Get your Shrimp here

Unsere Blue Bolt is verstorben :( Könnt Ihr bitte helfen?

Im Moment geht das eigentliche Thema an irgendwelchen Nitritzankereien und persönlichen Problemen vorbei.

Um mal wieder zum eigentlichen Problem zurückzukommen:
Was hast du nun vor mit der lebenden Bolt?
 
naja zurück zum züchter geben geht leider nicht mehr und sonst würd ich sie gerne an einen user im forum schicken und hoffen das sie da überlebt aber das ist wahrscheinlich zu stressig für das tier :( weiß leider auch nich weiter. will ja auch nich das sie sich quält und stirbt :(
 
Hallo zusammen,

könntet ihr evtl versuchen, halbwegs freundlich miteinander umzugehen? das ist ja kaum auszuhalten...

@ Niklas: 4 Wochen Einfahrzeit ist prinzipiell nicht immer nötig, den Nitritpeak kann man nämlich auch umgehen, und Nitrit ist tatsächlich für Garnelen weniger gefährlich als für Fische. Zudem ist es wurscht, ob jemand mit nem großen grünen Balken was schreibt, oder jemand anders, denn auch einer mit nem langen hat mal mit nem kurzen angefangen.


Außerdem ist es ebenfalls wurscht, ob jemand 50 oder 16 ist, dazulernen kann jeder.

Und gerade in der Aquaristik gibts oft kein falsch und richtig, sondern es klappt oder klappt nicht- was bei dem einen schon Jahrzente funktioniert, muss noch lange nicht bei allen funktionieren.

Eure Zankerei hilft dem Threadersteller übrigens auch kein Stück weiter bei seinem Problem.


lg simmi


PS: Ich fahre meine Becken mittlerweile auch nicht mehr länger als eine Woche ein und ich habe trotzdem keine Ausfälle nach dem Einsetzen. Allerdings beachte ich auch einige Dinge, die ein blutiger Anfänger sicherlich nicht weiß.
 
Also sorry erstmal für das ganze Off-Topic hier.
Aber ich werde von nem 16-Jährigen angegriffen, und muss mir sagen lassen ich hätte keine Ahnung.

Was hat das mit meinem Alter zu tun? Ich habe ja auch nie behauptet ich hätte Ahnung von allem...

Ich habe sehr wohl gesagt, dass Nitrit giftig ist. Allerdings mehr für Fische als Garnelen.
Das mit dem Peak, ist mir schon klar, ich wollte aber klarmachen, dass die kurze Einfahrzeit nicht unbedingt das Hauptproblem sein muss.
Merkste was? Du hast behauptet, Nitrit sei nicht wichtig und jetzt räumst du ein, dass es doch giftig ist. Ich zitiere von Klabauter
Auch bei Süßwasser-Garnelen gilt - Vorsicht bei Nitrit!
Quelle

Es kann noch viele andere Ursachen geben.
Und ob jetzt jemand mehr Beiträge hat oder nicht, muss noch lange nicht heissen, dass diese Person mehr Ahnung hat als jemand mit wenigen Beiträgen.

Der Grüne Balken hat nichts mit der Anzahl an Antworten zu tun... sonder mit den abgegebenen Danke.. und bei den Leuten, kann man schon glauben was sie schreiben.
 
Hi

Hi,

das Nitrit für Garnelen nebensächlich ist, ist imho falsch - hier hat Klabauter das mal recht gut dargelegt: http://www.garnelenforum.de/board/s...rnelen&p=1311543&highlight=Nitrit#post1311543

natürlich hat das nichts mit Alter, Beitragszahlen oder Balken zu, wie ich bereits bemerkte.
Ich empfehle nochmals den verlinkten Beitrag zu lesen.
Je nach Besatz besetze ich seit Jahren meine Becken bereits am zweiten Tag, nur empfiehlt sich das nicht bei jeder Art und meist nicht bei Hochzuchten wie in diesem Fall.
 
naja zurück zum züchter geben geht leider nicht mehr und sonst würd ich sie gerne an einen user im forum schicken und hoffen das sie da überlebt aber das ist wahrscheinlich zu stressig für das tier :( weiß leider auch nich weiter. will ja auch nich das sie sich quält und stirbt :(

Moin!

Evtl und wenn Du das möchtest natürlich, findet sich hier ein erfahrerener User bei Dir in der Nähe, der sie nimmt, u.U. auch im Tausch gegen ein paar Neocaridina wenn Dein AQ dann eingefahren ist ;) Das wäre zumindest das einzige was mir als Soforthilfe einfällt.
 
