Get your Shrimp here

Taiwan-Becken: Filterung mit Außenfilter

hallo all

ich muss gestehen das ich nicht alles gelesen habe ...........schäm !
ich verstehe nicht warum ihr euch so viel gedanken macht um die filterung , oder eben auch den bodengrund .
ich habe vor 14 tagen taiwaner mischlinge f1 / f1+ king kong taiwaner bekommen von einem züchter hier im forum . gratis dazu bekommen habe ich 2 minis garnelen ( stecknadel groß ohne das der züchter es wusste ) dazu bekommen ( leben heute noch und sind bester gesundheit , kann ihnen beim wachsen zu sehen ) zwischenzeitlich sind noch 1x king kong , 1x panda und eine wine red im selben becken dazu gekommen .das angleichen des wassers war innerhalb 1 std .
ich fahre das becken 20l mit den werten und kies:
kies : von dennerle
wasserwerte : kh0 , gh7 und gh6,4
alles tiere sind wohl auf und einige weiber tragen bereits unterm rock eier .
wenns mit den ministeckern geklappt hat , habe ich keine bedenken das es bei mir auch mit dem nachwuchs klappen wird .

lg jenny
ps. vergessenn habe ich , dass der filter auch von dennerle ist :P

Hallo,
also ich habe alles gelesen ;-), habe ja auch von anfang an mitgeschrieben in diesem thema.

Also ich muss jenny recht geben, eine "normale" gute filterung (hmf) reicht völlig aus, man brauch nicht wie die züchter in taiwan 3 außenfilter hintereinander und son kram.
Zum Kies, da habe ich auch ganz noirmalen dennerle kies, denn wenn ihr mit akadama oder ähnlichem arbeitet, müsstet ihr auch jedesmal angepasstes wasser für den wechsel benutzen um keine starken schwankungen der wasserwerte zu haben.

Gruß peter

Hallo, leute ich bin mit dem Bauen des 1. Becken jetzt fertig:

---

---

Also eine frage habe ich noch.

Ich habe mal gemessen wie viel Liter durch mein 16er Rohr so durchfließt

In 20 sekunden sind es 0,5 Liter....mal 3 = 1,5 Liter die Minute * 60= 90 Liter die Stunden.

Ist diese Menge gut oder sollte es mehr sein? (Becken inhalt ca 26-24Liter Wasser

wenns mit den ministeckern geklappt hat , habe ich keine bedenken das es bei mir auch mit dem nachwuchs klappen wird .

Hallo Jenny,
Taiwaner sind keine Mischlinge ;) Mit F2 hätte ich dich bei meinen ersten Versuchen vor 2 Jahren todschmeißen können. Natürlich ist eine gute Filterung nicht alles, sie sollte aber besonders bei den empfindlichen Hochzuchten nicht ausser acht gelassen werden.

Moin!

Mit dem Akadama müsst Ihr Euch aber beeilen.
Es wird voraussichtlich so schnell keines mehr importiert werden.
Das Abbaugebiet soll in der Krisenzone liegen, hab ich jedenfalls gelesen.
Bei ADA artikeln scheint es mommentan auch Lieferprobleme zu geben.

Gruss

Sorry - Anfängerfrage:
Wozu eignet sich dieses Akadama (Bonsaierde)? Soweit ich das richtig verstanden habe als Bodengrund... Und weiter? :confused:

Also es wäre schön wenn ihr neue threads aufmachen würdet. Hier geht es um ein anderes Thema!

Akadama senkt die Werte deines Wassers. Also GH/KH und PH Werte.
Gerade Bees soll man ja in weichem Wasser halten und Akadama hilft dabei.

So ich hab jetzt auch mal beschlossen es mit einem BoFi zu versichen.
Will meine taiwanmischlinge dort rein setzen, wenn sie was größer sind.Den Bofi betreibe ich mit dem Eden501 und der Bodengrund ist Hirose Volcamia Green.
Mal schauen wie es klappt.

DSC01247.JPGDSC01248.JPG

Gruß
Saui

Hallo,
hätte ne Frage zu dem Eden 501, da auf dem zweiten Bild dieses schwarze Teil mit dem grauen Rädchen, ist das ein Durchflussregler?

