man nur noch gesagt, informier dich erst mal, bevor du fragst.

DAS nenn ich echt einen genialen Tipp. Also bleibt nur Websites walzen, da man im Forum ja erst fragen kann, wenn man weiss, was man wissen will. Und genau so etwas ist dann nämlich auch ein Grund, warum man keine Lust mehr hat, hier irgend etwas zu schreiben.
Aber das ist den meisten Experten hier ja auch ganz recht, denn immerhin kann man ja so nichts zur Erweiterung des Fachwissens beitragen, sondern nur nervige Fragen stellen. Also ist man logischerweise nicht von Nutzen für diesen elitären Kreis und kann getrost draußen bleiben.

Und noch einmal, zur Klarstellung: ich rede hier jetzt nicht von mir persönlich, sondern ganz allgemein von der Situation. Ich finde es sehr schade, dass man als Einsteiger gerade in einem der größten deutschprachigen Foren überhaupt eigentlich kaum eine Chance hat.
Wohlfühlen tu ich mich hier seit meiner Anmeldung nicht, das komplette Klima hier ist sehr aggressiv und harsch. Trotzdem gucke ich gerne in den ein oder anderen Thread rein. Und was hier in diesem Thread abgeht, hat mich nur noch in meiner Meinung bestätigt.

lg, kish
 
Hallo,
ich glaube dies ist mein erster Beitrag in diesem Thema.
kish, hast das teilweise zwar etwas krass ausgedrückt aber insgesamt sehe ich es wie Du.

Gruß Lars

P.S. Mich quält auch schon seit Tagen eine Frage aber bisher habe ich sie nicht gestellt...
Man muss richtig formulieren damit es nicht wieder falsch verstanden wird.
Ist mir zu aufwändig, ich probiere es selber aus...
 
Hallo,
ich glaube dies ist mein erster Beitrag in diesem Thema.
kish, hast das teilweise zwar etwas krass ausgedrückt aber insgesamt sehe ich es wie Du.

Gruß Lars

P.S. Mich quält auch schon seit Tagen eine Frage aber bisher habe ich sie nicht gestellt...
Man muss richtig formulieren damit es nicht wieder falsch verstanden wird.
Ist mir zu aufwändig, ich probiere es selber aus...

Hi Lars,

ja, mag etwas krass sein, aber das ist auch absichtlich so überspitzt, damit klar wird, worauf ich hinaus möchte.

Dein PS ist genau das, was ich meinte. Bevor man fragt, probiert man lieber selber so lange, bis man entweder eine Lösung gefunden hat, oder wirklich keine Alternative mehr hat. Wenn ich etwas wissen möchte, durchforste ich das Web. Suche dutzende verschiedene Seiten auf, vergleiche Informationen etc. Und erst, wenn ich auch daraus nicht erfahren habe, was ich suche, dann frage ich evtl. hier.

Ich finde es schade, dass man aus "Angst", falsch verstanden zu werden, sich nicht mehr traut, überhaupt was zu fragen...
 
Starker Tobak von Kish aber so in etwa habe ich es anfags auch erlebt!
Trotzdem kann ich die "Alteingesessenen Experten" verstehen, denn meist steht hier im Forum nahezu jede Frage nach allem möglichem Zig-fach drin, da die "Heavy User" schon mehrfach diverse Themen/Begriffe erklärt haben...
Mit der Suchfunktion kann man das auch finden, allerdings teilweise nur mit langer Suche...

Ein Vergrämen von Neulingen aber auch von Züchtern der 1. Stunde möchte ich aber nicht ausschließen bei dem genervten oder aber auch neunmalklugen Verhalten mancher User. Der Ton macht die Musik, wie man so schön sagt...

Aber mal zurück zum Thema:

Wo fängt Werbung an, wo hört sie auf?
eine sehr gute Frage!

Unser Leben heutzutage ist zugepflastert und zutapeziert mit Werbung und Werbebotschaften, ob direkt oder indirekt...
Ein Versuch das auszublenden ist nahezu unmöglich!

Überall blitzen und blinken Symbole und Schriftzüge diverser Hersteller auf jedem Produkt, bei jeder Veranstaltung, bei jeglichem Konsum von Waren aller Art.

