Get your Shrimp here

Unsere Blue Bolt is verstorben :( Könnt Ihr bitte helfen?

OK Meine Freunde danke für eure Antworten :) Ein zwei kleine Fragen hab ich da aber noch ^^ Wenn Nitrit also nich so wichtig ist und es nur auf den Amnoniakwert ankommt warum sind die dann gestorben? Etwa nur wegen den etwas erhöhtem GH Wert??? PS: Ich schreib jetzt auch groß und klein habt Ihr das bemerkt? :P

Fazit: Wer auch immer euch beraten und euch die Sachen verkauft hat, lasst die Finger von ihm.

Solche Aussagen halte ich für sehr unfair, du warst ja nicht bei dem Verkauf dabei! Man kann den Verkäufer eigentlich nur einen Vorwurf machen wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wurde das die Tiere in ein völlig neues Becken einziehen sollen bzw. das seit ner Woche läuft, oder aber er ihm ausdrücklich gesagt hat das dies sein erstes Aqua ist.

Nebenbei bemerkt sollte man sich auch selbst etwas informieren um zumindest den gekauften Tieren eine einigermaßen Artgerechte Haltung oder in diesem Fall eine Überlebenschance zu bieten.

Back to topic

Ja es sind bolts und die Bepflanzung reicht vollkommen aus

Real ich würde das Aqua jetzt erstmal in Ruhe lassen, da wie gesagt durch das rumgepantsche das Tier nur noch mehr gestresst wird.
Und Kopf hoch, jeder hat schonmal sein Lehrgeld bezahlt.

Gruß Peter

ich denke wir können uns in deinem fall nicht auf einen wert beschränken. das einfahren eines beckens bedeutet etwas mehr, als den nitrit wert auf 0 zu bekommen (nitiritpeak wird bei dir auch noch nicht überstanden sein) und in etwas taiwan taugliche werte zu bekommen. ein aquarium ist ein biotop welches sich im laufe der zeit erst aufbauen muss (z.b. mikroorganismen die auch der ernäherung von garnelen dienen) um stabile wasserwerte liefern zu können.
ein neues haus ist immerhin auch nicht an einem tag gebaut und eingerichtet.

ich würde dir raten die bolt schnell zu verkaufen und noch ca. 5 wochen abzuwarten, ehe du mit etwas einfachereren garnelen anfängst.

lieben gruß
bine

Jetzt melde ich mich auch mal in diesem Murks Thread zu Wort...

OK Meine Freunde danke für eure Antworten :) Ein zwei kleine Fragen hab ich da aber noch ^^ Wenn Nitrit also nich so wichtig ist und es nur auf den Amnoniakwert ankommt warum sind die dann gestorben? Etwa nur wegen den etwas erhöhtem GH Wert??? PS: Ich schreib jetzt auch groß und klein habt Ihr das bemerkt? :P

Also Nitrit ist wichtig!! Bei diesen Tieren sind auch GH, PH, und KH sehr wichtig. Wolke meinte eher Scampi mit seiner Rechtschreibung, aber toll wenn sich jeder bemüht.

Das vergiftete teure Tier noch verkaufen?! Diesem Ratschlag solltest du auf keinen Fall folgen!

Meiner Meinung nach ist der Nitrit nicht so wichtig wie Ammoniak! Nitrit spielt bei den Fischen eine wichtige Rolle, nicht so bei den Garnelen.
Es gibt immer Problembecken bei denen unklar war, was schief gelaufen war. Aber beim einlaufen, geht es primär darum, dass sich Mikroorganismen bilden können und sich die Flora aufbauen kann.
Schon verschiedene Dünger können sich als tödlich für Garnelen rausstellen oder gar der Bodengrund. Manche kommen überhaupt nicht klar mit dem RBS.

