Mal wieder ein Update, auch wenns kein so guter ist
Dem Becken gehts momentan nicht so tolle, alles voller grüner schleimiger Fadenalgen
Hat vor ca. 3 Wochen angefangen, als es so warm war. Erst dachte ich, das gibt sich wieder, doch am Wochenende hats mich angekotzt. Filter (zum ersten Mal !) ausgewaschen, die üblichen Garnelenköttel abgesaugt und die Fadenalgen so gut es geht ums Hölzchen gewickelt. Natürlich mit dem üblichen wöchentlichen 5 Liter Wasserwechsel. Gestern gab es dann nochmal einen 5l Wasserwechsel und ich habe die Wasserwerte gemessen :
Leitwert 162µS
Nitrat 5mg/l
Phosphat nicht nachweisbar
pH 7,6
Also nicht wirklich was auffälliges. Nun gut, der Leitwert ist etwas niedrig, wede heute nochmal einen Teilwasserwechsel machen und etwas mehr aufsalzen.
Ich schätze mal, es lag an der Hitze (teilweise hatte ich 31° drin) das das Becken aus dem Ruder gelaufen ist. Die Kardinäle sind etwas träger geworden, aber (sichtbare) Ausfälle gab es (noch) keine. Mein Bauchgefühl sagt mir aber das es nicht mehr lange so bleiben wird. Irgendwie zähle ich auch immer nur noch ca. 20 Stück. Vielleicht verstecken sie sich nur, zumindest hoffe ich das.
Mist, und das kurz vor dem Urlaub.
Thomas