Hier im Forum wird der Versuch gemacht das auszublenden, was nicht ganz einfach ist, wie wir erleben dürfen.
Ein Versuch a la Aufkleber auf dem Briefkasten "Bitte keine Werbung"...

Doch da unser Leben von Produkten/Marken bestimmt wird ist das heikel...
Wenn wir uns über Wirksamkeit oder Unwirksamkeit von Produkten unterhalten ohne etwas übertrieben zu glorifizieren oder zu diffamieren finde ich eine solche Unterhaltung legitim im Sinne der objektiven Analyse und nicht-Werbung.
(Auch wenn ein Unterton von Werbung eigentlich immer mitschwingt, da kann man eigentlich nix gegen machen)

Allerdings ist der Umgang bzw die Nutzung von Wort und Schrift, also der Ausdruck, mit der Möglichkeit der Interpretation auf jede erdenkliche Art in jegliche Richtung zu biegen, wie es dem Leser/Empfänger der Botschaft beliebt.
Und genau da sehe ich das größte Problem, weil es nahezu unmöglich ist sich objektiv zu unterhalten, da wir subjektiv empfindene Lebewesen sind und selbst beim besten "Versuch" von Objektivität eine eigene Meinung immer mitschwingt.
 
Hallo Kish, hallo Lars,

so unterschiedlich ist das nun mal mit der Wahrnehmung. Weiter vorne in diesem und in anderen Threads schreiben andere wiederum davon, dass viele "Experten" bzw. "Spezialisten" abgewandert sind, weil das Forum zu anfängerlastig sei. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.
Ich habe die Forenentwicklung die letzten drei Jahre intensiv mitgemacht und auch manche "Karriere" hier grob verfolgt. Manche sehen sich tatsächlich bereits nach kurzem Dabeisein als so weit fortgeschritten, dass sie anderen bei Anfängerfragen helfen können. Das machen sie dann auch eine Zeitlang gerne und gut, doch die Anerkennung fehlt und irgendwann haben sich bestimmte Fragestellungen/Themen so oft wiederholt, dass sie für sich ganz einfach nur noch genervt sind und auf die Suchfunktion hinweisen. Klar, das könnte man oft in freundlichere Worte verpacken, aber manchen fällt das eben schwer.
Bei der Menge an Mitgliedern, die das Forum mittlerweile hat, sollte es inhaltlich im Idealfall eigentlich den Bogen vom absoluten Anfänger bis zum Experten spannen, wobei das im Großen und Ganzen in meinen Augen schon gelingt. Ich sehe die Probleme tatsächlich auch eher in Richtung der langjährigen Nutzer und Superinformierten. Für die interessante Inhalte zu schaffen, ist ungleich schwieriger.
Nachdem das Garnelenforum mittlerweile eine Funktion hat, mit der man sich auch selbst löschen kann, ist aber zu attestieren, dass manch ein(e) Wirbellosenhalter(in) ganz einfach die Lust am Hobby verliert und sich anderen Dingen zuwenden möchte (wie sich aus den Begründungen, die man freiwillig geben kann, entnehmen lässt). Es sind zwar nur Wenige, aber anscheinend lassen sich nicht alle an unser schönes Hobby binden - und das ist es, was ich am meisten bedauere.

Gruß,
Friedrich
 
Friedrich beschreibt die Situation ganz gut!
Manchen fehlt einfach die Ruhe und der "Mentoren"-Charakter.

Ich kann einem Neuling doch nicht das Hobby vermiesen, wenn ich ihm die typischen Anfangsfehler vorhalte. Da gibt es ganz andere User die ihre Zeit opfern und Hilfestellung geben und auch das Interesse zum Recherchieren wecken können. Das es kein Patentrezept gibt ist klar aber sie sind bei mir zur Findung meines eigenen Weges sehr hilfreich (gewesen).
Da möchte ich zB Klabauter, Nihil, die Jürgens, Frank, non-virtuelle Stammtischbesucher und alle, die ich vergessen habe ganz lieb hervorheben!!!
 