Richtig. Stelle sie doch einfach als "dringend" in den Marktplatz ein, schildere deine Lage oder verweise direkt auf diesen Thread.
Vielleicht hast du ja Glück. Alles andere wäre zu unwarscheinlich.
 
vor zwei tagen haben wir den ersten wasserwechsel gemacht... wir haben ca 50 % gewechselt und erst 5 l leitungswasser reingetan und dann 5 liter destiliertes wasser... Haben es dirket aus dem kanister vorsichtig reingeschüttet und noch ein viertel nano catappa blatt von jbl... . heute aus lauter verzweiflung haben wir nochmal ca 50% wasser gewechselt aber nur mit leitungswasser da wir doch dachten es handelt sich um sauerstofmangel... wir haben kalteswasser genommen da das mehr sauerstoff haben soll.

diese "Wasserwechseltechnik" finde ich auch haarsträubend (zu allem anderen noch oben drauf). Erst Wasser mit vermutlich GH 18 rein, dann GH 0 drüberschütten diese Wasserwertschwankungen im 23Liter-Becken fände wohl schon ne Red Fire nicht grade lustig. Und dann paar tage später nochmal Leitungswasser drübergeschüttet da braucht man über die restlichen Missgeschicke gar nicht mehr zu diskutieren.

Man sollte mit möglichst identischen Wasserwerten das Wasser wechseln um Schwankungen im Becken zu vermeiden. Es wäre ratsamer gewesen das Wechselwasser vorher im Eimer zu vermischen.
 
Hi REALDEM0,

test doch mal das Wasser, welches direkt aus der Leitung kommt. Anhand dieser Werte würde ich dann Garnelen aussuchen, die für diese Wasserwerte geeignet sind. Dann brauchst du das Wasser nicht verschneiden. Denke das ist für einen Anfänger viel einfacher.

Versuche die verbliebene Garnele irgendwie abzugeben und dann lass das Becken noch ein bis zwei Woche weiter einlaufen. Dann ein paar passende Garnelen holen. So würde ich es machen.

Gruß

Oliver
 
Hallo Realdemo,
hast Du die Pflanze in dem Tontöpfchen eventuell noch in dem Substrat drin ? Oder sieht das auf dem Foto nur so aus ?
Es ist leider schlecht zu erkennen, aber wenn ja, dann bitte das Tontöpfchen vorsichtig samt Pflanze entfernen, eventuelles Blei
abziehen und mit einem Zahnstocher die Wurzel der Pflanze säubern. Die Pflanze für 1 Woche mindestens in ein Glas mit Wasser legen und
jeden Tag Wasser wechseln.
Ich wünsch viel Erfolg.
 
Die armen Garnelen!
mehr sag ich dazu nicht...
 
Ich pers kann es auch nicht nachvollziehen wie man sich als Wilo Anfänger gleich Taiwaner ins Becken setzt ohne die erforderlichen Grundkenntnisse der Wasserchemie zu kennen geschweige denn der Wasserwerte die Taiwaner bevorzugen bzw benötigen .
Ich muß Jörg auch Recht geben diese Wasserwechseltechnik ist mir auch neu ^^und auch sehr Suboptimal . Das ist der pure Stress für die Tiere und nicht nur für Taiwaner ,die Wasserwertschwankungen macht keine Garnele lange mit .Im allgemeinen sollte man das Wechselwasser erstmal außerhalb des Beckens auf die benötigten Werte anmischen und dann ins Becken geben .
Einlaufphase von 1 Woche ist auch für Wilo Anfänger bissle arg kurz .Ich habe damals als Anfänger von meinem "Garnelen Mentor" gesagt bekommen man sollte um auf Nummer sicher zu gehen das Becken 5-8 !!!! Wochen einfahren lassen ,mittlerweile besetze ich meine Becken aber auch am 3.Tag aber auch nur weil ich mittlwerweile weiß wie man es macht und was man zu beachten hat .
Die Bodengrundhöhe von 4 cm in einem Edge ist auch bissle hoch gewählt so hoch muß er nicht sein schon garnicht wenn man ohne BoFi arbeitet .
Kurzum ich finde es immer ein wenig lustig wenn einen Garnelen Anfänger sich Hochzuchtgarnelen ins Becken setzt und nach ein paar Tagen sich dann wundert warum die alle abnippeln ,obwohl lustig ist es nicht eher sehr traurig denn es handelt sich auch hier um Lebewesen bei den man sich erstmal Fachkundig einlesen ,informieren sollte wie und was die Tiere benötigen .
Also fazit ,bitte liebe Garnelen Anfänger lasst die Finger von Hochzuchtgarnelen und fangt erstmal klein an wenn ihr dann das A und O der Wilohaltung beherrscht könnt ihr Euch steigern !!!
 
mich würds nur gern interessieren wie viel die Bolts gekostet haben..?
denn gerade als Anfänger lässt man von 50 - 70€ pro Stück teuren Garnelen doch automatisch die Finger o.O
das würde mich sehr abschrecken so ein Preis.
 
