Get your Shrimp here

Taiwan-Becken: Filterung mit Außenfilter

Aber in welchen abständen sollte man diesen reinigen ein leistungsverlust sehe ich bei mir noch nicht .

So habe noch eine frage, ich habe als hmf super fein gewählt, jedoch glaube ich das die babys trotzdem dadurch kommen. Ich habe angst das sich meine babys dadrinne reinquetschen und dann nicht mehr rauskommen.

Weis da jemand was von euch ?

Hallo

Zitat Zitat von Heydt-Box Beitrag anzeigen Meine frage ist, wie oft macht ihr eure Hmf `s eigetnlich sauber? [/B] Da sagst du was... Bis jetzt noch nie

wenn nicht zu kleine une kein übermäßiger Besatz dann muss der auch nicht sauber gemacht werden.

jedoch glaube ich das die babys trotzdem dadurch kommen. Ich habe angst das sich meine babys dadrinne reinquetschen und dann nicht mehr rauskommen.

dann müsstest aber eine starke Strömung haben, glaube nicht das das passiert.

Kann man für einen BoFi auch dennerle Kies nehmen oder muss man Akadama nehmen?

PS: Warum schließt ihr an einen Bodenfilter einen Außenfilter(Eden 501) an: Betreibt man die nicht mit "Luftpumpen"?

Der Kies darf nicht zu fein sein sonst purzelt er durch die ritzen des BoFis durch und verstopft ihn.
Man müsste also einen Filterschwamm oder dergleichen dazwischen legen, dann könnte man es machen.
Den BoFi kann man unterschiedlich betreiben. Membranpumpen sind nur eine Möglichkeit.
Sehr gerne werden auch Pumpköpfe wieder Aquael Circulator genommen.
Außenfilter erhöhen die Filterfläche noch einmal sehr und bringen gut bewegung ins Becken.
Auch kann man durch einen Außenfilter über verschiedene Filtermedien filtern.

Geht für einen "60er Taiwaner Cube" auch nur der Eden 501 ? Oder welchen Außenfilter(gutes Preis-Leistungsverhältnis) könnt ihr sonst empfehlen?

Für ein 60er Becken würde ich schon einen größeren Filter wie den Tetra Ex 600 oder vergleichbar nehmen...
Günstig bekommt man sowas wie immer gebraucht...neu kosten sie aber auch net die Welt.

Muss für ein 60l Becken die Durchflussrate 600l/h betragen?

Was gibt es noch für gute Filter

Hi!

Also bei der Beschreibung vom Eden 501 steht, dass er bis 60l Beckengröße verwendet werden kann. Sicherlich gibt es einige hier, die dir dazu was über ihre Erfahrungen damit sagen können. Ich z.B., weil ich mir doch denke, dass man ein bisschen mehr filtern könnte, habe mich dann für den Tetra ex600 entschieden (für mein 60l Becken), den ich an einen Bodenfilter angeschlossen habe. Sollte so ein Filter nicht auf kleinster Stufe gut genug filtern, kann man den Regler einfach ein bisschen weiter öffnen, damit mehr gefiltert wird. Preis/Leistungs mässig finde ich den eigentlich nicht schlecht und laut Beschreibung soll der für Aquarien von 60l-120l zu verwenden sein.
Bei meinen anderen beiden 30l Cubes verwende ich einen Bodenfilter und zusätzlich noch jeweils einen Dennerle Außenfilter. Ich weiß nicht, ob beim Eden 501 standardmässig ein Regler für die Durchflussmenge mitgeliefert wird. Zum Dennerle Außenfilter kann ich nur sagen, dass der zwar einen Regler dabei hat um die Wassermenge, die ins Becken zurückfließt zu regulieren, aber bei dem Ding haben sie sichtlich gespart. Das ist eher ein komisches Konstrukt. Und vom Preis her ist der Dennerle Außenfilter nicht gerechtfertigt. In derselben Preisklasse bekommt man schon den Tetra ex600, der meiner Meinung nach schon wesentlich besser ist und mehr Leistung bringen kann. Natürlich ist der Tetra ex600 auch dementsprechend größer.
lg
Alex

Zurück
Oben