Hallo zusammen,

Ich finde, Bane hat es schon ganz gut ausgedrückt.
Es geht nicht darum, ob ein Produkt genannt wird, wenn es verwendet wird. Das verbuche ich unter Information.
Der Bogen wird überspannt, wenn dieses Produkt/die Marke aber immer wieder genannt wird, auch, wenn dies weder nötig noch nachgefragt war.

Ein Beispiel wäre da z.B. die ständige Nennung des Futterherstellers, wenn ich Bilder meiner Garnelen zeige. Selbst, wenn die gerade an einem Stick rumknabbern.
Oder wenn ich schreibe, dass meine Filterkombination gut funktioniert, muss nicht jedesmal ein JBL vorm Außenfilter oder ein ADA beim Bodengrund stehen.

Ein Beispiel aus dem sehr heiklen Bereich Produkttests/Produktbesprechungen: Meist ist nach einer gewissen Zeit alles hinsichtlich Eigenschaften und Qualität gesagt. Dann Häufen sich Beiträge ala: "Hab es mir auch bestellt.", "Besitze es auch und meine Garnelen lieben es.". Dann rutschen wir aus dem Bereich nützlicher Informationen in den Bereich Produktplacement/Werbung. Dort erwarte ich von der Forenleitung, dass da mal der Hinweis kommt, wieder das Augenmerk Richtung Information zu lenken. Bisher kann ich mich da nicht wirklich beklagen. (Habe es auch während meiner Zeit als Mod so gehandhabt.)

Und trotzdem wird es immer einen Bereich geben, wo die Meinungen auseinanderdriften. Wie in anderen Bereichen auch. Wo der eine bei Werbung im TV entnervt wegzappt, hofft der andere auf eine neue, lustige Snickers-Reklame und fühlt sich dadurch unterhalten.

In diesem Sinne, Viele Grüße aus Koblenz,
Kay

P.S. Sorry für´s On-Topic. :hehe:
 
Hallo zusammen!

es ist jetzt nicht das erste mal, dass ich mich über das Thema äußere und meine Meinung hat sich nicht geändert.

Ich finde Anfängerfragen manchmal anstrengend, aber ihr könnt ja mal gucken wann ich auf die Suchfunktion verwiesen habe. Das vorweg, damit mir nicht gleich wieder vorgeworfen wird, dass ich keine Anfängerfragen lesen will.

Diese Diskussion über Werbung vergrault die wenigen Züchter von denen man als Züchter (z. B. ich) noch etwas lernen kann. In diesem Fall ist es ja wohl unumstritten, dass sich Marcus wegen diesen Aussagen zurück gezogen hat und Mario hat verständlicher weise auch kein Interesse sein Wissen weiter zu geben. Ihm wurde auch schon Werbung mit seinen Fotos vorgeworfen. Von wem es ihnen vorgeworfen wurde ist mir in im Augenblick vollkommen egal. Die beiden sind nicht die einzigen Züchter, denen man Werbung vorgeworfen hat und auch nicht die einzigen die weniger bzw. gar nicht mehr schreiben. Ich frage mich was ich hier noch mache. Die Antwort ist relativ einfach, ich bin mit diesem Forum in die Garnelenszene gewachsen und es ist mir ans Herz gewachsen. Außerdem bin ich hungrig nach neuen Informationen und strebe danach mich weiterzubilden.

Wie soll ich aber interessante Themen finden und mich weiter bilden, wenn „IHR“ alle erfolgreichen Züchter mit dieser sch... Werbung vergrault?
Jetzt zieht euch den Schuh nicht an, wenn er euch nicht passt und bleibt beim Thema!

Achtung nicht ernst gemeint:
Bane könnte zum Beispiel von Herrn Amano dafür bezahlt Werbung zu machen. Guckt euch mal diesen Beitrag an:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?142617-Bildersammlung-Taiwan-Bees&p=1539880&viewfull=1#post1539880

Das wäre eine ganz einfache Werbestrategie bewusst nach Produkten zu fragen die man verkaufen möchte und die sich bewert haben (sogar mit Bildnachweis).
Mindestens 50% aller Beiträger hier im Forum sind Werbung oder lassen ein Produkt eines Mitbewerbers schlecht aussehen, aber ihr könnt nur die Enttarnen die ihr kennt! Wenn man wirklich Werbung machen will ohne erkannt zu werden, dann ist das Problemlos möglich!
Man geht bei einem Bekannten an den PC, meldet sich an, eine kurze Vorstellung und kann endlos Werbung für seine Tiere, Produkte oder sonst was machen.