DAs ist ein Absperrhahn mit dem man auch die Durchflussgeschwindigkeit regulieren und damit den Filter drosseln kann.

Ja genau. hab sie aber mehr zum verschliessen um den eden zu reinigen. sonst habe ichsie ganz auf.

Ich habe mal gemessen wie viel Wasser gepumpt wird... es sind pro stunde 90-100 Liter.
Denke das ist genug.

Aber eine frage habe ich jetzt noch:

Und zwar habe ich im Filterbereich an der oberfläche keinerlei bewegung.
Muss ich da noch was machen oder ist das ungefährlich?

Ich habe im Filter Berreich 1kg Kerramik Ringe und ein Stück mangrovenholz.

Hi,
Das ist völlig normal, es ist bewegung da, die du aber an der oberfläche nicht sehen kannst, da passiert nix.
was soll das mangrovenholz im filter bewirken?

Gruß Peter

Hab ich mich auch grad gefragt...:arrgw:
Ich hab nur Aktivkohle,Zeolith und Sinterglas im Filter:)
Kann natürlich sein, dass das Holz da drin ist, wegen den Gerbstoffen und Huminsäuren die es abgibt, das macht das Wasser weicher und saurer.
So, hab jetzt mein 30er Cube auch mit Volcamia und BoFi in Verbindung mit dem Eden501 ausgestattet.
Ich habe auch eine richtig gute Lösung für mehr Oberflächenbewegung gefunden :D
Bilder werden noch eingestellt, wenn ich Zeit dazu hab :)

LG

ich habe im ersten beckendie erfahrung gemacht das es den tieren mit viel mangrovenholz besser geht.(Bei mir)

Allerdings möchte ich nicht in jeden becken das nur mangrovenholz drinne ist deshalb lege ich es hinter der filtermatte.

naja ok, dann macht es sinn ;-)
Aber pizzadrake, aktivkohle dauerhaft im filter zu haben ist nicht sinnvoll, ich hoffe das weis du. die sollte man nur nach medikamenten behandlung einsetzten.

am betsen man filtert einfach nur mit einer normalen filtermatte und siporax als biologischen filter.

Gruß Peter

Ich hab einen Bodenfilter von Auqael. Kann mir jemand sagen, ob ich den Ansaugtrichter auch einzeln kaufen kann?
Ich möchte nämlich ein zweites Becken einrichten und dieses auch mit einem BoFi betreiben. Hab aber noch genug Platten und einpaar Rohrverlängerungen übrig. Vllt habt ihr einen tip, den laut meinem Lieferanten bekommt man dieses nicht einzeln.

Gruß
Saui

So,

also ich habe jertzt alle Becken umgerüstet, auf HMF sehr fein und auf TLH.

1x 17Liter
3x 30 Liter
1x 110 Liter

Bei den 17 Liter und bei den 30 Liter Cubes habe ich jeweils einen:

16er TLH 16er TLH
Förderleistung: ca 90 Liter pro Stunde

Bei dem 110 Liter Becken:
2x 25er TLH
FöderLeistung: ca 2160 Liter pro Stunde

Betreiben werden diese tlh über eine Helia V30 die genau so laut ist wie ein Eheim Airpump 400. Aber Anstatt der 400 Liter Föderleistung die, die airpump hat, bringt die V30 ca. 1700 Liter.

Meine frage ist, wie oft macht ihr eure Hmf`s eigetnlich sauber?

Ich hab einen Bodenfilter von Auqael. Kann mir jemand sagen, ob ich den Ansaugtrichter auch einzeln kaufen kann?
Ich möchte nämlich ein zweites Becken einrichten und dieses auch mit einem BoFi betreiben. Hab aber noch genug Platten und einpaar Rohrverlängerungen übrig. Vllt habt ihr einen tip, den laut meinem Lieferanten bekommt man dieses nicht einzeln.

Gruß
Saui

da schließ ich mich an wenn jemand da ne Info geben könnte wäre ich auch dankbar.

zum Thema hier ich betreibe mein 35Liter Cube auch mit BoFi und nem eigentlich überdimensionierten Außenfilter von Eheim
habe ich hier http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?164309-DreamCube-für-Yellow-Fire eingestellt.
Gruß
Jörg

Zurück
Oben