Get your Shrimp here

Sulawesi-Becken einrichten

@Monika: Ja, zum Glück läuft das eine Becken stabil. Deine Tipps waren goldwert, vielen Dank dir nochmal:-)
Ich nehme das Salty Shrimp Sulawesi Mineral 8,5, erhitze einen sehr kleinen Teil des Wassers, bis es fast kocht und löse das Salz darin. Dann rühre ich ein Weilchen drin rum und sobald ich aufhöre, legt sich das (gefühlt) meiste Salz sichtbar auf den Boden. Also gut löst es sich so nicht, aber es klappt.
Danach kippe ich das Salzwasser zum restlichen Osmosewasser in den Kanister und schüttle gut. Anfangs war das Aquarienwasser einen halben Tag lang trüb/weiß, jetzt, nachdem das Becken länger läuft, ist es nach 1-2 Stunden wieder klar.
@Katzenfische: Danke für deinen PHS-Hinweis, wusste ich nicht, erklärt aber einiges. Zum Glück habe ich gerade ein paar Abnehmer für die PHS, dann reduziere ich die Anzahl mal deutlich.
Die Kardinäle halten viele mit Lavasteinen, ich denke es ist kein grundsätzliches Problem. Probleme die entstehen können, hat Monika ja bereits angesprochen oder mir per pn geschickt?! Weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Ich wollte beides ausprobieren und werde in Zukunft nur noch mit den Minilandschaftssteinen arbeiten. Das 7,5er Salz, ab und zu mit einem Schuss 8,5er Salz, hat sich ebenfalls bewährt.
-> Vom 8,5er Salz habe ich eine große Packung sehr günstig bekommen. Wer mal experimentieren will, dem kann ich gerne (für umme natürlich, außer den Portokosten) was davon zukommen lassen...und wer ein paar PHS oder TDS (natürlich auch gratis) möchte, kann sich auch gerne melden.

Liebe Grüße

Hey Matze,
wie läufts mit den Sulas? Wuselts schon ordentlich?
Wäre toll mal ein update von dir zu lesen.
Gruß Tim

Hallo Tim, ich hatte im Frühjahr ein Becken für Kardinäle eingerichtet und wochenlang einfahren lassen, verwendet wurde das 7,5 Salz. Das Becken lief stabil, mir war es irgendwann sogar gelungen, einen schönen Algenrasen auf den Steinen zu etablieren.

Dann kamen die Garnelen und alles lief offensichtlich gut, wenige Wochen später konnte ich erst eine, dann noch weitere Weibchen mit Eiern sehen. Als ich die ersten Minigarnelen entdeckte, sah ich auch größeren Nachwuchs - die erste Generation hatte ich bis dahin übersehen.

Dann fand ich morgens eine tote Garnele, habe mir aber nichts dabei gedacht. Es wurde ganz normal weiter gefüttert und Wasser gewechselt. Später tauchten weitere tote Tiere auf, der Nachwuchs war nicht mehr zu sehen und es dauerte nicht lange und das Becken war leer!

Ich habe alles so gut gemacht, wie man es machen kann. Das ist übrigens das (mein) größte Problem. Wenn ich mir eines Fehlers bewusst wäre, könnte ich es beim nächsten Mal besser machen. Weil das aber nicht der Fall ist, werde ich die Sulawesis vorerst abhaken.

Hey Jan,
Ja so geht es vielen beim ersten Sulabecken. Das Problem ist meist das sich zu viel Mulm im Bodengrund ansammelt wo man ihn auch nicht absaugen kann. Dadurch steigt die Keimlast im Wasser und auch Phosphat/Nitrat reichert sich an. Das führt dann nach ein paar Monaten dazu das das Becken kippt und der ganze Stamm in kürzester Zeit weg stirbt.
Das Wasser wäre wahrscheinlich für Neocaridina immernoch tiptop aber Sulas sind da leider empfindlich. Die Maliliseen sind extrem Keimarm und gehören zu den Seen mit dem niedrigsten Phosphat/nitratwerten weltweit. Auf der anderen Seite wurde in keinem Binnengewässer jemals ein so hoher Eisenwert gemessen. der Towutisee z.B hat einen Eisengehalt von 0.11mg/l an der Wasseroberfläche bis zu krassen 8.6mg/l in der Tiefe. Der hohe Eisengehalt ist übrigens auch der Grund weswegen kein Phosphat vorhaden ist da es sofort vom Eisenhydroxid gebunden wird und sich am Grund des Sees in form von Phosphat/Eisen-Kristallen, auch als Vivianit bekannt, ablagert.

Falls du dir nochmal ein Sulabecken für Kardinäle einrichten möchtest, probiers mal ohne Bodengrund oder maximal einer dünnen Schicht Sand und zwei Filtern (Luftheber). Da lässt sich dann gut 1x Wöchentlich jeglicher Mulm entfernen und wenn du mal einen Filter reinigst, sorgt der zweite fürs erste dafür das die Wasserqualität stabil bleibt.

Gruß Tim :)

Hallo Tim, ich hatte im Frühjahr ein Becken für Kardinäle eingerichtet und wochenlang einfahren lassen, verwendet wurde das 7,5 Salz. Das Becken lief stabil, mir war es irgendwann sogar gelungen, einen schönen Algenrasen auf den Steinen zu etablieren.

Dann kamen die Garnelen und alles lief offensichtlich gut, wenige Wochen später konnte ich erst eine, dann noch weitere Weibchen mit Eiern sehen. Als ich die ersten Minigarnelen entdeckte, sah ich auch größeren Nachwuchs - die erste Generation hatte ich bis dahin übersehen.

Dann fand ich morgens eine tote Garnele, habe mir aber nichts dabei gedacht. Es wurde ganz normal weiter gefüttert und Wasser gewechselt. Später tauchten weitere tote Tiere auf, der Nachwuchs war nicht mehr zu sehen und es dauerte nicht lange und das Becken war leer!

Ich habe alles so gut gemacht, wie man es machen kann. Das ist übrigens das (mein) größte Problem. Wenn ich mir eines Fehlers bewusst wäre, könnte ich es beim nächsten Mal besser machen. Weil das aber nicht der Fall ist, werde ich die Sulawesis vorerst abhaken.
Hei, normal müßte sich der Fehler finden lassen.
Wo muß ich nach dem Setup suchen?
Zb. Steinaufbauten, die man nicht wegräumen lassen oder zu große Filter, die zu selten sauber gemacht werden.
Mulmecken sind ganz, ganz schlecht.
VG Monika

Sand ist max. 5mm hoch, praktisch kein Mulm im Becken, gefiltert mit Schwamm und Luftheber (Modell Garnelentom) ... Depots im Filter sind natürlich möglich, kann man ja nur mutmaßen.

Ich möchte aber eigentlich den Thread nicht kapern...

Sand ist max. 5mm hoch, praktisch kein Mulm im Becken, gefiltert mit Schwamm und Luftheber (Modell Garnelentom) ... Depots im Filter sind natürlich möglich, kann man ja nur mutmaßen.

Ich möchte aber eigentlich den Thread nicht kapern...
der ist von 2016- da kaperst du nix mehr :thumbsup:
Klingt ja eigentlich ganz gut,
hast du vielleicht noch ein Foto von dem Becken?

Zurück
Oben