Da grundsätzlich jeder das sieht was er sehen will, wird bei der Einstellung von Bildern jeder etwas anderes sehen. Die einen sehen eine Werbebotschaft, andere sehen schlecht gefärbte Bee und wieder anderen freuen sich über die schönen Tiere.

Die Moderatoren werden niemals schaffen alles zu kontrollieren, deshalb sollte man sich vielleicht auf das wesentliche beschränken und die Nutzer voreinander schützen, damit solche Diskussionen wie im ursprünglichen Thema von Marcus gar nicht erst entstehen!
 
Lol!
Ich glaub' ich sollte von Herrn A. Geld verlangen ;)

(Sorry für eventuelle Werbung, ich selbst benutze das Produkt nicht einmal, spiele allerdings mit dem Gedanken es zu testen um für mich eigene Vergleiche anstellen und Erfahrung sammeln zu können. Von Akadama über div. Soils sowie diverse neutrale Bodengründe hab ich mittlerweile vieles durch, wie manch einer hier... Wir können ja nicht alle im Vertrieb für Hersteller arbeiten...)

Nee, Spaß beiseite!
Mirco hat vollkommen recht!

Je nach Interpretationsstandpunkt kann man Aussagen so oder so deuten, das hatte ich bereits weiter oben zu erklären versucht... Nun bin ich selbst "betroffen".

Ich selbst bin aber verfechter einer Low-Budget Philosophie und versuche "sündhaft" teure Artikel zu vermeiden. Auch wenn andere ihren Tieren nur das beste gönnen wollen, heißt das ja noch lange nicht, dass das bei jedem fruchtet. Daher finde ich den Meinugsaustausch hier auch so wichtig und hoffe, dass man sich auch weiterhin gepflegt über Setups, Strategien, Handhabung, Vorgehensweise und Erfahrungen ohne Unterstellungen unterhalten kann.
 
Moin ,
ich persönlich gehe da viel weiter zurück .
Mir geht es darum das Marcus sehr schöne Treaths am laufen hat/hatte ... der Taiwanertreath ( http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?157485-Neue-Taiwanbecken&highlight=marcus+Taiwaner ) war für mich damals einer der Gründe wiso ich mich überhaupt angemeldet hatte , schon alleine um die Fotos zu sehen von denen alle so begeistert waren .
Nachdem ich die vielen Seiten durchgelesen hatte , hatte ich fast mehr Informationen als nach wochenlangen lesen im kompletten Forum .
Dieser Treath war eigentlich genauso aufgebaut wie der aktuelle , genauso mit Markennamen usw. da hatte er sicher noch nicht geplant "Werbung" zu machen .
Jez war er der erste der die Benibachis nach Deutschland holte und öffentlich vorstellte.
Man hab ich mich gefreut das er den Treath eröffnet hatte .
Trotz der ganzen bösen Markennamen hatte ich eigentlich immer das Gefühl gut informiert zu werden und nicht mit Werbung zugeschüttet .
Das ganze is das eskaliert als es plötzlich um die Preise ging und plötzlich hieß es es geht nur um Werbung .

Was is dann mit dem alten Treath von Anfang letzten Jahres ?
Is dann auch Werbung ?

Marcus hat sicher in letzter Zeit hier keine große Werbung gemacht , eher an Bekannthéit gewonnen ... leider is diese wohl sehr zweifelhaft und wird ihm wohl lange nachhängen ,
das is das was ich ständig versuche zu sagen , darüber machen sich viele hier keine Gedanken !

Sogesehen wäre ja der Treath über einen gewissen Onlineshop der gerade paralel am laufen is auch perfekte Werbung !

Aber leider is das nicht so .

