Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Wie kannst Du das wissen, wie gut das Leitungswasser in Taiwan ist? In Deutschland ist das Trinkwasser doch auch sehr verschieden!Also ist es das selbe als hätte msn an einem 200l becken einen filter mit etwa 66 liter volumen und sowas hat keiner, also ist meine filterung besser als jeder außenfilter. Oder?
Gruß peter
Du musst die gesammte Oberfläche sehen. Also auch die Oberfläche von Deinem Siporax etc.. Der Filterschwamm ist nur ein Meschanischer Filter, das Siporax ein biologischer. Das Symbiont hat zum Beispiel ne riesen Oberfläche.
Hallo,
zunächst einmal eine Bemerkung zum Hamburger Mattenfilter. Der HMF ist nicht nur ein mechanischer Filter, sondern entwickelt auf der Oberfläche der Poren sehr wohl einen Biofilm, welcher die biologische Filterung übernimmt.
Große gedrosselte Außenfilter, wie es in den vorgehenden Beiträgen angesprochen wurde, könnten möglicherweise durch die geringe Durchflussrate in den aneroben Bereich kommen in dem auch ein Nitratabbau erfolgt.
Ich bin seit geraumer Zeit ein Freund von einfachen Schwammfiltern mit Luftheber, da diese verbunden mit Wasserwechseln meiner Meinung nach völlig ausreichen. Die Durchlaufzeit in vielen Außenfiltern ist meiner Meinung nach meist viel zu gering um als wirklicher Biofilter zu wirken, da hat ein HMF denke ich bessere Voraussetzungen. Außenfilter zu drosseln ist meiner meinung nach durchaus sinnvoll.
Gruß
Ralf
also kann mir einer sagen welcher filter ein großes filtervolumen hat, aber den man so drosseln kann das nicht alles rumschwimmt im becken.