Hei Thomas, puh, klingt grade nochmal gut
.
Find ich prima, das Du reagierst und das Ruder rumreißt.
Es ist besser mit Hauruck das ganze frisch zu machen, statt Tagelang zuzusehen, wie es bergab geht.
Da könnten sich echt viele ein Beispiel dran nehmen
Manchmal stehen die Steine nicht gut, wenn zuwenig Bodengrund drunter ist.
Bei meinen CPO habe ich den Basaltsplitt, der im restlichen Becken 5mm dick liegt, in ganz engmaschige Feinstrümpe gefüllt und die Steine mit den Säckchen abgestützt und die Säckchen mit Süßwassertang versteckt.
Das hält jetzt auchschon einige Jahre, ohne Ärger zu machen und den CPOdreckschleudern scheint das nicht zu schaden.
Gutes Thema, ich wollte bei den Kardinälen das Schwämmchen unten im Eckfilter nochmal auswaschen. Mach ich nachher gleich als erstes. Bei mir hatte sich auch viel Dreck im wenigen Boden angesammelt.
Aber er ist noch so seltsam olivgrün, wie eh und je. Vor der letzten Filterreinigung war das Becken leicht trüb. Was sich aber so 3 Tage nach der letzten Filterreinigung gegeben hat...
Die Tylo Patriarchalis sind mit ihren Gehäusen auch viel empfindlicher gegen Mulm, als die Yellowspotted. Hoffe auch das die Jungschnecks gesünder herranwachsen, wenn ich mal wieder vermehrt sauber mache. Es sind verflixt viele geworden und das ist ja auch nicht gerade förderlich.
VG Monika