Ich kann nur immer wieder schreiben , ich kenne Marcus nicht , noch werde ich Garnelen von ihm kaufen oder Zubehör ,
ich hab nur mal versucht mich in seine Lage zu versetzen und finde es wirklich erschreckend was Leute hier so über ihn schreiben , teilweise ohne Beweise
und wie lange die Mods das hier laufen lassen/liesen ohne einzugreifen bzw teils sogar noch mitzumischen .

Hier liegt für den Ausenstehenden doch der Verdacht von "Sympathie " für oder gegen gewisse Leute auf der Hand .

Und zum Thema " es gibt verschiedene Gründe auszutreten " dazu kann ich nur schmunzeln .... vermutlich liegt es echt nicht an dem ganzen stress hier sondern Marcus hat sich gerade gedacht "wiso mach ich nicht mal spntan ne Pause " .... natürlich m so wird s sein ...

Ich wünsche keinem der sich hier die Mühe macht Treaths zu erstellen , informativ zu gestalten und Fotos einzustellen , somit alle zu erfreuen ,
das ihm sowas passiert !

Und den Treath von Marcus werd ich weiterhin aufmerksam verfolgen , nicht hier sondern da wo die Leute in der Lage sind trotz Markennamen und Fotos teurer Tiere sachlich über
Haltung usw zu disskutieren .
 
Hallo Mirco,

Wie bereits geschrieben, macht bei mir Häufigkeit und Inhalt einer Botschaft den Unterschied aus, ob ich einen Beitrag (für mich persönlich) als Information oder Werbung empfinde.

Natürlich ist jede Produktnennung gleichzeitig Werbung.
Wenn in einem Beitrag steht: "Futterstick XY ist 5mm lang, sinkt sofort und bleibt lange im Wasser stabil und wird sehr gut angenommen" ist trotz Namensnennung ein gefühlter Informationsgehalt vorhanden.
Beim Beitrag "Meine Garnelen lieben XY-Sticks.", sieht das anders aus. Da muss ich zusätzlich die Ausgangsfrage sehen. Lautet die Frage "Wie nehmen Eure Garnelen XY an?", dann ist der Beitrag auch eine Information. Solange es nicht der gefühlte 200ste Post dieses Inhalts ist.

Ich hoffe, dass es mit diesem erdachten Beispiel einfacher ist, meine wirren Gedanken nachzuvollziehen.

Zu Bildern ist es nicht ganz so einfach. Mir ist klar, dass jedes Bild eigener Tiere Werbung in eigener Sache ist. Mario z.B. stellt unregelmäßig neue Tiere aus seinen Becken vor. Zu neuen Sachen macht er auch schon mal ein neues Thema auf. Die Suche nach Infos über Zuchtanlagen führt mich nicht in ein Thema namens "Marios super Ebi Akabinosatobachi". Seine Bilderthemen kann ich, als eher technikinteressierter Halter, ignorieren, was ich auch überwiegend tue.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Serwus Kay ,
aber wiso is es denn nicht gleichermaßen ok alles was zu einem Becken/Projekt gehört zusammenzuführen ?
Ich persönlich finde es so viel ansprechender weil man das Becken von Anfang an mit all der verwendeten Technik entwickeln sieht , später die Tiere die einziehen , evtl änderung der Technik oder Einrichtung und Entwicklung , Vermehrung der Tiere .
Das alles schön berichtet mit schönen aussagekräftigen Fotos is genau das was ich in so einem Forum unter "Projekte/Halterberichte" lesen möchte .

Mir persönlich wäre es viel zu umständlich irgendwelche Techniktreaths zu lesen , dann erst in anderen Treaths suchen zu müssen wie das Becken aussieht oder welche Tiere überhaupt darin gehalten werden .

Solche speziellen Treaths sind vielleicht "technikmäßig" interessant wenn es um neue Ideen geht wie z.b. beim "Bodendurchflutungsfilter-Treath" von Sarah ... aber auch da gerieten dann kurzzeitig die schönen Hochzuchtgarnelen mit "A" in den Vordergrund .
Es is eben oftmals das gesamte Drum Rum interessant .

Für mich persönlich eben gerne auch mit Markennamen da man sich dann sofort weiterinformieren kann und nicht erst große per Pn achfragen oder Ratespeilchen spielen muß .
Wer was kauft , das bleibt wohl am Ende jedem selbst überlassen .
 