Hallo,

wer sich einen Hund kauft, ihm nichts zu Essen gibt, weil man es nicht wusste, dass man einen Hund füttern muss.
Nennt die Gesellschaft einen Tierquäler und womöglich wird er angezeigt.
Wer sich Garnelen zulegt, sie in den Himmel schickt (ob Hochzucht oder Red Fire) nennt man Anfänger???

versteh ich nicht:-(

Gruß Uwe
 
Hallo,

wer sich einen Hund kauft, ihm nichts zu Essen gibt, weil man es nicht wusste, dass man einen Hund füttern muss.
Nennt die Gesellschaft einen Tierquäler und womöglich wird er angezeigt.
Wer sich Garnelen zulegt, sie in den Himmel schickt (ob Hochzucht oder Red Fire) nennt man Anfänger???

versteh ich nicht:-(

Gruß Uwe

Ähm irgendwie verstehe ich Dich gerade auch nicht ^^.Wenn man sich einen Hund anschafft und vorher noch keinen hatte ist man auch Anfänger nur das unsere "Gesellschaft" da kleine feine Unterschiede macht bei Wirbeltieren und Wirbellosen . Beim Wirbeltier gibts einen oder kann es einen risen Wirbel geben sollte man seine Tiere nicht Artgerecht halten bis hin zu Geldstrafen aber bei Wirbellosen ist es naja sagen wir mal geduldet wenn man die falsch hält .Ich pers finde diese Unterscheiderer für etwas daneben da es sich ja immerhin um lebewesen handelt egal ob Wirbeltier oder nicht .
Im großen und ganzen ist jeder ein Anfänger der sich ein Tier zulegt egal ob Hund,Katz,Maus,Garnele,Frosch usw wenn er vorher noch nie ein Tier derjenigen Art gehalten hat .Bei den Garnelen geht es darum das man als Anfänger nicht gleich mit Hochzuchtgarnelen anfangen sollte wenn nicht die nötigen Kenntnisse vorhanden sind sondern eben mit einfacherern Arten .
 
Wenn Anfänger das bereits wissen, sind sie aber bereits keine Anfänger mehr.
 
Hi Andy,

jeder fängt mal an, das ist Richtig.

Aber jeder, hat auch die Pflicht, sich vorher ausreichend zu informieren.

Jeder kann sich so belesen und informieren, das die Garnelenart zweitrangig wird.
Nicht das halten der Garnelenart ist die Schwierigkeit, sondern das Wissen darüber und die praktische Umsetzung:-)

Gruß Uwe
 
so nun bin ich mal wieder dran. erstmal find ich es echt uncool von manchen wie die hier so abgehn und das mit hundeqälerei vergeleichen. meine tote bluebolt hab ich im klo runtergespühlt und mein hund hab ich beerdig und war traurig mehrere monate bei der blue bolt ca 3 stunden. Grob gesagt man kann das einfach nich vergleichen. nichmal ansatzweise... ich hoffe es gibt hier auch hundebesitzer die verstehn was ich meine... wir wissen schon das es sich um lebewesen handelt und wollten ncihts böses und wie gesagt wir haben uns auch 3 wochen belesen und mit dem einlaufen lassen wussten wir haben es aber nich ganz so eng gesehn... das war wohl unser erster und hoffentlcih letzter fehler... (und der mit dem wasserwechsel :P) aber haltet ihr mal ne stunde lang ein 5literkanister nachoben...

@ heikemn;
hab in den topf geguckt da is son schaumstoffartiges irgendwas... hoffe das ist nich giftig für die tiere.

ps der anderen weiblichen blue bolt geht es anscheind wieder besser... die schwimmt rum und guckt und wuselt. haben ihr heute mückenlarven gekauft... hoffe sie frisst die dann...
 
Bitte bitte, sei mit dem Füttern sehr sehr vorsichtig!
Die Steinwolle an den Pflanzen solltest du auch besser entfernen.

Grüße,
Sindy
 
Hi,

Mückenlarven für Garnelen? 3 Wochen gelesen? Was? Sicher nichts über Garnelen oder Aquaristik.
Und ja, alles, was an den Pflanzen dran und drum ist muss weg - inklusive des Topfes, wenn der dabei war. Pflanzen befreit man von allem, schneidet die Wurzeln bis auf 2 -3 cm zurück, dann werden sie eine oder zwei Wochen bei tägichem Wasserwechsel gewässert, bevor sie ins Becken kommen.
Und ja, ich bin Hundehalter - 3 haben wir, Deine Haltung kann ich nicht verstehen, Lebewesen ist Lebewesen.

Hier was zum Futter: http://www.crustahunter.com/de/node/45
 
Zurück
Oben