Get your Shrimp here

Taiwan-Becken: Filterung mit Außenfilter

welches model sollte ich denn für ein 30er cube nehmen?

ich würde einen 20er nehmen, der hat ne länge von 35cm, kann aber nach belieben gekürzt werden.

ok, habes es bestellt. mal gucken. wenns mir gefällt kommt es nacheinander in allen becken rein. Doch den dennerle eckfilter kann ich doch trotzdem drinne lassen oder?

Ich habe alles schon durchgeguckt.

Ich finde keine Hamburger Mattenfilter in schwarz (fein). 50x50x3cm

vieleicht kann mir einer ein tip geben.

Hi,

was suchst Du denn? Einen kompletten Filter oder eine Filtermatte?

Gruß

Dirk

Ok Sorry ein Shoplink war nicht so gut. Guck einfach mal ein der eBucht ;-) da suchste nach filtermatte schwarz

ok.... darf ich dich noch fragen was für ein bidengrund du hast.

Klar, ich ahbe momentan ganz normalen kies von dennerle.

Aber das kommt sehr auf deine wasserwerte an.

wenn ich zum beispiel red bee sand nehme, sterben alle meine garnelen weg, weil mein wasser dann zu weich wird.

ich habe leitungswasser mit folgenden werten.

Ph 6,9 Gh7 kh3

Akadama in der körnung 1-5mm könnte ich sonst noch empfehlen.

Peter

Super,

also erstmal ein großes Danke an alle die sich hier beteiligt haben !

Ich werden nach dem Einbau Fotos reistellen!

Ich bin mir am überlegen ein 20l cube mit einem Bofi zu betrieben von Aquael. Betrieben wird der Bofi dann vom Eden501. Was halltet Ihr davon?

Gruß
Andreas

Wenn den Eden ein bisschen drosselst und das Filtermaterial überarbeitest, warum nicht?
Werde meinen 20er Cube auch so einrichten.
Musst aber bedenken, dass du wohl die Abdeckung etwas zurecht schneiden musst.

Hi Leute ^^

also ich betreibe meinen 20er Cube von Blau mit zwei Eden 501, die zusammen verbunden sind, d.h. von einem Eden wird das Wasser über den BoFi angesaugt und beim dem andern kommt das Wasser über'm Auslass wieder raus. Ich habe die Edens nicht gedrosselt und es funktioniert einwandfrei.

schöne Grüße Jan

Hey Jan,

Was hast Du den in den zwei Eden-filter drin.

Hast Du Taiwaner im Becken und welchen Bodengrund nutzt Du?

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

ich habe nur die üblichen Filtermedien drinnen, die mit'm Eden 501 im Lieferumfang enthalten sind.

Das Becken ist für die TBs geplant und zur Zeit sind F1-Mischlinge im Becken. Als Bodengrund verwende ich den Hirose Volcamia Green.

Grüßle Jan

Wie läuft es mit der Vermehrung?
Kannst mir mal ein Bild vom Becken sehen?

Hirose Colcamia Green, ist doch auch so wie Akadama, oder liege ich da falsch?

gruß
Saui

Die Körnung beim Hirose Volcamia Green ist wesentlich abgerundeter, als beim Akadama und die Farbe ist beige-braun, also nach meines Empfindens dunkler, als Akadama.
Bei den Wasserwerten zwischen Hirose und Akadama stelle ich bei mir nur einen Unterschied fest und zwar der Leitwert liegt beim Hirose einbisschen höher, als beim Akadama.

Aber eine konkrete Aussage bzgl. zu den Wasserwerten, ob Hirose dem Akadama ähnelt kann ich nicht sagen, da jedes Becken während der Einlaufphase sich anders entwickelt.
Also ich hab' ausm Blog von 'ner Garnelenhalterin gelesen, dass sich der pH-Wert beim Hirose ungefähr bei 6,2 +/- 0,3 einpendelt.

Ich muss dazu noch erwähnen, dass ich davor Akadama benutzt hab', aber ich war mit Akadama nicht zufrieden und wegen diversen Problemen, aus diesem Grund eben habe ich das Becken mit Hirose Volcamia neu aufgesetzt und ich beobachte das Becken noch ein wenig.
Alle andere Becken habe ich von Soil auf neutralen Sand/ feinen Kies umgestellt. ^^

Die Vermehrung lässt im Moment noch auf sich warten und nichts für ungut, aber ich besitze leider keine Kamera.

viele Grüße Jan

Weiß den jemand wo sich die Leitwerte einpendeln?
vllt sollte ich den Bodengrund auch mal nutzen. Schaden kann er ja wohl nicht.

Gruß
Saui

Was ich mir überlegt habe, vllt zwischen den Bofi und dem Eden einen Uv-filter zu schalten.
Hat jemand einen guten Tippp, welcher geeignet für sowas ist.

Gruß
Saui

Zurück
Oben