Hallo,

........ Daher finde ich den Meinugsaustausch hier auch so wichtig und hoffe, dass man sich auch weiterhin gepflegt über Setups, Strategien, Handhabung, Vorgehensweise und Erfahrungen ohne Unterstellungen unterhalten kann.

auch ich schätze dieses Forum und die "gepflegte" Konversation miteinander über unser Hobby" @Branko.

Was ich hierbei besonders inspirierend finde ist sich mit Leuten zu schreiben die unter Wohnort "Bahnhofstoilette", "hinter den sieben Bergen" oder aber einfach nur "kA" angegeben haben, da frage ich mich dann schon so manchmal auf welcher Basis man hier so diskutiert oder aber was die betreffenden Menschen hinter Ihren Profilen zu verbergen haben ?

Was das ursprüngliche Thema anbetrifft so finde ich es schade, dass es mittlerweile gesplittet wurde und ich denke mit dem Titel hatte Chrisp seine Interpretation ob er Markus Thread als Werbung einstufte schon klar zum Ausdruck gebracht.

Ich denke dass hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen, bzw. aus einer Maus ein Elefant gemacht wurde.

Hier hätte man nicht durch eine Trennung des Ursprungs Threads eine Veränderung erreichen können sondern schlicht und einfach indem man wieder "miteinander gesprochen hätte nicht übereinander".

Gruß
Micha
 
Hi Micha,

Was ich hierbei besonders inspirierend finde ist sich mit Leuten zu schreiben die unter Wohnort "Bahnhofstoilette", "hinter den sieben Bergen" oder aber einfach nur "kA" angegeben haben, da frage ich mich dann schon so manchmal auf welcher Basis man hier so diskutiert oder aber was die betreffenden Menschen hinter Ihren Profilen zu verbergen haben ?
Micha

Ich bin der Meinung, dass im Internet jeder die Daten veröffentlichen darf, die er über sich preisgeben möchte. Wie qualifiziert ein Beitrag oder ein Thema ist hat ja nichts damit zu tun, wo jemand wohnt oder ob jemand dies nicht veröffentlichen möchte. ;)
Viel wichtiger zur Kommunikation im Forum finde ich, dass ein gewisses Maß an Satzzeichen und Grammatik in den Beiträgen vorhanden ist... (Bevor das jemand falsch versteht, mein ich das nicht in Bezug auf Micha)
Sorry for OT, aber mehr als Offtopic ist dieses Thema nicht.
 
Was ich im Moment einfach nicht verstehe, ist warum immer wieder gefragt wird, ob dieses oder jenes Thema das auf die gleiche Art und Weise aufgebaut ist, wie das ursprüngliche Thema von Markus, Werbung ist oder nicht.
Es wurde doch inzwischen ganz klar durch Chrisp gesagt, dass das Team sein Thema nicht als Werbung eingestuft hat. Also warum immer wieder nachhaken?

Gruß, Annika
 
Hallo,

ich wollte mich ja ursprünglich nicht mehr zu Wort melden, da meiner Meinung einige Leute sich alles schön reden, besonders ein Herr Chrisp.

Aber dieses Profil-Zitat geht ja an meine Person.

"hinter den sieben Bergen"

Micha, erzähle mir mal genau was ich den verbergen sollte ?
Mann fand mich bis dato mit allen nötigen Angaben sowie auch in der Mitgliedkarte.
Nebenbei so zähle ich dieses Jahr 23 Leute aus diesem Forum, die den Weg zu mir gefunden haben und ich empfange jeden da sehr freundlich und verberge nix.
Zusätzlich habe ich mehr private Nachrichten bis dato, um leisen Lesern, die sich nun mal öffentlich nicht trauen im GF zu Fragen wegen einem besonderen Ton der hier gang und gebe ist, als öffentliche Beiträge.
Ohne das ich da bezahlt werde, denn selbst wenn man mich nach Tieren fragt, so empfehle ich dennoch gerne in andere Häuser wo die Leute sicher gut bedient werden.
Ups 'WERBUNG'
Aber für mich ist das definitiv durch und ich gehe jetzt nur noch den privaten zu beantwortenden Weg als den öffentlichen.
 
