Hallöchen zusammen!
Ach nee, das ist aber auch alles nicht so leicht!
Ich denke, ich komme an der bakteriellen Ursache nicht mehr vorbei:
Der Hauptgrund dafür ist, das ich ein zweites Becken mit sehr identischen Wasserwerten habe. Gleicher Soil, nur weniger Filterung (Schwammfilter statt Bodenfilter) und gleiche Pflanzen, ebenfalls mit Taiwanern.
"shrimpfarmffm" hält auch Cryptocoryne-Arten; ohne Probleme (die hatte ich ja auch in Verdacht). Anubias waren schon immer drin und in meinem anderen Becken noch mehr. Da hat sich letztens sogar eine ein bisschen aufgelöst, das hat keine Garnele gejuckt. Der rote Tiger-Lotus ist es auch nicht. War auch schon immer drin und ein anderer hier hat auch nen großen Lotus drin und da gibts keine Probleme.
es gibt Stämme, die marschieren bei PH5 - 5,5 eher rückwärts.
Tja, letharg sind meine ja auch, allerdings nicht von Anfan an (November). Da hab ich ja sogar noch direkt das Wasser im Kanister mit HCL auf 5,5 gedrückt. Und dass sich das pH-Optimum mit dem Alter der Garnelen veschiebt, ist wohl auch eher unwahrscheinlich?
Was mich jetzt noch wundert ist, dass mein anderes Becken nicht "befallen" wird, da ich Kescher, Pinzette usw in beiden Becken nutze ohne da vorher was zu desinfizieren. Liegt für mich die Vermutung nahe, dass die "bösen" Bakterien keine Chance haben sich zu vermehren, da "Gute" alle Plätze besetzt haben (wie auch z.b. bei uns auf der Haut).
Aber aus meiner Erfahrung, ist es nicht der extrem niedrige PH der unsere Lieben gesund sein läßt sondern eher der regelmäßige WW und eine spitzen Filterung.
Aaaalso wenn ich 4 Garnelen (gut, am Anfang 15) in einem Becken habe, wo ein Bodenfilter drin ballert und ich die Woche ca. 50 % WW mache (es können auch mehr sein, aber wenn man das sagt, kriegt man ja von manchen Leuten hier direkt einen übergebraten
) und ich fast nix füttere, ist das doch wohl genug frisches Wasser? Im übrigen mache ich ja nen Wasserwechsel auch nur, um Nitrat aus dem Becken zu entfernen. Da man das (ohne einen ANaeroben Filter) nicht zu z.B. N2 oder N2O reduzieren kann und es einfach ausgasen würde. Austauschenharze lasse ich an dieser Stelle als möglich Entfernung, aufgrund der Nachteile, mal weg.
...Und jetzt sagt bitte keine mehr es liege an zu hohen Schwankungen! Das Wasser hat exakt die gleichen Werte (pH, KH,GH, sogar Temperatur). Zumal ich die Schwankungen eh nicht für so schlimm halte (kommen ja z.B. auch in der Natur nach Regenereignissen vor) - natürlich in gewissen Rahmen. So selten wie hier manche Leute WW machen, müssten ihnen die Tiere sonst bei einem WW reihenweise umkippen.
Und was soll übermaßige Filterung bringen? Das Wasser ist eh mit Sauerstoff gesättigt (Luftheber im Bodenfilter) und das bisschen Ammonium was bei der geringen FÜtterung entsteht, kommt wahrscheinlich nicht mal in den Bodengrund, sondern wird vorher schon über Nitrit zu Nitrat oxidiert, auch wegen des Oxidators. Den ich im übrigen auch herausnehmen werde, weil er eben genau das macht, was eigentlich die Bakterien machen sollen. Ammonium und Nitrit fressen und alle (viele) Nischen besetzten. In einem vollbesetzen Becken kann ein Oxidator natürlich die Bakterien unterstützen...
Eine der letzten 4 Garnelen (Red Wine) bekommt auf ihren roten Ringen recht dunelrote Flecken (sieht eigentlich ganz geil aus ^^). Ich hatte mal ein ähnliches Foto hier im Threat gepostet. Tom, für dich waren das Anzeichen einer bakteriellen Sache, richtig? Weil gestern hatte die das definitiv noch nicht (bei nur noch 4 Tieren kann man leichter den Überblick behalten).
...macht mir alles nicht viel Hoffnung für die Zukunft, denn wenn ein 5 Monate laufendes Becken, bei "perfekten" Wasserwerten, auf einmal ne Infektion bekommt, kann das ja quasi immer wieder passieren...
Ich hoffe, danke euch vielmals für eure Hilfe, und werde weiter berichten!
VG
Henning