Verzeihung es ist schon Schwerstarbeit mit dem i phone überhaupt in den threat zu gelangen da schreibt es sich auch nicht so toll eine garnelenforum app wäre mal wünschenswert ;)

Meiner Meinung nach ist der Nitrit nicht so wichtig wie Ammoniak! Nitrit spielt bei den Fischen eine wichtige Rolle, nicht so bei den Garnelen.
Es gibt immer Problembecken bei denen unklar war, was schief gelaufen war. Aber beim einlaufen, geht es primär darum, dass sich Mikroorganismen bilden können und sich die Flora aufbauen kann.
Schon verschiedene Dünger können sich als tödlich für Garnelen rausstellen oder gar der Bodengrund. Manche kommen überhaupt nicht klar mit dem RBS.

Also Nitrit ist bei Fischen und Garnelen gleich wichtig, was glaubst du warum jeder von uns die Becken so lange einfahren lässt?? Denn Nitrit ist ein Gift und von Giften kann jeder und auch alles sterben. Die Einlaufphase ist nur dafür da, damit sich genügend Mikroorganismen und Bakterien bilden (,obwohl ist das nicht dasselbe? :eek:) Die Flora ist ja da, durch die Pflanzen die du einsetzt

Dünger ist niemals Giftig, solange man ihn ordnungsgemäß verwendet, ich selber dünge das 3fach von dem was der Hersteller empfiehlt und habe keinerlei Ausfälle. Einige Kiessorten (der Kunststoffummantelte) sind giftig, aber nur unter bestimmten Bedingungen.

Der RBS ist ein aktiver Bodengrund, der die Wasserwerte verändert, aber nicht kontrollierbar.

@Scampi: Versuch mal Tappatalk, soll sehr gut sein.

Solche Aussagen halte ich für sehr unfair, du warst ja nicht bei dem Verkauf dabei! Man kann den Verkäufer eigentlich nur einen Vorwurf machen wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wurde das die Tiere in ein völlig neues Becken einziehen sollen bzw. das seit ner Woche läuft, oder aber er ihm ausdrücklich gesagt hat das dies sein erstes Aqua ist.

Nebenbei bemerkt sollte man sich auch selbst etwas informieren um zumindest den gekauften Tieren eine einigermaßen Artgerechte Haltung oder in diesem Fall eine Überlebenschance zu bieten.

Wieso unfair. Ich stelle mir das so vor: Der TE geht in den Laden, sagt, dass er Anfänger ist und seit einer Woche ein AQ stehen hat, und nun zwei Bolts kaufen möchte. Normalerweise sollten da dem Verkäufer alle Alarmglocken klingeln. Nun hat er aber a) selber keine Ahnung von der Materie, und das heißt in dem Falle, wenn der TE auch keine Ahnung hat: Nichts kaufen! - oder b) der Verkäufer hat ihm arglistig die Bolts verkauft - wenn sie sterben, werden neue nachgekauft. Auch in so einem Falle würde ich den Laden meiden.

Sicher, es ist die Pflicht jedes Tierhalters, sich vor dem Kauf über deren Ansprüche und Haltungsbedingungen zu informieren. Dieser Singsang ist aber unser Wunschdenken und in 90% der Fälle noch nicht in der Praxis angekommen. Du siehst ja, was bei rumkommt: Es wird geschrien, wenn was nicht klappt, und sich erst dann gefragt, warum. Freilich haben wir alle Fehler gemacht, aber so gravierende lese ich gottseidank nur selten.
Und wenn nichtmal der Verkäufer der Bolts genauer nachfragt, wo die teuren Tiere denn einziehen sollen, lasse ich mich eben zu solchen Äußerungen wie in meinem ersten Posting hinreißen.