Hallo Michi,

Das Thema wurde erstellt, um besondere Tiere vorzustellen. Später kamen dann andere Markennamen (Crimson) und ein Anlagenbauprojekt mit dazu. Beides hatte nur am Rande mit dem Thema zu tun.

Ich habe auch ein Projekt gestartet. Da wird es sicher übergreifende Sachen geben und bestimmt auch mal Bilder der Tiere, wenn es läuft.
Sollte das Projekt (wo es hauptsächlich um die Filterung geht) aber ohne weiterer Veränderungen laufen und meine Tiere in den Vordergrund der Diskussion rücken, dann muss ich wohl oder übel ein neues Thema zu meinen Tieren aufmachen. Das Projekt wird dann still und leise abtauchen. Es ist ja über die Suche jederzeit greifbar.
Ich möchte einem Anfänger schlicht und ergreifend nicht zumuten, sich durch 50 Seiten zu wühlen, um über die Filterung informiert zu werden.

Das macht für mich auch den Unterschied zwischen Halterbericht/Projekt und "Ich stelle vor..."-Thema aus. Bei einem Projekt beschreibe ich anfangs die Ausgangslage und ggf. das Ziel. Und dann entwickelt sich eine Diskussion oder es gibt Updates, wenn es etwas Berichtenswertes gibt.
"Mein neues Becken" und 3 Bilder sind für mich eine Aquarienvorstellung und im entsprechenden Bereich liebend gern gesehen. (Gleiches gilt für Tiere.)
Aber das führt viel zu weit und hat auch nichts mit dem Thema Werbung zu tun.

@MichaM: Der Titel ist eine Frage und daher nicht als Wertung zu sehen. Er hat sich aus dem Thema entwickelt und passt aus meiner Sicht hervorragend.
Zum Thema miteinander, statt übereinander reden kann ich nur sagen, dass beide Themen öffentlich sind. Die Voraussetzungen sind also vom Forum gegeben.
Alle Beiträge sind offen sichtbar und haben auch zu Dialog geführt, sofern vom Betroffenen gewünscht.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hallo Jürgen,

was rede ich mir schön? Aber auch egal. Wenn das deine Meinung ist, ist das halt so.

Womit ich allerdings die sicher nett gemeinte Anrede "Herr Chrisp" verdient habe, erschließt sich mir nicht gerade. Ich habe weder dich hier kritisiert noch deine Aussagen. Und meine Kritik an Marcus hielt sich auch in Grenzen und meinen Eindruck, dass dies unerlaubte Werbung war, habe ich korrigiert. Ich verstehe natürlich, dass du dich darüber erregst, da du ja selber an der Benibachi-Geschichte beteiligt bist. Nur sehe ich keinen Grund unhöflich mir gegenüber zu werden.
 
Hi,

wobei die Angabe
... "hinter den sieben Bergen"
schon eine relativ genaue Ortsangabe ist. ;)

Mich wundert (mal wieder) die geradezu Verteufelung der Begriffe "Gewerbetreibender" und auch "Gewinnerzielungsabsicht" - ohne dies gäbe es unser Hobby gar nicht.
Auch werden diese Begriffe hier imho oftmals völlig falsch angewendet. Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread erwähnt - in einem anderen Hobby mache ich seit einigen Jahren auch Umsatz - bis zu 12.000 € pro Jahr, trotzdem mache ich dort keinen Gewinn. Als ich damit begonnen hatte, habe ich aus Unwissenheit ein Gewerbe angemeldet und es natürlich auch beim Finanzamt angemeldet - das sind ja bekannterweise zwei paar Schuhe. Nach drei Jahren hat das Finanzamt das ganze von Erwerbsbetrieb auf Liebhaberei zurückgestuft, das Gewerbe konnte ich auch nach ein paar Jahren wieder abmelden - trotz des unverändert laufenden o.a. Umsatzes.
Viele unterschätzen die Kosten, die aus einem Umsatz schnell anstelle eines Gewinns einen Verlust machen, da auch sehr viele Kostenstellen, die man sich als Hobbyist gern mal schön rechnet oder lieber aussen vor lässt, bei Betrachtung unter betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Gesichtspunkten ganz schnell anders aussehen und zu Buche schlagen.
Ob jemand gewerblich arbeitet oder nicht, unterscheide ich am Impressum der Website (wenn er eine hat), denn das muss i.d.R. entsprechend ausfallen. Und in Zeiten diverser Abmahnjäger ist man schlecht beraten, wenn man hier nicht exakt ist.

