Get your Shrimp here

Ungeduld vs. Aquaristik

Hallo Anne-Marie,

rausfangen mit dem Käscher oder absaugen, was Dir besser liegt. Und leuchte nachts, wenn das Becken dunkel ist, mal rein, Libellenlarven sind nachtaktiv und wo eine ist, sind meist noch mehr.

Viel Erfolg
Thomas
 
ok, hab sie. Aber man sagt ja, wo eine, da....
Hilft es was, wenn ich jetzt alle Dekosachen mit Sprudel übergieße? Ich habe jetzt auch einiges an Pflanzen raus geholt. Kann ich die nach der Behandlung wieder rein tun?

LG
 
Den Eiern tut Mineralwasser nichts und ich befürchte die larven werden nicht brav auf der Deok / den Pflanzen sitzen bleiben, wenn Du sie raus nimmst ...
Ich würde die Pflanzen wieder rein tun und das Becken gut beobachten.

Thomas
 
Aber, aber, aber....
Na gut, meine armen kleinen Babys.

Aber mal im Ernst, ich hätte nicht gedacht, dass Libellenlarven so lange zum Schlüpfen brauchen. Wie lange muss ich jetzt noch mit Nachzüglern rechnen?

LG
 
Das wird Dir keiner beantworten können, die Eier die zusammen gelegt wurden werden auch zeitnah zusammen schlüpfen, wenn es nur das eine gelege war, hast Du "Glück", dafür gibt es aber keine Garantie.

Viel Erfolg

Thomas
 
Danke Thomas,

dann bleibt mir erst mal nur abwarten. Ich wollte das Becken eh etwas umgestalten und die Garnis finden es lustig, sind schon wieder am Aufräumen.

Ich wollte eh nachher um den See radeln. Da setze ich die Larve gleich mit aus. Sollte ich mir dann auch neue Kumpels holen, die Larve hat sich an den 5 großen Tieren nicht vergriffen. Sieht so einsam aus. Und das alles an meinem freien Tag.

LG
 
Hallo,

wenn ich mir dann irgendwann mal neue Tiger holen kann, sollte die ich dann erst mal in Quarantäne setzen?
Ich habe schon öfters davon gelesen, dass sich die unterschiedlichen Bakterienstämme Probleme machen. Ich habe noch ein 25l Becken, da sind nur meine Schnecken drin. Sollte ich sie dort 2 Wochen zwischenparken?

Wenn ja, wie sieht die Zusammenführung dann aus. Wieder mit der Tröpfchenmethode über 3 Stunden an das andere Wasser gewöhnen?

LG
 
huhu

ich hoffe du hast die libellenlarve noch nicht ausgesetzt, wenn ja hast du eventuell zur fauna verfälschung beigetragen....

nicht das ich hier mit dem finger auf dich zeigen möchte aber das ist nicht so toll mit dem aussetzen...

gruss
 
Hallo,

nein habe ich nicht. Ich hatte bereits davon gelesen. Was mache ich statt dessen?

LG
 
Hallo Anne-Marie,

Quarantäne für neue Garnelen wäre der bessere, sichere Weg. Wenn Du sie gleich zusammen setzt, bleibt ein Restrisiko. Prozentual werden nur bei sehr wenig Zusammenführungen Probleme entstehen (meine Vemutung).
Ich lasse neue Tiere in einem Eimer bis ihr Darm deutlich entlehrt ist, dabei passe ich das Wasser an und setze sie um.

Wenn Du den Weg über eien Quarantäne wählst, hängt es stark davon ab, wie unterschiedlich die Wasserwerte in den Becken sind, wie lange Du die Tiere umgewöhnst.

Thomas
 
Danke Thomas,

benutzt du für die Eimermethode eine Pumpe oder reicht der Sauerstoff aus, der bei der Tröpchengewöhnung mit eingeführt wird?

LG
 
Anne ich weiss leider selber nicht genau was du damit jetzt machen kannst, wenn du das tier am liebsten aussetzen möchtest würde ich mich an deiner stelle schlau machen um welche art es sich genau handelt und diese einheimisch ist. dann spricht ja eigentlich nixs dagegen das tier auszusetzen.
 
Ich nutze keine Pumpe, der Sauerstoff reicht, Eimer haben eine recht große Kontaktfläche Luft / Wasser da musst Du Dir keinn Gedanken machen. Garnelen überstehen auch eine Woche transport in der Tüte.

Thomas
 
Hi,

Hallo,

nein habe ich nicht. Ich hatte bereits davon gelesen. Was mache ich statt dessen?
frag doch Deinen Pflanzenhändler, ob die Pflanzen aus einer heimischen Gärtnerei oder aus dem Ausland kommen. Kommen sie aus einer heimischen Gärtnerei, würde ich die Larve aussetzen, wenn nicht, würde ich sie töten.
 
Stimmt auch wieder. Mal schauen. Ich warte jetzt noch eine Woche und dann suche ich mir neue blaue Tiger.

LG
 
Ich brauche eure Hilfe,

ich habe von einem Forummitglied Tiere angeboten bekommen. Diese wurden gestern mit Heatpack und in Styropor verschickt. Nun lässt aber die Post auf sich warten. Laut Paketverfolgung hängt der Versand.

Gesetz dem Fall ich öffne morgen das Paket und alle oder der Großteil ist tot, kann ich die Annahme verweigern und die Post um Erstattung des Geldes bitten?

LG
 
Hallo Ane-Marie,

abgesehen davon, dass Garnelen auch mehrere Tage in einem Paket überleben und davon, dass Diene Idee das Todesurteil für die Dir geschickten und wohl noch lebenden Garnelen währe, wirst Du von der Post wegen ein paar Tagen Verspätung kein Geld geld bekommen.

Thomas
 
Thomas, du hast vollkommen recht. Man ist halt nur beim ersten mal doch etwas unsicher. Ich habe im Übrigen meine Wasserwerte gesenkt und musste tatsächlich feststellen, dass es meinen Garnis besser geht. Das nächste Geburtstagsgeschenk wird wohl eine kleine Osmoseanlage sein. Dank diesem Forum habe ich sogar einen Rechner gefunden, wie viel dest. Wasser was bewirkt. Toll.

LG und Danke fürs Angst nehmen
 
Danke Henning,

aber das ist eins meiner Frettchen.:hehe:
 
Zurück
Oben