Get your Shrimp here

Ungeduld vs. Aquaristik

Hi,

danke Öhrchen. Das beruhigt mich wieder. Wie ist das eigentlich mit den PHS. Gesetz dem Fall mein Nitrit steigt doch noch irgendwann, sollte ich dann mit dem Einsetzen warten?

LG
 
Grüß Dich,

PHS kannst Du einsetzen, in frische Becken setze ich sie immer nach 1-2 Wochen ein, vollkommen problemlos!

Thomas
 
Wohoo,

erste eigene Blasenschnecke wurde gesichtet....nur leider nicht in meinem AQ sondern in meiner Pflanzenvase. Ja und nu? Kann sie da drin bleiben? Zu Futtern hat sie definitiv genug. Reicht regelmäßiger Wasserwechsel?

LG
 
Hallo

Die Schnecke kann in der Vase bleiben,es gibt einige hier die Schneckenvasen haben einfach mal in die Suchfunktion "Schneckenvase" eingeben.

schönen Gruß René
 
Hallo,

@René: Ist das (entschuldigt diesen unkonventionellen Ausdruck) geil. Hier im Forum haben einige Leute ein Paradies in 3l hinekriegt, da träumen andere von. Da die Vasen genau so lange laufen, wie das Becken, brauch ich mir auch nicht all zu viel Sorgen machen. WW sind auch ok. Nur den Wasserwechsel sollte ich nun öfter machen. 1mal die Woche ist dann doch zu wenig.

LG
 
Hallo liebes Forum,

am Freitag kommen meine orangen Posthörnchen und ich freue mich schon riesig.
Ich schreibe bereits seit einigen Wochen mit einer Blue Tiger Halterin, aus Berlin, die Nachwuchs für mich hat. Jetzt hat sie mir auf Nachfrage einige Wasserdaten geschickt:

Leitwert zwischen 500-600ms, ph um die 7,5

So nun habe ich ein paar Fragen. Ich habe heute gleich mal Werte gemessen: PH 7, GH 12(gestiegen), KH 5(gesunken), Nitrit ist das Einzige, was gleich ist und zwar bei 0.

Jetzt werfen sich hier Fragen für mich auf.

1.) Wie genau kann ich meinen Leitwert messen? Ist das wichtig für die Tiger?
2.) Warum zum teufel ändern sich meine Werte? Ist das Becken jetzt langsam im Gleichgewicht und stabil?
3. Kann ich meine Tigerchen mit diesen Werten trotzdem halten?
4.) Kann die Eingewöhnung irgendwie erschwert werden?

Keine Angst, die Tiger ziehen natürlich noch nicht ein. Ich kann jetzt warten ;)

LG
 
Hallo

1. dafür gibt es Leitwertmessgeräte z.B. Hanna Combi (es muß µs messen können)
2. die Gh kann sich durch Steine im Becken aufhärten,die Kh kann durch Säuren senken (Huminsäuren im Holz,Blättern u.s.w.)
3. ja kannst Du mußt die Garnelen nur langsam über die Tröpfchenmethode an das neue Wasser anpassen
4. wüste nicht wie

schönen Gruß René
 
René du bist ein Schatz,

so schnell ist das Gewissen beruhigt. Gott sind die Geräte teuer. Meinst du, das geht auch ohne? Mein Aquarium will mich ärgern. Steine sind nur Schieferstücke. Wurzeln habe ich tatsächlich 2. Laub wollte ich auch noch rein tun. Meinst du, ich soll lieber eine raus nehmen? Dann hole ich mir lieber alles für die Tröpfchenmethode.

LG
 
Grüß Dich,
Deine Werte passen für Tiger, absolung gleich müssen sie nicht sein. Ich denke auch, dass ein Leitwertmessgerät für Deine Zwecke nicht nötig ist, erst wenn Du aufhärten willst, macht es das Messen einfachen.
Zu den Blättern, tue sie bitte rein, sie verändern nicht so viel und sind wichtig für die Garnelen.

Thomas

P.S. Eigentlich härtet klassischer Schiefer nicht auf
 
Hallo

Das Absenken der Kh ist nicht schlimm ist meist sogar besser für die Garnelen.
Blätter und Holz gehören auf jedem Fall in ein Garnelenbecken dann haben die Garnelen eine sehr gute Futterquelle und die Huminstoffe wirken sich positiv auf die Wasserqualität aus.
Wenn Du nicht gerade Wasser selber verschneidests (Osmosewasser aufhärten oder mit Leitungswasser mischen) brauchst Du kein Leitwertmesser da reichen Tröpfentests.
Ich habe einen Leitwertmesser aber auch nur weil es schneller geht die Werte zu messen wenn ich mein Wasser verschneide wie mit Tröpfchentests
Gib mal bei Ebay die Nummer 160512831649 da ist ein Leitwertmesser für ca. 30 €.

schönen Gruß René
 
Danke Classic,

ich habe ja extra Schiefer geholt...schon komisch. Aber bei meiner aller ersten Messung hatte ich sogar einen GH von 13, dann die 10 und heute 12. Vielleicht hat es sich einfach eingependelt. Blätter mache ich nächste Woche rein. Ich geh ja am Sonntag auf die Fischbörse und hoffe, da noch was nettes zu ergattern. Buche und Eiche sind schon gebunkert. Die Kleinen kommen ja auch erst am 30.03.2012.

LG und danke fürs Kümmern
 
Was zum Gucken

Anbei ein paar Bilder. Ich hoffe, man sieht was.

LG
 

Anhänge

  • 9ba46cd2.xl.jpg
    9ba46cd2.xl.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 120
  • 687c5b16.xl.jpg
    687c5b16.xl.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 77
  • c884fac0.xl.jpg
    c884fac0.xl.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 73
  • e9765d9e.xl.jpg
    e9765d9e.xl.jpg
    71 KB · Aufrufe: 74
Hallo Anne-Marie,

tolles grünes Becken ... schöne Wurzel, mir gefällt es!
Ich würde noch ein wenig mehr Wasser einfüllen, bei den kleinen Becken zählt jeder Liter. Und noch mein Lieblingstipp, dreh das Thermometer im Saugnapf, so das es an der Seite haftet und von Vorne ablesbar ist.

Thomas
 
Vielen Dank Classic,

Wasser habe ich aufgefüllt und das Thermometer mache ich beim nächsten WW.

LG
 
Hallo ihr Lieben,

ich war gerade im Netz unterwegs und habe etwas gefunden, dass mich interessiert. Da ich mir mit den Links unsicher bin, umschreibe ich es etwas.

Es handelt sich um ein 9x15g Probeset von der jd-wirb*llos*noas*. Ich finde die Mischung gut, denn ich wollte möglichst abwechslungsreich füttern. Nun die Frage. Reicht das als Hauptfutter aus oder sollte ich mir noch etwas dazu holen?

LG
 
Hallo Anne-Marie,
das von Dir gefundene Futter kenne ich nicht, aber sieh Dir mal in "Peters-LAden" die "15+1 Probepackung" an, die kann ich absolut empfehlen (zzt. auch reduziert)

Thomas
 
Danke Thomas,

klingt wirklich super. Werde ich mir nächste Woche bestellen.

Gestern sind meine orangen Posthörnchen eingezogen. Endlich Farbe im AQ.
Im Übrigen rede ich mit meinem Wasser kein Wort mehr. GH ist wieder bei 9-10, KH 5, der Rest gleich. Jetzt lasse ich die Messerei, außer Nitrit Das wird sich schon einpendeln.
Nächste Woche gucke ich mir meine blauen Tiger an. Wenn sie gefallen, werden sie am Freitag aus Berlin mit gebracht.
Mein AQ läuft ja jetzt 4 Wochen. Meint ihr die Zeit war ausreichend? Als Anfänger macht man sich da doch mehr Sorgen.

Danke fürs mitlesen und Antworten.

LG
 
4 Wochen sollten reichen, wenn bis dahin Nitrit nichtt mehr nachweisbar ist, einpendeln sollte es sich nicht, sondern weg sein :)

Thomas
 
Hätte ich den Punkt als Satzendzeichen gesetzt, wäre auch ersichtlich gewesen, dass ich mit einpendeln, jeden Wert AUßER natürlich Nitrit meine...mau:D

Nitrit habe ich ja die ganze Zeit nicht nachweisen können (Was mir immer noch Sorgen bereitet)

LG
 
Ja, manchmal helfen selbst kleinste Punkte :)

Es kommt ab und an vor, dass man den Nitritpeak verpasst, oder das es sehr flach ausfällt; nach 4 Wochn würde ich mir keine großen Sorgen mehr machen und sollte er doch noch kommen, Wechselwasser parat haben und wechseln ...

Thomas
 
Zurück
Oben