Die Körnung beim Hirose Volcamia Green ist wesentlich abgerundeter, als beim Akadama und die Farbe ist beige-braun, also nach meines Empfindens dunkler, als Akadama.
Bei den Wasserwerten zwischen Hirose und Akadama stelle ich bei mir nur einen Unterschied fest und zwar der Leitwert liegt beim Hirose einbisschen höher, als beim Akadama.
Aber eine konkrete Aussage bzgl. zu den Wasserwerten, ob Hirose dem Akadama ähnelt kann ich nicht sagen, da jedes Becken während der Einlaufphase sich anders entwickelt.
Also ich hab' ausm Blog von 'ner Garnelenhalterin gelesen, dass sich der pH-Wert beim Hirose ungefähr bei 6,2 +/- 0,3 einpendelt.
Ich muss dazu noch erwähnen, dass ich davor Akadama benutzt hab', aber ich war mit Akadama nicht zufrieden und wegen diversen Problemen, aus diesem Grund eben habe ich das Becken mit Hirose Volcamia neu aufgesetzt und ich beobachte das Becken noch ein wenig.
Alle andere Becken habe ich von Soil auf neutralen Sand/ feinen Kies umgestellt. ^^
Die Vermehrung lässt im Moment noch auf sich warten und nichts für ungut, aber ich besitze leider keine Kamera.
viele Grüße Jan