Ein anderer Punkt, der mich immer wieder wundert - auch den hatte ich früher schon mal angemerkt:
Erwirbt man ein Tier von einem Züchter, so trägt es den Namen des "Stalls" aus dem es kommt. Nutze ich dieses Tier zur Zucht oder auch nur zur Vermehrung, so kann die Nachfolgegeneration diesen Namen eigentlich nur noch im "Stammbaum" tragen - aber nicht mehr als Eigennamen, da ist die Kreativität des Züchters gefragt.
So ist das in der Zucht anderer Tierarten üblich - warum sollte das bei Garnelen anders sein? Wer sich an diese uralte Regel nicht hält, spielt imho (!) nicht im offenen Karten.

Wer sich exklusive Tier kauft, soll das tun - warum muss da über den Preis diskutiert werden? Es reicht, wenn man einmal seine Meinung dazu sagt - das muss nicht ewig hochgeholt werden. Jeder zahlt halt das, was es einem Wert ist - ist doch ganz simpel.

Mir reichen Red Bee K6/8 - ich schau denen gern zu, wenn sie im Becken herumpaddeln, das entspannt ungemein, sollte der eine oder andere hier vielleicht auch mal tun. ;)
 
Es wurde doch inzwischen ganz klar durch Chrisp gesagt, dass das Team sein Thema nicht als Werbung eingestuft hat. Also warum immer wieder nachhaken?

Naja , aber immerhin war das der Auslöser für diese Hexenjagt und das Ende des Treaths ,
natürlich , keiner wills gewesen sein aber der Treath is tot , der User ausgeteten .... schon mal drüber nachgedacht ?
Wiso sollte man das dann nicht mehr ansprechen ?
Schlimmer hätter es garnicht kommen können ...
Ich sehe mich eigentlich als eher neutral , zumindest bin ich weder großer "Marcusfreund" noch "Wolke/Chris und Co." sondern normaler "Ottonormalforumuser" aber ich finde es wirklich unter aller Sau das hier jez still und heimlich zum "normalen Forenleben " zurückgekehrt werden soll ohne über die Folgen nachzudenken .
Würdet ihr alle das toll finden hier auf diese Art und Weise rausgemobbt zu werden und dann redet keiner mehr drüber ?
Dafür is mein Gerechtigkeitssinn zu groß und deshalb stell ich in diesem Treath dessen Thema is "Wo beginnt Werbung " auch diese Frage .

Das Thema wurde erstellt, um besondere Tiere vorzustellen. Später kamen dann andere Markennamen (Crimson) und ein Anlagenbauprojekt mit dazu. Beides hatte nur am Rande mit dem Thema zu tun.

Das kann wohl auch jeder selber sehen wie er will .
Für mich persönlich gehört das durchaus alles zusammen und ich will auch genau das auf genau diese Weise lesen !!

Wenn ich Dich richtig verstehe müßte es Deiner Meinung nach zig Treaths geben die dann heißen :
"Meine YX PRL "
"Mein Aquarium wo meine XY PRL drin wohnen "
"Mein Futter was meine XY PRL gern fressen "
"Mein Bodengrund auf dem meine XY PRL gern drauf laufen "
usw.
gehts noch ? für was denn solchen Umstand ?
Für mich gehört das alles zu einem Projekt/Halterbericht und kann gern in einem Treath zusammengefasst werden .
Das ich damit nicht der eoinzige bin der so denkt sieht man an dem großen Feedback in dem Treath und den vielen Klicks der Leute die ihn verfolgt haben bis er zerstört wurde ...
Marcus hat seinen Treath sachlich und übersichtlich gestaltet und mit Fotos aufgelockert .
Hätte er die Markennamen nicht genannt hätte nach kurzer Zeit sowiso jemand danach gefragt ....
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben