Get your Shrimp here

Ungeduld vs. Aquaristik

Jawohl Thomas habe verstanden,

Punkte setzen..... und Nitrit im Auge behalten.:D
Jetzt geht es mir wieder besser.

LG

Hallo,

nur mal eine kleine Frage.
Ist sowas ein Eifleck?

Eifleck.jpg
Das Würmchen links in hellblau

LG

Hallo Anne Marie,

ich würde sagen einmal Eifleck, einmal nicht :)

Die Garnele die "nach unten sieht" hat einen Eifleck!

Thomas

Danke Thomas,

ich habe es mir fast gedacht. Wie lange dauert so ein Befruchtunsvorgang eigentlich? Ich würde ja gerne mal zusehen.

LG

Guten Abend,

ich habe da mal eine Frage, die mir schon seit Längerem Kopfzerbrechen bereitet.

Ich habe die Sera Tröpfchentests. In der Verpackung lagen 2 Messbecher aus Glas. Ich habe nun eine 5ml Spritze und wenn ich die als Messmittel nutze, überschreite ich den 5ml Strich des mitgelieferten Bechers. Wenn ich meine Waage benutze, zeigt sie mir, dass 5ml nicht gleich 5ml sind.

Nach wechem Maß messe ich nun?
Nach den Sera Messbecher oder nach den tatsächlichen 5ml?

Ich hoffe ihr habt alles verstanden. Wenn nicht muss ich Bilder machen.

LG

Hi,
die Flüssigkeit ist im Messbecher etwas gewölbt, d.h. am Rand etwas höher gezogen - als wenn ein Meniskus sie leicht eindrücken würde.
Der untere Rand dieses Meniskus muß den Eichstrich des Glases berühren, dann passt´s.

Hi, darauf habe ich auch schon geachtet. Es überschreitet die Messlinie aber bei Weitem. Das hat schon nichts mehr mit Tolleranz zu tun.

LG

Hallo

Die Sera-Messbecher sind nicht genau nimm das Maß von der Spritze.

schönen Gruß René

Ahhhh,

das ändert ja alles...Och nöö:heul:...so gemein das ist.
Na hoffentlich finden meine Tiger das auch so gut:pray:.

Danke trotzdem.

Hallo liebes Forum,

ich lese hier dank sufo viel über meine blauen Tiger. Leider aber auch viel Beängstigendes. Ab wann kann ich darauf hoffen, dass es meinen Tigern wirklich gut bei mir geht. Soll heißen. Ab wann kann ich aufhören abends nach der Arbeit ängstlich ins Becken zu sehen?

LG

Hallo

Ich würde mal sagen wenn der erste Nachwuchs durchs Becken wuselt.

schönen Gruß René

Danke,

na das dauert bestimmt noch ein bisschen. Ich habe ein paar wirklich schöne große (blonde spalterbig) bekommen und erfolgreich gehäutet wurde sich auch schon. Denkst du, dass ich in 2 Monaten schon mit Nachwuchs rechnen kann?

LG

Gott bin ich grad aufgeregt,

ich konnte heute das erste Paarungsschwimmen life beobachten. Das Männchen scheint sich aber etwas dusselig an zu stellen. Wahrscheinlich wird diese Dame wohl nicht trächtig. Was passiert eigentlich mit den unbefruchteten Eiern? Werden die aufbewahrt oder abgeworfen?

LG

Huhu,

unbefruchtete eier werden in der regel wieder abgestreift/weggefuttert, wenn die garnelen noch jung sind und zum ersten mal "mutter" werden kann das ganze auch schonmal in die hose gehen mit der befruchtung und brutpflege. beim zweiten anlauf klappt es dann meistens besser.

also nicht gleich an schlechte bedingungen denken wenn es beim ersten mal nicht geklappt hat, gute anzeichen sind ja vorhanden, wie eifleck und paarungsschwimmen. das ganze deutet auf eigentlich gute habitat bedingungen hin... wenn dann die ersten kleinen rumwuseln, putzmunter aufwachsen dann kannst du dich ruhig entspannen ;)

Danke Christian,

na da bin ich mal richtig gespannt. Vielleicht sehe ich ja morgen mit ganz viel Glück ein paar kleine Eier.

LG

So kleines Update,

Eier konnte ich bei keiner Dame finden. Dafür durfte ich einem meiner Mädchen heute beim "Schickmachen" zusehen. Das hat gleich 2 Buben zum Tanzen gebracht. Vielleicht wird es ja bei ihr was. Meine dunkelblauen sind wohl noch zu jung, diese scheint das Pheromon nicht zu tangieren.

LG

Hallo,

trächtig ist leider keine Dame. Dafür habe ich schon einige Exuvien gefunden.

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass ich immer nur 4-7 Tiere sehe. Sind die Anderen denn jetzt tot oder verstecken sich nur gekonnt. Man findet ja sicher nicht jede Leiche.
Gibt es einen Trick, dass sie sich mal alle 12 zeigen?

LG

Hallo

Ja den gibt es 3-4 Tage nicht füttern und dann ein Stückchen Futter so im Becken platzieren das es vorne im Becken liegt.

schönen Gruß René

Das wird wohl erst mal nichts. Ich füttere momentan gar nicht. Es gibt einfach zu viel Nahrung. Die Schnecken vermehren sich auch ganz schön. So lange ich den Darm bei den blonden Tigern sehe, füttere ich gar nicht mehr. SMBB haben Sie auch noch nicht angetastet.

Schade...

Ich könnte heulen.

Ich habe eine Libellenlarve im Becken. Das erklärt dann auch, wo meine kleinen Garnis hin sind. Wie kriege ich die da jetzt raus?

LG

Zurück
Oben