Nein, ein spezieller Sand ausm Hornbach hat sich als tödlich herausgestellt bei mir.:(
Eben, ich meinte, dass sich das System erst aufbauen muss, für die Bakterien usw., doch meine Garnelen haben den Peak jeweils sehr gut überstanden nie ein Ausfall.:P
Bekannte haben dies auch so gehandhabt und ebenfalls keine Ausfälle gehabt. Der Nitrit spielt keine allzu grosse Rolle. pH muss dazu aber unter 7 sein, wenn sich kein Ammoniak bilden kann, dann kann man auch sofort die Garnelen reinpacken.
Also ich tippe eher auf andere Probleme.

Hallo Andi,
Ich bin nicht der Herr der das Problem hat.
Trotzdem danke. :-P

Nein, ein spezieller Sand ausm Hornbach hat sich als tödlich herausgestellt bei mir.:(
Eben, ich meinte, dass sich das System erst aufbauen muss, für die Bakterien usw., doch meine Garnelen haben den Peak jeweils sehr gut überstanden nie ein Ausfall.:P
Bekannte haben dies auch so gehandhabt und ebenfalls keine Ausfälle gehabt. Der Nitrit spielt keine allzu grosse Rolle. pH muss dazu aber unter 7 sein, wenn sich kein Ammoniak bilden kann, dann kann man auch sofort die Garnelen reinpacken.
Also ich tippe eher auf andere Probleme.

Das war einfach nur Glück. Außerdem wäre ich mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig...

Also mir vorwerfen ich habe die Grundlagen nicht begriffen, ist nicht so die feine Art.
Zweitens bin schon länger in der Aquaristik tätig!
Ich lese nicht hier sehr oft, dafür in anderen Foren!
Dass die mit Glück zu tun hat, stimmt nicht, nicht nur ich habe diese Erfahrung gemacht, sondern auch andere in der Garnelenszene machen dies.
Ich sage aber nicht, dass nur mein Weg richtig ist, euer Weg ist auch nicht schlecht. Jedoch geht dies nicht in allen Becken bei bestimmten Soilböden muss man mit einem Monat rechnen, vorher muss man überhaupt nicht versuchen Garnelen reinzusetzen.

Es kann funktionieren frisch eingerichtete Becken sofort zu besetzen. Dies allerdings Neulingen zu erzählen, halte ich für sehr grenzwertig. Denn die haben nicht die Erfahrung damit umzugehen.
Bourbogne: Leider konnte man aus deinen Antworten erst zum Schluss rauslesen, dass auch du, dies nicht für ne Allgemeingültige Lösung hälst.

Also mir vorwerfen ich habe die Grundlagen nicht begriffen, ist nicht so die feine Art.
SCHNIPPP

Also, wenn du noch nicht begriffen hast, dass Nitrit giftig ist und die meisten (fast alle) ihr Aquarium mind. 4 Wochen einlaufen lassen, bis der Nitritpeak vorbei ist. Außerdem kann man es schon glauben, was die User mit einem großen, grünen Balken schreiben. Ich will damit aber nicht sagen, dass andere User dumm sind...

Hi,
Deine Aussage zum Nitrit lässt keinen anderen Schluss zu.

Zweitens bin schon länger in der Aquaristik tätig!
Prima, ich auch - seit 40 Jahren. Tut hier aber nichts zur Sache.

Ich lese nicht hier sehr oft, dafür in anderen Foren!
Es ging um den von mir in diesem Thread weiter oben verlinkten Beitrag.

Also sorry erstmal für das ganze Off-Topic hier.
Aber ich werde von nem 16-Jährigen angegriffen, und muss mir sagen lassen ich hätte keine Ahnung. Ich habe sehr wohl gesagt, dass Nitrit giftig ist. Allerdings mehr für Fische als Garnelen.
Das mit dem Peak, ist mir schon klar, ich wollte aber klarmachen, dass die kurze Einfahrzeit nicht unbedingt das Hauptproblem sein muss. Es kann noch viele andere Ursachen geben.
Und ob jetzt jemand mehr Beiträge hat oder nicht, muss noch lange nicht heissen, dass diese Person mehr Ahnung hat als jemand mit wenigen Beiträgen.

Zurück
Oben