Hey Tom!
Gut zu wissen mit den WW. Jaaaaaaaaaa, ich lasse die Sazsäure ja weg! ;-)
Das sterben von deinen Lieben ist von den Symptomen her gesehen eine schleichende bakterielle Infektion. Ich würde da nach behandeln. Falls du an aufstocken denkst, dann vor oder während der Behandlung.
Hmmm, mist, ich hatte dies ja immer verdrängt, bzw. keine handfesten Beweise dafür. Wenn dem so ist, sollten häufige WW ja eher positiv sein um die Keindichte zumindest zu vermindern...
Bleibt bei mir die Frage was ich jetzt mache? Gegen Bakterien helfen nur Antibiotika. Da ich keine Ahnung habe um welche Art von Bakterien es sich handeln könnte, müsste ich wohl mit einem Breitbandantibiotiukum bahandeln. Dann gingen mir natürlich auch alle Nitrosomonas, Nitrobacter und alle anderen "guten" Bakterien hops und ich fange wieder bei null an. Ferne müsste ich ja auch klären wo die Baktieren herkommen?! Sonst bin ich vl in 4 Wochen wieder da wo ich jetzt bin.
Ich habe mal gehört, dass die Kartuschen die das Ionenaustauschenharz beinhalten wahre Keinmschleudern sein können. Allesdings ist die Kartusche welche ich verwende frisch und wir haben auch nen sehr hohen durchsatz an Wasser hier an unserem Institut, so dass das Ding immer jut gespült ist...
Was ich mich auch noch frage:
Ich füttere regelmäßig Biozyme. Da sind doch auch Bakterien drinne, die ja mengenmäßig die "schädlichen" z.T. verdrängen können/sollen. Ich war gerade mal auf deiner Seite. Da steht dass in Biozyme unter anderem der Lactobacillus drinne ist. Ich frage mich nur, wie der Nitrat und Ammonium im Wasser reduzieren soll, wenn er doch eigentlich durch Milchsäuregährung seine Energie gewinnt. Von Nitrosomonas und Nitrobacter steht da nichts drauf?!
Gestern habe ich noch 3 weitere Junge entdeckt. Eine Red Wine und 2 komplett weiße. Ich frag mich zwar wie die aus den Red Wine Elterntieren entstanden konnten, aber das ist ja jetzt erstmal ne andere Geschichte. ;-)