Hallo zusammen,
könntet ihr evtl versuchen, halbwegs freundlich miteinander umzugehen? das ist ja kaum auszuhalten...
@ Niklas: 4 Wochen Einfahrzeit ist prinzipiell nicht immer nötig, den Nitritpeak kann man nämlich auch umgehen, und Nitrit ist tatsächlich für Garnelen weniger gefährlich als für Fische. Zudem ist es wurscht, ob jemand mit nem großen grünen Balken was schreibt, oder jemand anders, denn auch einer mit nem langen hat mal mit nem kurzen angefangen.
Außerdem ist es ebenfalls wurscht, ob jemand 50 oder 16 ist, dazulernen kann jeder.
Und gerade in der Aquaristik gibts oft kein falsch und richtig, sondern es klappt oder klappt nicht- was bei dem einen schon Jahrzente funktioniert, muss noch lange nicht bei allen funktionieren.
Eure Zankerei hilft dem Threadersteller übrigens auch kein Stück weiter bei seinem Problem.
lg simmi
PS: Ich fahre meine Becken mittlerweile auch nicht mehr länger als eine Woche ein und ich habe trotzdem keine Ausfälle nach dem Einsetzen. Allerdings beachte ich auch einige Dinge, die ein blutiger Anfänger sicherlich nicht weiß.